luke92

Members
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by luke92

  1. Genau, das ist das Problem. Lokal kann der Docker angepingt werden, da werden wenig bis keine writes. Dies gibt mir jedoch nicht die Sicherheit ob NC extern erreichbar ist.
  2. Hallo miteinander Seit einigen Monaten verwende ich auf dem Raspi Uptime-Kuma, welcher die Docker etc. Überwacht und ggf. eine Nachricht absetzt. Nun zum Problem. Jede Anfrage an Nextcloud wird geloggt in der access.log bei 60 anfragen in der Stunde sind dies einige 1000 schreibbewegungen auf der nvme welche total überflüssig sind. Leider finde ich nichts, wie ich die Logs anpassen kann, ggf einfache Ping Https abfragen ausblenden kann. Die Log-Attribute in der Config für die nextcloud.log bringen da leider nichts. Einer eine Idee? Danke euch
  3. occ user:resetpassword admin admin= username Solltest du in der Console des Dockers ausführen können.
  4. Danke @mgutt Aktuell sind keine Fehler mehr aufgetreten. Temp etc. ist auch im normalen Bereich. Syslog wird nun lokal gespeichert[emoji87] Danke euch
  5. Ich nütze Powertop, das Board ist ein 248m-wu. Ja leider waren die Logs nach dem Neustart weg. Die Logs sind seit dem Neustart in Ordnung keine Fehlermeldungen etc. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  6. Moin zusammen nachdem Unraid bei mir ohne Probleme lief, hatte sich heute die Cache Disk verabschiedet. (NVMe2 Evo970 Pro) Nachdem herunterfahren wurde der Slot gereinigt, und die Disk wieder eingesteckt. Sie war vor dem Shutdown noch erreichbar im GUI sowie in der Netzwerkfreigabe! Nach dem Shutdown war die Disk gar nicht mehr erreichbar. Da ich keine Zeit hatte, lies ich den Server einige Stunden abgeschaltet. Es fuxte mich jedoch, ich wollte wissen, ob die NVMe wirklich defekt ist oder nicht. Reboot und die Disk läuft wieder? Scrub hat keine Fehler ausgewiesen btrfs scrub status /mnt/cache UUID: f9e73ea3-9eaf- no stats available Total to scrub: 27.26GiB Rate: 0.00B/s btrfs scrub status /mnt/docker UUID: fe8b99ec-3d6d-4414-b no stats available Total to scrub: 16.15GiB Rate: 0.00B/s Error summary: no errors found Hatte dies jemand schon? Einige Beiträge gibt es, bei diesen war die Freigabe aber nicht mehr erreichbar Danke für eure Hilfe Luke
  7. Soo, nach etlichen reboots bin ich bei c9. ca 89% Die Watt anzahl ist jedoch fast identisch wie bei c8. +- 0.5 Watt. @mgutt Nach deaktivierung des lanadapters ging gemäss der Zeichnungen der lan1 nicht mehr.. hatte nur noch *verbindug* auf lan2.. Ist unter Peripherals > SATA > Aggressive LPM Support aktiviert? ……ja der aktiviert - SATA Mode steht auf AHCI oder RST (nur aus Interesse)? AHCI ist eingestellt - Peripherals > Network Stack deaktivieren Deaktiviert - Peripherals > Serial Port deaktivieren Deaktiviert - Peripherals > Super IO deaktivieren Deaktiviert - Peripherals > Serial Port Redirection deaktivieren Deaktiviert - Power > PEG, PCH und DMI ASPM alle aktiv? Aktiv Audio Deaktiviert Die Einstellungen welche im go sind # -------------------------------------------------# disable haveged as we trust /dev/random# https://forums.unraid.net/topic/79616-haveged-daemon/?tab=comments#comment-903452# -------------------------------------------------#/etc/rc.d/rc.haveged stop# -------------------------------------------------# powertop tweaks# -------------------------------------------------# Enable SATA link power managementecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy# Runtime PM for I2C Adapter (i915 gmbus dpb)echo auto | tee /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control# Autosuspend for USB deviceecho auto | tee /sys/bus/usb/devices/*/power/control# Runtime PM for diskecho auto | tee /sys/block/sd*/device/power/control# Runtime PM for PCI devicesecho auto | tee /sys/bus/pci/devices/?:??:??.?/power/control# Runtime PM for ATA devicesecho auto | tee /sys/bus/pci/devices/?:??:??.?/ata*/power/control# enable IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet)# Note: could be incompatible to LACP bondsfor i in /sys/class/net/eth?; do dev=$(basename $i); [[ $(echo $(ethtool --show-eee $dev 2> /dev/null) | grep -c "Supported EEE link modes: 1") -eq 1 ]] && ethtool --set-eee $dev eee on; done# Disable wake on lanfor i in /sys/class/net/eth?; do ethtool -s $(basename $i) wol d; done Ich denke c10 ist utopisch? Danke für deine Hilfe! @archonow Kann dir gerne die BIOS Einstellungen fotografieren wenn du diese möchtest. Eventuell findet unser tuneprof mgutt noch was [emoji12] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  8. muss mich morgen noch einmal schlau machen Nach den Einstellungen ging gar nichts mehr. Aktuell hängt er jedoch bei C2 fest. [emoji23][emoji2959] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  9. Diesen Beitrag hatte ich auch schon gesehen, ich hatte auf deinen Rat alle Slots durchprobiert. Leider ohne grossen Erfolg. Aktuell ist es eingesteckt wie in dem Bild. Es hat eine kleine "Reduktion" in der Watt anzeige gegeben. Aktuell: 11.2Watt.
