June 3Jun 3 Hallo ihr Lieben,mein unRAID ist mit der Zeit gewachsen und hat daher einige "Altlasten", wie zB viel zu viele einzelne, kleine HDDs. Leider machen die ASM1166 auch mit Silverstone Firmware ein paar ungünstig Probleme für mich, daher würde ich gern ein neues Mainboard mit mehr SATA Ports anschaffen und ein paar der kleinen HDDs durch wenige, größere ersetzen. Meine aktuellen Parity Disks sind 14+12TB, die würde ich beide raus werfen und auf eine einzelne große gehen.Ich brauche "für den Anfang" mindestens eine Parity, und eine zum Ersetzen von Array Disks, und peile so 18-22TB für beide an. Im Idealfall aber eher zwei fürs Array, das wird dann eben die Kostenfrage, die ich hier stellen will.Dez24/Jan25 wurden mir hier im Forum fürs Backup die Recertified Seagate von Mindfactory empfohlen; die habe ich auch dafür im Einsatz, läuft super.Da (Mindfactory) ist der Einstiegspreis für Seagate (ohne Addendum) 539€ für 24TB (22,46€/TB)Bei Datablocks gibts Seagate Exos Recertified, 18|20|26TB für 460|500|570€ (25,56|25,00|21,92€/TB)Amazon Marketplace hat Seagate Exos 22|24TB für 509|549€ (23,14|22,88€/TB)Das sind alles Recertified - und obwohl ich gute Erfahrunen damit gemacht habe, sind es eben auch nur Backups, die eben nur ein- bis zweimal die Woche fürs Backup laufen, also nicht so oft spinnen, wie im Serverbetrieb.Shucken war vor ein paar Jahren der letzte Schrei, habe ich noch nie gemacht, und scheint auch heute mehr als sonst eine Lotterie zu sein, weil es da schnell SMR Platten gäbe, was man wegen der schlechten Performance nicht wolle, Ich benutze den Server hauptsächlich als NAS, aber auch als Mediaserver, da wäre es dann auch gerne mal schlecht wenn zB bei parallelen Zugriffen die Performance komplett wegbricht. Oder übertreibe ich hier?//kleiner Edit: ich sollte vielleicht anfügen. Wenn der saure Apfel der einzige ist den es gibt, dann werde ich ihn essen müssen. Idealerweise würde ich für 3 Platten gerne unter 1k bleiben, aber wenn ich immerhin mit zweien unter 1k bleibe wäre das ja schon mal was. Ob die Preise sich auch mal wieder entspannen ist ja nicht absehbar (aber vermutlich auch eher unwarscheinlich, haha :( )Wie macht ihr das heutzutage?Beste Grüße,Rick Edited June 3Jun 3 by CameraRick
June 3Jun 3 11 hours ago, CameraRick said:...Idealerweise würde ich für 3 Platten gerne unter 1k bleiben, aber wenn ich immerhin mit zweien unter 1k bleibe wäre das ja schon mal was. Ob die Preise sich auch mal wieder entspannen ist ja nicht absehbar (aber vermutlich auch eher unwarscheinlich, haha :( )Bei maximal 1k Euro und den angestrebten Größen, bleibt nur 2 Platten und warten, bis Du ein 499 Euro Angebot findest.Leider gibt es das "Wunderangebot" zur zeit nicht und es wird auch noch einige Zeit dauern.11 hours ago, CameraRick said:Wie macht ihr das heutzutage?Ich warte, bis die Preise wieder sinken.Bei den aktuellen Preisen würde ich nur kaufen, wenn mich ein super Sonderangebot in den Hintern beisst oder ich mich wirklich sehr genötigt/gezwungen sehe einen Aufall zu kompensieren.Ansonsten habe ich als erstes meinen Datenbestand aufgeräumt und somit etwas 'Platz' geschaffen/frei gemacht um länger beim Status Quo der aktuellen Bestandskapazität der Hardware zu bleiben.Das würde für Dich bedeuten: leib bei den vielen kleinen Platten. Selbst wenn Dich Stromkosten in 1 Jahr etwas mehr kosten, betrachte ich die aktuellen Preiszuschläge gegenüber der 15EUro/TB Kaufgrenze als vernachlässifgbar. Natürlich ist das eine Wette auf Zeit und die Hoffnung, daß in wenigen (1-2) Jahren die Preise für Festplatten wieder irgendwo in eine vergleichbare Preisregion sinken werden (vielleicht dann 16 oder 17 Euro pro TB.).Mit Hinblick auf Deinen Kommentar zu den ASM Kontrollern: welche Probleme hast Du denn?
