rclone Filterregeln


Anym001

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir ein kleines aber feines rclone script geschrieben, damit ich meine Daten verschlüsselt nach Google Drive sichern kann. 

Prinzipiell funktioniert das Script auch prima, nur greifen die Filterregeln leider nicht. 

 

Ich möchte meinen Medienordner sichern, aber die Ordner "Filme" und "Serien" ausschließen. 

Ordnerstruktur -> /mnt/user/Medien/Filme bzw. /mnt/user/Medien/Serien bzw. /mnt/user/Medien/Bilder

 

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

--exclude Filme/**

--exclude /Filme/**

--exclude */Filme/**

 

https://rclone.org/filtering/

Link to comment

Hab mir das Script nochmal genau angesehen. 

Eine Zeile weiter oben hat scheinbar ein # einen Fehler verursacht. 

Verstehe ich zwar nicht ganz, weil er bei einem # eigentlich in die nächste Zeile wechseln müsste. (Kommentarfunktion)

 

Die Regeln in den nächsten Zeilen bis zum nächsten Aufruf hat er dann einfach komplett ignoriert. 

 

Folgendes funktioniert nun: 

--exclude /Filme/**

--exclude /Serien/**

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.