Niaxa

Members
  • Posts

    79
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Niaxa

  1. Er wollte doch noch ne quadro Karte, wenn mir das richtig in Erinnerung geblieben ist.
  2. Verwechsle das import Verzeichnis nicht. Es handelt sich nicht um die Struktur in Papermerge. Sondern um das Verzeichnis, dass dann deine "inbox" ist. Auf dieses Verzeichnis, laufen deine Automatismen, welche dann deine Dateien, weiter verteilt.
  3. Stimmt. Deswegen die Parameter setzen und die Docker Anpassungen im Teplate hat er ja schon gemacht.
  4. Du kannst die ins Array wahrscheinlich aufnehmen, aber eben nicht lesen und UNRAID wird dich auffordern, diese zu formatieren. Also schau das du eine Leere Platte ins Array bekommst, oder eine Externe Nimmst und deine Daten Kopierst. Das ist das besondere an einem Raid ^^, es ist eben kein Backup, wie man hier schön sehen kann und der Umzug der Daten ist nicht immer einfach, je nachdem wie viele man davon hat.
  5. Hi, Ich geb dir den Tipp... nimm die Parameter raus und mach alles wie ich es beschrieben habe. Erst die Docker Console öffnen. Dann gibst du den Befehl apt-get install tesseract-ocr-deu ein und anschließend öffnest du die Console von Unraid und bearbeitest das configfile. Das geht über nano oder vi. Weist du was das ist? Andernfalls können wir gerne was ausmachen und ich schalt mich per Teamviewer oder so kurz bei dir auf. vi papermerge.conf.py wenn di Datei offen ist "i" einmal drücken (der Insert Bearbeitungsmodus ist jetzt aktiv) OCR_DEFAULT_LANGUAGE = "deu" OCR_LANGUAGES = { "deu": "Deutsch", } LANGUAGE_CODE = "de-DE" einfügen. ESC drücken :wq! eingeben fertig Wenn du wie ich, deine Daten nicht immer manuell in der Weboberfläche hochladen willst, kannst du noch das Import Dir mit IMPORTER_DIR ="/deinVerzeichniss" angeben. Der Pfad beginnt ab deinem Papermerge Verzeichnis. Du musst also keine /mnt/user/appdata/papermerge davor setzen. Ich habe mir unter Papermerge einen Ordner data und darunter einen Ordner import erstellt. Damit lautet dann meine Variante IMPORTER_DIR ="/data/import" Gruß
  6. Das machst mit dem Terminal. Beachte aber auch, das es einfacher geht, wie es @Ford Prefect schon beschrieben hat. Ich war bis dahin nur noch nicht der Checker, was Docker angeht. Aber wie gesagt, kannst du beides machen. Gruß Chris
  7. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Oh ich depp... das hätte ich mir auch denken können. Danke dir.
  8. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Ging bei mir nicht. War trotzdem ausgegraut.
  9. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Nachdem ich jetzt über 1000 Sachen nachgedacht habe, kam der simpelste Gedanke ^^. Unraid muss ich nicht unbedingt mit dem PIHole schützen ^^. Ich habe jetzt noch nicht wirklich viel Werbung auf meinem Server gesehen haha. Also einfach einen anderen vertrauenswürdigen DNS Server angeben und gut ist. PS: Ich denke ich werde damit aber beim nächsten Neustart ein Problem haben, wenn der mir die Netzwerkconfig zurücksetzt. Oder kann ich das auf dem Stick irgendwie auch verankern?
  10. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Digitalcourage e.V. ist immer verfügbar. Also ich hatte in all den Jahren PiHole noch nie erlebt, dass dies anders gewesen wäre. Mein Problem sind aber auch nicht die DNS Server, sondern das Unraid und PiHole sich auf dem gleichen Bonding befinden und damit hat PiHole scheinbar ein Problem. Naja kommen wir zur Lösung xD. Unraid benötigt nicht wirklich einen Werbeblocker... Also... 46.182.19.48 in die /etc/resolv.conf als nameserver eingetragen (falls da ne domain eingetragen ist wie fritz.box... bitte eine # davor machen) und schwupp der Unraidserver nutzt Digitalcourage als DNS Server ohne die Blockeigenschaften von PI.
  11. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Na 2 von Digital Courage, wie man es eben macht :-D, soll ja anonym halbwegs sein. Also nein kein Google, welcher standardmäßig bei PiHole hinterlegt ist. Ich habe auch erst seit kurzem, die beiden Netzwerkkabel gesteckt und jetzt scheint es so, als würde er es über beide Interfaces versuchen. Als erstes nimmt er wahrscheinlich sein eigenes, dann wechselt er auf das zweite und dann geht es. Sprich ich warte gerade 10 15 Sekunden und dann sehe ich die Apps.
  12. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Ich betreibe deswegen PiHole recht reduziert. keine 2Mio Domains drin... Bin auf 220.000 oder so. Habe eigentlich gar kein Problem mit dem Teil. Nur eben, dass es scheinbar Probleme hat, mit dem Server gemeinsam das Bond br0 zu nutzen. Jetzt ist die Frage wie ich das zweite Interface aktiv setze. Also das Bonding auflöse, um PI dann eben als Interface eth0 oder 1 zu geben. Echt witzig. Sobald über das Bonding das ETH0 zufällig angesprochen wird ^^. Geht es... muss da mal was versuchen.
  13. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Korrekt... Ich habe es jetzt getestet. Fritzbox war wieder DNS und nachdem ich die Kabel kurz am Server gezogen habe, geht ja wieder alles. Nachdem ich das gleich noch einmal mit Umstellung auf PI gemacht habe ging nix mehr. Ich habe also folgende Möglichkeiten... Dem Server hart einen DNS Server mitgeben (wo, da man das in den Settings nicht umstellen kann), oder irgendwie das Bonding aufbrechen. Keine Ahnung von dem Mist. Ich habe 2 Kabel dran und das Bond ist mir eigentlich egal.
  14. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    ooook... Es ist PI Hole... und ich weis nicht warum... Pi Hole hatte der Conteiner ein Update bekommen, dass weis ich. Ich habe jetzt mal das ganze auf die Fritz umgestellt. Jetzt geht auch alles wieder am Server. Ich verstehe nur den Sinn dahinter noch nicht ganz. Werde PiHole jetzt mal neu installieren und noch mal testen.
  15. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Der PiHole hat eine eigene IP Server ist 77 und PI ist 32. Ich habe im Router den PI als DNS Server hinterlegt, das ist korrekt, damit man nicht jetzt Client einstellen muss. Bei den Netzwerksettings sehe ich im UNRAID, dass dies auch funktioniert. Mehr wollte ich damit vorhin nicht sagen. Und vor allem... woher kommt das so plötzlich? Ich habe nichts geändert. Erst gabs ein paar Updates, da habe ich dann meinen ersten Neustart gemacht. Weis aber nicht, ob es danach noch funktioniert hat ^^. Witzig... in der Networkoverview vom Pi sehe ich den Tower nicht ...
  16. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    Ping geht nur ohne DNS. Als DNS Server hat der Server das Pihole aber drin stehen, wie alle anderen Geräte auch und die können ja auch DNS Auflösungen?!?!? Ich dreh mich im Kreis... irgendwo hab ich grad nen Logik Fehler
  17. Niaxa

