Jump to content

LuckyBackup - Aufgaben korrekt erstellen


akazu
Go to solution Solved by akazu,

Recommended Posts

Hallo Community

 

Ich habe eine SSD unter Unassigned Devices mit dem Dateisystem XFS-Encrypted gemountet. In LuckyBackup kann ich die SSD als Ziel auswählen, das funktioniert schon mal. Derzeit habe ich 4 Shares erstellt und pro Share einen Task erstellt. Nun möchte ich auf der SSD pro Share einen Ordner samt Daten erstellen lassen. Mit Share1 funktioniert das auch, in Share2, Share3 und Share4 sind trotz identischem Setup alle Daten ohne Ordner von allen Shares drin? 

 

Hat jemand von euch solch ein Setup laufen welches korrekt funktioniert. Welches sind die korrekten Einstellungen?

Link to comment
6 hours ago, alturismo said:

da ich aus deinen Angaben nicht ganz schlau werde

 

zeig mal  screenshots von deinen Settings (zumindest share 1 + 2) und dem Ergebnis (Quelle, Target von share 1 + 2)

image.png.8d0665bb9c996ce122811c734b201286.png

 

image.thumb.png.f972ffc965bc839fbcc1adc4fc0091eb.png

 

image.thumb.png.fa46125ae3df4af54b2e1879c00c77ec.png

 

image.thumb.png.b25a4267183322dac04b8136d2c3f89d.png

 

image.thumb.png.1cfde4c7f95cdf04c69e080bc89a5bb0.png

 

Bis hier ist aus meiner Sicht alles so wie es sein sollte bzw. so wie ich es mir vorstelle. Ab jetzt werden im zweiten Share alle Daten nochmals wie folgt mit reinkopiert.

 

image.thumb.png.f68fa5037a707aa06ca6f04664e4b051.png

 

image.thumb.png.ea9866e3a68d56288fada9986fef9e8f.png

 

so verhält es sich bei allen anderen Shares auch. Unter "Advanced" habe ich alles auf default gelassen und keine Einstellungen vorgenommen.

 

Hoffe so versteht man es besser.

 

 

Edited by akazu
Link to comment
41 minutes ago, akazu said:

Hoffe so versteht man es besser.

 

Problem verstanden, kennen tue ich dies allerdings so nicht ;)

 

image.thumb.png.a6da17c932d7e5cf5746dd7863c9cd04.png

 

image.thumb.png.222b9db68810d50e9fd6681c87318aad.png

 

image.thumb.png.0ad23bd0517c1e6811cb9da6560ff819.png

 

usw usw usw ... also grundsätzlich das Gleiche, nur nicht das Problem ;)

 

wenn du tatsächlich nichts unterschiedlich eingestellt hast ... dann wird es jetzt schwer, eins würde ich mal zum Spaß testen, mach 2 einfache Shares ohne Sonderzeichen im Namen "-" ... und schaue wie es sich da verhält.

  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution
9 hours ago, alturismo said:

Problem verstanden, kennen tue ich dies allerdings so nicht ;)

 

image.thumb.png.a6da17c932d7e5cf5746dd7863c9cd04.png

 

image.thumb.png.222b9db68810d50e9fd6681c87318aad.png

 

image.thumb.png.0ad23bd0517c1e6811cb9da6560ff819.png

 

usw usw usw ... also grundsätzlich das Gleiche, nur nicht das Problem ;)

 

wenn du tatsächlich nichts unterschiedlich eingestellt hast ... dann wird es jetzt schwer, eins würde ich mal zum Spaß testen, mach 2 einfache Shares ohne Sonderzeichen im Namen "-" ... und schaue wie es sich da verhält.

Hab den Test gemacht und er hat erfolgreich funktioniert. Hast also absolut richtig gelegen. Vielen Dank ;-)

 

Ich habe jetzt die Option "Sicher Quelle innerhalb des Ziels" mit "Zu behaltende Schnappschüsse = 1" eingerichtet. Verstehe ich es richtig, das es praktisch ein 1:1 Backup ist und einmalig eine Vollsicherung ist und danach nur noch die neuern Daten hinzugefügt werden? 

 

Nachtrag: Gibt es unter "Erweitert" Einstellungen die ich unbedingt berücksichtigen sollte? Ich habe alles auf default gelassen...

Edited by akazu
Link to comment
8 hours ago, akazu said:

Verstehe ich es richtig, das es praktisch ein 1:1 Backup ist und einmalig eine Vollsicherung ist und danach nur noch die neuern Daten hinzugefügt werden? 

yep

 

8 hours ago, akazu said:

Nachtrag: Gibt es unter "Erweitert" Einstellungen die ich unbedingt berücksichtigen sollte? Ich habe alles auf default gelassen...

einfach Punkt für Punkt durchgehen, es kommt ja ein Popup mit einer Kurzerklärung was das bedeutet, dann entscheiden

 

Beispiel

image.thumb.png.627279ad4db787767acfbe5231139aa8.png

  • Thanks 1
Link to comment

Andersherum ist einfacher. Was man nicht sichern sollte ist das docker.img oder docker-Verzeichnis. Je nachdem welche Methode man gewählt hat. Docker kann jederzeit neu installiert werden. Ansonsten braucht es vom unRAID Stick nur den /boot/config Ordner und nicht komplett /boot, weil man sich den ja jederzeit neu erstellen kann. Den iso Share kann man sich denke ich auch sparen zu sichern. Natürlich vorausgesetzt man hat da nur Standard ISOs drin, die man jederzeit neu laden kann.

