September 23, 2025Sep 23 Ich habe das Thema bereits in diversen Threads erwähnt und möchte hier meine gesammelten Erkenntnisse zusammenfassen:Disclaimer vorweg:Ich fasse hier nur meine bisherigen Recherchen und Erfahrungen zu diesem Thema zusammen und übernehme keine Verantwortung für Schäden, die ihr an euren Boards verursacht. Ich bin bei weitem kein Bios-Experte! Liest euch die verlinkten Infos bitte mehrfach durch und führt die Kommandos nur aus, wenn ihr euch sicher seit, dass ihr wisst, was ihr da tut!Worum geht es?ASROCK hatte u.a. hier im Forum eher den Ruf, seit längerem wenige bis keine LGA1700-Boards rauszubringen, mit denen stromsparende Builds möglich sind.Den möglichen Hintergrund hatte @mgutt hierzu mal gepostet:https://forums.unraid.net/topic/98070-reduce-power-consumption-with-powertop/page/19/#findComment-1303201Das klang solange plausibel, bis etwas später reddit-Post hochkam:How to get higher pkg C-States on Asrock motherboards (guide) : r/ASRockbzw. auch identisch hier:https://forums.unraid.net/topic/98070-reduce-power-consumption-with-powertop/page/25/#findComment-1355095Hier wird beschrieben, dass es im Asrock BIOS eine "versteckte" Variable gibt, die nicht in der normalen bekannten BIOS-GUI auftaucht.D.h. ihr seht dort nicht alle Einstellmöglichkeiten. Das ist für den ein oder anderen sicher keine neue Erkenntnis. (z.B. von cwwk kenne ich es, dass die z.T. per Tastenkombination SHIT-F1 viel mehr Variablen sichtbar machen, aber sind das dann wirklich alle?)Diese eine Variable scheint aber maßgeblich das Erreichen von tieferen Pkg-C-States negativ zu beeinflussen, denn die Asrock Boards erreichen gerne mal maximal C3.Es handelt sich um den Schalter "Low Power S0 Idle Capability", der standardmäßig auf disabled steht. Wenn diese Variable enabled wird, sollen die Boards C10 erreichen.Aber wie kann man also diese Variable auf enabled setzen?Das ist in obigen Posts beschrieben und am Schluss wird auf die Inspirations-Quelle verwiesen:[Guide] Enabling hidden BIOS settings on Gigabyte Z690 mainboards - BIOS/UEFI Modding / BIOS Modding Guides and Problems - Win-Raid Forum(hier ist übrigens von Gigabyte z690 Boards die Rede, also ist das wohl kein reines Asrock Thema!)Diese Quelle vertieft das Thema BIOS-File und das Editieren per HEX-Editor etwas. Das brauchen wir hier zum Glück alles nicht!Unter Punkt 9 ist für den einfachen Weg eigentlich alles beschrieben, was auch im o.g. Reddit Post zum Asrock Board angesprochen wurde:ihr braucht das notwendige AMI SCE (AMI Setup Control Environment) Kommandozeilentool in v5.3 oder neuer. Es gibt soweit ich weiß 2 VariantenSCEWIN_64.exeman findet diese Windows Version nach allem was ich rausgefunden habe, nur im großen 650MB MSI-Center-Paket.es gibt hierzu jedoch genug Tipps auf z.B. Github, wie man hieraus den 500kB SCEWIN-Ordner extrahiert ohne das komplette Paket mit allen Tools installieren zu müssen... den Weg bin ich gegangen....Anmerkung:wahrscheinlich hilft dieses SCEHUB auch weiter. Hab ich nachträglich gefunden aber nicht getestet. Aber das scheint alle nötigen Einzelschritte in einem python-Skript zusammenzufassen um aus dem riesen MSI-Center Paket das kleine SCEWIN zu extrahieren.SCELNX_64zu finden direkt auf GitHubhabe ich selbst nicht getestet, aber hier zu finden (danke @phantomate12 )EDIT: ich habe den Test nachgeholt, siehe hierdamit