xST4R

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

xST4R's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. xST4R

    Anfängerfragen

    yes, bin noch dabei da irgendwie durchzublicken (hab unraid noch nicht so lang) und hatte mich bisher immer nur an "guides" gehalten die erklären wie man etwas auf docker installiert aber nicht wie genau das funktioniert bzw warum man etwas tut. vorallem die sache mit den pfaden usw. haben halt verwirrt. aber jetzt macht das alles auch mehr sinn
  2. xST4R

    Anfängerfragen

    ich weis nicht wieso aber es funktioniert - er hat jetzt /mnt/user/NAS akzeptiert obwohl in urbackup selbst /backups steht kann ich jetzt einfach wenn ich das verzeichniss ändern möchte die docker image editieren und dann einmal neustarten und es wird ein anderer pfad genommen ? also als beispiel "/mnt/user/NAS/urbackup"
  3. xST4R

    Anfängerfragen

    das nas ist ja kein externes "laufwerk" sondern ein internes (also ein pool vom unraid server)
  4. xST4R

    Anfängerfragen

    ich kann engl. aber wieso muss ich ein engl. Forum nutzen wenn es doch das deutsche hier gibt. ? (und ja ich kenne auch deepl usw.) für mich ist das urback perfekt weil es halt mit einem unraid server perfekt zusammen arbeitet (wenn man es denn mal hinbekommt das der richtige speicherort genutzt wird) wenn es nur um eine image geht könnte man auch veeam oder macrium nutzen , aber beides ist eher lokal ... (man hat nicht die coole übersichseite usw.) und sie ziehen mehr systemleistung. also wieder zurück zur frage : weis jemand wie ich es hinbekomme das es mit docker auf dem "app-storage" läuft , aber die daten auf dem "nas-storage" gespeichert werden laut google muss die docker wohl auf dem gleichen "platten" liegen wie auch das backup
  5. xST4R

    Anfängerfragen

    das ist die beste backup lösung die es auf dem markt gibt (für genau meine zwecke) 1. sie verbraucht kaum bis keine ressourcen auf meinem gaming pc 2. ich kann während des backups weiter zocken ohne Probleme 3. man hat die Möglichkeit das ganze fern-zuwarten und auch zu verwalten auf urbackup hab ich bereits gelesen und habe auch google befragt. hab ja auch geschrieben "(google sagt das muss so ???)" und 2/ , es gibt dazu nur engl. hier im forum daher dachte ich das ich mal hier frage. - ich füge mal noch hinzu das ich damit mein gaming pc sichern möchte und nicht mein unraid server -
  6. xST4R

    Anfängerfragen

    hallo, ich hätte mal noch eine frage zu urbackup ich hatte das ganze schon mal versucht einzurichten allerdings war das Problem das er nur die platte zum speichern der backups nimmt auf der auch das docker file liegt. (google sagt das muss so ???) wie fixe ich das Problem und richte es so ein das die daten auf meinem "nas" gespeichert werden. ich hab jetzt das ganze nicht direkt installiert weil ich mir nicht wieder die "installation" versauen will
  7. xST4R

    Anfängerfragen

    docker container und später vielleicht eine vm , unraid selbst wollte ich nicht nach außen aufmachen (das erhöht ja stark das risiko)
  8. xST4R

    Anfängerfragen

    naja so sachen wie das mit der fritzbox stehen halt nicht in den Dokumentationen und was mich auch stört ist das man nicht sieht wann das ganze verfasst wurde ... was gibt es denn bei unraid für möglichkeiten den server von außen erreichbar zu machen ? (duckdns hatte ich gesehen finde ich aber ehrlich gesagt nicht so gut) und cloudflare tunnel find ich top und ist auch easy einzurichten aber da hat man ja ein download/upload limit. - ich habe eine eigene domain und würde diese gerne nutzen - ich habe keine feste ip adresse (müsste somit auf dyndns setzen) und ich nutze eine fritzbox
  9. xST4R

    Anfängerfragen

    im bezug auf allem , das mit der fritzbox war ja auch ein super tipp , könnte ja sein das es noch so ein "must have" tweak gibt - alles andere hab ich bereits umgesetzt und funktioniert wunderbar - danke euch allen
  10. xST4R

    Anfängerfragen

    habe es hinbekommen gibt es sonst noch einstellungen die ich beachten sollte, die ich vielleicht vergessen haben könnte ?
  11. xST4R

    Anfängerfragen

    jop hab ich schon gemacht , aber wie fix ich denn jetzt das system auf array problem ?
  12. xST4R

    Anfängerfragen

    danke euch das hab ich mir gerade mal angeschaut und direkt gemacht , aber wie fix ich denn jetzt das problem das die daten noch auf dem array liegen und nicht auf dem cache ?
  13. xST4R

    Anfängerfragen

    fritzbox 7530ax , hatte mal einen opnsense router aber das war so schwer zu konfigurieren das ich lieber wieder auf die fritte gegangen bin bevor ich wirklich alles sinnlos öffne was muss man denn beachten ? @DataCollector
  14. xST4R

    Anfängerfragen

    das habe ich manuell gesetzt - wie du ja weiter oben siehst stand vorher system standardmäßig auf array und @alturismo sagt ja auch das man das umstellen soll damit die arrays nicht immer aufgeweckt werden.
  15. xST4R

    Anfängerfragen

    danke , ich hab in den docs geschaut aber der verschiebt halt nicht den system ordner ...