Jump to content

Unraid Lizenz was tun die da?


Fistudio

Recommended Posts

Servus miteinander..

 

ich möchte mal das irgendwie genauer wissen..

 

was ist Unraid eigentlich?

 

ein System unter den Systemen?

ein System wie ein HiperV

 

und was ist mit den Lizenz...

wenn ich den einzeln Stick mit 30Tage Zeit teste, muss doch der Stick mit einer Speziellen Sticknummer bei denen Servern anbimmeln...um an ein Demo Liz zu kommen...gut

dann meldet man das ganze um und kaufe so eine LIZ, 

dann steht da Unlimited...weil ich das Maximale an Laufwerke gekauft habe

 

aber...nun kommt das aber und wie?

 

wo kann Unraid reingucken..

gibt es da ein Hintertürchen?

was ist wenn strom weg ist, wenn man den Server Runterfährt weil man eine neue Hardware Probiert..

dann checkt ja das Unraid immer wieder den Stick auf die LIZ?

 

wenn die das so machen können...

können die ganz leicht auf meine Daten zugreifen...wenn die das Wünschen...auch wenn das Admin Passwort anders gesetzt wurde...

 

oder ist das ganze gesichert?

ich meine, der Stick checkt bloß seine LIZ ab...rest macht der Server von sich selber aus, ohne Externe einflüsse

 

hat da jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?

 

Edited by Fistudio
Link to comment

Der Stick braucht eine eindeutige GUID in der Hardware....diese wird, beim hochfahren gegen den Lizenzserver geprüft, wenn keine Lizenz-Datei auf dem Stick abgelegt ist oder es eine TestLizenz ist (um die Laufzeit zu überprüfen).

Deswegen gehen viele China-Clone nicht, da die alle die gleiche ID haben ;-)...also einen "vernünftigen" kaufen.

 

Nach dem Kauf, hast Du eine "personalisierte" Lizenzdatei, die Du auf dem, "Deinem" Stick und im Bankschliessfach ablegst (ersteres automagisch, zweiteres musst Du selbst machen - dann kannst Du diese auch mal auf einen neuen Stick umziehen, sollte der aktuelle über den Jordan gehen).

 

..."die" tun da garnix.

Es gibt hier Haufenweise Community Developer und eine beta wird auch durchgenudelt bis zum Erbrechen....

Sollte das System in einer solchen Weise "ausgestattet" sein, hätte die Community das längst "gespannt" und das Unternehmen wäre tot.

Link to comment
35 minutes ago, Fistudio said:

wo kann Unraid reingucken..

Ich verweis dich mal kurz hier hin:

 

35 minutes ago, Fistudio said:

gibt es da ein Hintertürchen?

Nein, wie in dem FAQ oben schon steht du brauchst nur eine aktive Internetverbindung wenn du eine Testlinzenz nutzt.

Da bei einer Testlizenz nachhausetelefoniert werden MUSS um abzufragen ob deine Lizenz noch gültig ist.

 

 

Wenn du dir eine Lizenz kaufst dann wird auf den USB Stick einmalig eine Date von den Unraid Servern runtergeladen und du brauchst beim starten keine Internetverbindung mehr.

 

35 minutes ago, Fistudio said:

was ist wenn strom weg ist, wenn man den Server Runterfährt weil man eine neue Hardware Probiert..

dann checkt ja das Unraid immer wieder den Stick auf die LIZ?

Wenn du eine Lizenz gekauft hast nicht da die Datei auf deinem Stick ja schon drauf ist und die an die Seriennummer des USB Sticks gebunden ist und es wird nur geprüft ob die Lizenz zu deiner Seriennummer vom Stick passt (dafür ist keine Internetverbindung erforderlich).

Wie oben in dem FAQ auch steht die Lizenz ist an den Stick gebunden und nicht an die Hardware.

 

EDIT: Bitte schreib wenn möglich in deinem Thread Titel "Lizenz" stat "LIZ", so ist es für andere leichter wenn die auch mal eine Frage zur Lizenz haben und beantwortet evtl deren Frage.

 

Link to comment
  • Fistudio changed the title to Unraid Lizenz was tun die da?

aha...das wollte ich eigentlich wissen

 

dh wenn eine Test LIZ oben ist, dann sollte der Server nach hause Telefonieren können um dann die Test Lizenz abzurufen

 

wenn dann die Lizenz dann gekauft wird, dann lädt das Unraid eine Liz dann auf den Stick und so braucht er keine Internetverbindung mehr um die Lizenz zu prüfen...

 

was ja eigentlich komisch ist, weil der Server sollte ja immer Online sein..

 

nun zu der anderen Frage..

bei einem Stick verlust, ich meine, wenn der Stick mal kaputt geht...

wobei ich meistens Sandisk Kaufe... 

