Dr.NAS

Members
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Dr.NAS

  1. Danke für den Link - scheint tatsächlich ein ähnliches Problem gewesen zu sein. Allerdings kann ich daraus für mich keine Lösung entnehmen. Ich denke auch, dass es am Client/macOS liegen muss, aber da finde ich keine Einstellungen wie man die Codierung unter SMB beeinflussen kann. Mein Workaround lautet jetzt bei solchen Aktionen "ohne Umlaute" zu arbeiten. Damit kann ich leben, es geht in erster Linie um eingescannte Dokumente, die nach paperless.ngx verschoben werden.
  2. Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Es sind nur Dateien mit Sonderzeichen oder Umlauten betroffen. Gibt es hierfür in Unraid eine Einstellung?
  3. Hallo zusammen, ich habe sporadisch den Fehler -36, wenn ich Dateien umbenennen möchte, die ich zuvor mit einem Mac auf ein Unraid Share kopiert habe. Unter Windows tritt das Problem nicht auf. Löschen kann ich Dateien, nur nicht umbenennen. Hat jemand vielleicht eine Idee? smb-fruit.conf # global parameters are defined in /etc/samba/smb.conf # current per-share Unraid OS defaults vfs objects = catia fruit streams_xattr #fruit:resource = file fruit:metadata = netatalk #fruit:locking = none #fruit:encoding = private fruit:encoding = native #fruit:veto_appledouble = yes fruit:posix_rename = yes #readdir_attr:aapl_rsize = yes #readdir_attr:aapl_finder_info = yes #readdir_attr:aapl_max_access = yes #fruit:wipe_intentionally_left_blank_rfork = no #fruit:delete_empty_adfiles = no #fruit:zero_file_id = no # these are added automatically if TimeMachine enabled for a share: #fruit:time machine #fruit:time machine max size = SIZE
  4. Ich wusste dass das jetzt kommt 🙃 es ist natürlich nicht das einzige Backup dieser Daten. Ich synchronisiere jede Nacht per VPN Daten einer kleinen Firma auf mein Unraid und im zweiten Schritt läuft das Script von mgutt. Damit habe ich viele Versionsstände und kann z.B. versehentlich gelöschte Daten einfach wieder zur Verfügung stellen. Ein Ransomwarebefall hat das System auch schon gerettet.
  5. Der Backupjob läuft intern auf dem Unraid-System und sichert sogar auf der selben Platte.
  6. Nein, nur in den Logfiles. Das sieht dann so aus. cd+++++++++ GO-Backup/godata/addressbook/Gerald Sch\#303\#266ne/ cd+++++++++ GO-Backup/godata/addressbook/Gerhard B\#303\#244cher/ Die Dateien und Pfade werden richtig abgespeichert.
  7. @mgutt Dein Script läuft in der Version 06 bis heute ohne eine Störung 👍 wirklicht TOP. Aus Langeweile habe ich nun auf die aktuelle 1.3 umgestellt und der erweiterte, dokumentierte Settingbereich ist eine tolle Erleichterung. Jetzt zu meiner Frage 😁 in den Logs werden die Umlaute nicht richtig dargestellt - war vermutlich in der 06er auch schon so. Kann ich dazu in den Unraid-Systemeinstellungen etwas umstellen?
  8. Thanks, then I do not have to worry
  9. Dr.NAS

    Backuplösung

    Ja, ich habe nur die Settings angepasst und weiter unten noch die Notify - Meldungen verändert. Ich sichere mit dem Script nur intern, daher kann ich zur Synology nichts sagen. Am besten du spielst das ganze mit ein paar Testdaten durch.
  10. Dr.NAS

