Gafikkarten passthrough zur GamingVM startet nicht mehr.


zw3ist3in

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe leider einen Punkt an dem ich nicht weiter komme, vielleicht klappt es ja mit eurer Hilfe:

 

Ich habe nach dieser Anleitung gehandelt und eine "gamingVM" aufgesetzt. Ich komme so weit, dass ich das erste mal in das Windows hineinbooten kann, nachdem ich auf Remote Desktop umgestellt habe. Im Gerätemanager wird die Grafikkarte (Radeon 5700 XT) angezeit, ohne Fehler. Nach einigen Minuten, noch bevor ich den Radeon Treiber installieren will, friert das System ein. EIn erneuter Start funktioniert nicht mehr, hier das Log in Unraid:

bootlog.thumb.PNG.c6100666371c8d703d3516d8af10a325.PNG

 

Um die Infos ein wenig anzureichern, hier noch ein paar Infos:

VM Config:

vmconfig.thumb.PNG.336edbacf140520e3c8d9bb76581f1eb.PNG

 

Der XML View (angepasst, ich weiss ich muss jedes mal die Dinge wieder ändern wenn ich hier draußen war):

vmconfig_xml.PNG.68a09a1f73eb21c3fd15b5e714d977e6.PNG

 

Und noch das Syslinux (ich vermute das ist der art Bootmanager?:

syslinux.thumb.PNG.a9ffe78718b93f20d946dddf42eb663e.PNG

 

 

 

 

Ich weiss nicht was ich falsch mache, ich halte mich an die Anleitung, so gut wie möglioch. Einiges ist anders, da AMD GPU.

 

Ziel der ganzen Geschichte ist gar nicht unbedingt Remote, Ok wäre auch ein funktionierender Grafikoutput per HDMI, denn der Fenseher auf dem gezockt werden soll, hat eine HDMI Verbindung zum Server.

 

Ach ja, die Hardware:

Z270 Board (ich kann das Modell sicher herausfinden, wenn wichtig)

i5 6600K (4C4T)

24GB 2400 MHz DDR4

 

Vielen Dank schon mal!

Edited by zw3ist3in
Link to comment

Zeig mal deine VFIO Einstellungen. Also ob du die GPU sauber ausgewählt hast. EDIT: Nach der Anleitung hat der die GPU gar nicht per VFIO ausgewählt. Nur PCIe override auf both. Da fehlt danach ein Schritt bzw hier werden verschiedene Wege das umzusetzen vermischt. Installiere dir das Plugin VFIO Config und wähle den PCIe Slot mit der dGPU aus, damit Unraid ihn und damit die dGPU beim Booten ignoriert. Dann neu starten. Nun kann Unraid nicht mehr auf die dGPU zugreifen.

 

Steht im BIOS die iGPU auf primär? Das ist auch wichtig, besonders wenn man kein VFIO nutzt. Denn sonst krallt sich evtl Unraid die GPU und Unraid und VM konkurrieren um die GPU.

 

Ich würde aber wie gesagt zusätzlich die GPU per VFIO Config auswählen, damit Unraid sie gar nicht erst anfasst.

Link to comment

Hi, vielen Dank für den Input @mgutt,

ich habe deine Empfehlungen umgesetzt:

VFIO installiert, GPU und die dazugehöreige "Soundkarte" ausgeschlossen, im BIOS habe ich die iGPU als primär geschaltet (das war nicht so, guter Tipp).

VFIO.thumb.PNG.450b26ee64b94703b8473378b3b8c9a2.PNG

 

Der Bootlog sieht anders aus, aber leider bootet es trotzdem nicht durch..

 

bootlog2.PNG.3268ae005d298b6fd7d3817be2439da6.PNG

 

Muss ich durch die Nutzung von VFIO in der Syslinux oder in der VM Config irgendetwas anders einstellen?

Vielleicht als zusätzliche Info falls relevant: ich habe einen Bildschirm (Fernseher) an den HDMI Port des Mainboards geschlossen (für BIOS). In der Grafikkarte steckt ein Dummy-HDMI-Plug

 

 

 

Link to comment

Hi, vielen Dank @mgutt für die Hife! Ich habe alles (zweimal) komolett neu gemacht. Einmal muss ich irgendetwas flasch hgemacht haben, ich kam weiter als zuvor aber es kam wieder zu dem Punkt dass es plötzlich nicht mehr klappte. Egal jetzt bin ich viel weiter. Ich habe eine funktionierende VM zu der ich mich mit Parsec verbinden kann.

 

Leider gibt es ein weiteres, komisches Problem: Wenn ich die VM ausschalte, bekomme ich sie nicht mehr an. Reboot klappt auch nicht. Es kommt immer zu folgender Fehlermeldung:

Unbenannt.thumb.PNG.e983731908230ac85b612d0f4672e03b.PNG

 

Das einzige was hilft ist ein kompletter Neustart des Unraid Servers.. Das ist natürlich nicht so gut. Was mache ich falsch?

 

Kleine Randfrage: Gibt es einen Guide, wie ich einen oder ein paar USB Ports duschschleifen kann? Oder muss ich eine USB Karte kaufen und die irgendwie durchschleifen?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Link to comment
2 hours ago, zw3ist3in said:

Gibt es einen Guide, wie ich einen oder ein paar USB Ports duschschleifen kann?

Am besten wäre ein kompletter Hub evtl sogar mit integriertem LAN Port. Dann hast du eine optimale LAN Performance und kannst sogar die USB Geräte wechseln.

 

Wegen Passthrough hier ein guter Guide:

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.