 

wie kopiere ich die Daten ehm Boot runter...

und vor allem wo sollte man die aufbewahren..

 

der Unraid Server heisst ja nicht umsonst Server da man seine Daten drauf hortet

 

ist es klug die Liz da in einem Drive rauszukopieren?

da man die Festplatte ja in einem Computer auslesen kann

 

oder ist es besser eine Externe HD zu nutzen...die über USB geht, wobei die ja nicht verschlüsselt sein sollte...da ja wenn mal ein Ausfall ist dann man darauf zugreifen kann

 

was würdet ihr mir empfehlen?

 

#Danke 🙂

Link to comment
3 minutes ago, Fistudio said:

dh wenn eine Test LIZ oben ist, dann sollte der Server nach hause Telefonieren können um dann die Test Lizenz abzurufen

 

4 minutes ago, Fistudio said:

wenn dann die Lizenz dann gekauft wird, dann lädt das Unraid eine Liz dann auf den Stick und so braucht er keine Internetverbindung mehr um die Lizenz zu prüfen...

Exakt.

 

4 minutes ago, Fistudio said:

was ja eigentlich komisch ist, weil der Server sollte ja immer Online sein..

Warum, wer sagt das? Es gibt hier einige Leute die benutzen Unraid in einem dedizierten Netz ohne Internetzugang.

 

5 minutes ago, Fistudio said:

nun zu der anderen Frage..

bei einem Stick verlust, ich meine, wenn der Stick mal kaputt geht...

wobei ich meistens Sandisk Kaufe... 

 

wie kopiere ich die Daten ehm Boot runter...

und vor allem wo sollte man die aufbewahren..

 

der Unraid Server heisst ja nicht umsonst Server da man seine Daten drauf hortet

Verlust ist eher selten schätze ich... :D

 

Such mal in der CA App nach 'CA Appdata Backup/Restore v2' dort kannst du fast alles was Backup von Stick, Appdata,... einstellen und auch Zeitgesteuert starten lassen.

 

6 minutes ago, Fistudio said:

ist es klug die Liz da in einem Drive rauszukopieren?

da man die Festplatte ja in einem Computer auslesen kann

Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Die Lizenz bringt jemand anderem nichts da du den Stick mit deiner GUID hast.

 

Ich kopiere zB mit CA Appdata Backup/Restore v2 auf eine Platte, die fix im Server verbaut ist, in Unassigned Devices gemounted ist und nicht per SMB Freigegeben ist jede Woche und es werden nur die letzten 5 Backups behalten um Platz zu sparen.

 

Kannst auch extern machen mit einem User script, sieh dir dazu den Support thread zu Unassigned Devices an, dort sind ein paar Beispiele, ich find die Lösung über CA Appdata Backup/Restore v2 einfacher da es eine GUI hat.

 

Glaub @mgutt hat auch ein anpassbares script das du theoretisch in Unassigned Devices einbinden könntest und das automtaisch ausgeführt wird wenn die USB Platte angeschlossen wird (ist übrigens mit Unassigned Devices möglich).

Link to comment
48 minutes ago, Ford Prefect said:

im Bankschliessfach ablegst

Wenn zb der Stick kaputt geht, dann hast du hoffentlich ein Backup vom kompletten Stick und nicht nur von der Lizenzdatei. Sonst müsste man ja alles neu einstellen.

 

Ob dieses Backup nun unbedingt ins Bankschließfach muss... wenn dann auch das Backup von den Festplatten oder nicht? ^^ Ich mein ob die paar Kröten für die Lizenz verloren gehen, wäre mir jetzt bei einem Einbruch/Brand weniger wichtig als die Daten.

 

Übrigens braucht man die Lizenzdatei nicht mal. Man kann mit dem Link aus der E-Mail die Lizenz auch auf einen neuen Stick übertragen (1x pro Jahr oder mit Hilfe des Supports). Die E-Mail mit dem Link sollte man sich also aufheben.

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Die Lizenz bringt jemand anderem nichts da du den Stick mit deiner GUID hast.

 

Hmm... Kann man nicht mit dem Backup die Lizenz auf einen neuen Stick übertragen? Oder muss man das noch mal mit dem Link aus der E-Mail bestätigen? Bin ich gerade überfragt.

 

Wobei das Szenario schon eher fragwürdig ist. Wer klaut schon eine Unraid Lizenz.

 

 

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Hmm... Kann man nicht mit dem Backup die Lizenz auf einen neuen Stick übertragen? Oder muss man das noch mal mit dem Link aus der E-Mail bestätigen? Bin ich gerade überfragt.

Hab das bis jetzt auch noch nie gebraucht aber ich glaub auch immer das es and deine Mailadresse gebunden ist oder irgendwie so, ich bin da leider überfragt.