ihr das Tool später zum Schreiben nutzen könnt, muss ein Admin Password im BIOS gesetzt seinihr installiert ein Windows/Linux oder bootet einfach ein live-System vom USB-Stick (EDIT: z.B. unraid)jetzt könnt ihr mit dem Tool auf euer BIOS zugreifen, die wesentlichen Funktionen sind exportieren/importieren aller Variablen über ein Textfile oder auslesen/setzen einzelner Variablen (Befehle zusammenkopiert aus obigen zwei Links):# Variante B # # komplette Liste aller BIOS-Variablen in Textfile exportieren ("/o" = output) .\SCEWIN_64.exe /o /s '.\setup_script_file.txt' /a # komplette Liste aller BIOS-Variablen aus Textfile importieren ("/i" = import) .\SCEWIN_64.exe /i /s '.\setup_script_file.txt' /ds /r das Ziel ist hier den einen bestimmten Wert von disabled auf enabled zu stellen. Man kann also das in Variante A generierte Textfile editieren (z.B. auch weitere Variablen nach seinen Wünschen setzen) und wieder importieren, aber weniger Fehlerpotential bietet sicherlich die nächste Variante B :# Variante B # # einzelne Variable auslesen und aktuellen Wert anzeigen SCEWIN_64.exe /o /lang "en-US" /ms "Low Power S0 IDLE Capability" # einzelne Variable setzen (0x1 = enabled) SCEWIN_64.exe /i /lang "en-US" /ms "Low Power S0 IDLE Capability" /qv 0x1 /cpwd DEIN-ADMIN-PWD # am besten danach nochmal abfragen um sicher zu gehen, dass das Setzen erfolgreich warhierüber hat man jetzt nur diese eine Variable gesetzt. Man muss natürlich wissen wie sie heißt, dazu kann der Export aus Variante A sehr hilfreich sein...Hinweis: Bei mir hat es erst funktioniert, wenn ich die Mapping Language wie im obigen Code in Anführungsstriche gesetzt habe, einfache Hochkommata wie in dem Reddit-Post haben bei mir zu Fehlern geführt.hier von der verlinkten Seite noch ein Screenshot zu dem exportierten Textfile, dann wird das alles vielleicht etwas deutlicher:rebootDas war es schon, jetzt sollten tiefere C-States erreicht werden.FAQBetrifft das alle ASROCK Boards?das ist zu vermuten, da Berichte von verschiedenen Boards vorliegen:Asrock H610M-ITX/acAsrock Z690 ExtremeAsrock Z690 PG RiptideAsrock b760m hdv/m.2Betrifft das nur Asrock Boards?scheinbar nein, denn die Ursprungsidee stammt ja vom Post:Gigabyte Z690 BoardsAnmerkungen:ich habe das Tool noch an keinem anderen Board als dem Z690 PG Riptide vertestet! Kann hierzu also keine Aussage treffen, ob das woanders auch funktioniert/hilft.es ist hier vom AMI SCE die Rede, wenn euer Board kein AMI-Bios hat, wird es wahrscheinlich schwierig 😉Ist das ein BIOS-Hack?würde ich nicht so bezeichnen!es geht darum eine Variable zu setzen, die nicht in der GUI dargestellt wird und dazu nutzt man ein Kommandozeilentool, mehr nichtes gibt aber auch (siehe Quelle alles vor 9.) die Variante, das BIOS-Update-File zu modifizieren, bevor man es lädt - das geht sicherlich von den Anforderungen einiges weiter und eher Richtung "hacken"Überlebt die Änderung einen Bios-Reset (factory-defaults)?Nein, alle Bios-Variablen haben einen default Wert. Darauf werden sie gesetzt, wenn man "Load Factory Defaults" auswählt, also einen Bios-Reset durchführt.Diese Variable ist per default disabled. Wenn wir sie über o.g. Befehl enablen und später die factory defaults laden, wird sie logischerweise wieder disabledAnmerkung:unter 9.f wird beschrieben, dass man über den Schalter "/ds" auch das default-Verhalten der Variable