Max Power

Members
  • Posts

    63
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Max Power

  1. Well, my mistake was to look for the error in line 50 to 58. The missing bracket was located in line 33😅
  2. Hi everyone, I get the following error while excuting the script 1.5. What have I missed? The old 1.3 is still working fine.
  3. Darauf kann ich dir in ein paar Tagen eine Antwort geben Oder weißt du mittlerweile mehr?
  4. So wie beschrieben, nach dem Beenden der Dienste. Hat auch geholfen. Beim ersten Mal war wahrscheinlich einer der Dienste noch an und nur die Docker/VM gestoppt. Das wird wohl auch so kommen, ebenso wie Dokumente. Das "Problem" ist ja nicht das gelegentliche Aufwachen des Array, sondern dass ich es gar nicht mehr heruntergefahren bekommen habe. Ansonsten war das bisher ein Übel das ich in Kauf genommen habe. Dass aber die HDDs gar nicht mehr in den spin down gehen und auch manuell angestoßen gleich wieder hochfahren war allerdings neu. 2TB SSD habe ich auch noch über, wird wohl Zeit für nen Transfer. Danke euch
  5. Interessant: Beide Dienste gestoppt -> Array bleibt schlafen Docker & VM Dienst gestartet -> Array bleibt schlafen HomeAssistant VM gestartet -> Array bleibt schlafen MariaDB und Nextcloud gestartet -> Array wacht direkt auf MariaDB und Nextcloud gestoppt -> Array wacht trotzdem wieder auf Docker und Docker Dienst abgeschaltet -> Array wacht auf Erst wenn ich wieder beide Dienste deaktivere und nur die VM für HA starte, bleibt das Array ruhig. Also scheint Nextcloud etwas abzufragen, obwohl kein Nutzer sie anspricht. Btw. Komischerweise bekomme ich seit heute auch keine GitHub Verbindung mehr. Überall steht Version unknown.
  6. Mehr als die Disk 1 gibt es nicht oder ich verstehe die Zählung falsch. 😶 So schlimm? 😅 Nach meinem Verständnis, waren die Cache Einstellungen so gut gewählt, es gab ja bis heute auch nie Probleme. Aber ich bin da durchaus lernwillig. appData, domains und system auf prefer müsste doch sinnvoll sein und die Daten werden, wenn der Cache wieder leer ist, vom Array auf den Cache zurückgespielt werden. Die Shares in denen regelmäßig gearbeitet wird, liegen auf Yes. Backup und ein Testordner liegen dauerhaft auf dem Cache. Das soll überhaupt nicht provokativ klingen, aber ich kann nicht ganz folgen oder verstehe den Wink einfach nicht.
  7. Aktuell nur Cache, Disk 1 und Parity - es wachen übrigens auch immer beide auf, nicht nur Disk 1 Das ist richtig, ich hoffe das hilft
  8. Moin, ist das eine Problem gelöst, kommt das nächste...🙄 Seit heute bekomme ich die Festplatten nicht mehr schlafen gelegt. Auch im Log sehe ich, dass seit heute Nacht die HDD zwar ausgehen, kurze Zeit später aber wieder anlaufen. Das ist mehrmals im Wechsel passiert. Schicke ich das Array manuell in den Spindown, wacht es wenige Sekunden später wieder aus. Ich dachte erst an ein Problem mit den Dockern (MariaDB & Nextcloud) oder der VM (HomeAssistant), aber auch wenn ich alle herunterfahre, bleibt das Problem bestehen. Ein Reboot hat auch nicht geholfen. Wie kann ich sehen was das Aufwachen verursacht? Mar 3 10:09:06 NAS emhttpd: read SMART /dev/sdc Mar 3 10:09:32 NAS emhttpd: read SMART /dev/sdb Mar 3 10:09:49 NAS emhttpd: spinning down /dev/sdb Mar 3 10:09:49 NAS emhttpd: spinning down /dev/sdc Mar 3 10:10:01 NAS emhttpd: read SMART /dev/sdb Mar 3 10:10:01 NAS emhttpd: read SMART /dev/sdc Lösung findet sich in diesem Post
  9. Falls jemand über die Suche auf das Thema stößt, hier meine Lösung. Das Problem konnte ich mit dem Docker Container nicht lösen. Egal welche Firmware ich geflasht habe, er wurde nicht in HA / ZHA gefunden. Laut Recherche müsste er das eigentlich, aber im HA Forum ist auch nicht immer ganz klar, ob sich die Antworten auf die Docker Anwendung oder eine VM beziehen. Also habe ich HA ein zweites Mal installiert, nur eben als VM. Damit lief es auf Anhieb mit ZHA.
