DDNS updater


8 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Moinsen,

moin Unraid-System läuft mittlerweile so wie ich das möchte 🤩 und ich bin in den letzten Zügen mein QNAP in Rente zu schicken.

Jetzt suche ich noch eine APP oder Script und meine IP automatisch upzudaten.

 

Ich habe verschieden Subdomains für verschiedene Anwendungen. Mein Domain-Anbieter erlaubt mir Subdomains für den DDNS-Dienst zu betreiben, aber Router kann nur eine synchronisieren.

Es gibt verschiedene Apps für verschiedene Anbieter um die IP zu synchronisieren, aber ich nutze keinen von diesen Anbietern.

Hat jemand ein Script mit dem ich andere Anbieter nutzen kann?

 

Besten Dank!

Link to post

Du trägst einfach bei den anderen Domains als CNAME die Domain ein, die du über deinen Router aktuell hältst.

 

Beispiel:

ddns.example.com wird über deinen Router aktuell gehalten

server.example.org soll auch immer diese IP haben

 

Nun fügst du bei "example.org" einen neuen DNS-Eintrag hinzu mit dem Typ "CNAME", als Name "server" und als Adresse "ddns.example.com".

 

Nun nutzt der Browser beim Auflösen der Domain "server.example.org" den A-Eintrag von "ddns.example.com". 

Link to post
  • 2 weeks later...

Ich muss den Thread nochmal ausgraben :D

@mgutt
In einem anderen Thread habe ich gelesen das du auch bei all-inkl bist und die deine IP per DNS-Einträge aktualisierst.

Könntest du mir kurz erklären wie das funktioniert? 

Ich habe eine DynDNS die im Router konfiguriert ist, aber wie aktualisiere ich die anderen DynDNS-Einträge per DNS?

 

Danke vorab :)

 

Link to post
44 minutes ago, i-B4se said:

Ich habe eine DynDNS die im Router konfiguriert ist, aber wie aktualisiere ich die anderen DynDNS-Einträge per DNS?

Wenn alle die selbe IP bekommen sollen, dann mach es wie oben erklärt mit dem CNAME Eintrag.

Link to post

Nur noch einmal zur Zusammenfassung :D

 

Ich lege eine neuen DynDNS (z.B. update.meinedomain.com) bei All-inkl an und lasse diese über den Router aktualisieren.

Anschließend auf DNS und wähle meine Domain per "Edit" aus.

Dann auf "neuen DNS-Eintrag erstellen"

Bei "Name" gebe ich eine neue subdomain ein -> "update2.meinedomain.com"

Bei "Typ/Prio"wähle ich "CNAME"

und bei Date dann meine Domain vom Router "update.meinedomain.com"

 

Ist das so korrekt? 

Hab bisher noch nie mit DNS-Einträgen gearbeitet.

Link to post
3 hours ago, i-B4se said:

Bei "Name" gebe ich eine neue subdomain ein -> "update2.meinedomain.com"

Nein, nur "update2". Sonst richtig.

 

Schau dir einfach den Eintrag "mail" an. Der ist auch ein CNAME Eintrag der auf die kasserver-Domain verweist.

 

Dh mail.deinedomain.de hat die IP vom Kasserver Mailserver.

 

Prüfen kannst du die Domain zb über die Website:

http://www.ping.comlex.de/

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.