  10. Ich bin auf F5 sollte die aktuellste sein Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. Hast du die CStats Einstellungen im Bios auf Enable gestellt oder auf Auto? Dies hatte ich am Anfang falsch interpretiert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  12. https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/?do=findComment&comment=965110 Diese Einstellungen habe ich übernommen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  13. Hallo zusammen aktuell benötigt mein System C246M-WU4 (Bios F5), G5420 + Shadow Rock, 64 GB Ram, 3 HDD (Seagate Ironwolf), 2 NVME Evo 970plus (2x120mm + 2x80mm Lüfter) wenn alle Festplatten angeschlossen sind benötigen diese ca. 29 Watt. es schwankt zwischen 28.8 - 29.2. Sobald die Disk in den Standby gehen sinkt der verbrauch auf 12 Watt. Dies wenn alle Festplatten laufen, ohne grosse Anwendungen. Wenn die Fetplatten im Standby sind sieht powertop so aus. Tunnables steht alles auf good. Ich hatte mich bei der Einrichtung von Powertop an diese Anleitung gehalten. Mit 12Watt kann ich sicherlich gut leben, jedoch frage ich mich warum ich keine c10 erreiche bei Pkg Hat jemand eine Idee? Danke euch
  14. Hallo Zusammen Ich konnte nach einem längerem Klinikaufenthalt endlich das System zusammenbauen. Dazu musste ich beim Gehäuse einige Anpassungen vornehmen. (Dies war mir bewusst) Die Lüfter wurden durch Bequiet Silent ausgetauscht. Insgesamt wurden aktuell 2x 6TB Harddisk IronWolf NAS sowie 8TB als Parity verbaut. Aktuell läuft der Paritycheck.. ca 11h ist dies normal? Danke an @mgutt @Enks für eure Unterstützung! Ist wirklich super dieses Forum. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  15. Moin zusammen Ich konnte heute per Zufall ein neues Board C246M-WU4 sowie ein gebrauchten G5420 3.8GHz ersteigern. Ich denke dies sollte für den Anfang reichen. Anbei noch die überarbeitete Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2297073 Danke @Enks & @mgutt
  16. Moin https://geizhals.de/?cat=WL-2297073 Anbei meine liste welche ich mir mal zusammengesetzt habe. In der Anlehnung an die Liste von @mgutt danke für deine saubern listen! Aktuell denke ich das Setup ist für mein Vorhaben einwenig überladen. Was jedoch platz für spätere Erweiterungen hat. Auch für einen späteres aufstocken der Festplatten sollte es kein Probleme darstellen. Was meint ihr dazu?
  17. Hallo @mgutt Danke für deine Antwort. Ich habe mir dies auch vorher schon durchgelesen. Damit ich die Komponenten mehr oder weniger einmal bestimmen kann habe ich mir mal einige Eckdaten aufgeschrieben. Könntest du eventuell dies einmal anschauen? Budget +- 1500 Mainboard: c246m CPU: Intel[emoji2400] Xeon[emoji2400] E-2356G RAM: 8GB DDR4 ECC 2666MHz m.2: 1x 970 Evo NVMe SSD M.2, 1.0TB (Cache) Festplatten: 2x 8TB WD Red / 1: 12TB WD Red Netzteil: STRAIGHT POWER 11 550W Gold bequiet Das mainboard mit dem Dual RJ45 aus dem Grund der Überwachungskameras, dies könnte ich jedoch auch noch mit der Synology lösen. Ich bedanke mich jetzt schon bei dir/euch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  18. Moin zusammen Aufgrund eines Umzuges welcher Mitte 2022 stattfindet, möchte ich meine aktuelle NAS (Synology DS416play) ersetzen. Aktuell sind etwa 3.5TB Daten vorhanden.(2x 6TB) Wobei sich bestimmt auch noch menge aussortieren lässt. Was wird etwa benötigt Netzwerkordner PLEX VPN Server NextCloud Sonarr & Radarr PiHole läuft aktuell über einen Pi4 welcher ich gerne auch via Docker laufen lassen würde. 6 Überwachungskameras Diese könnten zur not dann auch auf der DS416 rennen. min 8TB Festplattenspeicher Backup meiner Geräte Wichtig ist mir Energieeffizient Geräuscharm Servergehäuse für 19Zoll Schrank (10HE sind noch frei) min 1G Lan besser 2.5G Nachrüstbar für Festplatten, Ram Ich danke euch schon für die Vorschläge! luke92