No IOMMU Groups Available Passthrough nicht möglich ?


toegelr

Recommended Posts

OK, also dann läuft zumindest die CPU mal normal, wenn der Kernel gebootet ist....bis auf die iGPU.

Bzgl. Temp-Sensoren...hast Du die passenden Sensor-Module "aktiviert"? Das sieht nicht danach aus...

 

Was sagt ein "sensors" nach dem Aufruf im Terminal?

Kannst Du dann mal ein "sensors-detect" durchlaufen lassen?

 

...das wird aber Dein iGPU Problem nicht heilen...mit dem MB, ohne Support fürchte ich, dass der XEON da nicht läuft. 

Link to comment

Ja ich denke auch das es mit dem Xeon und meinem Board keinen Sinn macht, ich werde im Laufe des Tages wieder den i7 3770K einbauen. Den Xeon werde ich versuchen zurückzugeben und werde mir einen i7 3770 besorgen. Dann hoffe ich das wir das Durchschleifen meiner Grafikkarte hinbekommen.

Bezüglich Temperatur Plugin habe ich Deinen Rat jetzt einmal mit dem Xeon befolgt:

sensors hat das ergeben:

2037673545_Bildschirmfoto2021-07-25um06_16_35.thumb.png.7d00d928b7c4415dfc1238a2567f8671.png

und danach habe ich das sensors-detect laufen lassen und dann sieht es in den Settings so aus:

1020681384_Bildschirmfoto2021-07-25um06_19_59.thumb.png.48c201d60fbc8856129374d148a187c6.png

Eher realistischer 🙂

 

 

Edited by toegelr
Link to comment

Hallo,

Ich teste schon den ganzen Vormittag Prozessoren und Grafikkarte zueinander, ich schreibe dann eine Auflistung. Was ich bisher sagen kann dürfte der Xeon doch laufen ich habe ein Bild auch ohne Grafikkarte und der PC wird im Bios mit der i7 in etwas gleich warm einzig im Bios sehe ich nicht die Mhz Anzeige der internen Grafik sonst konnte ich jetzt keine Unterschiede ausmachen zwischen den beiden, schaut eigentlich gut aus. Melde mich später genauer.

Link to comment
18 minutes ago, toegelr said:

Hallo,

Ich teste schon den ganzen Vormittag Prozessoren und Grafikkarte zueinander, ich schreibe dann eine Auflistung. Was ich bisher sagen kann dürfte der Xeon doch laufen ich habe ein Bild auch ohne Grafikkarte

Oh, das ist noi!...klingt vielversprechend.


@mgutt , @ich777 ...warum ein E3-12xx-v2 und kein E3-12xx-v4? Dann würde ja das hier gehen https://forums.unraid.net/topic/108650-plugin-intel-gvt-g/ ...wenn das MB mitspielt

....Muss man eigentlich in unraid 6.9 für den iGP noch die Treiber laden?

 

@toegelr...so wie sich das anhört laufen evtl. iGP und dGPU nicht zusammen in einem System. Ein Broadwell (E3-1285v4) könnte da mit gvt-g helfen

Link to comment
34 minutes ago, Ford Prefect said:

warum ein E3-12xx-v2 und kein E3-12xx-v4? Dann würde ja das hier gehen

V2 hat Sockel 1155 und V4 Sockel 1150. Sind also gänzlich andere Generationen und daher blöde Namenswahl durch Intel.

 

Ist denn v4 eine Voraussetzung für GVT-g?

 

Wie gesagt würde ich eh über einen Generationenwechsel nachdenken. Sowas in der Richtung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-gtx-1050ti-4g/1796960802-228-760

 

Den alten Kram dann verkaufen und man kommt vielleicht bei 200 € raus?! Stärkere / effizientere GPU gleich inklusive.

 

  • Thanks 1
Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Ist denn v4 eine Voraussetzung für GVT-g?

Ich hab mir nicht genau angesehen welche generation das ist aber ab Broadwell funktioniert GVT-g.

 

40 minutes ago, Ford Prefect said:

Muss man eigentlich in unraid 6.9 für den iGP noch die Treiber laden?

Wenn entweder Intel-GPU-TOP oder Intel-GVT-g Plugins drauf sind nicht da das die Plugins erledigen aber Grundsätzlich ja.

  • Thanks 1
Link to comment
42 minutes ago, mgutt said:

V2 hat Sockel 1155 und V4 Sockel 1150. Sind also gänzlich andere Generationen und daher blöde Namenswahl durch Intel.

 

Ist denn v4 eine Voraussetzung für GVT-g?

Arrghh...stimmt....ja, Broadwell oder neuer ist Voraussetzung für GVT-g

Mit S1155 wirds dann nix, Ivy- oder SandyBridge...erst ab S1150 gibt Broadwell....

 

Danke für den Hinweis!

