Installation des check-mk Agents in der Unraid Linux Instanz


mastadook
Go to solution Solved by andber,

Recommended Posts

Hoi @Shantarius

Ich hoffe das folgende ist das was du suchst:

Ich habe mir zwei Scripts gemacht
image.thumb.png.0225a4e4f4566fed1cd634934c510f9b.png

 

1. Script: install pip docker python for checkmk

#!/bin/bash
pip3 install docker


Bin mir nicht klar, welche Voraussetzungen es für Script 1 braucht -> ich nehme mal an "Plugin Nerd Tools" und darin ist bei mir das folgende ausgewählt:

image.thumb.png.ba45dcf4de5090eeb45e7eb3e076aa3a.png

Sicherlich Python3 

 

2. Script: install smart docker plugins for checkmk

#!/bin/bash
rm /usr/lib/check_mk_agent/plugins
mkdir /usr/lib/check_mk_agent/plugins
cd /usr/lib/check_mk_agent/plugins
wget http://192.168.0.25/hoob/check_mk/agents/plugins/mk_docker.py
chmod 755  mk_docker.py
wget http://192.168.0.25/hoob/check_mk/agents/plugins/smart
chmod 755  smart

was macht diese Script? -> hohlt ab meinem CheckMK Server (da musst du deinen einsetzen) die nötigen Checks und gibt ihnen die richtigen Rechte 

Verbesserungen erwünscht :)

Gruss Andi


 

Link to comment
  • 1 month later...
30 minutes ago, Patrick_W said:

@ich777 Wie stehen die Chancen, dass du den CheckMK Agent auf die Version 2.0.0p22 anhebst? 🙂

Das kannst du selbst machen aber indem du den Tag beim Container hinten hinzufügst, ich hab aber noch nicht porbiert ob der Tag 2.1.0-latest den Unraid server crashed wie der alte 2.0.0-latest.

 

Viele User haben mir gemeldet das der 2.0.0-latest Tag den Server crashed und somit läuft der weiter auf 1.5.0, wenn es jemand ändern will bitte selbst machen. ;)

 

Beispiel:

image.png.3c027ed86b2df16f4c4b6267058c53f3.png

 

Du findest alle Tags hier: Klick

  • latest = 1.5.0
  • 2.0.0-latest = neuestes Stable 2.x.x Build
  • 2.1.0-latest = neuestes Stabile 2.1.x Build
  • master-latest = wird vom neuesten master branch gebaut

 

Bin mittlerweile von check-mk weg da es mir zu closed source.

Link to comment
  • 4 months later...
11 hours ago, andber said:

@ich777  :  @Patrick_W hat glaub ich den AGENT gemeint nicht den Checkmk raw Server. Ich frage nur nach, weil ich auch an einem neueren 2.1.0p9 interessiert wäre .... :) bringe bei mir die Docker Instanzen nicht mehr zum Reden seit ich auf 2.1.0 mit denm RAW checkmk Server bin .... vermute es liegt am client ...

Ich habe checkmk aus meinem repo entfernt, das letzte mal als ich den container installiert hab hat das meine ganzen server gecrashed und selbst nach einem neustart ging nichts mehr, musst dann das Docker image über das manifest file händisch entfernen und das will ich echt keinem zumuten... War ein wenig sauer und das hat mich schlussendlich dazu gebracht alles aus meinem Repository zu entfernen und auch checkmk nicht mehr zu empfehlen auf Unraid!

  • Like 1
Link to comment

@ich777 ahh .... jetzt ist mir klar, wieso das Plugin "fix common  Problems" den folgenden Fehler bringt :) :

image.thumb.png.2cff515be15f68a2a29a7ee3a78cf5d8.png

 

Habe immer gedacht, das liegt am "fix common  Problems" Plugin.
Gibt es einen Weg den aktuellsten Agent unter slackware "von Hand" zu installieren? (Für Linux Anfänger wie mich :) wäre eine Link in die richtige  Richtung schon hilfreich .... ) Finde es eigentlich schon noch genial den/die Server mit checkmk zu überwachen.

