Jump to content

Ich habe ein paar Fragen zu Unraid und hoffe auf eure Hilfe


Kingkirk

Recommended Posts

Grüßt Euch,

 

Meine Situation und meine fragen:

Ich bin beruflich von Montag bis Freitag von Berlin nach München gezogen und hab lange nach einer Möglichkeit gesucht wie ich auch in München zocken kann ohne mein System jedes mal mitzunehmen. Des weiteren habe ich schon eine ganze Weile vor meine alte Synology NAS 213j aufzulösen und auf ein eigenes System zu setzten wo ich durch Youtube Videos auf Unraid gekommen bin. Jetzt der letzte Punkt meiner fragen, meine Frau hat kein eigenen Rechner und eigentlich wollte ich ihr einen zusammenbauen allerdings ist der Gedanke das ich ihr eine VM mit Windows 10 erstelle wo sie von überall aus drauf weiterarbeiten kann reizvoll.

 

Meine Fragen zusammengefasst:

Ist es Möglich mit Unraid eine Win10 sowohl in München und Berlin zu nutzen für Office und Gaming?

Meine Synology mit Unraid zu ersetzten?

Meiner Frau eine eigene Win10 VM zu erstellen (Grafik ist da nicht so wichtig da sie eher Office unterwegs ist)?

Das alles auf einen neuen Rechner zusammen?

Brauche ich um die VM zu nutzen dann meinen aktuellen Rechner als Empfangsgerät oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Brauch wirklich jede VM (also die beiden Win10) wenn sie gleichzeitig laufen sollten eine eigene Grafikkarte oder reicht beim Office-Rechner auch eine iGPU (obwohl die ja wahrscheinlich von Unraid genutzt wird).

 

Ich habe aktuell ein Rechner mit folgenden Specks (sitze gerade in München und er ist in Berlin also kann ich das nur aus den Kopf raus beschreiben):

Intel Core i7 I7-6700K

Geforce 1070...

Ram 32GB...

256 ssd

2x 8t hdd

Der Rechner reicht mir zum Zocken voll aus!

 

Würde für den neuen Rechner auch neue Komponenten kaufen und habe auch schon eine kleine Wunschliste bei Mindfactory die sieht aktuell wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/78981b221e8f46bd003ef6e0a9bd6896b0dd75686e9fe62e9d1

 

Grafikkarte würde ich gerne die 1070 nehmen aus meinen aktuellen Rechner!

 

Kann ich das mit diesen Komponenten erreichen bzw. ist es überhaupt umsetzbar?

Entschuldigt das Chaos aber sind einige Fragen die ich hatte.

Danke für eure Hilfe

Edited by Kingkirk
Link to comment
5 hours ago, Kingkirk said:

Grüßt Euch,

Moin!

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Meine Situation und meine fragen:

Ich bin beruflich von Montag bis Freitag von Berlin nach München gezogen und hab lange nach einer Möglichkeit gesucht wie ich auch in München zocken kann ohne mein System jedes mal mitzunehmen.

...irgendein System als Frontend muss DU aber mitnehmen...die VM steht ja zuhause im unRaid-Server

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Des weiteren habe ich schon eine ganze Weile vor meine alte Synology NAS 213j aufzulösen und auf ein eigenes System zu setzten wo ich durch Youtube Videos auf Unraid gekommen bin.

...ja, kann man machen...was genau hast Du in der Syno denn so ge utzt, an "Apps".

Bei unRaid gibt es sowas nicht "vom Hersteller", aber DU kannst jeden Docker nutzen, den es für Intels so zu finden gibt...für eine wirklich lange Liste gibt es die in den Community-Apps schon fix und fertig vordefiniert...

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Jetzt der letzte Punkt meiner fragen, meine Frau hat kein eigenen Rechner und eigentlich wollte ich ihr einen zusammenbauen allerdings ist der Gedanke das ich ihr eine VM mit Windows 10 erstelle wo sie von überall aus drauf weiterarbeiten kann reizvoll.

