hecky

Members
  • Posts

    38
  • Joined

  • Last visited

hecky's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Vielen Dank 😊 Wäre vielleicht ein Vorschlag für das manual, das hinzuzufügen?
  2. Ich finde es partout nicht. Im manual finde ich irgendwie auch nichts dazu.
  3. Servus, ich habe leider das Problem, dass ich mich nicht via SSH aufschalten kann. Egal, ob mit putty oder über eine Windows-cmd. ssh muss man meines Wissens nicht extra freigeben bei unraid - oder doch?
  4. Also am DFM scheint es nicht zu liegen. Laut dem Entwickler fehlen für ein "aktiv sein" Dateien im /var/tmp/-Ordner. Ich habe weder Docker, noch VMs aktiv ... Und trotzdem werden seid Stunden files von einem mir nicht bekannten Programm von Disc2 auf Disc6 geschoben 😭
  5. Thanks for the reply. Seems DFM is for sure not active. Than what process is accessing the discs I use with the DFM before 😳
  6. Sadly I am not seeing an activity. I did not do another thing insteaad of starting the mover Something is still moving files. I changed disc-writing to turbo-mode. It speeds up the progress a little. But aktually I am not shure, what is speeding up. Is there a way to see via terminal, if DFM is still active? Does DFM use rsync underneath?
  7. Mein Problem: Ich weiß nicht, wie groß die Daten waren - ich habe die Calculate-function am Anfang (vor dem Verschieben) nicht genutzt. Wenn ich diese jetzt bei beiden Ordnern (Disk 2 und Disk 6) nutze, wird mir die Größe zwar 1x angezeigt, allerdings kann ich ein paar Minuten später keine "aktuelle Ordnergröße" mehr anzeigen. Mir wird sofort, ohne das unraid was rechnet oder sich den Ordner mit Inhalt nochmal anguckt, die Größe angezeigt - nämlich den Wert vom Ersten mal. Kann ich mir irgendwie im Terminal anzeigen lassen, was rsync gerade macht? Dann könnte ich wenigstens nachvollziehen, wo Daten hin- und herverschoben werden. Ich habe halt das Gefühl, dass mich doch irgendwo verklickt habe. Weil ein feedback von DFM habe ich nach wie vor nicht.
  8. Das ist korrekt, viele kleine Daten. Also kann ich annehmen, dass die "eigentlichen Daten" schon verschoben sind und nur noch der parity-check aussteht? Das würde erklären warum ich keine Infos mehr vom DFM angezeigt bekomme. Verstanden. Bei den Disc-settings hatte ich unter "Tunable (md_write_method):" "auto" eingestellt - also quasi "Read/Modify/Write" Habe es jetzt auf recontructive-mode gesetzt. In Summe scheint es jetzt schneller zu laufen. Nur stellt sich mir immer noch die Frage, was genau gerade noch gemacht wird. Und vor allem, wo ich einsehen kann welcher Prozess für die Schreibraten verantwortlich ist. Hilft das evtl. bei der Findung? Leider kann ich mit der nachfolgenden Listung noch nicht viel anfangen. Irgendwas scheint ja den rsync-Befehl zu nutzen.
  9. Servus, ich habe gestern Abend mit dem File Manager Plugin (Dynamix File Manager - DFM) einen Move-Befehl in Gang gesetzt (Disc 2 > Disc 6). Heute morgen gucke ich in die GUI und habe nach wie vor disc-activities. Leider weiß ich aber nicht, was genau da noch gemacht wird und das würde ich gerne. Wenn ich über die möglichen Optionen in den DFM reingehe, wird mir nichts unten in der Leiste mehr angezeigt, dass auf eine Aktivität hinweißt. oder Gibt es eine Möglichkeit über das Terminal zu sehen, was da noch aktiv ist?
  10. Hi there. I have a problem. I started a file-movement from one to another disc last night. This morning i recogniced, that there is still device-activity active. There was an idication at the bottom when i entered the DFM via a "browse"-button on the main page. It was all red and i don't know exactly, that it was saying Something like "cannot display ETA, speed, percentage done .. " Now there isn't any indication at the bottom mentioned, that the plugin is still active. Does the plugin have a log-file to analyse? Do I miss something, where I can see "still active" file-movement in the Plugin? Greetings
  11. Danke Das Plugin kannte ich noch nicht. Aber das macht jetzt genau das, was ich wollte. Physisch von D1>D5 verschieben und gleichzeitig die neue share-Zugehörigkeit vergeben. Darf man fragen, für was mc steht? 😅
