Monday at 07:47 PM1 day Hallo zusammen,ich benötige Hilfe.....Mein System läuft soweit bis auf den Cache.Ich habe ein Meldung von Fix Common Problems (Siehe Foto).Dieses hätte ich gern gelöst, das Problem was ich habe, ich weiß nicht wie ich es machen soll.Ich habe gesehen das ich auf dem Cache Pool einen Ordner mit AppData habe (Foto2).Diesen Ordner Finde ich aber auch auf den ArrayDisks 1,2 und 3 (Foto 3,4,5).Wie ich gelesen habe soll ich die Einstellungen für den Cache auf Cache Only Share stellen und die Second auf None.Das Appdata nur auf dem Cache ist.Wie gehe ich da ran?Ich habe diese Problematik mit Fix Common Problems, und möchte zusätzlich meine jetzige Cache SSD 128GB mit einer NVME 512GB ersetzen.Kann mir bitte jemand eine schritt für schritt Anleitung schreiben.?Ich würde mich über Hilfe sehr freuen denn ich habe schon einmal mein System zerstört.Danke ......!
Yesterday at 04:21 AM1 day 8 hours ago, classma said:Dieses hätte ich gern gelöst, das Problem was ich habe, ich weiß nicht wie ich es machen soll.Ich habe gesehen das ich auf dem Cache Pool einen Ordner mit AppData habe (Foto2).Diesen Ordner Finde ich aber auch auf den ArrayDisks 1,2 und 3 (Foto 3,4,5).mal davon ab dass das erstmal kein Fehler ist sondern eine Warnunghier fehlen noch ein paar Infos bevor man etwas rät, zeig mal bitte einen screenshot deiner Share Übersicht wo man auch appdata sieht, ebenso die Frage ob man das alles "auf einen Rutsch jetzt erledigen will inklusive disk we´´Wechsel.Normal wäre ein Weg um nicht viel kaputt machen zu können.1/ Docker Service aus (Settings, Docker, OFF)2/ VM Dienst aus (Settings, ... OF)3/ Share/s umstellen (dazu den screenshot)4/ mover laufen lassen das "aufgeräumt" wirdaber erstmal bitte vorweg1/ einen screenshot der Share Seite2/ Prüfung deiner Dockers, hast du bereits irgendwo auf /mnt/cache/ etwas stehen oder steht alles sauber auf /mnt/user/wenn bei 2/ irgendwo cache rauskommt, noch nichts machen da wir eventuell Dubletten vorliegen haben und das klären sollten.
Yesterday at 10:56 AM1 day Author Hallo, danke für deine Hilfe.Ich habe 2 Bilder angehängt und hoffe das hilft?Zu der Frage 2 mit den Dockern verstehe ich.Ich habe überall mnt /user bis auf adminer da ist das Feld leer.Ich würde dazu nachher nochmal ein Bild senden das ist auf dem handy doof weil der Screen nicht reicht.Danke
Yesterday at 11:00 AM1 day Author Ich habe vorsichtshalber noch ein Bild von meiner Cache ssd gemacht.
Yesterday at 11:52 AM1 day 55 minutes ago, classma said:Ich würde dazu nachher nochmal ein Bild senden das ist auf dem handy doof weil der Screen nicht reicht.Ja, der entscheidende Teil fehlt 😉
Yesterday at 12:30 PM1 day Author Hallo,Ich hoffe das dass hier gemeint ist.Wenn nicht dann sage mir was fehlt ich liefere das dann.Wäre nur richtig Dankbar wenn diese Sache mit dem Cache Only und der Umzug auf die NVME klappen würde.Habe halt Angst das es kaputt geht.DANKE
Yesterday at 12:43 PM1 day Community Expert wie ist denn deine Freigabe "appdata" konfiguriert?und viel wichtiger: war das mal anders oder hast du vielleicht früher ganz ohne cache gearbeitet und nie alles korrekt auf den Cache umgezogen vom Array?n bisschen Historie wäre gut
23 hours ago23 hr 1 hour ago, classma said:Ich hoffe das dass hier gemeint ist.Nein, Share Übersicht um zu sehen wie die konfiguriert sind
22 hours ago22 hr Author Das wäre die Freigabe von AppData.Und das war so von Anfang an konfiguriert.Aber was meinst du mit wie ist der Share konfiguriert?Wo finde ich das?Ich weiß schon bisschen was aber da muss ich passen.
