Jump to content

Share als Laufwerk zuweisen


Recommended Posts

Hallo Unraidgemeinde,

 

ich habe über zwei Raidcontroller drei 1Tb HDDs, fünf 4Tb HDDs in einem Pool, zwei 500Gb SSDs in einem Cachepool  und eine 250Gb NVMe SSD als reinen Cache.

Auf dem Cachepool liegt eine Linux Vm mit Cloudpanel in dem Webseiten und eine Nextcloud laufen. Wie kann ich nun der Nextcloud (oder wenn nicht anders machbar) der Vm  ein Share als laufwer zuteilen. Das Share erstellen, Datenträger ein- oder ausschließen hab ich verstanden nur wie ich diese als Laufwerk einbinde hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ich habe noch nicht wirklich mit Linux gearbeitet und auf Proxmox ging das anhand von Videos recht gut, allerdings bietet mir Unraid soviel mehr Möglichkeiten mehr aus dem Server zu holen.

vielen Dank im Voraus..........

Link to comment
  • mgutt changed the title to Share als Laufwerk zuweisen

Deine Nextcloud solltest du in einen Docker Container packen. Dann kannst du auch lokale Pfade zuweisen. Mal abgesehen von dem geringeren Overhead.

 

Ansonsten ginge vom Prinzip nur NFS/SMB. Letzteres geht ja meine ich per Plugin in Nextcloud.

 

Ist übrigens auch hier Thema:

https://forums.unraid.net/topic/109227-fragen-zum-mounten-von-shares-einbindung-von-shares-in-nextcloud/?do=getNewComment

Link to comment




Hallo Unraidgemeinde,
 
ich habe über zwei Raidcontroller drei 1Tb HDDs, fünf 4Tb HDDs in einem Pool, zwei 500Gb SSDs in einem Cachepool  und eine 250Gb NVMe SSD als reinen Cache.


...hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn Du echte Raidcontroller statt SATA- oder HBA-Controller am Start hast, riecht das langfristig nach Ärger. Ausserdem kann Unraid dann viele Features, wie Smart Überwachung und spin-down nicht nutzen.

Das gilt insbesondere wenn Du auch ein Array und nicht nur pools einsetzt (hast Du das gemeint, mit dem pool aus 3x1TB und 5x4TB...ist dies etwa das unraid Array??)

...just sayin'

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...