Gruss und Dank
Andi

 

 

Edited by andber
Link to comment
  • Solution

@Patrick_W @ich777 OK ich habe mal einen Fork von ich777/unraid-check-mk-agent gemacht, um ein wenig mit dem checkMK AGENT zu experimentieren bzw es auf eine neuere Version zu heben.
Den CheckMK SERVER betreibe ich auf einer VM, nicht im Docker. 

Nach ein paar versuchen habe ich jetzt mal einen Plugin mit der Checkmk Agent Version 2.1.0p9 gebastelt/angepasst welches mindestens bei mir zu laufen scheint.
Also Vorsicht, wenn das jemand wirklich brauchen will. Ich bin ein unglaublicher Anfänger und habe nur die Sourcen von ich777 ein wenig modifiziert.

Hier die URL um das Plugin zu installieren -> https://raw.githubusercontent.com/berwegera/unraid-check-mk-agent/master/check_mk_agent.plg 

Gruss und viel Glück
Andi

 

 

  • Like 1
Link to comment

@ich777 : Ist vielleicht hier ein wenig OFF-Topic, aber darf ich dich fragen, was du/Ihr für die Überwachung der Systeme und Server in Betrieb hast? CheckMK, PRTG, .....

Ich nutze seit ewiger Zeit checkMK RAW Edition und habe so meinen Hardware Zoo einigermassen im Griff. Habe aber auch schon lange nicht mehr den Markt "geprüft", ob ein Umstieg auf ein anderes Produkt angezeigt wäre. CheckMK war mir bisher immer mehr oder weniger sympatisch. Vorallem halt wegen der RAW Edition, welche keine Limitierungen in den Anzahl Services und vorallem der Clients hat.   

 

Link to comment
32 minutes ago, andber said:

@ich777 : Ist vielleicht hier ein wenig OFF-Topic, aber darf ich dich fragen, was du/Ihr für die Überwachung der Systeme und Server in Betrieb hast? CheckMK, PRTG, .....

Braucht man das denn überhaupt für dein Heimeinsatz? Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das mir die Integration in mein Homeassistant genügt.

Das ist noch weit entfernt von dem was @alturismo in seinem Homeassistant Dashboard hat aber vielleicht kann er hier ja mal einen screenshot posten.

 

Mir war es die 2 bis 5 Watt die ich nur für die Überwachung brauche nicht wert, ich hab sowieso fast nie rein gesehen weil ich nicht wirklich ein Kontroll freak bin, wenn was nicht funktioniert hab ich mir Pushover Notifications eingerichtet.

 

36 minutes ago, andber said:

Vorallem halt wegen der RAW Edition, welche keine Limitierungen in den Anzahl Services und vorallem der Clients hat.   

Grafan in Verbindung mit Prometheus und In-Flux ist auch sehr beliebt.

Link to comment

ich kenne jetzt check mk nicht ... 

 

22 minutes ago, ich777 said:

Das ist noch weit entfernt von dem was @alturismo in seinem Homeassistant Dashboard hat aber vielleicht kann er hier ja mal einen screenshot posten.

 

wenn es das ist was du meinst ?

 

image.thumb.png.8b076373b9f50260d5f47e2dea6b7a59.png

 

da ich HA eh laufen habe wegen Heizung und co ... dachte ich mir, integrier doch deine wichtigen Punkte hier rein, somit habe ich prometheus und grafana ex und alles in HA drin, ist jedoch keine plug & play Lösung jetzt da ich da an die Daten muss was ich Großteils mit unraid Boardmitteln erledige ... und die entsprechenden Sensoren in HA manuell angelegt habe.

 

 

  • Like 1
Link to comment

@alturismo sehr schön!!

.... ok CheckMK ist für mich ein Monitoringtool und ja beim Einsatz zuhause vermutlich für Kontrollfreaks :). Im Business hilft es sehr das Problem zu sehen, bevor es der Benutzer merkt .... CPU Auslastung, Leere Druckerpatronen, Geräte Offline,  Festplattenplatz  ... und natürlich die dazugehörende Alarmierung. 

Hier eine Übersicht was alles gerade nicht läuft. Die sollte/muss meistens leer sein

image.thumb.png.084cfab8dbecc5ea89963cae8d07814d.png

 

Danach die Übersicht über die Geräte
image.thumb.png.198d4ae6a0879969a0b49b5db8979ee3.png

 

Und innerhalb der Geräte die einzelnen Services
image.thumb.png.6019573b16666823e231d64a784d15a3.png

und innerhalb eines einzelnen Services die Performancedaten
image.thumb.png.bc9b046e361ea1b7302269c2fc4f61c2.png

Das kombiniert mit einer Alarmierung, falls etwas aus dem Ruder läuft.