June 3Jun 3 Author 1 hour ago, DataCollector said:Das würde für Dich bedeuten: leib bei den vielen kleinen Platten. Selbst wenn Dich Stromkosten in 1 Jahr etwas mehr kosten, betrachte ich die aktuellen Preiszuschläge gegenüber der 15EUro/TB Kaufgrenze als vernachlässifgbar. Natürlich ist das eine Wette auf Zeit und die Hoffnung, daß in wenigen (1-2) Jahren die Preise für Festplatten wieder irgendwo in eine vergleichbare Preisregion sinken werden (vielleicht dann 16 oder 17 Euro pro TB.).Hm, das habe ich schon befürchtet. Ich habe noch ein Angebot für ~20,45€/TB gefunden, das ist schon mal deutlich attraktiver, aber aber eben auch nur Komparativ, haha :) // es gab wohl einen Preisfehler - 20€/TB sind für Recertified, die Refurbished (denen ich tendenziell weniger traue) sind sogar bei 18,86€/TB. Ist jetzt nicht super unattraktiv, aber eben "nur" refurbishedIch habs nochmal durchgerechnet; ich wollte ein ASRock Z690 PG Riptide anschaffen (das einzige Board mit 8 SATA und DDR4), dann beide Cache SATA SSD gegen eine NVMe tauschen, zwei Parity raus und nur eine rein; wenn ich nun die alten Parity Disks ins System stecke, kann ich noch drei bis vier kleinere Disks raus werfen. Dann bräuchte ich nur eine neue Parity Disk, dann komme ich auf 7-8 SATA Stecker, das würde also gehen. Vielleicht ist das die Übergangslösung :/1 hour ago, DataCollector said:Mit Hinblick auf Deinen Kommentar zu den ASM Kontrollern: welche Probleme hast Du denn?Das ist eine sehr gute Frage, und ich weiß es nicht mal richtig. Ich hab hier im Forum zum Anfang des Jahres diverse Posts zum Thema Abstürze gemacht, und so richtig rum kam niemals was. Sogar CPU und RAM habe ich getauscht. Es fing irgendwann im letzten Sommer an, wurde dann immer schlimmer. Manchmal ist die Kiste alle zwei Tage abgeraucht. Hab einen externen syslog Server aufgesetzt um zu sehen was passiert wenn er Abstürzt, und es ist nahezu immer eine SMART-Abfrage, aber auch immer bei verschiedenen Platten. Es passiert nie unter Volllast wenn HDDs laufen, immer nur in nahezu-idle. Machmal stürzt er auch nicht ab im Sinne von ausgehen, sondern "freezed", ballert die CPU auf 100% und verharrt so Stunden bis man ihn hart ausschaltet. Er registriert via SSH zwar dass man runterfahren will, kann den Befehl aber nicht ausführen.Ich habe dann nach und nach alles ausgemacht - powertop tune, native ASPM im BIOS, die ASPM Settings in unRAID, C-States hochgeschraubt, usw usf. Letzte Woche ist er zwar wieder random abgestürzt, aber davor war er (quasi ohne irgendwelche Tweaks) über Wochen stabil. Meine Vermutung ist, dass irgendwas beim Aufwecken der HDDs ein Problem verursacht; und ich kann es freilich nicht beschreien oder beweisen dass es wirklich die ASM sind, aber dadurch dass es mit Abschalten der Energiesparoptionen messbar weniger Probleme gibt und im Log immer nur "alberne" Abfragen stehen, fühlt es sich für mich am wahrscheinlichsten an. Aber: ich bin da auch einfach extrem frustriert und weiß nicht mehr weiter. Die ständigen Abstürze zehren an mein mir, wie sie durch die Belastung durch ständige Parity-Checks an den HDDs zehren, haha Edited June 3Jun 3 by CameraRick little addendum in the middle