anpassen kann, das hab ich allerdings nicht ausprobiertDarf ich vor/nach der Nutzung des SCE-Tools noch andere Parameter im Bios ändern?natürlich, warum auch nicht?du kannst über das SCE Tool wahrscheinlich alle Variablen setzen und über die BIOS-GUI halt auch bzw. wahrscheinlich ein paar weniger: das sind nur zwei verschiedene Wege die BIOS-Parameter zu ändern, sonst nixaber in welcher Reihenfolge du über welche Tools was setzt, sollte keine Rolle spielen (solange du zwischendurch das BIOS nicht resettest! siehe 4.)Beeinflusst ein nachträgliches Bios Update die "Low Power S0 Idle Capability"?ein klares: das kommt drauf an!mein Tipp: erst Bios Update, dann Variablen setzen über GUI und/oder SCEWIN/SCELNXda kann nämlich durchaus jeder Hersteller oder jedes Bios unterschiedlich sein, oder verschieden große Versions-Sprünge können sich unterschiedlich verhaltenteilweise werden alle bisher getätigten Einstellungen übernommendann bleibt die Variable auch aktiviertteilweise werden direkt nach dem Update die Bios defaults geladen (die des neuen Bios Files, also würde das "/ds" im alten BIOS hier bei einem BIOS-Update nichts bringen) oder es wird dringend dazu geratenDann ist das Neusetzen über o.g. Weg notwendig, siehe auch 4.tbc Edited October 13, 2025Oct 13 by _alo_
October 4, 2025Oct 4 @_alo_ nur kleines feedbackvorweg, die Linux Variante geht auch direkt aus Unraid raus ;)Mainboard ASRock Z590 Velocity mal getestetauch hier war das disabled, ist jetzt enabled, hat jedoch hier zumindest keine Auswirkungen auf die c-states gebracht.war vorher disabled, jetzt dank der Anleitung hier, nur wie erwähnt (leider) ohne positiven Effekt.root@AlsServer:/mnt/cache/system# ./SCELNX_64 /o /lang "en-US" /ms "Low Power S0 IDLE Capability"------------------------------------------------------------------------------| AMISCE Utility. Ver 5.04.1147 || Copyright (c) 2021 AMI. All rights reserved. |------------------------------------------------------------------------------Options =[00]Disabled *[01]Enabledroot@AlsServer:/mnt/cache/system#
October 7, 2025Oct 7 Sehr interessant, einfach Asrock anschreiben und eine Beta Version erbitten klappt nicht? Das hatte ich vor Jahren mal gemacht mit verschiedenen H110 Asrocks, da ging es dann von C3 auf C7.
October 9, 2025Oct 9 Habe es bei mir auch gemacht um von 80% C3 mal etwas runter zu kommen , danach konnte man RGB nicht mehr anpassen und nach 30min war der Terminal in Unraid auch nicht mehr bedienbar ..MB : ASRock > Z790M-ITX WiFiverbrauch ist mit 2nvme und 32gb ddr5 angenagelt auf 21Watt leider, ob mit oder ohne ssd , Gehäuselüfter und sowasAlle Geräte haben ASPM enabled lt. lspci ....kann das Board somit nicht empfehlen falls jmd. damit liebäugelt
October 10, 2025Oct 10 Author On 10/7/2025 at 7:06 PM, Avenga said:Sehr interessant, einfach Asrock anschreiben und eine Beta Version erbitten klappt nicht?Das hatte ich vor Jahren mal gemacht mit verschiedenen H110 Asrocks, da ging es dann von C3 auf C7.Hab zumindest ich nicht getestet 🤷♂️Wäre ja mal zu prüfen, was die dann dort ändern indem man das offizielle Bios lädt, per SCE die defaults ausliest und danach das angepasste Beta-Bios lädt, wieder ausliest und die Text-Dateien vergleicht. Vielleicht ist es ja auch dort nur genau diese eine Option?Dann könnte man sich die Anfragerei bei jedem Bios-Update ja ggf. auch sparen....