Auch hier, wie zuvor...ohne ein weiteres System als Frontend gibt es kein "überall".

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Meine Fragen zusammengefasst:

Ist es Möglich mit Unraid eine Win10 sowohl in München und Berlin zu nutzen für Office und Gaming?

Wenn Du in die VM genug Ressourcen, typisch ist da die dedizierte GraKa, packst kannst Du eine VM bauen.

Um von überall (München) aber zu zocken, brauchst Du ein Konzept auch das sehr gute Video des Games bis zum Frontend zu transportieren.

Ich bin kein Gamer, aber da gibt es ja spezielle Möglichkeiten (parsec o.ä.)

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit per VPN von aussen auf Dein UnRaid/die VM zuzugreifen....

Das könnte aber schwieriger werden, wenn Du am unRaid Standort DS-Lite hast....ist aber ein VPN Thema, kein unRaid Thema.

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Meine Synology mit Unraid zu ersetzten?

Was das NAS Storage angeht ja, was Apps angeht auch, aber etwas mehr aufwand, da die Docker nicht von LimeTech gebaut werden....Du musst DIch ein wenig mehr selbst kümmern, insbesondere wenn es ein Docker ausserhalb der unRaid Community Apps ist.

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Meiner Frau eine eigene Win10 VM zu erstellen (Grafik ist da nicht so wichtig da sie eher Office unterwegs ist)?

siehe oben... wie soll sie drauf zugreifen?

Was wäre der Mehrwert für eine VM auf dem unRaid Server?

Wenn ein Frontend benötigt wiord (Stichwort: ...von überall zugreifen), wäre für ein kleiens Office Dingsbums eher ein kleiner Laptop chicer als eine VM, hmmm?

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Das alles auf einen neuen Rechner zusammen?

Brauche ich um die VM zu nutzen dann meinen aktuellen Rechner als Empfangsgerät oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

siehe oben...wenn Du am unRaid Rechner sitzt, kannst Du dort den lokalen GUI Modus aufrufen, oder die VM wieder mittels GraKa und USB Keyboard, etc. wie einen lokalen, normalen aussehen lassen.

Das geht auch für mehrere User gleichzeitig (ein Unraid unterm Schreibtisch und die User sitzen sich gegenüber) wenn Du die Hardware (GrtaKa, Keyboard/USB/Audio, ...) duplizierst.

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Brauch wirklich jede VM (also die beiden Win10) wenn sie gleichzeitig laufen sollten eine eigene Grafikkarte oder reicht beim Office-Rechner auch eine iGPU (obwohl die ja wahrscheinlich von Unraid genutzt wird).

unraid benötigt/benutzt gar keine GraKa/IGP.

Eine IGP an eine VM durchreichen wird nicht immer möglich sein....ob es klappt hängt von Chipsatz, MB und CPU ab...eine externe PCIe-Graka durchreichen geht, wenn der unRaid Host vt-d unterstützt, was auch von Chipsatz, CPU und MB abhängt.

Eine VM braucht auch keine GraKa, sondern bekommt eine emuliert...fürOffice usw reicht das meist aus....für Games, ausser Mahjongg oder so, eher nicht.

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Ich habe aktuell ein Rechner mit folgenden Specks (sitze gerade in München und er ist in Berlin also kann ich das nur aus den Kopf raus beschreiben):

Intel Core i7 I7-6700K

Geforce 1070...

Ram 32GB...

256 ssd

2x 8t hdd

Der Rechner reicht mir zum Zocken voll aus!

Die CPU kann vt-d...welches MB hast Du genau...hast Du den Support für vt-d im BIOS gefunden und lässt sich der aktivieren?

Du kannst unRaid 30 Tage testen...wenn es Dir sagt, das IOMMU unterstützt wird, dann geht das.

Die NVIDIA kannst Du dann durchrieichen.

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Würde für den neuen Rechner auch neue Komponenten kaufen und habe auch schon eine kleine Wunschliste bei Mindfactory die sieht aktuell wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/78981b221e8f46bd003ef6e0a9bd6896b0dd75686e9fe62e9d1

AMD und IGP durchreichen in unRaid beisst sich...abver das Problem ahst Du dann nicht.