22 hours ago22 hr Community Expert Damit schiebst du bzw. der Mover doch die appdata auch aufs Array (Sekundärer Speicher). Daher kommt auch die Meldung, dass es auf der Disk sei. Stell das auf Cache only um. Problem wird aber sein, dass nun die Daten "aufgeteilt" sind. Ich persönlich würde vermutlich umstellen, Docker beenden (in den Settings Docker disable), dann AppData neu anlegen und die Docker neu aufsetzen, sodass alles nur noch auf dem Cache liegt.Vielleicht hat aber noch jemand eine elegantere Lösung.So sieht es bei mir aus (Cache heißt bei mir nvme): Edited 22 hours ago22 hr by k3vbert
21 hours ago21 hr Community Expert Solution Genau:Docker ausschaltenMover Action drehen (also Array—>cache)Mover startenDann sollte alles auf dem Cache liegen (Prüfen!)Dann secondary Storage rausnehmenDocker wieder starten keine neuinstallation notwendig!
21 hours ago21 hr Author 36 minutes ago, k3vbert said:Damit schiebst du bzw. der Mover doch die appdata auch aufs Array (Sekundärer Speicher). Daher kommt auch die Meldung, dass es auf der Disk sei. Stell das auf Cache only um. Problem wird aber sein, dass nun die Daten "aufgeteilt" sind. Ich persönlich würde vermutlich umstellen, Docker beenden (in den Settings Docker disable), dann AppData neu anlegen und die Docker neu aufsetzen, sodass alles nur noch auf dem Cache liegt.Vielleicht hat aber noch jemand eine elegantere Lösung.So sieht es bei mir aus (Cache heißt bei mir nvme):Okay, das ist eine gute Idee. Aber ich möchte meine Docker nicht neu aufsetzten. Es muss doch eine andere Lösung geben, wie z.B. aus AppDataBackup es wieder herstellen auf der Cache Disk?. Oder aber alles von Disk 1,2,3 auf die Cache kopieren natürlich vorher Docker Stoppen und dann es auch Cache Only umstellen?
21 hours ago21 hr Community Expert Kann auch funktionieren. Vorher aber über Settings --> Docker --> Enable Docker: NoOb das dann gut geht, weiß ich aber ehrlich nicht. Die Ordner müssen ja nur "gemerged" auf dem Cache werden.
21 hours ago21 hr Author 1 minute ago, _alo_ said:Genau:Docker ausschaltenMover Action drehen (also Array—>cache)Mover startenDann sollte alles auf dem Cache liegen (Prüfen!)Dann secondary Storage rausnehmenDocker wieder startenkeine neuinstallation notwendig!Ich bin echt auch wenn sich das doof anhört ängstlich🫥.Das klappt?Habe ich hinterher wenn es nicht geht die Möglichkeit dieses wieder auf den alten stand zu bringen.Wo drehe ich es denn um ? In der AppData Freigabe? Bei Mover Action?Und du Schreibst Prüfen, was denn ob die Daten von den ArrayPlatten weg sind und auf dem Cache liegen?
21 hours ago21 hr Community Expert Just now, k3vbert said:Kann auch funktionieren. Vorher aber über Settings --> Docker --> Enable Docker: NoOb das dann gut geht, weiß ich aber ehrlich nicht. Die Ordner müssen ja nur "gemerged" auf dem Cache werden.Sag ich ja: „Docker ausschalten“ - damit meine ich natürlich den Dienst. Das Mergen macht ja der mover. Laut den Einstellungen oben werden neue Dateien auf dem Cache geschrieben und nachts dann vom mover aufs Array geschoben. Genau das macht man jetzt rückgängig. Problematisch wird es wenn es eine bestimmte Datei z.B. auf beiden (Cache/array) gibt. Das sollte nicht vorkommen denn dann würde das mergen auch Probleme machen….
