Jump to content

[Gelöst] Asus KGPE-D16 / AMD Opteron 6380: Kein Bild über iKVM und VGA


Recommended Posts

Ich habe leider Probleme mit dem Mainboard ASUS KGPE-D16
Da drin sind aktuell 2x AMD Opteron 6380 und 2x 8GB DDR3 1600MHz ECC REG RDIMM von Samsung
Die CPU Kühler sind 2U Passiv kühler.
Mein Problem ist wenn ich das System starte komme ich nur über Lan1 in die iKVM wo einfach nichts drin steht. Ich habe die CMOS batterie schon getauscht es mit einer CPU Probiert aber immer das gleiche. Über eine 10m VGA kabel bekomme ich kein Bild. Irgend eine Idee?

Edited by ViRtualRealitY
Link to comment

Gibt es irgendwelche BIOS Codes in Form von Piepen oder einer LED Anzeige auf dem Board?

 

Bei Boards mit zwei CPUs sollte in der Regel daruf geachtet werden, wie die DIMM Slots gentutz werden müssen. Kennne es von Intel Server Boards, das da ein falsch gestecker RAM die Kiste am booten hindert. In der Regel kommt nicht mal der POST durch. Wird bei Asus sicher nicht anders sein.

 

Wenn die Belegung passt, könnte es auch ein defekter RAM sein. Wenn möglich, die Riegel mal in einem Single CPU Board testen.

 

Falls das Board bisher noch nie im Einsatz war: Sind die richtigen RAM verbaut?

Edited by Gorosch
Link to comment
Quote

Gibt es irgendwelche BIOS Codes in Form von Piepen oder einer LED Anzeige auf dem Board?

Nur eine BMC_LED1 die am blinken ist laut Handbuch bedeutet das alles normal.

Ich muss ehrlich gestehen ich bin da etwas Planlos wie wo die Ram riegel rein müssen, da ich nach dem Handbuch gegangen bin, aber bei Videos jeder es irgendwie anders steckt und der Verkäufer sogar noch eine ganz andere Variante gesagt hat. Ich teste aber nochmal mit anderem Ram habe insgesamt 4 Riegel.

Link to comment
Quote

War die Hardware kostenlos?

Nein nichts davon war Kostenlos, aber ich wollte einfach mal damit rumspielen und testen was damit möglich ist. Habe für beide CPUs ja "nur" 40€ bezahlt. Extreme Performance erwarte ich daher nicht.
 

Quote

Der Verbrauch dürfte auch heftig sein oder ist der nicht so wichtig?

Ich habe dafür ein 850W Netzteil gekauft und ja mit 2 CPUs werde ich wahrscheinlich gut damit Strom verbrauchen, aber nicht so viel wie im Video von LinusTechTips der hatte ja 4x den Optagon drin.

Link to comment
2 hours ago, ViRtualRealitY said:

Habe für beide CPUs ja "nur" 40€ bezahlt

 

Manchmal sind selbst 40 € noch zu viel. Ich mein der Rest kostet ja auch Geld und jetzt noch ein 850W Netzteil. Oder baust du gerade ein Storage Rack mit 20 und mehr Einschüben? Kommst du aus DE? Bei unseren Strompreisen finanziert sich neuere Hardware ja quasi von alleine. Daher solltest du nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die laufenden Kosten berücksichtigen.

 

Ich will dir ungern die Hardware madig reden, aber besser jetzt als später das böse Erwachen.

Link to comment

Alles gut. Das ich viel für den Strom bezahlen werde ist eingeplant, auch wenn wir in DE echt Wucherpreise haben. Ist auch nicht der einzige Server den ich habe das war nur ein kleines DIY Projekt, aber da muss ich noch genauer Planen da habe ich noch sehr sehr viel zutun.
Bin da auch eher der Typ der 70% seines Gehalts für Hardware/Software/etc ausgibt, weil es ein sehr großes Hobby von mir ist.
Ein Storage Server ist in Planung, aber aktuell ein 4U 24 Bay Gehäuse zu kaufen ist entweder zu teuer oder nicht verfügbar. Hatte im Blick ein Fantec oder Inter-Tech gehabt.
Bin auch am überlegen in meinem Haupt-Server das Mainboard Asus B550 Pro-Art zu nehmen. Aber in späterer Zukunft werde ich auf Intel wechseln müssen, da ich eigentlich für mein "NAS" 4x PCIe 16 (nur physikalisch) brauche und die AMD boards nur 3x haben.