 

Und selbst wenn die Lizenz jemand klaut, wie du schon richtigst sagtest das es relativ unwarscheinlich ist, und aktiviert kann man sich hier noch immer an den Support wenden, dort werden sie geholfen... ^^

Link to comment
17 minutes ago, Fistudio said:

oder ist es besser eine Externe HD zu nutzen

Lad dir das Backup vom Stick einfach auf den PC. Eine Kopie in die Cloud ist natürlich bei Einbruch/Brand auch sinnvoll. Wenn du der nicht vertraust, kannst du ja ein verschlüsseltes 7zip machen (wegen AES256) und das hochladen. Das Passwort darfst du nur eben nicht vergessen.

 

Dieses Backup sollte man aber regelmäßig machen, zumindest wenn du Plugins installierst und was an den Einstellungen änderst.

Link to comment
1 hour ago, Fistudio said:

nun zu der anderen Frage..

bei einem Stick verlust, ich meine, wenn der Stick mal kaputt geht...

wobei ich meistens Sandisk Kaufe... 

 

wie kopiere ich die Daten ehm Boot runter...

und vor allem wo sollte man die aufbewahren..

 

der Unraid Server heisst ja nicht umsonst Server da man seine Daten drauf hortet

 

Such mal in den Apps nach CA Appdata Backup.

Damit kannst Du einfach und Zeitgesteuert ein Backup Deines unraid Systems machen. Dieses sollte natürlich nicht nur auf dem Server gespeichert werden sondern da wo man es dann mal brauchen würde.

Also zumindest auf einer Workstation und vielleicht noch irgendwo auf icloud/google drive/onedrive .. whereever.

 

Der unraid Server heißt nicht umsonst Server. korrekt.

Er heißt aber auch nicht umsonst nicht Backup.

 

Ein Backup hat man immer nicht nur einmal und auch nicht nur an einer Stelle.

Kein Backup, kein Mitleid :D

 

Gruß

Martin

Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

 

Such mal in den Apps nach CA Appdata Backup.

Damit kannst Du einfach und Zeitgesteuert ein Backup Deines unraid Systems machen. Dieses sollte natürlich nicht nur auf dem Server gespeichert werden sondern da wo man es dann mal brauchen würde.

Also zumindest auf einer Workstation und vielleicht noch irgendwo auf icloud/google drive/onedrive .. whereever.

 

Der unraid Server heißt nicht umsonst Server. korrekt.

Er heißt aber auch nicht umsonst nicht Backup.

 

Ein Backup hat man immer nicht nur einmal und auch nicht nur an einer Stelle.

Kein Backup, kein Mitleid :D

 

Gruß

Martin

Zwischenfrage wo sicherst du aktuell hin?

 

Auf meiner QNAP habe ich lokal noch mal eine USB Platte dran und zusätzlich ein Offsite Backup mit einer lokalen USB Platte an einer anderen QNAP für die wichtigsten Daten.

Link to comment
19 minutes ago, Smolo said:

Zwischenfrage wo sicherst du aktuell hin?

 

Auf meiner QNAP habe ich lokal noch mal eine USB Platte dran und zusätzlich ein Offsite Backup mit einer lokalen USB Platte an einer anderen QNAP für die wichtigsten Daten.

Auch wenn es Dir so jetzt nichts bringt:

Ich habe externe Festplatten Zuhause und im Haus meiner Eltern.

Dazu habe ich wirklich wichtiges wie Dokumente und Bilder sowie das unraid Backup noch auf meiner Workstation, meinem Notebook und auch noch auf meinem onedrive gespeichert.

 

Ein Offsite Backup per Offsite Server ist für einen Home Server wohl etwas übertrieben.

Sobald einer meiner engeren Freund mal der Meinung sein sollte einen eigenen Server aufstellen zu müssen dann werde ich definitiv versuchen ihm eine Festplatte von mir aufs Auge zu drücken.

Bis dahin komme ich mit meiner Lösung aber gut klar.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Des sind ja viele Varianten..

 

im Moment sichere ich noch alles auf Synology ab, einen. Xpenology der 2x HA Cluster verwendet...

den Synology nutze ich für Kameraüberwachung und Mailserver...sonst ist da nix drauf,...

 

und die Xpenology nutze ich Moment mit VMs, Dockers, HA Cluster, und meine Daten auf der einen...die über das HA abgesichert wird

dh wenn eine Ausfällt übernimmt der andere...ist wie ein Backup

 

Aussenstehende Server habe ich in der Firma, das gleiche System das HA Cluster bei dem über Drive die Daten hin und her gesichert werden...

 

Ich Probiere mich langsam mit dem Unraid ... 

darum all diese Fragen..

 

 

vielen Dank

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...