21 hours ago21 hr Community Expert 1 minute ago, classma said:Ich bin echt auch wenn sich das doof anhört ängstlich🫥.Das klappt?Habe ich hinterher wenn es nicht geht die Möglichkeit dieses wieder auf den alten stand zu bringen.Wo drehe ich es denn um ? In der AppData Freigabe? Bei Mover Action?Und du Schreibst Prüfen, was denn ob die Daten von den ArrayPlatten weg sind und auf dem Cache liegen?Wenn du zu ängstlich bist, mach vorher ein Backup der Ordner von jedem Laufwerk. Ja, mover-Action umdrehen in der Share konfig, siehe dein Screenshot:Dann führt das beim nächsten mover durchlauf dazu, dass er alle appdata Dateien vom Array, also von allen disks des arrays verschiebt auf /mnt/cache/appdata. Also eben genau andersrum als das verschieben aufs Array. Danach solltest du dann keine Dateien mehr unter /mnt/disk*/appdata mehr haben…
21 hours ago21 hr 5 minutes ago, classma said:Okay, das ist eine gute Idee. Aber ich möchte meine Docker nicht neu aufsetzten. Es muss doch eine andere Lösung geben, wie z.B. aus AppDataBackup es wieder herstellen auf der Cache Disk?. Oder aber alles von Disk 1,2,3 auf die Cache kopieren natürlich vorher Docker Stoppen und dann es auch Cache Only umstellen?die Lösung hat @_alo_ beschrieben, daher wollte ich auch sehen wie den Share setup allgemein ist.du musst dir eigentlich nur deinen screenshot anschauen, es steht ja auch da was ...also, wie erwähnt wurde, docker stop, Share einmal umdrehen, mover starten, wenn alles erledigt ist, Share auf cache only stellen, Docker Service wieder starten, damit ist das "Problem" erstmal erledigt.Für deinen Umzug, Kurzfassung, Docker Service wieder stopBackup machen was auf dem cache liegt (einfach ins array damit)-- kann auch per mover gemacht werden, aber nutz den File Explorer und kopiere die Dateien da hin wo du die auch wieder findest.Hardware UmbauUnraid starten, cache neu zuweisen, formatieren.Jetzt kommen wir zu den nächsten Punkten, dein /system Share liegt auch auf dem Array, sprich, deine disk/s werden so nie in den spindown gehen ... wenn das ok ist, dannFile Explorer, Backup wieder auf den Cache kopieren, Docker starten, fertig.Wenn System auch richtig gesetzt werden soll, melden ;)
21 hours ago21 hr Author 4 minutes ago, _alo_ said:Sag ich ja: „Docker ausschalten“ - damit meine ich natürlich den Dienst.Das Mergen macht ja der mover.Laut den Einstellungen oben werden neue Dateien auf dem Cache geschrieben und nachts dann vom mover aufs Array geschoben. Genau das macht man jetzt rückgängig.Problematisch wird es wenn es eine bestimmte Datei z.B. auf beiden (Cache/array) gibt. Das sollte nicht vorkommen denn dann würde das mergen auch Probleme machen….Okay, aber den Mover würde ich dann manuell anstossen?Und das was du im Letzten Satz schreibst damit meinst du wenn es eine Datei mit dem gleichen Namen gibt? oder was ist gemeint?
21 hours ago21 hr Author 3 minutes ago, alturismo said:die Lösung hat @_alo_ beschrieben, daher wollte ich auch sehen wie den Share setup allgemein ist.du musst dir eigentlich nur deinen screenshot anschauen, es steht ja auch da was ...also, wie erwähnt wurde, docker stop, Share einmal umdrehen, mover starten, wenn alles erledigt ist, Share auf cache only stellen, Docker Service wieder starten, damit ist das "Problem" erstmal erledigt.Für deinen Umzug, Kurzfassung, Docker Service wieder stopBackup machen was auf dem cache liegt (einfach ins array damit)-- kann auch per mover gemacht werden, aber nutz den File Explorer und kopiere die Dateien da hin wo du die auch wieder findest.Hardware UmbauUnraid starten, cache neu zuweisen, formatieren.Jetzt kommen wir zu den nächsten Punkten, dein /system Share liegt auch auf dem Array, sprich, deine disk/s werden so nie in den spindown gehen ... wenn das ok ist, dannFile Explorer, Backup wieder auf den Cache kopieren, Docker starten, fertig.Wenn System auch richtig gesetzt werden soll, melden ;)Das hört sich echt gut und einfach an!! Wenn aber das passiert was hier beschrieben wird:7 minutes ago, alo said:Sag ich ja: „Docker ausschalten“ - damit meine ich natürlich den Dienst.Das Mergen macht ja der mover.Laut den Einstellungen oben werden neue Dateien auf dem Cache geschrieben und nachts dann vom mover aufs Array geschoben. Genau das macht man jetzt rückgängig.Problematisch wird es wenn es eine bestimmte Datei z.B. auf beiden (Cache/array) gibt. Das sollte nicht vorkommen denn dann würde das mergen auch Probleme machen….