  10. Update Weder funktioniert der Weg über den TI Flasher, dort wird der Stick nicht erkannt. Noch über den manuellen Weg in HA. Auch das Sonoff Tool erkennt den Stick nicht zum Flashen. Auch wenn er unter Windows als Sonoff Dongle erfasst wird oder in Unraid als CP2102, kann keine Anwendung darauf zugreifen oder flashen. Gebe mich jetzt vorerst genervt geschlagen, aber bin über Tipps dankbar
  11. Moin zusammen, ich würde gerne den Sonoff Zigbee USB Dongle im HA Docker installieren. Jetzt wird mir aber beim Einbinden in HA kein Gerätepfad angezeigt, wie beispielsweise hier vorgeschlagen. Bei der Suche bin ich auf das Thema gestoßen Im Gegensatz dazu, wird der Stick bei mir unter Unraid als Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family] erkannt und nicht als Dresden Elektronik ConBee II. Was mache ich falsch?🤔
  12. Kurze Rückmeldung: Die Anpassung hat nichts am Stromverbrauch oder den C-States geändert. Aber seit gestern ist der Stromverbrauch wieder von 12W auf 9W gesunken und auch bis C8 Pkg geht es jetzt wieder runter. Vielleicht lag es wirklich an Nextcloud, denn mir kam es so vor, als wäre das kurz nach einem Update schlechter geworden und gestern gab es ein weiteres. Das kann natürlich Zufall sein, auch weil es mit deaktivierten Docker die letzten Wochen nicht besser wurde. Aber Fakt ist, es geht jetzt wieder runter mit dem Stromverbrauch, das ist was zählt.
  13. Da hast du tatsächlich recht. Kann ich das einfach abändern oder muss ich etwas beachten?
  14. Ok. Ich hab auch nochmal einen htop Auszug, aber auch da sehe zumindest ich nichts auffälliges. Hier wurde ja mal ein Anzeigefehler angesprochen. Aber ich schätze das ist nicht zutreffend, weil bei mir auch die Leistungsaufnahme gestiegen, gegenüber der Ausgangslage, gestiegen ist.
  15. CEC2019 ist aktiviert. Powertop autotune ist ausgeführt und die tuneables stehen auch alle auf good. Allerdings gibts bei der Ausführung von autotune folgenden Hinweis, dass etwas nicht geladen werden kann. 🤷‍♂️ modprobe cpufreq_stats failedCannot load from file /var/cache/powertop/saved_results.powertop Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only RAPL device for cpu 0 RAPL device for cpu 0 Devfreq not enabled glob returned GLOB_ABORTED Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only the port is sda the port is sdb the port is sdc Leaving PowerTOP
  16. Wollt es kurz halten, aber war wohl etwas sehr knapp gehalten, sorry 😶 Gigabyte C246-WU2 (altes 2019 F1 Bios) i3-9100 1*16GB RAM Corsair RM 550X ('21) 2*4TB HDD 1*500GB A2000 Cache C-States aktiviert Audio deaktiviert keine weiteren USB Geräte keine Zusatzkarte MariaDB und Nextcloud Docker aktiv Wenn ich was vergessen habe oder unklar ist, lass es mich wissen. Vorher war C8 Pkw kein Problem, seit einiger Zeit hängt er bei C2 fest.
  17. Moooin, ich hab leider auch seit kurzem das Problem, dass das C246 mit dem I3-9100 nicht mehr unter C2 Pkg(HW) geht. Davor war es bis in C8. In der Realität sind das etwa 3W Mehrverbrauch, nicht die Welt, aber eigentlich unnötig. Ich dachte es liegt vielleicht an einem Docker Update, aber auch wenn ich alle schlafen lege, ändert sich das nicht. Habe ich eine Möglichkeit die Ursache zu finden?
  18. Finde ich das auch in den Network Settings? Denn dann bin ich gerade blind
  19. Update Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsraten beim Senden wieder in den Keller gegangen sind, während er Downstream weiter Top Speed hatte. Also das alte Problem. Einmal den Server neugestartet und das Problem ist behoben. Was genau den Fehler verursacht, weiß ich leider weiterhin nicht, nur wie man ihn temporär behebt. Hast du @mgutt noch eine Idee, welche Unraid oder Bios Einstellung ich mir ansehen könnte?