VMs und Docker legst Du am besten auf eine Cache SSD/NVMe...aber ohne dass DU 2 nimmst hast Du da keine Redundanz.

 

Für unRaid fehlt Dir ein guter USB-Stick, zB: https://geizhals.de/sandisk-cruzer-fit-16gb-sdcz33-016g-g35-a1961910.html?hloc=de

Unraid läuft nämlich im RAM...eine DIsk fürs OS brauchst Du nicht...auch keinen USB3 STick...USB2 lebt länger.

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Grafikkarte würde ich gerne die 1070 nehmen aus meinen aktuellen Rechner!

siehe oben.,,,wenn die zum Zocken reicht.

Das Thema IOMMU gilt für AMD gleichermassen, aber da macht es, soweit ich weiss, die CPU allein...der Chipsatz ist da nicht wichtig.

Generell bedeutet AMD, viel, viel höheren Strombedarf/-verbrauch.

Intel Plattform ist meiner Erfahrung nach stabiler für den Einsatz mit VMs.

 

5 hours ago, Kingkirk said:

Kann ich das mit diesen Komponenten erreichen bzw. ist es überhaupt umsetzbar?

Entschuldigt das Chaos aber sind einige Fragen die ich hatte.

Danke für eure Hilfe

...grundsätzlich ja,,,siehe meine Anmerkung zu Deinem UseCase und der Nutzung eines dedizierten Frontends für die VMs.

Link to comment

Für deine Frau sehe ich jetzt auch nicht den Vorteil, weil du ja eh einen Rechner zur Bedienung der VM brauchst.

 

Oder meinst du, dass sich deine Frau dann an den Unraid Server setzt, der dann als Desktop für euch beide fungiert? Mal im Ernst. Kauf ihr einen Laptop. Ich habe erst vor kurzem einen Dell mit Ryzen 4300U für 400 € gekauft. Da kann die Frau immer dran und vor allem wo sie will und das Teil hat massig Power (für einen Office) und der Akku hält "ewig". Die aktuellen Ryzen sind echt top. 

 

48 minutes ago, Ford Prefect said:

unraid benötigt/benutzt gar keine GraKa/IGP.

Dazu angemerkt: Dann kann man weder das Terminal sehen, noch Unraid im GUI Modus starten und Container könnten auch keine GPU verwenden. "Benötigt" ist also eine Frage ob man davon was nutzen möchte.

 

7 hours ago, Kingkirk said:

kleine Wunschliste bei Mindfactory

Schränke dich nicht mit Mini ITX ein. Damit bist du Null flexibel. Und zwei M.2 solltest du auch mitnehmen. 

 

Als Gehäuse schau dir das Sugo SG02, SG11 oder SG12 an. Die haben ähnliche Dimensionen. Oder eben größer.

 

 

Link to comment
9 hours ago, Ford Prefect said:

...irgendein System als Frontend muss DU aber mitnehmen...die VM steht ja zuhause im unRaid-Server

Ich habe hier einen Laptop von Honor der soweit alles macht allerdings könnte ich darauf nicht Spielen.

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

...ja, kann man machen...was genau hast Du in der Syno denn so ge utzt, an "Apps".

Eigentlich nur php, sql etc. für einen kleinen lokalen Server zum testen.

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

Um von überall (München) aber zu zocken, brauchst Du ein Konzept auch das sehr gute Video des Games bis zum Frontend zu transportieren.

Ich bin kein Gamer, aber da gibt es ja spezielle Möglichkeiten (parsec o.ä.)

Mein Gedanke war dort eh Parsec zu nutzen also sollte es im Grande erstmal funktionieren. 

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

siehe oben...wenn Du am unRaid Rechner sitzt, kannst Du dort den lokalen GUI Modus aufrufen, oder die VM wieder mittels GraKa und USB Keyboard, etc. wie einen lokalen, normalen aussehen lassen.