20 hours ago20 hr Community Expert 40 minutes ago, _alo_ said:Sag ich ja: „Docker ausschalten“ - damit meine ich natürlich den Dienst.Mir ist das klar, aber nicht jedem hier im Thread. Jetzt scheint classma ja Hilfe zu haben, dann sollte es bald wieder laufen…
20 hours ago20 hr Author 24 minutes ago, classma said:Das hört sich echt gut und einfach an!!Wenn aber das passiert was hier beschrieben wird:7 minutes ago, alo said:Sag ich ja: „Docker ausschalten“ - damit meine ich natürlich den Dienst.Das Mergen macht ja der mover.Laut den Einstellungen oben werden neue Dateien auf dem Cache geschrieben und nachts dann vom mover aufs Array geschoben. Genau das macht man jetzt rückgängig.Problematisch wird es wenn es eine bestimmte Datei z.B. auf beiden (Cache/array) gibt. Das sollte nicht vorkommen denn dann würde das mergen auch Probleme machen….Ich meine den letzten Absatz.
19 hours ago19 hr Community Expert 47 minutes ago, k3vbert said:Mir ist das klar, aber nicht jedem hier im Thread.Jetzt scheint classma ja Hilfe zu haben, dann sollte es bald wieder laufen…War missverständlich geschrieben, hast Recht, sorry. Aber eigentlich ist es auch egal, man kann auch alle Container einzeln beenden und den Dienst anlassen. Es geht hier ja nur darum, dass kein Container mehr Daten auf appdata schreibt. Den Dienst zu beenden (wobei dann automatisch alle Container beendet werden) ist einfacher, schneller und sicherer, da die Gefahr nicht besteht, das beenden eines Container zu vergessen.
19 hours ago19 hr Community Expert 51 minutes ago, classma said:Ich meine den letzten Absatz.Das ist eher ein theoretisches Problem, was eher dadurch verursacht wird, wenn jemand manuell durch kopieren oder Backups erstellen in die ordnerstruktur eingreift und wenn der nicht aufpasst, was er macht….Beim regulären verschieben des Movers sollte das hingehen nicht passieren. Da würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen, ein Backup ist natürlich immer gut😉Den mover kannst du manuell starten auf der Main Seite oder einfach warten bis er (nachts) automatisch läuft. Ersteres bringt dich meistens früher zum ZielWas mir noch einfällt: achte vor dem verschieben darauf, dass du auch genug Platz auf dem Cache hast damit da auch das komplette appdata aus dem Array draufpasst… Edited 19 hours ago19 hr by _alo_
18 hours ago18 hr Author 23 minutes ago, _alo_ said:Das ist eher ein theoretisches Problem, was eher dadurch verursacht wird, wenn jemand manuell durch kopieren oder Backups erstellen in die ordnerstruktur eingreift und wenn der nicht aufpasst, was er macht….Beim regulären verschieben des Movers sollte das hingehen nicht passieren. Da würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen, ein Backup ist natürlich immer gut😉Den mover kannst du manuell starten auf der Main Seite oder einfach warten bis er (nachts) automatisch läuft. Ersteres bringt dich meistens früher zum ZielWas mir noch einfällt: achte vor dem verschieben darauf, dass du auch genug Platz auf dem Cache hast damit da auch das komplette appdata aus dem Array draufpasst…Danke für den Tip mit der Größe. Jetzt habe ich eine 128gb SSD. Das sollte so hoffe ich erstmal passen. Kannst du mir einen Gefallen tun?Die Schritte nochmal aufführen die ich machen sollte.(ne kleine Anleitung) das wäre total klasse .Wie alturismo deine Anleitung aufgreift?Es ist so es wurde viel geschrieben.Danke
