Jump to content

sanobi

Members
  • Posts

    50
  • Joined

  • Last visited

Converted

  • Gender
    Male
  • Personal Text
    low bob

Recent Profile Visitors

593 profile views

sanobi's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

2

Reputation

  1. Ahh, kein Thema. Ich dachte es geht um das Zimaboard
  2. Ne, nix Unraid. Ich hab darauf nur Opnsense laufen. Dafür wollte ich es, nicht mehr. Hab den Beitrag mal ergänzt, dann ist es eineindeutig das es nur dafür im Einsatz ist.
  3. Also ich hab jetzt das 832er im Einsatz (ausschließlich als OpnSense) und auch nach vielen Stunden des Lernens sauber am laufen. Insgesamt bin ich begeistert. OPNsense läuft stabil, bei sehr niedriger Last. Für mich genau das was ich gesucht habe. Vor allem die Größe. Mein Netzwerk ist allerdings sehr einfach, ca. 30 Clients (11 Steckdosen, Hue, Smart TV, 2 Pcs, 1 Unraid (10 Docker, 1 VM), 1 Synology (2 Docker), 2 Cams, Handys etc), keine VLans, 3 Switches. An den Standard Nics gehen aktuell sauber 750Mbit von meinem 1Gbit Standard Anschluss durch. Gestern waren es noch 950Mbit, da weiß ich gerade nicht ob mal Vodafone wieder ein Problem hat. Das ist hier nicht unüblich. Bei Last, 1 Notebook mit parallem Stream Fernseher, PC Stream und Spielen, sowie laufender Datensicherung von Synology <--> Unraid, merke ich keine Einschränkung. Also für meinen Anwendungsfall genau das was ich gesucht habe. Auf der Opnsense laufen die Standard Firewall mit Geoblockliste von Maxmind, Unbound usw. Standard halt. IPS hab ich nicht aktiviert, dass ist mir für mich zu anstrengend um meine gehosteten Docker freizuschalten. Und ich hab keinen Bock beim Zocken Probleme zu bekommen. Lief aber auch ordentlich, hatte keine Probleme beim Testen. Aber es ging halt auch wenig durch, CPU Last steigt aber merklich, ich würde schätzen 25%. Lief nicht lange. Also wer den Anwendungsfall hat, klare Empfehlung, da würde auch die 4GB Version reichen. Ich habe bei meinen Einstellungen nicht mehr als 1GB in Nutzung.
  4. Ich glaube ich hab was gefunden, scheint zu gehen. Also für den Heimgebrauch. Man ist nur wegen dem Realtek Chip unglücklich, nach den Kommentaren zu urteilen. Pfsense & Zimaboard ausführlicher Test u.a. mit OpnSense
  5. Guten Morgen, ich finde das Board ganz spannend für Opnsense, da bin ich noch auf der Suche nach perspektivischer Hardware. Jetzt wurde aber im besagten Video von Geekfreaks gesagt, dass die Hardware nicht für einen Gigabit Anschluss genutzt werden sollte. Seht ihr das auch so? Es macht doch keinen Sinn, die Netzwerkanschlüsse auf das Board zu packen und dann kann man es nicht mit Gigabit nutzen?! Durch die aktuelle Rabataktion stell ich mir die Frage das gute Stück (832er Version) genau dafür zu holen. Also glaubt ihr auch das es einen normalen Kabelanschluss mit 1Gbit nicht verarbeiten kann?
  6. Ich meinte die über Unraid. Das stand doch schon in der Config, ich hab die Ports nicht 2x reingeschrieben Es geht nur Telnet und es gibt zu keinem der beiden Ports eine Verbindung. Ändere ich die Config so: kommt "Database error: SQLSTATE[HY000] [1044] Access denied for user 'portadomo'@'%' to database 'portalibertatem'" das Passwort ist aber 100% richtig, so wie auch der Benutzername. nehme ich die 33060 bleibt der Fehler wie am Anfang.
  7. Das hab ich schon verstanden, aber ich kann den Container nicht starten, wenn ich nix hinterlege. Und ob ich den ursprüngliche Port 33060 oder den 3306 hinterlege ändert nichts. Es bleibt auf beiden Ports gebunden. Ich bekomm das nicht weg. Es sind dann immer die 3306 und 33060. Im SQL Container hab ich keine Config gefunden wo ich schauen kann. Da geht es ja nur über die GUI. Das weiß ich. Ich hab in den 2 Jahren seit dem ich Unraid nutze noch nie eine Datei in Windows editiert. Ich nutze die Konsole und dann MC oder Nano. In dem Fall hier habe ich die autoconfig.php nur mit Nano bearbeitet. Den Snip hatte ich für euch aus MC geschossen. Die Formatierung wird nur in MC so angezeigt. Nicht in Nano. Ich glaub ich setze einfach einmal die beiden Container neu auf. Ich meine alles was ich gemacht habe ist bei dem Container MySql die Netzwerkschnittstelle (Bridge zu br0) und IP zu ändern. Das das nicht zu ändern geht ist nicht nachvollziehbar. Wird sicher irgendwie an mir liegen, aber verstehen kann ich es nicht. Das nervt mich.
  8. Aber hier in dem Container hab ich ja nie etwas geändert, außer die Anpassung der falschen IP´s. Hab ich, dort hatte ich die 33060 hinterlegt. Auch mit dem eingetragen Wert, bleibt es dabei das er die 33060 und die 3306 hinterlegt. Deswegen dachte ich ja, das Problem liegt bei der Datenbank. Nicht bei Filerun. Tut mir auch echt leid, dass ich euch hier so amateurhafte Dingen behellige. Aber ich würde es gern verstehen.
  9. Danke, hab es über Nano, bzw. auch MC editiert. Aber ich hab auch File Manager hab nur mal die Zugangsdaten entfernt Mysql: Filerun:
  10. Ja, Container runtergefahren, editiert, gestartet. Auch die Ausgabe abgeglichen. Passt alles. In der GUI gleich der Config. Ob ich den mysql oder mariadb container nehme sollte gleich sein oder?! Für mich ergibt das auch keinen Sinn, dass ich ind er GUI etwas eintrage, aber in der Config nicht gesetzt wird. Keine Ahnung was ich falsch mache. Ich finde es noch
  11. Vielen lieben dank. Aber bringt leider auch nichts. Da hat man schon mal die Config. Den User kann ich nicht mal testen. Der Fehler bleibt, auch nach der Anpassung. Sehr merkwürdig.
  12. Hi, i got a issue. I installed the container with a ip what i have changed . I changed the ip correct in the container, but filerun can not connect. I got this failure. "Database error: SQLSTATE[HY000] [2002] No route to host" Filerun Container: mysql container: I also changed the autoconfig.php, but still no route. What is wrong? How can i fix it?
  13. Ja, dort habe ich alles korrekt eingetragen. Okay. Dann muss ich mal da schauen ob es etwas als Lösung gibt. Die Adressen und Zugangsdaten sind in dem Container korrekt hinterlegt. Eine klassische für mich ersichtliche Config hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden.
×
×
  • Create New...