    Backuplösung

    Das Script habe ich auch seit ein paar Tagen im Einsatz und es funktioniert sehr gut! Ich musste mich zwar etwas damit beschäftigen, aber wenn man es grob verstanden hat, kann man kleinere Anpassungen selbst vornehmen.
  11. Hello, i hava a cron job problem. I can't create a job with letters in day. This cron syntax 40 7 * * Tue sends an error in log "failed parsing crontab for user root: TUE" but 40 7 * * 2 works
  12. Sorry, there is no source. I have made the logo myself and i think you put it in the package. Now I understand
  13. @Waseh There will be a black icon in the next version 🙈
  14. @mgutt Dein Script läuft und ich bin begeistert. Ich hatte bisher kein inkrementelles Backup im Einsatz sondern immer ein Vollbackup jeden Tag in Mo, Di.. -Verzeichnisse und dann Wochen-/Monatsverzeichnisse erstellt. Wow, jetzt habe ich viel Platz auf der Platte 😀
  15. Tatsächlich, nachdem ich eine SD-Karte eingelegt habe wurde sie sofort angezeigt. Darauf wäre ich alleine nie gekommen! Danke 👋
  16. Kann es vielleicht der integrierte Kartenleser vom Midi-Tower sein?
  17. Es ist ein Swissbit 4GB Stick. Ist ohne den Stick immer noch da. Es ist ein Fujitsu D3644-B und ich habe auch auf dem Board-USB nichts stecken.
  18. Ich werde verrück. Habe das System mit dem neuen Swiss USB-Stick komplett frisch aufgesetzt und dabei nichts aus irgendeinem Backup zurückgespielt. Trotzdem zeigt mir Unassignet Devices das unbekannte sda Device wieder an. Ich ignoriere es jetzt einfach.
  19. Ich denke ich versuche es mit deinem Script, das sieht vielversprechend aus. Da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin 👌 Rsync ist für mich zwar Neuland aber habe schon viel mit Robocopy gemacht.
  20. .. nicht dass ich wüsste, das war ein uraltes Teil aus dem Fundus. Hätte Unraid den Stick beim Installieren nicht komplett platt gemacht? Aber egal, ich mach morgen eine Neuinstallation, nur zur Übung.
  21. Es ist sonst kein anders USB-Gerät mehr angeschlossen. Der Swissbit ist erst heute per Post angekommen, mit dem Transcend bin ich noch in der 30 Tage Testphase. Das ist auch noch ein Thema, wie ich die Lizenz am besten auf den Swissbit bekomme. Oder ich setzte das System mit dem Swissbit neu auf, dann sind beide Probleme gelöst 😁
  22. Ich hatte die letzten Tage auch mal ein anderes USB-Drive angeschlossen, vielleicht ist das ein Überbleibsel
  23. Hallo zusammen nach über 10 Jahren mit einigen QNAPs hat mich der Spieltrieb gepackt und nun bin ich hier gelandet. Der tolle Support im Forum hat mir meine Entscheidung leicht gemacht und nach einem Wochenende Forumsstudium wurde eingekauft. MB: Fujitsu D3644-B Intel C246 So.1151 Dual Channel DDR mATX Bulk-Artikel CPU: i3-9100 RAM: 2x 16GB Samsung M391A2K43BB1-CTD DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single USB-Stick: Swissbit 3.1 SLC Array: 2x 8000GB WD Red Plus WD80EFBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb Cache: 2x 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Pool1: 500 GB Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus NVMe M.2 Interne SSD Schwarz Pool2: 500 GB SanDisk X400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold @mgutt @MartinG kommt euch bestimmt bekannt vor 😀 Die Kiste rennt und ich bin sehr zufrieden. Als QNAP-GUI verwöhnter User muss ich mich natürlich erst einarbeiten, ich sage nur "Hybrid Backup Sync" vs rclone und rsync Aber das wusste ich und jetzt muss ich durch. Rclone läuf bereits, leider habe ich noch nichts gefunden, wie ich mir eine Notify nach einem erfolglosen Job per Mail zustellen lassen kann. Und dann gibt es noch ein Unassigned Device mit dem ich nichts anfangen kann und löschen lässt es sich nicht. Das wärs mal für den Anfang. Grüße Dieter