Jump to content

Sammelwerk der Hilfen Anleitungen (Häufig gestellte Fragen ,[Video-Anleitung])


Chrisu

Recommended Posts

Guten Abend

Meine Hardware ist bestellt, jetzt habe ich Zeit um zu Überlegen wie es weiter geht.

 Der Zusammenbau der Hardware ist kein Problem, bei der Installation und Ersteinrichtung werden sich einige Fragen auftun.

Ich bin ein Schreiner der IT affin ist aber sonst damit nichts zu tun hat.

 

Mein Ansatz um neue Herausforderungen zu meistern wie es UNRAID für mich ist nach Anleitungen in schriftlicher Form oder Videos zu suchen.

Leider habe ich bis jetzt kein umfassendes Nachschlagewerk in deutscher Sprache gefunden.

Es gibt einige YouTube Videos zu dem Thema die mir manchmal zu viel Grundwissen Voraussetzen.

 

Mgutt

hat ein schönes Video gemacht das meiner Ansicht nach zu wenig Beachtung findet weil es hier auf Seite 4 Untergeht.

Meiner Ansicht nach gehört das am Anfang angepinnt.

Ich777

hat unter "Häufig gestellte Fragen" kurz und knapp ein paar der wichtigsten Fragen geklärt.

Ich würde mir etwas Ähnliches in vertiefter Form wünschen.

Eine Anlaufstelle die für Anfänger verständlich Unraid erklärt.

Das Wissen und die Antworten sind großteils schon vorhanden im Forum nur verstreut.

Was haltet ihr davon?

Ihr opfert sehr viel Zeit hier im Forum vor allem die Moderatoren dafür einmal DANKE.

Vermutlich sind aber viele Fragen ähnlich gelagert und würden sich teilweise von selbst erledigen können.

Ein paar typische Fragen die mich jetzt beschäftigen.

Beim Array aufbauen gleich alle Platten oder eine nach der anderen?

Wie bringe ich die Daten von den Alten Platten am besten auf den Server?

Per USB anhängen, Einbau im Server oder über das Netzwerk.

Kann Unraid Ntfs Partitionen lesen?

Das sind nur ein paar Beispiele zu denen ich mir die Antworten jetzt zusammensuche.

Wenn es Euch recht ist werde ich versuchen diese Infos zusammenzutragen und zu bündeln.

Eine fachliche Korrektur durch Euch wäre wünschenswert.

Cu und schönen Abend wünscht Chrisu

 

Link to comment
7 hours ago, Chrisu said:

Beim Array aufbauen gleich alle Platten oder eine nach der anderen?

 

Gleich alle. Ansonsten wird jede neue Platte wegen der bereits vorhandenen Parität erstmal "genullt". Ohne Parität wäre es dagegen egal.

 

7 hours ago, Chrisu said:

Per USB anhängen, Einbau im Server oder über das Netzwerk.

Kann Unraid Ntfs Partitionen lesen?

Geht alles, wobei USB3 oder SATA schneller wären. NTFS geht mit dem Unassigned Devices Plugin.

 

7 hours ago, Chrisu said:

Eine Anlaufstelle die für Anfänger verständlich Unraid erklärt.

 

Es gibt im englischen Bereich ein paar FAQ Threads. Hat die jemand hier gelesen, als er mit Unraid angefangen hat? Also ich nicht ^^ 

 

Klar, man beantwortet mal was doppelt, aber ich glaube ein All-in-one Fragenkatalog würde echt groß. Ich bin aber auch noch nicht lange genug dabei um die mehrfach gestellten Fragen auswerten zu können. Ich persönlich bin ein Fan von Videos. Da sieht man auch gleich was gemeint ist.

 

 

Link to comment

Ja darfst du.

Motherboard:  GIGABYTE C246M-WU4 (das letzte Bord  bei  alza.at bestellt. Tschechischer Shop aber Ladenlokal in Wien hätte dort abholen        

                      können. Risiko minimiert per PayPal bezahlt und mit der Österreichischen Post schicken lassen. Am Dienstag weiß ich ob es ok ist.

Cpu:               Intel Core i3-9100

CPU Kühler:    Noctua NH-U12S

Ram:               Kingston 32 GB 2666 MHz DDR4 ECC CL19 DIMM

CacheSSD1:     Siliconpow SSD P34A80 1TB

Cache SSD2:   Samsung 970 EVOPlus 1TB ( Aus dem Bestand)

Daten Array:    3 Stück 14 TB IronWolf Pro ( Ausgeschlachtete Externe Platten)

Gehäuse:         LianLi PV-V2000A+silber ( Aus dem Bestand)

Lüftersteuerung Netzteil Kabel und Kleinzeugs werde ich aus Restbeständen benutzen.

Das Ganze ist für mich ein Kompromiss aus Wünschen Kosten und Verfügbarkeit.

Offen bleiben einzig der Wunsch nach 10GBit Lan, der Möglichkeit das Gehäuse voll mit Festplatten (12 Stück 3,5Zoll Plätze + 7Stück 5 Zoll Einbauschächte)

bestücken zu können und genug Anschlüsse dafür zu haben.

Und ewentuell eine Leistungsstarke Grafikkarte einzubauen um ihn als Hauptrechner nutzen zu können.

Die ersten beiden Punkte lassen sich nachrüsten.

Von meinem Ersten Plan nur mehr einen Großen Rechner zu haben um Foto und Videobearbeitung zu machen bin ich abgerückt.

Lieber den Server zuerst sauber ins laufen bekommen und dann in ein 2 Jahren eine High End Workstation zu bauen.

Am liebsten lautlos, alles auf Pcie 4 Basis m.2 SSDs zum arbeiten mit richtig Wums dahinter.

Mehrkern Cpu und ordentlich Ram.

Das alles wäre schön zu haben aber wirklich brauchen tu ich es nicht.

Du kennst sicher das haben wollen Gefühl.

Ich glaube mit dem Setup habe ich eine solide Basis die auf Jahre Datengrab spielen kann.

Und wenn nicht nerv ich euch wieder was ich neues bauen soll.

Cu mfg Chrisu

 

 

 

 

 

Edited by Chrisu
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...