Meannekes

Members
  • Posts

    47
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Meannekes

  1. Moin Moin,

     

    vielleicht übersehe ich den Punkt einfach nur, aber ist es über die GUI möglich automatische Snapshots erstellen zu lassen?

    ZFS Master lässt es nur zu manuelle Snapshots zu erstellen.

     

    Und was für mich auch wichtig ist, ShaowCopy bzw. Vorgängerversion im SMB Share anzuzeigen.

    Die Snapshots werden mir hier leider nicht angezeigt, was sich z.B. in TrueNas mit einem Haken aktivieren lässt. 

    Jetzt ist die Frage was müsste man in der SMB Config eintragen, damit dies funktioniert?

     

    Beste Grüße

  2. i tested this with my truenas Server now and had the same issue.

    Permissions on the share set so everyone has read access. i also was able to connect to the share but couldnt see any files/folders.

    After editing the ACL for the files/folders (not the share itself, because i can connect to the share) so Everyone has read access (inherit) i was able to see all files.

    So the issue must be the rights on the files/folders.. but i only have basic ACL settings in unraid, and that is working for smb but seems to have no effect on nfs:

    image.thumb.png.2d44f21c73e6948567fdcb6a9f657282.png

     

     

    edit:

    will open bug report for 6.11/6.10, because it works on older Version 6.9.2

    NFS Version V4 isnt the Issue, the Oppo also works with my TrueNAS Server that is using V4

  3. 27 minutes ago, MAM59 said:

    Beim Schreibcache kann man sich gut selber die Karten legen ("wer misst, misst Mist..").

    Den SSD Cache wirft UNRAID nur FÜR NEUE DATEIEN an. Wobei unklar bleibt (weil vom verwendeten Client abhängig) ob ÜBERSCHREIBEN dazugehört.

     

    Um es richtig zu testen, musst Du vor der Kopie die alte Datei auf dem Server löschen und noch zur Sicherheit 30s warten.

    Oder halt vor jedem Versuch die Datei etwas umbenennen, so dass sie nicht mehr als die Alte erkannt wird.

     

    Also ich krieg hier schon konstante Schreibraten von 1,1Gb/s ( bei 10GBE LAN) und 2,8Gb/s ( bei 40GBE LAN, die Cache NVMe kann wohl nicht schneller) hin.

     

    ich habe es mit neuen Dateien getestet, jedesmal andere. Hab genügend TB die rüber müssen auf die Maschine aber so erstmal fürs testen herhalten können.

    Ein SSD Cache möchte ich nicht nutzen, da der bei mir ziemlich schnell "durchgelutscht" ist. Außer ich kaufe mir ne Sun F80 mit 22.000TBW statt Beispielweise Samsung 970 Evo Plus 1TB mit 600TBW..(Meine Passtrough NVME für die Windows VM) 

     

    Wenn ich das nicht zum laufen bekomme, kommt mir nur noch 116GB Ram an die Windows VM, 100GB davon als Ramdisk fürs Rippen und dann mit imgburn direkt auf die Platten oder so.

     

    Der Ram soll einfach sinnvoll genutzt werden, und wenn ich ihn so wie jetzt out of the box nicht viel tut.. muss ne Lösung ran, egal wie rum.

     

  4. @mgutt

    Die SSD wird komplett durchgereicht. also kein Virtio

     

    Ich nutze Virtio meine ich mich zu erinnern (Ich ändere es von der Standardauswahl nicht), kann es aber gerade nicht prüfen, da ich auf Arbeit bin.

    Das Board hat auch noch ein 2. NIC den ich durchreichen kann, dann noch ne Bridge und gut. Falls damit auch was ausgeschlossen werden kann.

     

    @MAM59

    hier sieht man wie direkt übertragene Daten im Ram bleiben und zügig somit gelesen werden können (von Minute 7:00 bis 8:30)

    dies kann ich nicht reproduzieren wie im Video.

  5. Mein Schreibcache funktioniert ja auch nicht :)

    WindowsVM gestartet mit NVME SSD, Rip auf diese SSD (BDMV) und dann mit imgburn zur ISO gemacht und 50-100GB Iso auf die HDD kopieren.

    Schreibcache habe ich schon erhöht, trotzdem schreibe ich nur mit maximal was die HDD hergibt (200+-).

    Schreibcache des Ram?! Fehlanzeige, ich hab die Zeit wielanfge es drin bleiben usw. auch schon erhöht. Schreibcache Größe auf 90% erhöht. Ergebnis.. Nada..

  6. Ich verstehe was du meinst @MAM59, aber ich habe es schon in anderen Systemen funktionieren gesehen und bei unRaid eben garnicht, und das wundert mich. (auch mit sagen wir mal LinuxXY Distro Iso mit 2-3gig, da kommt alles direkt von der Platte in unRaid

    Und wenn ich das optimieren kann, dann will ich dies auch

  7. 9 minutes ago, MAM59 said:

    Was bringt Dich auf die Idee, geschriebene Daten landen automatisch im Lesecache???

    (ist zwar nachvollziehbar zu denken "wenn sie eh gerade im Speicher sind...", aber das entspricht nicht der Realität).

    Du mußt schon LESEN, um sie dort einzulagern.

    @mgutt mit seinem Post in dem oben von mir verlinkten Thread

  8. ich hab einfach mal eine 50GB Iso Film Iso und paar Betriebssyswtem Isos auf den Serfver via SMB kopiert.

    keine dieser Dateien (das waren die einzigen zu dem Zeitpunkt) war im Lesecache, da instand HDD Aktivität beim Lesen zu sehen war.