    [SOLVED] AppCenter

    # Generated network settings USE_DHCP="yes" IPADDR= NETMASK= GATEWAY= BONDING="yes" BRIDGING="yes" Habe jetzt mal IP Gateway etc eingetragen... kein Effekt. Pihole ist es auch nicht. Deaktivieren bringt nix.
  18. Hi zusammen, irgendwie habe ich seit gestern das Problem, dass ich nicht mehr auf das Appcenter komme, bzw. dieses keine Apps mehr anzeigt und so tut, als hätte der Server keine Internetverbindung. Oder liegt da gerade ein Problem vor? Gruß
  19. Meinst du so was? ICY BOX 4-fach Externes Festplattengehäuse für 3,5 Zoll? Wird per USB 3.0 oder eSATA angeschlossen. Wie das mit Unraid zusammen arbeitet, als unassigned Device oder so, weis ich nicht.
  20. Die WD Blue hat glaube ich einen sehr niedrigen TBW. Hatte ich anfangs auch nicht bedacht. Nimm eine, wo wenigstens 600 oder 800TB hast. Das beschreibt die Terabyte Grenze, bis zu welcher du Garantie hast, falls du diese in der Garantiezeit erreichst. Das heißt nicht, dass das Teil nach 300TB kaputt sein muss, aber wenn der Hersteller seinen SSDs nur 300 zutraut, kannst davon ausgehen, dass diese keine 800 TB erreicht. Da der Cache ja alle Daten mitschreibt, die auch auf der HDD landen, würde ich hier schauen das der TBW auf keinen Fall nur 300TB lautet.
  21. Ha... das hat tatsächlich geholfen. Ich danke dir mein Lieber ^^. Jetzt müsste ich noch wissen welcher welcher ist, dann wäre es top ^^.
  22. Wieso sollten seine HDDs mit der Temp der CPU zu tun haben? hier wird ja schließlich keine Außentemperatur gemessen?!? Da wir ja schon beim Thema sind im anderen Thread... Terminal aufmachen, sensors eingeben und schauen was die Coretemp sagt.
  23. Haha... war so faul, dass ich einfach nur deinen Beitrag gelesen habe :-D.
  24. Die Temps der VRMs werden ja nicht gemessen. Wie gesagt, kommt auf das Board an. Die CPU Temp glaub ich irgendwie nicht ^^. Das wäre schon extrem bei nem Xeon. Ich hatte den gleichen glaub ich als Gaming CPU mal und da unter Wasser mit 2 Moras und noch nicht mal im Leerlauf 19°C. Wenn das doch stimmen sollte... krass. Glaub aber eher, dass diese real bei 35-40°C liegen wird. Liest man mal Beiträge von verschiedensten Einsatzszenarien des 1231 V3 und gibts dazu temps ein, sieht man schnell, wo der eigentliche Wert liegt. Könnte mich aber auch täuschen :-). Wie gesagt würde ich einen ordentlichen Frischluftstrom erzeugen. Da man so was wie Überdruck in einem Gehäuse eh nicht erreicht und Staub somit immer ins Gehäuße gelangt, ist das in dem Fall also egal. Mein 9100 dümpelt boxed auch so bei 35°C bei 0 Auslastung.