June 4Jun 4 7 hours ago, CameraRick said:ich wollte ein ASRock Z690 PG Riptide anschaffenviel Erfolg!Das ist leider schon lange nicht mehr wirklich erhältlich. Ich finde bei GH nur noch einen ebay-Händler, der das zum doppelten Preis (im Vergleich zu damals) anbietet...Hatte mir mal überlegt ein zweites hinzulegen oder den Backupserver damit fast identisch aufzubauen, aber da war es schon zu spät....7 hours ago, CameraRick said:Das ist eine sehr gute Frage, und ich weiß es nicht mal richtig. Ich hab hier im Forum zum Anfang des Jahres diverse Posts zum Thema Abstürze gemacht, und so richtig rum kam niemals was. Sogar CPU und RAM habe ich getauscht. Es fing irgendwann im letzten Sommer an, wurde dann immer schlimmer. Manchmal ist die Kiste alle zwei Tage abgeraucht. Hab einen externen syslog Server aufgesetzt um zu sehen was passiert wenn er Abstürzt, und es ist nahezu immer eine SMART-Abfrage, aber auch immer bei verschiedenen Platten. Es passiert nie unter Volllast wenn HDDs laufen, immer nur in nahezu-idle. Machmal stürzt er auch nicht ab im Sinne von ausgehen, sondern "freezed", ballert die CPU auf 100% und verharrt so Stunden bis man ihn hart ausschaltet. Er registriert via SSH zwar dass man runterfahren will, kann den Befehl aber nicht ausführen.Ich habe dann nach und nach alles ausgemacht - powertop tune, native ASPM im BIOS, die ASPM Settings in unRAID, C-States hochgeschraubt, usw usf. Letzte Woche ist er zwar wieder random abgestürzt, aber davor war er (quasi ohne irgendwelche Tweaks) über Wochen stabil. Meine Vermutung ist, dass irgendwas beim Aufwecken der HDDs ein Problem verursacht; und ich kann es freilich nicht beschreien oder beweisen dass es wirklich die ASM sind, aber dadurch dass es mit Abschalten der Energiesparoptionen messbar weniger Probleme gibt und im Log immer nur "alberne" Abfragen stehen, fühlt es sich für mich am wahrscheinlichsten an. Aber: ich bin da auch einfach extrem frustriert und weiß nicht mehr weiter. Die ständigen Abstürze zehren an mein mir, wie sie durch die Belastung durch ständige Parity-Checks an den HDDs zehren, hahaich glaube, diese Posts hab ich auch verfolgt, da ich ja ein ähnliches Problem mit meinem gebrauchten B660M DS3H DDR4 hatte:Der Rechner ging einfach so aus. Alle paar Tage. Ohne erkennbare Anhaltspunkte, ohne Abhängigkeiten zur Software, als wenn jemand die Stromversorgung kurz unterbricht. I.d.R. im idle. Mein Workaround: "restore on AC powerloss: always on".Was mir dabei immer schon seltsam vorkam: das Board erkannte nur einen von zwei 32GB RAM Riegeln (RAM Channel A unbrauchbar). Reichte aus, war aber seltsam.Letztlich hab ich rüber die RAM-Thematik die richtige Lösung gefunden: beim Sockel 1700 gibt es scheinbar gar nicht so selten CPU-Kontakt-Probleme (verbogenen PINs o.ä.), die zu so einem Verhalten und letztlich auch plötzlichen Abstürzen führen können, also ein reines Hardware-Thema (--> mein erstes und letztes gebrauchtes Sockel1700 Board).Irgendwann wurden mir selbst beim Backupserver, der kaum was zu tun hat, die Abstürze zu viel, so dass ich auf Verdacht, das gebrauchte Board gegen ein neues B760M DS3H DDR4 getauscht und den Rest (inkl. ASM1064) 1:1 umgebaut habe: Gleiche Bios Einstellungen, gleicher Bootstick (inkl. powertop, ASPMhelper etc) also softwareseitig 100% identisch und der Server läuft ohne Probleme, mit beiden RAM-Riegeln.22 hours ago, CameraRick said:Wie macht ihr das heutzutage?