Jester

Members
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Jester's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Vielen Dank für eure Tipps! Okay, wie mache ich das? Wenn ich den Port ersetze kommt 400 Bad Request - dass ich versuche per HTTP eine HTTPS verschöüsselte Seite aufzurufen. Wenn ich die Warnung übergehe, kommt nur eine weisse Seite ohne Inhalt sonst nichts. Du meinst im Swag Container oder dem NC Container Wenn ich im NC Container den Port 80 hinzufüge und aufrufe, werde ich automatisch auf https://192.168.1.2 umgeleitet. Ich weiss leider nicht mehr wo ich das einstelleen kann. Bei der Weiterleitung über IPv6 kann ich aber keinen Port angeben, oder? Ich habe sorge Unraid an sich freizugeben. Das werde ich mir echt mal anschauen, danke für den Tip! Da wäre ich sofort dabei, aber siehe weiter unten. Ich muss doch etwas ausholen: Wir bekommen in ca einem Jahr Glasfaser, Tarif mit eigener IPv4 und Portierungsauftrag (von DSL) ist bereits gebucht. Da wir am Rand der Erdscheibe wohnen, hatte unser DSL nur 5/2Mbit (mit IPv4 und Telefonie), weshalb wir zusätzlich mit der Fritzbox 6890LTE einen LTE Tarif 100/40 (IPv4 mit IPv6) parallel nutzen können. Soweit so gut. Letzte Woche ist aber unser "Telefon"Verteilerkasten mit einem Wasserschaden ausgefallen, die Instandsetzung umfasst Erdarbeiten, neue Kabel legen, Bauanträge... und wird nicht vor anfang 2024 fertig sein. Also ist unser DSL und damit die IPv4 jetzt erstmal tot... Die Telefonie des DSL anbieters (allnet Flat) läuft zur Zeit über LTE weiter. Mein primäres Problem ist, dass mir die Sicherung Kalender und Kontakte aus dem Ruder gelaufen ist und ich dafür kein aktuelles Backup habe. Ein Export aus der Kalenderanwendung lässt sich nicht in Nextcloud einfügen (Fehler beim Parsen). Daher mein Lösungsansatz - "von Hand" in die Nextcloud und manuell exportieren. Ich habe nun IPv6 in Unraid und im Router aktiviert. In der Fritzbox über "IPv4 nativ und dem Häkchen bei IPv6". Aktiviere ich in der Fritzbox "IPv6 nativ" funktioniert meine Telefonie vom DSL Anbieter, welche über LTE läuft nicht mehr... Bei der Freigabe mit IPv6 kann ich leider nur das Gerät, also den Unraid server selbst freigeben was ich ja nicht möchte, sondern explizit nur die Nextcloud. Wie mache ich das? Ich kann mich leider nicht auf die Nextcloud aufschalten (ERR_CONNECTION_TIMED_OUT), klar, weil wohl die Freigabe fehlt. Aber auch nicht mehr in der MyFritz! App unter VPN aufs Heimnetzwerk aufschalten, was bisher immer funktionierte - vermutlich bräuchte ich dazu dann "natives" IPv6 Way to go wäre also erstmal die HTTPS weiterleitung abzustellen um über port 80 rein zu kommen, oder anderweitig den SWAG Container irgendwie zu entkoppeln. Habt ihr noch Ideen dazu?
