[SOLVED] Datengrab - Anfängerfrage


Andreas2020

Recommended Posts

Besser ist es, wenn du das Array herunterfährst und für jede Disk diesen Befehl im Terminal eingibst um sie herunterzufahren:

mdcmd spindown 0
mdcmd spindown 1
mdcmd spindown 2
mdcmd spindown 3
mdcmd spindown 4
...

In dem Zustand machst du dann mit und ohne den powertop Regeln den Verbrauchsvergleich. Dann stören auch nicht die ganzen Schwankungen durch die Docker Container und VMs.

 

Wegen den Messwerten: Ist bei mir nicht anders. Scheint nicht richtig für Slackware kompiliert worden zu sein. Beim allerersten Ausführen war bei mir auch die "Idle Stats" Statistik leer.

Edited by mgutt
Link to comment

Ich habe den alten Beitrag hier nach unten geschoben, das Messgerät war offensichtlich defekt. Mit einem PMB-2 von Pollin kommen plausiblere Werte. Nun nochmal neu: Angeschlossen eine 128GB Samsung PRO SSD, Der BS, Maus und Tastatur. Audio ist deaktiviert, C-States auf C10.
Nach 15min läuft die CPU unter WIN10 auf 0-1% . Das Meßgerät zeigt 12.1-12.8 Watt. Das Aktivieren der C-States hat hierbei etwa 7 Watt gebracht (ohne 19.6-20Watt). Wenn der Rechner heruntergefahren ist (ohne Schalter auf 0😃) werden 0-0.2 Watt als Leerlaufverbrauch des 400W bequiet Pure Power 11 (80Plus Gold) angezeigt.

 

Nachstehend noch der alte, fehlerhafte Post mit defektem Meßgerät.

Ich habe gerade mal gemessen. Die CPU läuft auf 1%, der Rechner mit WIN10 seit 10 Minuten. Die externen Lüfter sind aus. Angeschlossen sind neben der 128GB Samsung SSD, der BS, Tastatur und Maus. C-States sind deaktiviert. Auf meinem Verbrauchskostenmessgerät habe ich 37Watt. Nach dem Ausschalten des Rechners sind es immer noch 18Watt (Netzteil be quiet pure power11 400Watt – Gold 80plus). Ich habe erst am Meßgerät gezweifelt, aber eine 40 Watt Glühbirne hat 44 Watt, passt also.
Der Leerlaufverbrauch des Netzteils erscheint mir extrem hoch! Ich werde es nochmal prüfen müssen. Selbst nach Abziehen aller Kabel bleibt der Wert von 18Watt erhalten. Ich vermute da doch einen Defekt.
Wesentliche Korrektur! Nun sind die C-States korrekt aktiviert: Ich habe jetzt 27-29Watt, eher 27Watt. Es kommt immer mal der Desktop-Fenster-Manager, der braucht ein wenig.
Edited by Andreas2020
Link to comment
On 10/22/2020 at 11:09 AM, mgutt said:

 

Da kannst du stattdessen auch einfach DLNA installieren (sofern die Codecs passen) oder irgendeinen Mediaplayer wie VLC zum Abspielen nehmen.

Ich spiele meine Filme zum großen Teil auf einem Panasonic-TV ab. Gibt es denn da eine andere Möglichkeit, als über DLNA?

Ich habe mir binhex-minidlna installiert, die conf ein wenig angepasst, nun funktioniert es.

Würde Jellyfin die DLNA-Daten ebenso erstellen? Plex ist mir etwas zu mächtig?

 

Da gleich noch eine Frage zur Suche nach Apps.  Bei Jellyfin finde ich 4 Treffer: 3 x Jellyfin und einmal binhex Jellyfin. Worin liegt der Unterschied?

 

Unter Backup finde ich zahllose Apps, einige beziehen sich rein auf die Sicherung des unraid-Systems. Welches ist denn für die Sicherung via USB auf externe Platten zu empfehlen? Ein abschließender Vergleich der gesicherten Daten wäre sicherlich gut.

Link to comment

Schau in den App Store vom Panasonic. Jellyfin, Emby oder Plex verfügbar? Dann würde ich eines davon nehmen.

 

Für DLNA geht auch Plex, da Plex zusätzlich alle Filme nach Genre, Titel usw in getrennten DLNA-Ordnern verfügbar machen kann. Ich sage dir aber gleich, dass DLNA fast immer wegen Codecs nervt. Musst du einfach mal ausprobieren.

 

Plex, Emby und Jellyfin sind alle gleich "mächtig". Plex gilt am komfortabelsten.

 

Wenn DLNA doof ist und die anderen nicht erwünscht, bleibt noch Kodi auf einem Android Stick / Box deiner Wahl. Viele packen per Sideload Kodi auf einen Amazon Fire Stick. In dem Fall wird gar keine Software auf dem Server installiert, sondern Kodi greift auf die Filme über SMB zu. Ich persönlich mag Kodi gar nicht, weil die Einrichtung nervt und es irre aufwendig ist das so eingerichtet zu bekommen, dass man mal eben eine Serie auf dem Smartphone weiter schauen kann.

Edited by mgutt
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Datengrab - Anfängerfrage

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.