October 10, 2025Oct 10 Author 13 hours ago, Homay said:Habe es bei mir auch gemacht um von 80% C3 mal etwas runter zu kommen , danach konnte man RGB nicht mehr anpassen und nach 30min war der Terminal in Unraid auch nicht mehr bedienbar ..MB : ASRock > Z790M-ITX WiFiverbrauch ist mit 2nvme und 32gb ddr5 angenagelt auf 21Watt leider, ob mit oder ohne ssd , Gehäuselüfter und sowasAlle Geräte haben ASPM enabled lt. lspci ....kann das Board somit nicht empfehlen falls jmd. damit liebäugeltwenn es um's Stromsparen geht, wäre RGB das erste was ich deaktivieren würde 🤔dass das Terminal aussteigt kann ich mir nicht erklären, d.h. der ganze Server stürzte ab? Hast Du die Änderung dann rückgängig gemacht?P.S.:Ich rate ja immer wieder davon ab, die CPU angebundenen Slots mit aktiven Komponenten zu bestücken, weil das nach meiner Erfahrung dazu führen KANN, dass das System in C2 oder C3 hängen bleibt, egal ob alle tuneables good und überall ASPM enabled ist! Ein weiteres Beispiel war letztens eine angeschlossene Verbatim SATA-SSD 😮 nach Tausch direkt C3-->C10.Bei ITX Boards wird das dann halt schwierig, weil kaum andere Slots/Ports onboard verbaut sind, aber 🤷♂️ (der Trend geht zu größeren Boards😉)Hast Du mal verglichen was passiert, wenn Du M2_1 frei lässt? Hast Du auch WIFI deaktiviert (sofern das überhaupt wirklich geht, bei manchen Boards ja ein Problem) und auch mal testweise die beiden Netzwerkkarten (Intel i219V/i226V) mal deaktiviert bzw. geprüft ob/welche Treiber-Plugins Du wirklich brauchst, oder ob die vielleicht generell Probleme machen? Diese beiden hab ich z.B. in gar keinem Board, daher keine Erfahrung damit...Nur als Ideen, gehört hier aber eigentlich nicht in diesen Thread....
October 10, 2025Oct 10 2 minutes ago, _alo_ said:Ich rate ja immer wieder davon ab, die CPU angebundenen Slots mit aktiven Komponenten zu bestücken, weil das nach meiner Erfahrung dazu führen KANN, dass das System in C2 oder C3 hängen bleibt, egal ob alle tuneables good und überall ASPM enabled ist!:) Unsere alte Diskussion. Danke. /bow2 minutes ago, _alo_ said:Ein weiteres Beispiel war letztens eine angeschlossene Verbatim SATA-SSD 😮 nach Tausch direkt C3-->C10.Ich bin jetzt wieder böse und korrigiere Dich. Ich glaube Du hast es richtig gemeint aber missverständlich geschrieben.Natürlich ist eine SATA SSD am SATA Controller angeschlossen und der ist nicht direkt an der CPU angebunden sondern am Chipsatz, sprich kommt via DMI. (Ich glaube das meinst Du mit weiterem Beispiel, aber es klingt so als wäre das im Kontext der direkt an die CPU angebundenen Peripherals)Aber es ist wirklich ein gutes Beispiel das das alles mitunter "verrückt" sein kann.Ich hab zum Beispiel eine Intenso SSD am N100. Wird die direkt an den Mainboard SATA angeschlossen ist das Board partout nicht tiefer als C3 zu bringen. Aber, schliesse ich Sie an einen ASM1164 SATA Controller an der im PCIe von dem gleichen Mainboard steckt dann verhindert die tiefe C-Pkg states nicht mehr und ich komm in C7. Gutes Beispiel, das mitunter "Disharmonien" bei einzelnen HW Kombinationen auftreten, die aber dann in anderen Kombinationen doch funktionieren. Das ist noch schlimmer herauszufinden als ein simples: Die SSD kann kein ASPM und geht generell nicht tiefer (im System) als C3.Gruss,Joerg Edited October 10, 2025Oct 10 by MPC561