18 hours ago18 hr Community Expert 6 minutes ago, classma said:Jetzt habe ich eine 128gb SSD. Das sollte so hoffe ich erstmal passen.kommt natürlich drauf an. kontrolle wäre besser. keiner weiß, wie viele appdata-Daten Du so hast und wieviel auf dem Cache noch frei ist.Auf der Seite "Start" bzw "main" siehst Du den freien Platz des Caches. und wenn Du die Konsole öffnest und "du -hs /mnt/user0/appdata" (ja, mit der "0", siehe Info) eingibst, wird dir angezeigt, wie viel Platz die appdata-Dateien auf deinem Array belegen - die müssen ja noch auf deinen Cache passen. Theoretisch könnten Deine Appdaten ja größer als der freie Platz auf deiner 128GB SSD sein (eben weil der Mover neue Dateien bislang immer nachts aufs große Array verschoben hat), von daher würde ich das mal checken.zur Info:/mnt/disk1/appdata ist der Ordner auf der jeweiligen Array-disk Nr1/mnt/cache/appdata ist der Ordner auf dem Cache-Laufwerk (cache ist bei Unraid auch nur der Standardname des ersten pools)/mnt/poolname/appdata ist also der Ordner auf dem jeweiligen Pool "poolname"/mnt/user0/appdata fasst alle arraydisks zusammen/mnt/user/appdata fasst das Array mit allen pools zusammeneine Möglichkeit nur alle Pools zusammenzufassen gibt es nicht! Macht auch wenig Sinn, da man mit dem Mover pro share nur zwischen dem einen Array und einem bestimmten Pool hin und her moven kann und nicht z.B. von pool1 zu pool2. (das wäre noch ein Feature-Wunsch für die Zukunft). Dementsprechend braucht es diese Zusammenfassungsmöglichkeit aktuell nicht.12 minutes ago, classma said:Kannst du mir einen Gefallen tun?Die Schritte nochmal aufführen die ich machen sollteIch zitiere aus der Lösung:2 hours ago, _alo_ said:Docker ausschaltenMover Action drehen (also Array—>cache)Mover startenDann sollte alles auf dem Cache liegen (Prüfen!)Dann secondary Storage rausnehmenDocker wieder startenwas noch unklar war:mit prüfen meine ich folgendes: du hast doch jetzt erkannt, dass noch dateien unter /mnt/disk*/appdata liegen....prüfe, ob die dort nach dem Mover-Durchlauf auch dann eben nicht mehr liegen. Dann hat er alles zurück verschoben.Wenn dort Dateien überbleiben oder es Fehlermeldungen gibt, sollte man sich das nochmal ansehen. Aber wie gesagt, das ist eher theoretisch, das sollte klappen.Ansonsten wenn du 100%ig sicher sein willst, mach doch von jedem Ordner vor dem Mover-Durchlauf ein Backup, z.B. über die Konsole:cd /mnt/cache cp -ra appdate appdata_sicherung cd /mnt/disk1 cp -ra appdate appdata_sicherung cd /mnt/disk2 cp -ra appdate appdata_sicherung cd /mnt/disk3 cp -ra appdate appdata_sicherung Wenn du dann später deine ssd tauschen willst, kannst Du das auch alles wieder mit dem Mover (für jeden Share einzeln) machen: primary/secondary definieren und über die mover-action steuern, wohin verschoben werden soll.Du kannst die neue SSD auch parallel einbauen (sofern du noch einen Anschluss frei hast) und daraus einen neuen Pool erstellen und nur einzelne Shares darauf verschieben, ist halt alles flexibel.Man kann das Verschieben aber auch manuell über die Gui oder die Konsole machen. Ich glaube für Anfänger ist das mit dem Mover aber einfacher/sicherer...