Im Business ist es jeweils noch gut zu sehen wie sich etwas entwickelt hat, oder aber auch zu sehen, das es zum Beispiel keine Probleme mit CPU und Memory ist ... und das historisiert.

Zuhause ist es Spielwiese .... :)
Aber relativ einfach einzurichten. Server installieren, Agent auf die Geräte verteilen oder snmp verwenden, monitoren .... Als einstieg aber schon einige youtube videos der Macher anschauen ... hilft.

Wenn dann etwas schöner sein soll, greife ich meist zu Visualisierungen mit infuxdb und Grafana .... welches den Checkmk Server auch wieder als Datenquelle nutzen kann. 



 

Edited by andber
  • Like 1
Link to comment
On 9/2/2022 at 6:56 AM, andber said:

darf ich dich fragen, was du/Ihr für die Überwachung der Systeme und Server in Betrieb hast? CheckMK, PRTG, .....

Check MK ist nach wie vor DAS Werkzeug für Unternehmen. Ob es für Privatpersonen taugt, kann ich nicht wirklich sagen. Mir wäre es den Stromverbrauch eines ständig laufenden Monitorservers nicht wert. Aber das eben allgemein und nicht bezogen auf Check MK.

Link to comment
  • 4 weeks later...
On 9/1/2022 at 10:41 PM, andber said:

@Patrick_W @ich777 OK ich habe mal einen Fork von ich777/unraid-check-mk-agent gemacht, um ein wenig mit dem checkMK AGENT zu experimentieren bzw es auf eine neuere Version zu heben.
Den CheckMK SERVER betreibe ich auf einer VM, nicht im Docker. 

Nach ein paar versuchen habe ich jetzt mal einen Plugin mit der Checkmk Agent Version 2.1.0p9 gebastelt/angepasst welches mindestens bei mir zu laufen scheint.
Also Vorsicht, wenn das jemand wirklich brauchen will. Ich bin ein unglaublicher Anfänger und habe nur die Sourcen von ich777 ein wenig modifiziert.

Hier die URL um das Plugin zu installieren -> https://raw.githubusercontent.com/berwegera/unraid-check-mk-agent/master/check_mk_agent.plg 

Gruss und viel Glück
Andi

 

 

 

Servus Andi,

 

Das Plugin klingt sehr interessant und wie ich sehe spielst du auch immer zeitnah die aktuelle Version vom CheckMK Agent ein.

Könntest du mir eventuell eine Hilfestellung für die Installation schreiben?

Habe das Plugin am Unraid Server installiert - Der Host im CheckMK ist auch angelegt. Aber wie bekomme ich jetzt die Datenverbindung hin?

 

Danke im Voraus!

 

LG Patrick

Link to comment

Hoi Patrick
Ok ich versuchs mal .... aber ich warne dich  ich  bin kein Linuxprofi und auch kein Programmierer ....

Ich glaube ich weiss woran du scheiterst .... ich habe auch bemerkt, dass der 2.1er client keine Verbindung zum Server mehr macht.

Versuch mal das 2.1 Plugin checkmk zu deinstallieren und einfach das 2.0 Plugin zu installieren 
2.1 Plugin URL (v2.1.0p11) :  https://raw.githubusercontent.com/berwegera/unraid-check-mk-agent/master/check_mk_agent.plg 
2.0 Plugin URL (v2.0.0p22) https://raw.githubusercontent.com/berwegera/unraid-check-mk-agent/master/check_mk_agent20.plg
image.thumb.png.53c550e0c10313190254bf3d1a4ea9ff.png
  

Danach hattte ich sofort wieder Verbindung zum CheckMK Server.
Mehr musste ich nicht machen .... kein Ordner nichts sonstiges spezielles.

 

Im CheckMK Server habe ich den Host wie folgt angelegt:
 

image.thumb.png.4c821f1991c58774f29dba233e374e1b.png


Für Docker (und nur für Docker des unraid Servers!!) habe ich noch einen Userscript erstellt, welcher nach dem arraystart folgendes ausführt:
 

# Checkmk Docker Abhaengigkeiten
pip install docker
pip3 install docker

printf "%s" "waiting for checkmk Server ..."
# Change IP to match an address controlled by pfSense.
# I recommend pfSense internal gateway or some address guaranteed to be up when pfSense is finished loading.
# I don't use external IP's because I want my internal network and appliances to be fully available
# whether the internet is actually connected or not.
while ! ping -c 1 -n -w 1 192.168.0.25 &> /dev/null
do
    printf "%c" "."
done
printf "\n%s\n"  "CheckMK is back online"
# Insert optional delay 
sleep 20

#CheckMK Docker Agent installieren
rm /usr/lib/check_mk_agent/plugins
mkdir /usr/lib/check_mk_agent/plugins
cd /usr/lib/check_mk_agent/plugins
wget http://192.168.0.25/hoob/check_mk/agents/plugins/mk_docker.py
chmod 755  mk_docker.py
wget http://192.168.0.25/hoob/check_mk/agents/plugins/smart
chmod 755 smart

#CheckMK Agent docker.cfg
#cp /boot/cfgAndi/docker.cfg /etc/check_mk/docker.cfg


Aber ich gbin mir nicht sicher, ob das (der Dockerteil) noch funktioniert
Hilft das?
Lieber Gruss Andi

Link to comment
5 hours ago, andber said:

Hoi Patrick
Ok ich versuchs mal .... aber ich warne dich  ich  bin kein Linuxprofi und auch kein Programmierer ....

Ich glaube ich weiss woran du scheiterst .... ich habe auch bemerkt, dass der 2.1er client keine Verbindung zum Server mehr macht.

Versuch mal das 2.1 Plugin checkmk zu deinstallieren und einfach das 2.0 Plugin zu installieren 
2.1 Plugin URL (v2.1.0p11) :  https://raw.githubusercontent.com/berwegera/unraid-check-mk-agent/master/check_mk_agent.plg 
2.0 Plugin URL (v2.0.0p22) https://raw.githubusercontent.com/berwegera/unraid-check-mk-agent/master/check_mk_agent20.plg
image.thumb.png.53c550e0c10313190254bf3d1a4ea9ff.png
  

Danach hattte ich sofort wieder Verbindung zum CheckMK Server.
Mehr musste ich nicht machen .... kein Ordner nichts sonstiges spezielles.

 

Im CheckMK Server habe ich den Host wie folgt angelegt:
 

image.thumb.png.4c821f1991c58774f29dba233e374e1b.png


Für Docker (und nur für Docker des unraid Servers!!) habe ich noch einen Userscript erstellt, welcher nach dem arraystart folgendes ausführt:
 

# Checkmk Docker Abhaengigkeiten
pip install docker
pip3 install docker

printf "%s" "waiting for checkmk Server ..."
# Change IP to match an address controlled by pfSense.
# I recommend pfSense internal gateway or some address guaranteed to be up when pfSense is finished loading.
# I don't use external IP's because I want my internal network and appliances to be fully available
# whether the internet is actually connected or not.
while ! ping -c 1 -n -w 1 192.168.0.25 &> /dev/null
do
    printf "%c" "."
done
printf "\n%s\n"  "CheckMK is back online"
# Insert optional delay 
sleep 20

#CheckMK Docker Agent installieren
rm /usr/lib/check_mk_agent/plugins
mkdir /usr/lib/check_mk_agent/plugins
cd /usr/lib/check_mk_agent/plugins
wget http://192.168.0.25/hoob/check_mk/agents/plugins/mk_docker.py
chmod 755  mk_docker.py
wget http://192.168.0.25/hoob/check_mk/agents/plugins/smart
chmod 755 smart

#CheckMK Agent docker.cfg
#cp /boot/cfgAndi/docker.cfg /etc/check_mk/docker.cfg


Aber ich gbin mir nicht sicher, ob das (der Dockerteil) noch funktioniert
Hilft das?
Lieber Gruss Andi

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Habe es dir schon ein wenig ausführlicher via PN geschrieben, dass mit dem 2.0 Agent alles problemlos funktioniert hat! :)

 

Nochmals vielen Dank!

Link to comment
  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.