ähnlich wie @DataCollector : möglichst nichts kaufen und abwarten 😂Glücklicherweise hatte ich vor 4 Jahren, als die Preise noch bei 14€/TB lagen, für mich mehr als ausreichend 18TB Platten gekauft, so das ich aktuell noch genug freien Speicher habe (Belegung Mainserver 49%, Backupserver: 82%). "Leider" stecken in meinem Backupserver die Spare-Platte für etwaige Ausfälle und alles was ich vorher noch so an externen Platten rumliegen hatte und ich verzichte dort auf die Parity. D.h. bei einem Ausfall einer der 10 Platten hab ich evtl. ein Problem. Wenn's richtig eng werden sollte, gehe ich auch auf weitere kleine Platten (und würde an Deiner Stelle auch dabei bleiben). Zur Not hab ich hier sogar noch 2 und 3TB Platten irgendwo rumliegen oder ich versuche gebrauchte zu bekommen. Für mein Backup sollte das reichen. Dass der Server dann ca. 1W/HDD im idle mehr zieht finde ich im Vergleich zu den Speicherpreisen völlig vertretbar aktuell. Ich hatte erst die Starter Lizenz für den BackupServer (maximal 5HDDs + SSD) und diese erst kürzlich vorsichtshalber upgegraded, damit ich weitere kleinere Platten dazu stecken kann und nicht die mittelgroßen (8 bzw. 14TB) teuer gegen größere tauschen muss.Ich habe (mit entsprechender FW) keinerlei Probleme mit den ASM-Controllern feststellen können und sehe das als aktuell praktikabelste Lösung: viele kleine Platten an zusätzlichen Controllern betreiben. Im Idealfall mit Backup (weil i.d.R. klein=alt).
June 4Jun 4 Author 18 minutes ago, _alo_ said:viel Erfolg!Das ist leider schon lange nicht mehr wirklich erhältlich. Ich finde bei GH nur noch einen ebay-Händler, der das zum doppelten Preis (im Vergleich zu damals) anbietet...Google den eBay Händler mal, der hats im eigenen Onlineshop für 175€ drin (das ist nach Preisticker immernoch teurer als vor einem Jahr, aber immerhin auf dem Niveau von September '25; da ich sicher keinen DDR5 RAM kaufen will, für mich auch die einzige Möglichkeit). Ich hab es jetzt einfach mal bestellt bevor es ganz weg ist; hast ein paar Tips für den Start? Ich hab irgendwo gelesen man müsse in Windows ein Toll, "AMISCE", laufen lassen damit es BIOS Optionen (für tiefe C-States) frei schaltet; so ganz sicher ob das nicht quatsch war bin ich aber nicht, haha27 minutes ago, _alo_ said:Letztlich hab ich rüber die RAM-Thematik die richtige Lösung gefunden: beim Sockel 1700 gibt es scheinbar gar nicht so selten CPU-Kontakt-ProblemeDas ist spannend. ich bin nur auf die Problematiken der 13er Generation gestoßen, wo die CPUs "irgendwann" anfangen, zu spinnen. Und der Tausch der CPU hat auch zumindest kurzfristig was gebracht, aber war vermutlich einfach Zufall. Auf verbogene Pins habe ich nun nicht gesondert geschaut, aber bilde mir natürlich ein, dass ich da immer sorgfältig bin, haha. Was "dagegen" spricht ist natürlich, dass es irgendwann einfach angefangen hat, die verbiegen ja nicht im Betrieb - aber vielleicht war es auch erst die kaputte CPU und danach die Pins, mit gleichem Fehlerbild. So oder so: auch das wäre mit dem Riptide ja