FIetch

Members
  • Posts

    26
  • Joined

  • Last visited

FIetch's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

1

Community Answers

  1. Das ein Container den gleichen Port nutzt kann ich nicht bestätigen. Was ich halt nicht verstehe, dass ja 192.168.178.99 und 127.0.0.1 im gründe genau das selbe ist. und nginx hab ich nicht bewusst doppelt installiert. Bzw. laut Apps was man so an installierten nginx Apps installieren könnte, hab ich gar nix davon installiert. nachdem ich das "Unraid connect" Plugin deinstalliert habe, bekam ich direkt diese Meldung wieder. Aber ob das jetzt auch der Übeltäter war kann ich jetzt nicht sagen...
  2. Hi, kann mir einer sagen wo hier der Fehler ist? Meine Kiste hat die 192.168.178.99. In den Einstellungen habe ich eigentlich nur mal den https Port auf 4443 geändert, nutze https aber eigentlich auch gar nicht.
  3. Also ich hab jetzt einiges versucht und mit diesen Einstellungen kamen meine Docker Systeme nicht klar: netzwerk settings br0 = aus bond = aus docker settings macvlan host access aktivieren Ich hab mit meiner probiererei leider auch meine ganzen Docker System zerschossen .... Aber das hat mir den Weg geebnet und ich konnte mein Pool Laufwerk neu machen und jetzt zfs nutzen. Aber auch wenn ich alles neu gemacht habe, funktioniert trotzdem nur mit Bridge Modus.
  4. also wenn ich "Enable bridging: no" einstelle, können manche Docker Systeme nicht mehr miteinander sprechen. Enable bridging: no Speziell dann Homebridge, mosquitto und zigbee2mqtt
  5. mit br0 = aus meinst du "Enable bridging: no" ?
  6. Moin, ich habe auch Probleme mit Docker Container die br0 nutzen und ich gebe zu, ich habe die Release Notes auch nicht wirklich genau gelesen. So ganz verstehen tu ich das leider nicht. Ich war vorher auf macvlan und würde jetzt auf ipvlan switchen. Was ich jetzt nicht verstehe, ist der nächste Abschnitt in den Release Notes: Mit diesen Settings geht man ja wieder auf macvlan. Und kann man Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled mit ipvlan nutzen? Das war disabled bei mir! Und was ist wenn ich in meiner Fritz!Box es so eingestellt habe, dass meine unraid MAC immer IP die gleiche IP bekommen soll. Ist das dann auch ein Crash Faktor, wenn ich jetzt br0 über ipvlan nutze und ein docker eine andere IP bekommen soll?
  7. naja, wenn man genau wüsste wonach man suchen muss würde das ja leicht gehen.
  8. obwohl, ich hab noch ein Raspberry am Laufen. Jetzt wo ich gerade genervt bin dass die Kiste auch gerade nicht geht und ich sie aktuell nicht zum fliegen bekomme..... Aber wenn der wieder funktioniert könnte der als LOG Server her halten. Gibts da eine Anleitung was man dann auf dem Raspberry einrichten muss?
  9. Hi, mein System ist jetzt innerhalb 1 Woche auch 2mal abgeschmiert / nicht erreichbar gewesen. beim ersten mal hatte ich ein BTRFS Fehler den ich mit einem Repair beheben konnte, und vorhin war meine Box erst nach einem Neustart wieder erreichbar. Da weiß ich leider nicht warum. Deswegen meine Frage wie das mit den LOG Dateien geht. So wie ich das verstanden habe, wenn man mit Loggt, werden die LOGs stetig auf den USB Stick geschrieben und tut der Gesundheit jetzt nicht wirklich gut. Könnte ich auch einen zusätzlichen Stick anschließen nur für die LOGs? Einen alternativen Netzwerk-Server habe ich nicht, wo ich die LOGs hinschreiben könnte. Oder gibt es eine bessere Idee wie man das Problem finden kann? Die Abstürze bzw. nicht Erreichbarkeit tritt nur sehr selten auf. Vielleicht alle paar Monate einmal oder so.
  10. Ich hab jetzt mal ne Backup App installiert die mir das Pool Zeugs einmal wöchentlich backuped. Das sollte erstmal reichen. Und wenn ich mal mehr Lust, Laune und Zeit habe werde ich wohl doch auf zfs wechseln.
  11. btfrs repair hat geholfen, Einbindung erfolgreich! auf BTRFS kann ich auch gerne verzichten wenn zB nfs besser läuft. Wie könnte ich das denn am einfachsten wechseln ohne alles neu zu machen?
  12. Hi, heute Nacht war meine NAS nicht mehr erreichbar und ich hab sie heute morgen neu gestartet. Seitdem werden meine Cache SSDs nicht mehr geladen: "nicht einhängbare Datenträger vorhanden" Kann ich hier noch was retten? Wenn ich im Wartungsdienst-Modus starte bekomme ich folgendes bei meinen SSDs:
  13. Ja, die hat HDMI und usb. Hab ich auch schon überlegt das dann mal zu probieren. So wie sie jetzt jedoch im Keller verbaut ist, ist es doch sehr umständlich da dann einen Monitor im Ernstfall anzuschließen. Wenn ich das über die Logs nicht rausbekomme muss ich die Kiste wohl hoch ins Büro stellen… mich hab diese syslogs jetzt mal aktiviert. Mal sehen wann ich das nächste Erlebnis habe… danke