  2. Hallo liebes Forum, ich lese schon lange und viel mit, komme aber mit meinem Problem gerade leider nicht weiter... Ich habe in Docker die NC mit Swag und MariaDB am Laufen. Ports 80 und 443 in der Fritzbox verweisen auf den Swag Container 442, es lief auch alles soweit, bis auf die Tatsache, dass ich nie aus dem eigenen Netz auf die Nextcloud kam, was mich nicht weiter störte, da der Umweg über die externe myfritz domain ja funktionierte. Also https://XXXXX.myfritz.net/nextcloud. IPv6 war in der Fritzbox und in Unraid bisher deaktiviert. Um viel Text zu sparen: Ich musste kurzfristig IPv6 in der Fritzbox aktivieren und habe nun keine "echte" IPv4 mehr, sondern nur DS-lite... und seitdem auch keinen Zugriff mehr auf die Nextcloud. Laienhaft gesprochen, gibt es eine Möglichkeit den Swag container auszuhängen und die Nextcloud wieder ganz einfach per HTTP aus dem eigenen Netz ansprechen zu können? Leider schaffe ich es nicht, mir aus den Anleitungen die ich finden konnte (Ich habe damals von Spaceinvader One eingerichtet) mir das selbst herzuleiten. Es geht mir in erster Linie nicht darum die NC zu retten, oder das IPv6 Problem zu lösen... wobei das ja auch eine Möglichkeit wäre. Bin für jede Idee dankbar!
  3. Hello, I have a MX300 525GB running for over 4 Years now (24/7). Unraid SMART shows an Error with "Reallocate NAND block count" with Raw Value "1" but also "1926" "Unused reserve NAND block". For the moment its running fine - usage is about 60%. There is no array or Parity drive - this drive runs with XFS for its own without cache or Parity. I have backed up all Data and will replace the Drive. Now I'd like to use the old one as a share drive with no special needs until it dies. Is it correct, that the drive has already 1926 Blocks, that can be used to reallocate? And if the drive is formated for example 80% of its maximum storage, the 20% over provisioning will be used to "Unused reserve NAND block"? ...or did I get something wrong? And if I am right how could I format only 80% of the Drive space in Unraid/XFS? I have no idea if 1926 Blocks is a small or a big number for that, maybe someone has also a MX300 and could tell something about this. The Drive has much more read than write operations. Thanks and regards, Jester Edit: Correct the Model to MX300.
  4. Hi everyone, my brain seems to stop working while i am trying to set up rsnapshot right... Maybe its very easy, but i dont get it at the moment and i hope someone could help me: I'd like to backup an entire disk with all its shares: /mnt/disk1/folder1... /mnt/disk1/folder2... The folder for the Backup an the "snapshot root" is: /mnt/disk3/Backup/ If I try a configuration like: backup /mnt/disk1/ / +rsync_long_args=--no-relative it gets me an error the it has to be a relative path on localhost... without "/" it creates a folder "+rsync_long......" If I use something like: backup /mnt/disk1/ folderX/ +rsync_long_args=--no-relative it works, but all Shares are in an extra Folder "folderX" what i am trying to prevent. Thanks for your help!
  5. Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Verständnisfragen bezüglich der Shares bzw. des Arrays: Ich komme von OMV und hatte meine Platten eher "Thematisch" sortiert. Das heisst, eine Platte für Filme, Serien etc. Das würde ich gerne weiter so handhaben. Es ist nämlich auch so, dass die Platten wild gemischt sind, also (120GB NVME, 512GB NVME, 525GB SSD, 750GB HDD, 2x 2TB HDD) und ich nie ein Raid benutzt habe - es auch nicht möchte! Ich brauche keine 100% Verfügbarkeit und ein Tägliches Backup lief immer über Rsnapshot. Ich weiss, das hebelt eine der Kernfunktionen von Unraid aus, aber alles andere hat mich überzeugt! Ich habe herausgefunden, dass das zuordnen der Platten funktioniert, jedoch wenn ich die Shares System oder Appdata auf ein bestimmtes Laufwerk begrenzen möchte, funktinieren keine Docker Plugins mehr... ich vermute stark das hat damit zu tun? Wie kann ich das die beiden Shares auf ein festes Laufwerk legen? Auch ist mir nicht klar, was mit den vorhandenen Daten passiert wenn ich "System - enthät Daten" auf ein festes, anderes Laufwerk zwinge - und welche "Systemdaten" sind das eigentlich? Und wenn die SSDs einzeln mit XFS laufen, brauche ich noch das Plugin für den TRIM-Befehl, oder ist das nur fürs Array notwendig? System ist frisch aufgesetzt. Vielen Dank und schöne Grüße, Ralf