October 10, 2025Oct 10 Author 1 minute ago, MPC561 said:Ich bin jetzt wieder böse und korrigiere Dich. kein Problem, immer gerne 👍2 minutes ago, MPC561 said:Ich glaube Du hast es richtig gemeint aber missverständlich geschrieben.Natürlich ist eine SATA SSD am SATA Controller angeschlossen und der ist nicht direkt an der CPU angebunden sondern am Chipsatz, sprich kommt via DMI.ja genau, das war nur ein Geistesblitz, der mir hier gerade einfiel als ich das schrieb. Passte zugegebenermaßen nicht wirklich in den Zusammenhang 🤦♂️Völlig richtig, das hat erstmal nichts mit CPU/Chipsatz-angebunden zu tun, war nur ein weiteres Beispiel, wie Du auch schon schriebst, was alles dazu führen kann, dass tiefere C-States verhindert werden. @Homay d.h. eine Aussage zum Board sollte idealerweise immer auf der Erfahrung "ohne alles" erfolgen, dann hat man diese o.g. Faktoren schonmal ausgeschlossen.Da hab ich letztens mit einem Bekannten sehr lange gesucht... Zur Info: war eine günstige Verbatim vi550 1TB 2,5" SATAGute Idee, das nochmal mit einem ASM Controller gegen zu prüfen, danke dafür.
October 10, 2025Oct 10 @alturismoWelche Unraid Version nutzt du denn? Hab gerade auf Version 7.1.4 versucht das Ganze durchzuführen. Das wurde mir aber mit------------------------------------------------------------------------------| AMISCE Utility. Ver 5.04.1147 || Copyright (c) 2021 AMI. All rights reserved. |------------------------------------------------------------------------------f - Error: Unable to make kernel driver.quittiert. Edited October 10, 2025Oct 10 by buisiham
October 10, 2025Oct 10 12 hours ago, _alo_ said:wenn es um's Stromsparen geht, wäre RGB das erste was ich deaktivieren würde 🤔dass das Terminal aussteigt kann ich mir nicht erklären, d.h. der ganze Server stürzte ab? Hast Du die Änderung dann rückgängig gemacht?P.S.:Ich rate ja immer wieder davon ab, die CPU angebundenen Slots mit aktiven Komponenten zu bestücken, weil das nach meiner Erfahrung dazu führen KANN, dass das System in C2 oder C3 hängen bleibt, egal ob alle tuneables good und überall ASPM enabled ist! Ein weiteres Beispiel war letztens eine angeschlossene Verbatim SATA-SSD 😮 nach Tausch direkt C3-->C10.Bei ITX Boards wird das dann halt schwierig, weil kaum andere Slots/Ports onboard verbaut sind, aber 🤷♂️ (der Trend geht zu größeren Boards😉)Hast Du mal verglichen was passiert, wenn Du M2_1 frei lässt?Hast Du auch WIFI deaktiviert (sofern das überhaupt wirklich geht, bei manchen Boards ja ein Problem) und auch mal testweise die beiden Netzwerkkarten (Intel i219V/i226V) mal deaktiviert bzw. geprüft ob/welche Treiber-Plugins Du wirklich brauchst, oder ob die vielleicht generell Probleme machen? Diese beiden hab ich z.B. in gar keinem Board, daher keine Erfahrung damit...Nur als Ideen, gehört hier aber eigentlich nicht in diesen Thread....Sorry hab mich vllt. falsch ausgedrückt. Will das hier auch nicht zumüllen.Also ich habe einen CPU Lüfter der RGB hat, damit das Kabel da nicht sinnlos rumhängt ist diesen angeschlossen. Standartmäßig natürlich deaktiviert .Mir ist schon bewusst das es Strom kostet. Genau wie jeder Lüfter ect.Bios ohne S0 mod >> RGB lässt sich normal steuern im bios on/off .Mit dem Mod leuchtet es konstant , und man kann on/off einstellen wie man will es geht nicht mehr aus.An sich kein Problem weil man es ja abziehen kann, der Vorteil : ohne Mod ist im Powertop 