  12. Zwischenupdate: Aller Voraussicht nach lag es wirklich an der: - PSU oder - Adapterkabel 1>2x Molex Ich habe für mein Gehäuse 2x 3x 5,25"slots mit Chieftec "irgendwas" 4xHot-Swap-3,5"-Bays beheimatet. Diese haben jeweils 2 Molex-Anschlüsse wo ich der Meinung war: "es müssen alle belegt werden". Da meine PSU-Kabel leider max. 3x Molex bieten, habe ich einen 1x>2x-Molex Adapter genutzt. Ich habe jetzt auf gut-Glück ein 350W-Netzeil genommen (ein BeQuiet "muss-ich-noch-prüfen"). Ich habe die Molex-Anschlüsse der Chieftec-bays durchgemessen und sie laufen einfach zusammen - ich nehme an, der 2. Stromanschluss ist nur für ein redundantes Netzteil gedacht 🙄 Ich konnte den Server problemlos hochfahren - aktuell ist das "alte X10SLM+-F mit E3-1230V3 und 32GB DDR3L ECC unbuffered" drin. Ich konnte meine Daten rebuilden (gleichwärtige, precleante HDD) und lasse die "vermeintlich Auffällige" (ehemals Disk6) durch einen weiteren kompletten preclear laufen. Bisher läuft alles stabil! Zu meinem eigentlichen Problem: Ich sehe ein, dass ich mir ein backup machen muss. Also hole ich mir nochmal 3-4 Platten. Gleichwohl möchte ich zukünftige Fehlerquellen ausschließen (Adapter, Aftermarket-Bays, usw.): Deswegen würde ich gern: 1. Als Backup: mein Aktuelles Setup Chenbro 43200 mit 2x Chieftec "4x 3,5" HDD" und dem X10SLM+-F mit E3-1230V3 und 32GB DDR3L ECC nehmen und ein neues Gehäuse aufbauen: 2. Main-Unraid-Server neues Case, gerne mit 12x+ 3,5"-Bays intern/extern (gerne von oben) mit neuem "aktuellen low-power"-board mit neuer "aktuellen low-power"-CPU
  13. Servus, ich hätte da auch nochmal eine Frage. Ich habe meine Platten jeweiligen shares zugeteilt. Disk 1 .. 3(4) - ShareA Disk (5) - (ShareB) Disk (6) - (ShareC) Die Platten 4 .. 6 (die in Klammern) sind erst später dazu gekommen. Disc 1..3 sind randvoll mit allen möglichen Daten - also wollte ich umschichten mit unbalance. Mein Problem, wenn ich gemäß der obigen Anleitung von z.B. Disk 1 auf Disk 5 (via Unbalance) umlagere, dann er die Daten zwar physisch von D1 > D5, aber die ebenfalls gewollte/erhoffte Option "ShareA" > "ShareB" nimmt er leider nicht mit. Ich habe dann also auf Disk 5 dann 2 Ordner (ShareA/B) statt einem (ShareB) Wenn ich "ausschneiden" in Krusader ausführe, wird nur die ShareInformation verschoben. Was für mich nachvollziehbar ist Wenn ich das via Win10 mache, wird sowohl die Datei physisch von D1 > D5, als auch in den entsprechenden share verschoben. Eigentlich macht Windows für meine Bedürfnisse am besten (augenscheinlich) - ich würde aber deutlich lieber eine Applikation (Krusader / Unbalance) auf der Unraid-Ebene nutzen. Danke im Voraus Edit (workaround): Ich habe es erstmal so gelöst. Ich habe Share B neben Disk 5 ebenfalls noch Disk "wo die dateien liegen" zugewiesen. In Krusader habe ich die Shares A > B kopiert. In Unbalance habe ich dann mit "Gather" ShareB auf Disk5 zusammengefasst. Bischen umständlich aber zumindest ne Option, die: - alleine läuft - auf Unraid-Basis basiert. Nun wäre noch die Frage, welche Diskoption ich nutze. Wenn ich "TurboMode" oder "Tunable (md_write_method): reconstruct write" nehme: - laufen alle Platten - ich höre randomzugriffe (ich nehme an wild-umherirrende Leseköpfe) und komme auf ~75mb/sec Wenn ich weder "TM" und "RCW" anhake: - werden nur Ziel-, Source- und Parity-Platte angesprochen - ich höre keine wild hin- und hersuchenden Leseköpfe und ich komme ebenfalls auf ~75mb/sec
  14. Spräche grundsätzlich etwas gegen das folgende board? Ich n X13SAE-F bzw. X13SAE Ist sogar günstiger, als das ASUS mit W680 (ohne IPMI sogar nochmal 50€ günstiger). Nur stört mich da ein wenig: "CPU TDP supports Up to 125W TDP" Wenn ich mir aber die Raptor-Lake auf Wiki angucke, bzw. die Intel-specs ... gehe ich da von der Grundleistung aus? Bin es nur gewohnt die TDP auf dem Intel-sheet einfach abzulesen 😳 Gruß
  15. Gibt es eine sinnvolle Alternative als Neuware? Wenn möglich möchte ich natürlich effiziente stromsparende Komponenten ... nur eben neu. Wenn das Asus-board oder der 13600k/13900k dafür viel zu überdimensioniert sind, dann bin ich gerne für andere Sachen offen.