  20. Ich würde daraus schließen, wenn ich nur die Hälfte von dem Verstehe was du sagst, lege ich besser zwei Zugänge in der App an :D Nextcloud ist auch relativ alternativlos, wenn es um Bildersicherung von Smartphones geht, oder? Den externen Zugriff mal außen vor gelassen. Die App läuft leider ziemlich instabil und unzuverlässig, daher die Frage.
  21. Genau, nach der Ausführung tauchten die Sachen wieder auf. Nach mehreren Versuchen hat es jetzt aber geklappt. Vermutlich lag der Fehler in der Annahme, das manuelle Löschen der Daten würde reichen. Eine Frage zur App Nutzung habe ich aber noch. Ich habe, entgegen meiner Planung, die Cloud von Außen erreichbar gemacht. DuckDNS und NPM funktionieren super. Wenn ich mich in der App jetzt mit der DuckDNS anmelde, geht der Up- / Download dann immer übers Internet, auch wenn sich alle Geräte im lokalen Netzwerk befinden? Oder erkennt er das?
  22. Ich hab die Daten gelöscht, aber nicht mit Appdata Cleanup. Wenn ich es aufrufe, zeigt es auch die Files an, wenn ich aber auswähle, bestätige und das Plugin wieder aufrufe, zeigt es mir die erneut an🤔 Das habe ich und kann ich ausschließen. Leider. Aber Danke für den Link, ich werds später nochmal angehen.
  23. Neuer Tag, neues Glück. Vielleicht bin ich der Sache jetzt endlich dicht auf dem Fersen. Die verlinkte Powertop Geschichte von @Anym001 hat mich da irgendwie drauf gebracht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Traffic immer über einen Port gelietet wird, egal welche IP ich wähle. Als wären sie gebündelt, nur ist das nicht der Fall. Ich wollte also versuchen in Unraid eth0 und eth1 zu tauschen. Hab in den Interface Rules also die (PCI?) Adressen getauscht und den Server neugestartet. Beide Kabel weiterhin angeschlossen. Gbit läuft, aber Traffic wird weiterhin über den linken Port geleitet, obwohl ich was anderes eingebe. Linken Port Kabel gezogen, nichts geht mehr. Rechten Port Kabel gezogen, alles läuft gut. Mein vorläufiges und vielleicht nicht professionnelle Fazit ist, dass der rechte LAN Port und die Fritzbox sich nicht mögen. ETH 0 ist jetzt der linke Port, nicht wie bisher der rechte und damit schein es zu laufen. Falls also über die Suche jemand hierrüber stolpern sollte, weil er eine Fritzbox 7530 und ein Gigabyte C246N-WU2 hat, hilft ihm das vielleicht 🖐️
  24. Moin zusammen, nach meiner (noch andauernden) Odysee mit der lahmenden Gbit Verbindung, gesellt sich noch weitere Probleme dazu. Um das aber mal etwas zu trennen und für andere später auch besser nachvollziehbar zu machen, hier ein separates Thema. Problem Ich hab jetzt zweimal vesucht eine Nextcloud mit MariaDB zu erstellen. Die Erstellung klappt auch, ich komme kurz nach der Fertigstellung auf die Cloud. Sowohl vom PC als auch über die App. Sobald ich mich aber von einem Gerät abmelden, bekomme ich keinen Zugriff mehr und regelmäßig die Meldung das die Login Daten nicht stimmen. Die sind aber korrekt. Nextcloud ist für mich nicht so wichtig, aber es wäre schon toll es zum Laufen zu bekommen, weil ich die Medien der Smartphones sichern will. Die Cloud muss also nur im lokalen Netzwerk laufen, nicht außerhalb.
  25. Wobei er schon das aktuelle Bios F2c hat, ich hab noch F1. Auch wenn es mich wundert das Gigabyte das mit dem alten Bios ausliefert. Aber du hast Recht, sobald ich einen Port deaktviere oder Kabel entferne, ist das Problem wieder da, wobei ich nur eth0 wirklich nutzen kann. Wenn ich versuche direkt was an eth1 mit eigener IP zu senden, kann ich das genauso vergessen. Trotzdem brauch ich hin, damit ich Gbit über eth0 habe. Wäre zum Schießen, wenns nicht so traurig wäre 😅 Dazu kommt seit heute Morgen der Fehler... Ich hab immer nur mit einem Kabel geteste, meistens an dem rechten Port (eth0), da war alles OK.