Abbrüche beim Kopieren / Download über Docker Anwendung langsam


toasti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nun läuft also mein erster Unraid-Server und ich bin von der ersten Sekunde an echt begeistert.

 

Verbaut sind derzeit 3 x 8 TB und 2 x 4 TB und 525GB SSD für den Cache.

Als Parity hält eine der 8 TB Platten her.

 

Nun habe ich 2 Sachen festgestellt die ein wenig komisch sind:

 

1. Immer wieder Abbrüche beim Kopieren von Daten auf Unraid von meinem W10 Rechner aus wenn ich nebenbei auch noch im Unraid Menü rum klicke und mir z.b. den Inhalt der Festplatten anzeigen lasse. Das finde ich sehr merkwürdig und ist sicher nicht normal. Das muss das System doch ab können.

 

2. Ich habe PhotoPrism als Docker Container laufen - eine Fotoverwaltung. Downloadet man hier ein Video kommt man auf gerade mal 6 MB / s. Ich hätte hier erwartet, dass man auf dieselbe Geschwindigkeit kommt wie wenn man per SMB etwas vom Server zieht. Gibts hier in irgendeiner Form eine Beschränkung in Docker? Habe schon gelesen das switchen von Bridge auf Host würde etwas bringen - das mag ich mal testen.

 

Habt ihr Ideen was ich bzgl. der 2 Punkte noch prüfen könnte?

 

Grüße und Danke vorab!

 

Link to comment

zu 1.

Wie sind die verwendeten Shares konfiguriert (no/yes/only/prefer)?

1 hour ago, toasti said:

wenn ich nebenbei auch noch im Unraid Menü rum klicke und mir z.b. den Inhalt der Festplatten anzeigen lasse.

Also wenn du beispielsweise unter "Shares" ganz rechts auf "View" klickst?

Nur dann oder auch wenn du sonstwo in Unraid klickst ohne auf die Festplatten zuzugreifen (browsen durch die Verzeichnisse)?

 

Bricht der Copyjob wirklich ab oder stockt er nur?

 

zu 2.

Ich teste gerade PhotoPrism, da es ja mittlerweile so reif zu sein scheint, dass es nutzbar ist.

Es gefällt mir womöglich besser als picapport, das ich derzeit nutze...

Ein Video mit 1,7 GB lade ich mit 33 MB/s herunter.

Ich habe PhotoPrism aus dem Repository von @ich777. Du auch?
Wie hast du die Pfade im Docker konfiguriert? Bei mir ist

  • "Data Dir" (/photoprism/storage) auf dem Cache Laufwerk (SSD)
  • "Storage Path" (/photoprism/originals) auf dem Array

Als "network type" verwende ich mein Custom Networtk br0.5 (macvlan)

"Host" als network type würde ich nicht verwenden solange nicht unbedingt notwendig (Security) und das ist es hier nicht.

Link to comment
3 hours ago, toasti said:

Immer wieder Abbrüche beim Kopieren von Daten auf Unraid von meinem W10 Rechner aus wenn ich nebenbei auch noch im Unraid Menü rum klicke

Das passiert sicher nur, wenn du bei den Shares was einstellst oder User anlegst etc Unraid startet dann den SMB Dienst neu und das verursacht dann denn Abbruch. Das wird schon länger bemängelt. Keine Ahnung ob das in der Beta bereits behoben wurde.

Link to comment
3 hours ago, vakilando said:

Also wenn du beispielsweise unter "Shares" ganz rechts auf "View" klickst?

Nur dann oder auch wenn du sonstwo in Unraid klickst ohne auf die Festplatten zuzugreifen (browsen durch die Verzeichnisse)?

 

Bricht der Copyjob wirklich ab oder stockt er nur?

Er bricht ab mit der Meldung, dass die Netz-Ressource nicht mehr zur Verfügung steht.

3 hours ago, vakilando said:

zu 2.

Ich teste gerade PhotoPrism, da es ja mittlerweile so reif zu sein scheint, dass es nutzbar ist.

Es gefällt mir womöglich besser als picapport, das ich derzeit nutze...

Ein Video mit 1,7 GB lade ich mit 33 MB/s herunter.

Ich habe PhotoPrism aus dem Repository von @ich777. Du auch?
Wie hast du die Pfade im Docker konfiguriert? Bei mir ist

  • "Data Dir" (/photoprism/storage) auf dem Cache Laufwerk (SSD)
  • "Storage Path" (/photoprism/originals) auf dem Array

Als "network type" verwende ich mein Custom Networtk br0.5 (macvlan)

"Host" als network type würde ich nicht verwenden solange nicht unbedingt notwendig (Security) und das ist es hier nicht.

Genau so habe ich es auch konfiguriert was die Speicherpfade angeht.

Komischerweise habe ich es gerade nochmal getestet und auf einmal flutscht es wie die Hölle. Ein 400 MB Video ist in nichtmal 2 Sekunden heruntergeladen. Komische Sache. Mal beobachten.

48 minutes ago, mgutt said:

Das passiert sicher nur, wenn du bei den Shares was einstellst oder User anlegst etc Unraid startet dann den SMB Dienst neu und das verursacht dann denn Abbruch. Das wird schon länger bemängelt. Keine Ahnung ob das in der Beta bereits behoben wurde.

Das könnte sogar echt sein, dass ich als mir das aufgefallen ist auch noch die Shares umkonfiguriert habe!

Ich achte nochmal drauf!

Aber ja, es ist ein Unding, dass die Dienste neu starten. Sowas habe ich ja noch nie gehört! Die ersten Erfahrungen mit den Abbrüchen haben mir auch alles andere als ein gutes Gefühl gegeben... gut zu wissen. Hoffe das fixt man!

 

Bis gestern hatte ich auch noch das Problem, dass die Zeit per NTP nicht stimme. Zeitzone richtig eingestellt, eine Stunde zu viel auf der Uhr, statt 21 Uhr -> 22 Uhr. Nun wollte ich grad nochmal euch fragen ob ihr noch einen Tipp habt - nun check ichs und es passt.

Äh? Musste Unraid erst 7 Tage durchlaufen damit sich so ein paar Sachen geradebiegen?!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.