3. Reiter immer ein asrock led usb controller aktiv , genau wie der usb gen3 2 hub (auf der Seite wo die Dinge aufgelistet sind) der ist konstant bei 100% . Mit Mod ist dieser USB LEDverschwunden.Die anderen Sachen ;6 Einträge sind irgendwelche Chipsatz Dinge, insgesamt jedenfalls 7 Einträge die immer bei 100% sind.Die NICs dagegen machen kein Unterschied gehen aber auch auf 30% runter , welchen ich nehme aber wieder rum egal, bleibt bei C3. Sind aber physisch deaktiviert weil ich beide in separaten Netzen habe am Switch und da sehe wenn nix mehr dran ist.Ich verbrauche auch ohne NVMEs 21 Watt also rein System ( Board/CPU/RAM) . Genauso habe ich versucht alle USB Ports zu probieren für den Unraid Stick damit sich die Controller in Stromsparmodus begeben können, bringt alles leider nix.Hab es jetzt auch aufgeben eigentlich und mich damit abgefunden, weil ich auch nicht so bewandert mit der Kommandzeile bin.PS : Das NT ist ein Corsair SF600 Platinum / i5 13400 Ram schon ohne XMP fest auf 4800 Edited October 10, 2025Oct 10 by Homay
October 11, 2025Oct 11 11 hours ago, buisiham said:Welche Unraid Version nutzt du denn? Hab gerade auf Version 7.1.4 versucht das Ganze durchzuführen. Das wurde mir aber mitdie Frage ist eher, was für einen Befehl hast du eingegeben ?der "Test" war jetzt tatsächlich auf der beta 7.2, aber hab mal auf dem n100er mit 714 geschaut, app an sich geht mal, da wäre nur die besagte Option nicht.auf 7.1.4 (asrock n100m)root@AlsServerII:/mnt/cache/system# ./SCELNX_64 /o /s 'setup_script_file.txt' /a------------------------------------------------------------------------------| AMISCE Utility. Ver 5.04.1147 || Copyright (c) 2021 AMI. All rights reserved. |------------------------------------------------------------------------------WARNING: Duplicate questions found. Only one question will be enabled in the script.Script file exported successfully.root@AlsServerII:/mnt/cache/system# cat setup_script_file.txt// Script File Name : setup_script_file.txt// Created on 10/11/25 at 06:11:32// AMISCE Utility. Ver 5.04.1147// Copyright (c) 2021 AMI. All rights reserved.HIICrc32= DDADBC38Setup Question = System LanguageHelp String = Choose the system default languageToken =07 // Do NOT change this lineOffset =00Width =02Options =[00]en-US [01]zh-chs [02]zh-cht [03]es-ES *[04]de-DE [05]ru-RU [06]ko-KR [07]ja-JPSetup Question = Setup Prompt TimeoutHelp String = Configure the number of seconds to wait for the UEFI setup utility.Token =11A8 // Do NOT change this lineOffset =00Width =02Value =<1>// Setup Question = Setup Prompt Timeout// Help String = Configure the number of seconds to wait for the UEFI setup utility.// Token =11BD // Do NOT change this line// Offset =00// Width =02// Value =<1>root@AlsServerII:/mnt/cache/system#
October 11, 2025Oct 11 2 hours ago, alturismo said:die Frage ist eher, was für einen Befehl hast du eingegeben ?der "Test" war jetzt tatsächlich auf der beta 7.2, aber hab mal auf dem n100er mit 714 geschaut, app an sich geht mal, da wäre nur die besagte Option nicht.auf 7.1.4 (asrock n100m)Interessant wenn ich den von dir geposteten Befehl bei mir abfeuer bekomme ich die selbe Fehlermeldungroot@Wonderland:/mnt/user/media# ./SCELNX_64 /o /s 'setup_script_file.txt' /a------------------------------------------------------------------------------| AMISCE Utility. Ver 5.04.1147 || Copyright (c) 2021 AMI. All rights reserved. |------------------------------------------------------------------------------f - Error: Unable to make kernel driver.Im Grunde ist es aber auch egal welchen der Befehle ich eingebe. Die führen bei mir blöderweise Alle zu dem selben Ergebnis. Edited October 11, 2025Oct 11 by buisiham
