akazu

Members
  • Posts

    221
  • Joined

  • Last visited

Community Answers

  1. akazu's post in VMs: Alles auf einen Cache Pool auslagern was marked as the answer   
    Nach einem Neustart und dem Verschieben des libvirt.img auf Cachenvme ist es mir nun gelungen die erste VM mit Windows 10 zu installieren. Die Freigaben Domains und Isos sind auch auf Cachenvme ausgelagert und soweit laufen die Disks im Arry beim Ausführen der VM auch nicht an 
     
    In der VM selbst hänge ich nun zwar mit dem Code 56 fest (Netzwerk Treiber), dass ist aber eine andere Baustelle. 
     
    Woran es nun genau lag, kann ich nun gar nicht mehr sagen. Danke für deine Hilfe @saber1
  2. akazu's post in WebDav: Das Zertifikat passt nicht zum Namen des Servers was marked as the answer   
    In der Zwischenzeit habe ich es hinbekommen und füge die Schritte als Ergänzung zu der oben verlinkten Anleitung hinzu.
     
    - Unter Firefox die Nextcloud aufrufen -> https://<IP-Adresse>:<Portnummer>/login
     
    - Unter Zertifikat anzeigen Verschiedenes können a) die PEM Zertifikate heruntergeladen werden und b) unter Fingerabdrücke der Fingerabdruck der beim Einbinden abgefragt wird gegenprüft werden. Abschließend "Risiko akzeptieren und fortfahren" drücken um die Meldung zukünftig nicht mehr zu bekommen.
     
    - Bei den Zertifikaten wird für das Speichern von einem "PEM (Zertifikat)" und einer "PEM (Zertifikatskette)" angeboten. Es funktioniert bei mit mit beiden. Falls jemand den Unterschied kennt oder welches man bevorzugt nehmen sollte, lasst es mich bitte wissen. 
     
    - Hingegen der oben verlinkten Lösung aus der Anleitung https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/files/access_webdav.html#id2 ist der Pfad zu dem Zertifikat nicht unter "servercert" sondern "trust_server_cert" zu hinterlegen. Quelle: https://askubuntu.com/questions/488812/automating-a-mount-operation-that-requires-user-input. Hinterlegt man den Pfad zum Zertifikat unter "servercert" kommt es beim manuellen Eingängen über das Terminal zu der Fehlermeldung:
     
    /sbin/mount.davfs: the server certificate does not match the server name  
    und es muss bei jedem Einhängen das Zertifikat akzeptiert werden.
     
    Nach einem Neustart hat der Automount noch nicht funktioniert. Ein Blick in die Syslog zeigte diese Fehlermeldung:
     
    x2dWebDAV.mount: Mount process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION  
    Die Lösung war/ist das Datei "/etc/davfs2/secrets" und "~/.davfs/secrets" identisch sein müssen. Quelle: https://discourse.osmc.tv/t/systemd-automount-using-davfs2-not-working/94200/8.
     
  3. akazu's post in SMTP Settings unter den Notifications deaktivieren was marked as the answer   
    Herzlichen Dank für deine Hilfe.
     
    Fündig wurde ich hier in folgender Datei
    \config\plugins\dynamix\dynamix.cfg  
    In Bildern...
     

     
    Nach dem Entfernen aller nicht mehr benötigten Einträge, hier das Ergebnis...
     

     
    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
     
    Edit: Überrascht war ich, dass unter AuthPass das Passwort im Klartext hinterlegt war bzw. wenn gesetzt ist. 
  4. akazu's post in Kernel Panic - Cannot open root device was marked as the answer   
    So hab nach etwas Recherche den "config" Ordner vom alten Boot-Stick auf den neuen kopiert und bin wieder in meiner alten Umgebung. Nur an mein GUID vom neuen Stick hat er keine Freude, ich werde mich mal an den Support wenden.
     
    https://docs.unraid.net/unraid-os/faq/licensing-faq#what-happens-if-my-usb-fails-do-i-have-to-repurchase-a-license
  5. akazu's post in LuckyBackup - Aufgaben korrekt erstellen was marked as the answer   
    Hab den Test gemacht und er hat erfolgreich funktioniert. Hast also absolut richtig gelegen. Vielen Dank
     
    Ich habe jetzt die Option "Sicher Quelle innerhalb des Ziels" mit "Zu behaltende Schnappschüsse = 1" eingerichtet. Verstehe ich es richtig, das es praktisch ein 1:1 Backup ist und einmalig eine Vollsicherung ist und danach nur noch die neuern Daten hinzugefügt werden? 
     
    Nachtrag: Gibt es unter "Erweitert" Einstellungen die ich unbedingt berücksichtigen sollte? Ich habe alles auf default gelassen...
  6. akazu's post in CA Auto Update Applications - Updates werden nicht installiert was marked as the answer   
    Lol, schau mal oben auf den Screenshot, ich war der Zeit vorhin eine Stunde voraus. War also mein Fehler, die Updates laufen. Das mit den Notifications ist noch offen. 
     
    Ich vermute, dass folgende Optionen aktiv sein müssen und E-Mail müsste ich erst noch einrichten. Ich teste das mal

  7. akazu's post in Dateisysteme und Formatierung was marked as the answer   
    Danke für deine Hilfe. Der Standort für meinen Server ist in der Wohung vorgegeben und ich werde ihn auch nur intern nutzen, es soll kein Zugriff von aussen stattfinden. Deshalb würde ich die Disk 1 verschlüsseln und denke den Empfehlungen hier zu folgen. Die Entscheidung ist "Array XFS-Encrypted" und die Pools mit BTRFS ohne Verschlüsselung.
     
    Interessieren würde mich noch deine verschlüsselte Backupplatte. Welches Dateisystem verwendest du dafür und wie hast du verschlüsselt? Ich frage deshalb, weil ich in der Linux und meine Lady in der Windows Welt zuhause ist. Ich müsste als ein Backup haben, welches in beiden Welten nutzbar ist.