10 hours ago10 hr Author 8 hours ago, _alo_ said:kommt natürlich drauf an. kontrolle wäre besser. keiner weiß, wie viele appdata-Daten Du so hast und wieviel auf dem Cache noch frei ist.Auf der Seite "Start" bzw "main" siehst Du den freien Platz des Caches.und wenn Du die Konsole öffnest und "du -hs /mnt/user0/appdata" (ja, mit der "0", siehe Info) eingibst, wird dir angezeigt, wie viel Platz die appdata-Dateien auf deinem Array belegen - die müssen ja noch auf deinen Cache passen. Theoretisch könnten Deine Appdaten ja größer als der freie Platz auf deiner 128GB SSD sein (eben weil der Mover neue Dateien bislang immer nachts aufs große Array verschoben hat), von daher würde ich das mal checken.zur Info:/mnt/disk1/appdata ist der Ordner auf der jeweiligen Array-disk Nr1/mnt/cache/appdata ist der Ordner auf dem Cache-Laufwerk (cache ist bei Unraid auch nur der Standardname des ersten pools)/mnt/poolname/appdata ist also der Ordner auf dem jeweiligen Pool "poolname"/mnt/user0/appdata fasst alle arraydisks zusammen/mnt/user/appdata fasst das Array mit allen pools zusammeneine Möglichkeit nur alle Pools zusammenzufassen gibt es nicht! Macht auch wenig Sinn, da man mit dem Mover pro share nur zwischen dem einen Array und einem bestimmten Pool hin und her moven kann und nicht z.B. von pool1 zu pool2. (das wäre noch ein Feature-Wunsch für die Zukunft). Dementsprechend braucht es diese Zusammenfassungsmöglichkeit aktuell nicht.Ich zitiere aus der Lösung:was noch unklar war:mit prüfen meine ich folgendes: du hast doch jetzt erkannt, dass noch dateien unter /mnt/disk*/appdata liegen....prüfe, ob die dort nach dem Mover-Durchlauf auch dann eben nicht mehr liegen. Dann hat er alles zurück verschoben.Wenn dort Dateien überbleiben oder es Fehlermeldungen gibt, sollte man sich das nochmal ansehen. Aber wie gesagt, das ist eher theoretisch, das sollte klappen.Ansonsten wenn du 100%ig sicher sein willst, mach doch von jedem Ordner vor dem Mover-Durchlauf ein Backup, z.B. über die Konsole:cd /mnt/cache cp -ra appdate appdata_sicherung cd /mnt/disk1 cp -ra appdate appdata_sicherung cd /mnt/disk2 cp -ra appdate appdata_sicherung cd /mnt/disk3 cp -ra appdate appdata_sicherung Wenn du dann später deine ssd tauschen willst, kannst Du das auch alles wieder mit dem Mover (für jeden Share einzeln) machen: primary/secondary definieren und über die mover-action steuern, wohin verschoben werden soll.Du kannst die neue SSD auch parallel einbauen (sofern du noch einen Anschluss frei hast) und daraus einen neuen Pool erstellen und nur einzelne Shares darauf verschieben, ist halt alles flexibel.Man kann das Verschieben aber auch manuell über die Gui oder die Konsole machen.Ich glaube für Anfänger ist das mit dem Mover aber einfacher/sicherer...Guten Morgen,DANKE für die tolle Erklärung der mnt/user..... das ist klasse!ich habe das mit der große der AppData geprüft und es sind 64gb auf den ARRAY DiSKs und zur zeit 1,21gb auf der SSD also passt es dann mit 128gb große der SSD.eine frage hätte ich noch wenn ich per Konsole das Backup der einzelnen Disks mache wo landet dieses? Auf dem jeweiligem Laufwerk unter Appdate --> appdata_sicherung?Und noch eine letzte frage: könnte ich auch in disk1/appdata/ gehen dort alles auswählen und dann den Befehl move ausführen das Target (die Cache SSD) auswählen und start drücken?Wäre das auch ein weg? ist nur für mich zum Verständnis.Danke für deine Mühe
8 hours ago8 hr Community Expert 1 hour ago, classma said:eine frage hätte ich noch wenn ich per Konsole das Backup der einzelnen Disks mache wo landet dieses? Auf dem jeweiligem Laufwerk unter Appdate --> appdata_sicherung?Genau, der "cd" Befehl bedeutet "change directory", d.h. du Wechselst in das angegebene Verzeichnis (alle Laufwerke sind ja in dem einem Verzeichnisbaum eingehängt/gemountet). Der nächste "copy"-Befehl "cp -ra [Quelle] [Ziel]" wird dann in diesem Verzeichnis ausgeführt. Er kopiert also das appdata Verzeichnis in ein neues Verzeichnis "appdata_sicherung", das Verzeichnis wird dabei automatisch erstellt. Die Option "-r" sorgt dabei dafür, dass rekursiv auch alle Unterverzeichnisse mitkommen und das "-a" dafür, dass alle Attribute übernommen werden (Eigentümer, Rechte, Zeitstempel,....).1 hour ago, classma said:könnte ich auch in disk1/appdata/ gehen dort alles auswählen und dann den Befehl move ausführen das Target (die Cache SSD) auswählen und start drücken?ja könntest du auch mit folgenden Anmerkungen:solche Operationen übers Webinterface machen, dauert nach meiner Erfahrung ewig, da wäre die Konsole schon tausendmal fertig. Aber es ist grundsätzlich möglich.da Ziel/Target muss dabei richtig gewählt werden!! Wenn du in /mnt/disk1/appdata gehst, dort alles markierst und als Ziel fürs Verschieben /mnt/cache (die SSD) auswählst, hast Du anschließend die Docker-Daten unter z.B. /mnt/cache/jellyfin und nicht /mnt/cache/appdata/jellyfin. Wenn man sowas manuell macht, muss man eben genau aufpassen, was man tut. Der Mover macht nichts anderes, als die Share-Ordner (hier: appdata) auf allen Laufwerken des arrays zu suchen und datei für datei rekursiv auf den cache zu verschieben. Manuell kannst du das auch machen, musst aber eben aufpassen und wissen was Du da machst!