October 11, 2025Oct 11 Author 1 hour ago, buisiham said:Im Grunde ist es aber auch egal welchen der Befehle ich eingebe. Die führen bei mir blöderweise Alle zu dem selben Ergebnis.seltsam....Ich habe das gerade auch mal probiert, hier meine Schritte (unter unraid 6.12.15):https://github.com/doublechiang/tools/blob/master/SCELNX64/SCELNX_64 im Browser aufrufenrechts das Symbol für "Download Raw File" klickenheruntergeladene Datei auf unraid transferierenin unraid Datei ausführbar machen (z.B. "chmod 755 SCELNX_64")als root ausführen:
October 11, 2025Oct 11 Ich bin da auch eher verdutzt. Ich quasi genau das selben Schritte gemacht wie du.Raw Downloadauf unraid kopiertwebconsole auf gemachtchmod +xversucht den befehl auszuführen
October 11, 2025Oct 11 So ich glaube ich bin mit meiner Reise am Ende. Was hab ich alles probiert.SCELNX_64 von der Unraid Console aus ausführen -> f - Error: Unable to make kernel driver.Ubuntu Live USB 24 LTS , 25.04, 25.10 gebooted und SCELNX_64 ausgeführt -> f - Error: Unable to make kernel driver.Windows to go auf USB Festplatte installiert und gebooted SCEWIN_64 in Powershell ausgeführt -> Das auslesen hat geklappt aber es wurden nur 3 "setup questions" exportiert "Low Power S0 IDLE Capability" war nicht dabei. Beim weiter bohren bin ich im SCEHUB Github noch auf folgendes gestoßen. In wie weit das relevant ist kann ich nur mutmaßen würde aber erklären warum "Low Power S0 IDLE Capability" nicht exportiert wurde. If you have an ASRock motherboard (Z590+, B560+, H510+ | X670+, B650+, A620+) follow the steps below. These motherboards require an additional workaround as they password protect the various runtime variables.Go to Setup > Advanced > UEFI Variables Protection section of your BIOSDisable Password protection of Runtime VariablesTo access this setting, you need to mod your BIOS with UEFI Editor. ASRock's BIOS has 2 Advanced forms so you need to do a Menu swap in order to gain access to the setting.Auch hatte ich das Problem, dass beim Versuch zurück zuschreiben. Ich den Fehler bekam, dass kein Admin Passwort gesetzt sei. Im BIOS waren aber "Superviser Password" und "User Password" gesetzt. Eventuell ein Nebeneffekt von dem "Password protection of Runtime Variables" Setting. Aber auch das kann ich nur Mutmaßen.So Idled die Kiste halt jetzt bei 30 Watt und kommt nicht über C3 raus. Dann warte ich mal auf Bios updates und hoffe auf das Beste. Danke an Alle für Ihren Input. Gruß Hamsi
October 13, 2025Oct 13 Author On 10/11/2025 at 3:17 PM, buisiham said:So ich glaube ich bin mit meiner Reise am Ende.Was ich hier nicht gefunden habe: an was für einem Board hast du das überhaupt getestet und was für ein Bios hat dies?
October 15, 2025Oct 15 On 10/13/2025 at 7:30 AM, _alo_ said:Was ich hier nicht gefunden habe: an was für einem Board hast du das überhaupt getestet und was für ein Bios hat dies?Ich hatte es mit dem ASROCK B860i mit dem neusten 3.10 Bios probiert. Da das den neuen Sockel hat war der outcome von vornherein eher ungewiss gewesen.