Link to comment

Auch wenn es mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat:

 

Die 850W wirst du sicherlich nicht sprengen, aber der Idle Vebrauch wird dennoch ziemlich hoch sein.  Eine von den CPUs hat schon 115 W TDP. Im Idle liegen die bei 18 Watt pro CPU. Du hast gleich zwei davon. Also schon 36 Watt, nur um die beiden CPUs im Idle nutzen zu können. Die Restliche Hardware ist da noch gar nicht mit eingerechnet. Hier gibt es Systeme, die liegen im Idle bei unter 30 Watt gesammt.

 

Zum dran basteln sicher Cool, aber definitiv ein Geldfresser, für die wenige Leistung, die du raus bekommst.

 

Zurück zum eigentlichen Problem, sofern wir dich jetzt nicht von der Hardware abgeschreckt haben:

 

Waren die RAM Riegel bei dem System dabei und hast du die Möglichekit, die Riegel einzeln zu testen?

Link to comment
Quote

Waren die RAM Riegel bei dem System dabei und hast du die Möglichekit, die Riegel einzeln zu testen?

Nein die wurden separat gekauft. Leider habe ich auch kein System hier was mit diesem RAM kompatibel wäre. Wie gesagt mich wundert es nur, dass wenn es am RAM liegt nicht die RAM ERROR LED leuchtet. Naja kann ja auch sein das da irgendwo ein Totalschaden ist und es deswegen nicht leuchtet.
Wenn ich in die iKVM gehe sehe ich auch gar keine System Infos.

 

Link to comment

Ich habe keine Ahnung, wie sich das BMC ohne RAM verhält, da ich tatsächlich noch nie einen Server ohne RAM eingerichtet habe. Aber da du über iKVM drauf kommst, scheint es wohl zu laufen. Ich kenne diese Problemtaik persönlich auch nur von Intel Server Boards, wenn die Kollegen nicht aufgepasst haben, wie die Riegel gesteckt werden müssen.

 

Falls nicht schon geschehen das BIOS reseten. Und dann strikt nach Handbuch vorgehen. Wenn es kompatible RAM sind, und es keinen Hardware Defekt gibt, sollte die Kiste dann booten.

 

Also Board Layout bachten:

 

grafik.thumb.png.a658c308f9170262e95f5fdcc7b8036b.png

 

Die LEDs beachten:

 

grafik.thumb.png.96d559e7680b7f19443ec5d6261ad1b3.png

 

Und die richtige Bestückung der DIMM Sockel nutzen:

 

grafik.thumb.png.b17029e5d6f915167f6a8d23994417ef.png

 

grafik.thumb.png.791964ad7dfe15f57462401c14f0f049.png

Edited by Gorosch
Link to comment
Quote

Er hat ja eine BMC LED. Wenn die nicht blinkt (?), wird auch kein BMC laufen.

 

Dadurch sollte man schnell herausfinden können, ob das BMC auch ohne RAM läuft.

RAM war draußen und das Mainboard verhält sich 1:1 wie, wenn ich den RAM drin habe.
Also BMC_LED blinkt und ich komme in die iKVM rein ohne systeminformationen.

Link to comment

Diese Riegel tauchen nicht in der Kompatibilitätsüberischt für dieses Board auf. Die Riegel, welche zumindest eine annährend identische Modellbezeichnung haben, sind DDR-1333 Riegel, einer sogar mit nur 1,35 V. Die Taktung sollte eigentliche keine Rolle spielen, da RAM sich der langsameren Taktung anpassen.

 

Quote

Samsung  M393B1K70CH0-CH98GB   DDR3-1333   ECC   REG   CL9

 

Samsung  M393B1K70CH0-YH98GB   DDR3-1333   ECC   REG   CL9   1.35V

 

Kann natürlich sein, dass das Board mit den verbauten Memory Chips nichts anfangen kann. Wie Mgutt schon meinte, mal BIOS Updaten, sofern möglich. Da das BMC ja geht, sollte das machbar sein.

 

Im dümmsten Fall sich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass diese Riegel einfach nicht mit diesem Board funktionieren. Hier würdest du passende Riegel finden.

Edited by Gorosch
Link to comment
Quote

Hattest du das BIOS nach dem Einbau der CPUs mal zurückgesetzt? Gibt es evtl ein BIOS Update?

Tatsächlich kann es damit was zutun haben. Ich habe mir gerade nochmal das Video von LinusTechTips angeschaut und tatsächlich hatten die 1:1 das gleiche Problem, also dass das BIOS nicht postet. Die haben gesagt BIOS flash aufs neueste und es ging dann. Ich schaue mir nur das Handbuch an und da gibt es paar Methoden das BIOS zu flashen, aber im BIOS hauptsächlich wo ich nicht reinkomme. Also da bin ich gerade etwas aufgeschmissen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...