 

Ansonsten sollte man alles sichern (appdata, domains, alle persönlichen Shares, usw).

  • Thanks 1
Link to comment

Habe mir soeben mal unter "Erweitert" alle Erklärungen zu den einzelnen Optionen (Popups) durchgelesen und muss zugeben, das ich nicht alles verstehe.

 

Wenn ich jetzt zum Beispiel die Shares Dokumente und Bilder sichern möchte, was für Optionen machen unter "Ausnahmen" und "Kommando-Optionen" Sinn. Ja, ich verstehe, dass das sehr individuell sein mag, aber mir fehlt etwas zur Orientierung. Wie habt ihr das zum Beispiel bei euren Dokumenten und Bildern und euren Systemrelevanten Daten gemacht. welche Einstellungen nehmt ihr da?

 

Bin ich im Ernstfall mit folgenden Einstellungen für das Share Dokumente auf der sicheren Seite? 

 

image.thumb.png.2a93086a8189e334196e642970c4eec0.png

 

image.thumb.png.dcc19fc018adc236f42699a497093380.png

 

Ich tue mir mit Begriffen wie Symlinks, Erhalte Geräte und besondere Dateien, Hartlinks, numerischen Gruppen- und Benutzer-IDs und Versuche Super-User-Aktivitäten noch recht schwer, selbst wenn ich mir den Hilfetext anzeigen lasse.

 

Link to comment

Hallo nochmal

 

in der Zwischenzeit habe ich einige Aufgaben erstellt und Backups gemacht und folgende Option verstehe ich trotz dem Benutzerhandbuch und Recherche nicht. "Benutze numerische Gruppen- und Benutzer-IDs". Ist diese Option für Remote-Backups gedacht um Benutzerinformationen während dem Transfer zu verschleiern? Ich frage deshalb weil ich ja mit "Erhalte Besitzerrechte_Zeitstempel" und "Versuche Super-User-Aktivitäten" genau diese Informationen behalten möchte, deshalb kommt mir gerade nur die Remote Idee in den Sinn. Verstehe ich das richtig?

 

 

 

 

Link to comment

Kurzer Hinweis: appdata kann man nicht sicher auf externe Ziele mit luckybackup sichern. Nur auf Linux Dateisysteme und nur mit root-Rechten, ansonsten gehen wichtige Dateirechte verloren. Wenn du nur von Cache auf Array sicherst natürlich ok, aber evtl hast du auch vor auf externe Ziele zu sichern.

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Kurzer Hinweis: appdata kann man nicht sicher auf externe Ziele mit luckybackup sichern. Nur auf Linux Dateisysteme und nur mit root-Rechten, ansonsten gehen wichtige Dateirechte verloren. Wenn du nur von Cache auf Array sicherst natürlich ok, aber evtl hast du auch vor auf externe Ziele zu sichern.

Danke für den Hinweis. Unter Unassigned Devices habe ich eine SSD mit dem Dateisystem XFS für Backups. Für appdata habe ich folgede Aufgabe erstellt.

 

image.png.ff10612e2b8ee2567bfe3b081ce34c95.png

 

Die Option mit den numerischen Gruppen- und Benutzer-IDs bleibt für mich weiterhin ein Rätsel, zumal ich sie ja mit "Erhalte Besitzerrechte_Zeitstempel" und "Versuche Super-User-Aktivitäten" beibehalten möchte.

 

Zu Hardlinks lese ich mich noch ein, aber das scheinen schon tiefergehende Linux Kenntnisse vorausgesetzt zu sein bzw. vermittelt mir das Handbuch das man hier wissen sollte was man tut. 

Link to comment
6 hours ago, akazu said:

Die Option mit den numerischen Gruppen- und Benutzer-IDs bleibt für mich weiterhin ein Rätsel, zumal ich sie ja mit "Erhalte Besitzerrechte_Zeitstempel" und "Versuche Super-User-Aktivitäten" beibehalten möchte.

 

 

rsync hat auch eine Hilfe ;) beim Transfer auf deine externe Platte ist das irrelevant, ist ein Thema wenn das Ziel per ssh (entfernt) aufgerufen wird und es da auch user:groups gibt und zufällig die gleichen Namen user (Namen) vorhanden sind ...

 

   --numeric-ids
          With  this option rsync will transfer numeric group and user IDs rather than using user and group names
          and mapping them at both ends.

          By default rsync will use the username and groupname to determine what ownership  to  give  files.  The
          special  uid  0 and the special group 0 are never mapped via user/group names even if the --numeric-ids
          option is not specified.

          If a user or group has no name on the source system or it has no match on the destination system,  then
          the  numeric ID from the source system is used instead.  See also the comments on the "use chroot" set‐
          ting in the rsyncd.conf manpage for information on how the chroot setting affects  rsync’s  ability  to
          look up the names of the users and groups and what you can do about it.

 

Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

rsync hat auch eine Hilfe ;) beim Transfer auf deine externe Platte ist das irrelevant, ist ein Thema wenn das Ziel per ssh (entfernt) aufgerufen wird und es da auch user:groups gibt und zufällig die gleichen Namen user (Namen) vorhanden sind ...

Vielen herzlichen Dank für deine Erklärung und Hilfe ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...