    Davon ab lief nichts auf dem Server, der ist praktisch noch Blank.

     

    Der Schreibcache sollte ja Standard 80% des Freien Rams sein, also 1% Standf auf belegt von den 128GB laut Gui, da sollte zumindest Irgendwas im Lesecache liegen. (80% von runden wir mal runter auf 100GB..)

  9. Wäre schön wenn mein Ram vom System automatisch verwaltet wird, aber wie gesagt merke ich nichts davon. Mal vom der Anzeige in der Web Gui abgesehen.

    ich kopiere Daten auf das System, die müssten dann theoretisch auch im Lesecache drin sein. sind sie aber nicht, das merkt man am Zugriff auf die Platten.

  10. Ja :) 60Watt. (mein i5 10400 System verbraucht im Vergleich 40Watt)

     

    ich habe meine Daten vom Backupserver auf diesen unRaid Server gezogen. nur füllt sich der Ram nicht. 20 oder 30% Schreibcache ist ja das eine, aber 80% des freien Ram müssten als Lesecache genutzt werden.

    Vorhin erst hier im Forum gelesen, wenn der Schreibcache auf die Platte geschrieben wurde, bleiben die Daten als Lesecache im Ram. bei zig Terrabyte an Daten sehe ich nichts im Lesecache.

    edit: gefunden von @mgutt

     

     

    Ich möchte den Cache einfach sinnvoll nutzen, Lese/Schreibcache, wie es Truenas auch macht als Beispiel.

  11. Moin Moin,

     

    ich bin vor kurzem sehr günstig an eine Server Kombo gekommen (Supermirco X9SRL-F, Xeon E5-2695 v2 12Core+HT, 128GB DDR3 ECC Ram 8x16GB Riegel).

    Bei der Menge an Ram kam mir direkt Truenas Core(wegen ZFS) in den Kopf um die Menge an Ram gut zu nutzen.

    Von dem Plan bin ich schnell abgekommen, nachdem meine Ironwolf 6TB einfach nicht in den Standby gingen, wobei 4TB Ironwolf & 6TB Ironwolf Pro dies ohne Probleme machten. (Die HDD´s sind ausschließlich für meine Filme da, alles andere ist auf SSD´s.. somit ist es quatsch die HDD´s durchgehen laufen zu lassen, wenn nur alle paar Tage/Wochen mal ein Film angeschaut wird, von Filmmarathon im Urlaub mal abgesehen :D )

    Also unRaid installiert und alle Platten gehen prima in den Standby, dafür liegt mein Ramverbrauch nur bei 1-2 Prozent..

    Die Ramnutzung (vm.dirty_ratio & vm.dirty_background_ratio) habe ich schon stark erhöht, jedoch hat dies nichts gebracht.

     

    Daher Frage ich mich wie ich den Ram Sinnvoll nutzen kann, da für mich leerer Ram verschwendeter Ram ist.

    Bzw. wie ich unRaid optimiere mehr von dem Ram zu nutzen.

     

    edit: Bitte nicht ZFS auf unRaid vorschlagen, ich mag solche Plugins nicht, unRaid soll so laufen wie konzipiert, zumal da was futsch gehen kann wenn ein OS Update noch nicht vom Plugin supported wird (ich bin immer gerne direkt auf der neuesten Version)

     

     

  12. Hello Guys,

     

    we are moving right now and because of that my Server has no Internet Connection.

    And because of that i cant access my Server. if i put in my ipadress it forwards to 10-0-0-2.ce275....

     

    How do i access it without Internet and without any graphical output on it for gui mode(so i can turn off SSL/myServer)

     

  13. I cant change the Thresholds for the fans in the config, everytime i get the error:

    IPMI Sensors Configuration
    Value '400.000000' for key 'Lower_Non_Critical_Threshold' in section '808_FAN_1' cannot be encoded accurately, try another value
    Value '250.000000' for key 'Lower_Critical_Threshold' in section '808_FAN_1' cannot be encoded accurately, try another value
    

     

  14. @Hawkins12

    You have to execute this in the unraid Terminal 

    docker exec --user app Backblaze_Personal_Backup ln -s /drive_d/ /config/wine/dosdevices/d:

     

    But i tested this yesterday and everything that i backup also writes to my SSD Drive (the Docker is there) for a short time.

    So this Solution will wear down the SSD..

    • Like 1
  15. Problem solved..

    but i dont know why 😅

    i missclicked and opened the "isos" Share from unraid.. and it just worked.

    My "media" Share still does not work.. dont know why, maybe some error or so because i renamed it once.. everything else is set up the same way like "isos" right now.

    Created a new Share for my media Stuff, and it works.. will transfer my Files over and delete the old Share

     

    Not solved..

    after i moved 5-6 isos Files and my Music Flac Files, i get the same error on the new share..

    Maybe some Sh** with äüö or so.. cant think of anything else right now, before moving i had access to the new Share, will investigate further

    after moving it back again i still have no access with the Oppo. (Moving everything with "Dynamix File Manager".

    after deleting the share and creating a new one i copied the Movies with my Windows VM on unraid and i have access, cant understand why a share is not accessable anymore after using "Dynamix File Manager" on it. i checked ownership and rights on every File and everything looked fine.