Das geht auch für mehrere User gleichzeitig (ein Unraid unterm Schreibtisch und die User sitzen sich gegenüber) wenn Du die Hardware (GrtaKa, Keyboard/USB/Audio, ...) duplizierst.

In Berlin würde ich meinen jetzigen Rechner als (Frontend) nutzen, wobei ich da auch überlege ob es nicht egal ist was ich nutze oder anders gesagt muss der Rechner ja eigentlich nicht sonderlich leistungsstark sein oder?

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

unraid benötigt/benutzt gar keine GraKa/IGP.

Eine IGP an eine VM durchreichen wird nicht immer möglich sein....ob es klappt hängt von Chipsatz, MB und CPU ab...eine externe PCIe-Graka durchreichen geht, wenn der unRaid Host vt-d unterstützt, was auch von Chipsatz, CPU und MB abhängt.

Eine VM braucht auch keine GraKa, sondern bekommt eine emuliert...fürOffice usw reicht das meist aus....für Games, ausser Mahjongg oder so, eher nicht.

Meine GEforce 1070 unterstützt auf jeden fall vt-d das habe ich selbst schon einmal im Bios aktivieren müssen. Dann sollte ich ja eine Office VM parallel laufen lassen können also hoffe ich.

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

AMD und IGP durchreichen in unRaid beisst sich...abver das Problem ahst Du dann nicht.

VMs und Docker legst Du am besten auf eine Cache SSD/NVMe...aber ohne dass DU 2 nimmst hast Du da keine Redundanz.

 

Für unRaid fehlt Dir ein guter USB-Stick, zB: https://geizhals.de/sandisk-cruzer-fit-16gb-sdcz33-016g-g35-a1961910.html?hloc=de

Unraid läuft nämlich im RAM...eine DIsk fürs OS brauchst Du nicht...auch keinen USB3 STick...USB2 lebt länger.

 

Ich glaube ich werde meinen Warenkorb nochmal überarbeiten da ich schon eine iGP nutzen möchte oder jedenfalls die Möglichkeit haben möchte + zudem natürlich noch meine  geforce 1070. Kaufe mir dann auch eine zweit SSD/NVMe und knalle auch den usb stick mit rein, habe zwar einen hier aber meiner ist usb-3 und ich weiß auch nicht ob der was taugt.

 

8 hours ago, mgutt said:

Als Gehäuse schau dir das Sugo SG02, SG11 oder SG12 an. Die haben ähnliche Dimensionen. Oder eben größer.

Danke für die  Vorschläge schaue ich mir nachher auch gleich mal in ruhe an, größer mochte ich es allerdings nicht haben soll schon eher kompakt sein das ganze

 

8 hours ago, mgutt said:

Für deine Frau sehe ich jetzt auch nicht den Vorteil, weil du ja eh einen Rechner zur Bedienung der VM brauchst.

 

Oder meinst du, dass sich deine Frau dann an den Unraid Server setzt, der dann als Desktop für euch beide fungiert? Mal im Ernst. Kauf ihr einen Laptop. Ich habe erst vor kurzem einen Dell mit Ryzen 4300U für 400 € gekauft. Da kann die Frau immer dran und vor allem wo sie will und das Teil hat massig Power (für einen Office) und der Akku hält "ewig". Die aktuellen Ryzen sind echt top. 

Vielleicht ist das von mir aus falsch gedacht und ihr beide habt sicherlich recht. Meine Frau hat einen Mac den sie so nutzt allerdings hat sie auf Arbeit einen Windows PC und ich dachte mir da sie immer sagt sie kommt mit mac nicht klar und sie nervt es das sie nicht die Arbeit die sie angefangen hat am Windows auf dem Mac fortsetzten kann. So habe ich gedacht ich erstelle ihr einfach eine VM mit wo sie von ihren MAc und Windows Rechner auf Arbeit drauf zugreifen kann und ist glücklich. Ich würde ihr da auch keine großartige Grafikleistung drauf zu Verfügung stellen da sie sie nicht braucht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...