gegessen, hoffentlich. Erklärt aber auch, warum der besagte eBay Händler explizit erwähnt, dass alle Sockel(pins) vor verschicken geprüft werden.Danke für Deinen Input, ist auf jeden Fall eine Beobachtung wert!Zu den Plattenpreisen: wie gesagt ist er historisch gewachsen, und daher einige Platten auch was älter; ich habe original immer nur Platten rein gesteckt, nie welche raus geholt, seit Ende '21 ist der im Einsatz. Bin damals mit der mittel-großen Lizenz gestartet und dann bei einem Sale auf die Pro gewechselt, eben um mehr Platten rein stecken zu können, was damals eine sinnvollere Idee als heute war (und durch die deutlich günstigeren Lizenzen auch günstig). Inkl der zwei SATA SSDs sinds aber jetzt 14 SATA Geräte, also ist vermutlich verständlich, wieso der Gedanke auf 8 zu reduzieren dann vielleicht auch verständlicher wird :) tatsächlich habe ich auf Empfehlung von @DataCollector damals die Recertified angeschafft (nochmal Danke dafür!), der hatte mir damals gut in den Hintern getreten um Backups anzulegen. Kann es aktuell nicht mehr 100% nachvollziehen, aber ich meine das waren 2x 18TB und 1x 12 oder 16TB, glaub dafür habe ich damals knapp 500€ gezahlt, hach... na ja, genug geschwafelt!Jedenfalls, bevor da drei der betagten Kameraden auf einmal die Grätsche machen, will ich lieber die Ältesten auch mal raus ziehen. Ich habe für viele der Platten nichts bezahlt (waren auf der Arbeit übrig), daher täte der Preis der Platten jetzt auch nicht ganz so doll weh :) der Strompreis ist dabei auch immer ein Faktor, denn seitdem ich die C-States etc beschnitten habe geht der Verbrauch schon spürbar hoch. Aber ist nicht die treibende Kraft; im Mai lag ich bei ~18€ (ich habe im HA einen Tracker laufen, der die Tasmota protokolliert), das ist deutlich mehr als ich will aber im Vergleich zu gesparten Kosten für Clouddienste und dem persönlichen Bastelspaß eine vertretbare Ausgabe für ein Hobby :)
June 4Jun 4 3 minutes ago, CameraRick said:Ich hab irgendwo gelesen man müsse in Windows ein Toll, "AMISCE", laufen lassen damit es BIOS Optionen (für tiefe C-States) frei schaltet; so ganz sicher ob das nicht quatsch war bin ich aber nicht, hahaIch hab zu dem Board und der Option ein bisschen was zu geschrieben, ja:Asrock Z690 PG Riptide + 10G AQC113C / 5G RTL8126 RJ45 + SATA ASM1x6x Messungen - NAS/Server Eigenbau & Hardware - Unraidbis zu C10 mit "Low Power S0 Idle Capability" (Asrock und ggf. auch andere?) - Anleitungen/Guides - Unraides geht um das Tool SCEWIN oder SCELNX (mit letzterem sparst Du dir das Windows und kannst es auch direkt unter unraid ausführen).
June 4Jun 4 Author Just now, _alo_ said:es geht um das Tool SCEWIN oder SCELNX (mit letzterem sparst Du dir das Windows und kannst es auch direkt unter unraid ausführen).Also war es doch kein Quatsch, spannend! Ich hab mir das so notiert (neben vielen, vielen anderen Infos):Das Tool heißt AMISCE (AMI Setup Control Environment), die ausführbare Datei meist SCEWIN_64.exe. Da es ein internes Entwickler-Tool von AMI ist, gibt es keinen offiziellen ASRock-Download.Hat also quasi gestimmt :) Danke für die Links! Ich schau das mal durch, und schaue dann wie ich es mache. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank!