Jump to content

Eine Zweite Netzwerkkarte


Fidel84

Recommended Posts

Guten Abend

ich habe in mein unraid Server eine 2,5Gbit Netzwerkkarte verbaut und stehe jetzt etwas auf der Leitung wie ich sie konfigurieren muss.
Ich wollte sie als Primäre karte festlegen damit dort quasi alles durchgeht an Traffic diese wird im System als eth1 erkannt, und die Onboard Lan als eth0 .
Jetzt hatte ich schon gelesen das unRaid nur das eth0 als primär nutzen kann und ich die Schnittstellenregeln ändern muss quasi nur die Mac adresse switchen dies habe ich auch getan und es Funktioniert soweit.
Aber welches der Karten konfiguriere ich denn jetzt eth0 oder eth1 Zz hab ich einfach beiden eine ip vergeben im gleichen netz am gleichen switch (sollte man ja eigentlich nicht)
Oder lass ich einfach die eth1 karte auf deaktiviert und durch die Schnittstellenregeln wird der Traffic trotzdem an sie geleitet weil das funktioniert auch somit bis ich etwas verwirrt was nun denn das richtige ist.
Und sonst finde keine richtige Antwort auf diese frage auser wie ich diese als p2p konfigurieren würde mit unterschieblichen Ip (aus der 10Gbit anleitung)

 

Danke vorab für die mühe

Link to comment

Bei den Network settings kannst du unten auf der Seite die Reihenfolge der Adapter festlegen. 2.5G auf eth0 setzen und neu starten. Die Reihenfolge wird dann in der /boot/config/network-rules.cfg festgehalten. 

 

Die anderen Buchsen brauchst du dann ja nicht bzw man könnte sie zb einer VM physisch zuordnen.

Link to comment

Wunderbar Danke hat funktioniert wird nun auch richtig Angezeigt statt kuddel muddel nur die Reihenfolge ändern und der anderen Karte keine Ip zuweisen.

Hatte BIOS die on-board LAN zu deaktivieren als erstes probiert nach dem Einbau und das ging in die Hose dann ging garnichts mehr 

Link to comment

Guten Abend

nun hat sich ein anderes kleine Problem aufgetan der Server fährt einfach von selbst wieder hoch da WOL ausgelöst wird. Das S3Sleep Plugin oder von Hand wir der server Heruntergefahren und ist aus auf einer Smart Steckdose sehe das nur noch 2-3w laufen und dann max 1min Später wieder voller saft drauf und der fährt wieder hoch, obwohl Aktiv niemand WoL sendet.

Habe auch schon ins Bios geschaut zu der verbauten karte kann man da nicht einstellen, jemand eine Idee was da noch machen kann/soll ? 

Link to comment

Du könntest dem Server und deinem PC eine feste IP geben. Dann beide ohne Switch verbinden. Dann "ping <IP>" und "curl <IP>" ausführen, wenn der Server schläft. Auch mal an die Endung .255 (Broadcast, geht an alle Clients). Bzw schläft er ohne LAN Kabel? Schläft er ohne Switch? Und schläft er eben trotz dieser Kommandos? 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...