 

Link to comment
58 minutes ago, Ford Prefect said:

@toegelr...hast Du das gemacht? den Treiber in unraid geladen? -> https://wiki.unraid.net/Manual/Release_Notes/Unraid_OS_6.9.0#GPU_Driver_Integration

Nein da habe ich nichts gemacht, wusste nicht das es notwendig wäre wenn ich das eingebe tut sich aber nichts:

697286091_Bildschirmfoto2021-07-25um14_03_56.png.8379a967fb87c0344cd50747ef5ccb20.png

 

Ich wollte noch etwas ausführlicher schildern was ich den ganzen Vormittag getestet hatte Hardware mäßig.

 

Zuerst wieder den i7 3770 K eingebaut, da bin ich draufgekommen das der ähnlich warm wird wie der Xeon sowie was ich früher schon bemerkt hatte das man einen Monitor per DVI Anschließen muß damit man im Bios ein Bild hat, sicherlich ein Bug im Bios. Da verhält sich der Xeon also doch nicht anders als der i7 ich bekomme auch ohne Grafikkarte mit dem Xeon ein Bild - Die IGPU arbeitet also, einzig diese Zeile "Processor Graphics Clock 1150" im Bios habe ich mit dem Xeon nicht:

814611902_Bildschirmfoto2021-07-25um14_09_49.thumb.png.248807d42a5fa29908687a27094719a6.png

dafür habe ich Glücklicherweise die VT-d Einstellung 🙂

Nach diesem Check baute ich wieder den Xeon ein mit dem ich weiter Teste.

 

In Unraid bei VM schaut das dann so aus mit dem XEON wen die GTX ausgebaut ist:

VMohneGTX.thumb.png.d5a4ca672eeda5b998252677bd7f7130.png

Da könnte ich die IGPU in einer VM angeben (Ob das funktionieren würde weis ich (noch) nicht. In der IOMMU Sektion schaut das mit dem Xeon ohne GTX so aus:

XeonohneGTX.thumb.png.a60a9fef61434427e9ba95b3f5046633.png

Man sieht in der 2. Zeile die IGPU diese ist aber "verschwunden" wenn ich die GTX wieder einbaue:

1199988565_Bildschirmfoto2021-07-25um14_16_59.thumb.png.5b4ee9dadc0c33f80bd60681d16f875f.png

 

Was jetzt schon funktioniert ist der Sound da kann ich den vom Motherboard auswählen und er klingt über die Boxen wie es sein soll:

597979677_Bildschirmfoto2021-07-25um14_19_35.png.b991ad4c968580541adf274ecd212c52.png

 

Was ich jetzt eigentlich noch brauche ist eine Grafikbeschleunigung in einer Windows VM am besten die GTX 660 oder falls das etwas bringt die IGPU des Xeon Przessors, leider komme ich da nicht weiter. Der Unraid Server steht wenn er fertig Konfiguriert ist im Abstellraum wo ich keinen monitor angeschloßen habe, ich will die Grafik in einer VM beschleunigen aber das Signal muß per Ethernet Kabel kommen was ich so gesehen habe am besten mit "parsec".

Wie müßte ich denn richtigerweise vorgehen das ich die Grafikkarte durchschleusen kann ?

 

Es ist alles viel auf einmal - Entschuldigung dafür...

 

Link to comment
17 minutes ago, toegelr said:

Nein da habe ich nichts gemacht, wusste nicht das es notwendig wäre wenn ich das eingebe tut sich aber nichts:

Du musst danach neu starten, der befehl erstellt lediglich eine Datei am USB stick das unRAID weiß das es den treiber beim booten laden soll, alternativ mach:

modprobe i915

 

Da bekommst du dann auch keinen output aber das lädt den treiber.

Link to comment
1 hour ago, toegelr said:

Da könnte ich die IGPU in einer VM angeben (Ob das funktionieren würde weis ich (noch) nicht.

Denke nein, Du braichst eine modernere iGPU, ab Broadwell.

Aber Du willst ja eh die GTX durchschleifen.

 

1 hour ago, toegelr said:

In der IOMMU Sektion schaut das mit dem Xeon ohne GTX so aus:

 

Man sieht in der 2. Zeile die IGPU diese ist aber "verschwunden" wenn ich die GTX wieder einbaue:

Tja, aber die GTX ist ja da, was Du ja eigentlich für die VM willst.

 

1 hour ago, toegelr said:

Was ich jetzt eigentlich noch brauche ist eine Grafikbeschleunigung in einer Windows VM am besten die GTX 660 oder falls das etwas bringt die IGPU des Xeon Przessors,

Nein, eben nicht die iGPU.

Hast Du denn probiert die GTX durchzuschleifen? Sind die GTX Treiber dann im OS der VM installliert?

 

Wichtig ist, das unRaid nach dem boot sich die iGPU schnappt (wenn der Treiber geladen ist, sollte es die "Datei" /dev/dri geben), dmit die GTX fürs durchreichen frei bleibt.

Dann kannst Du später die iGPU immer noch für Docker verwenden (Plex & Co.).

 

1 hour ago, toegelr said:

leider komme ich da nicht weiter.

Was genau hast Du denn schon versucht?

Das "Problem" mit der iGPU erstmal ignorieren...wenn die GTX in den IOMMU Groups auftaucht, diese durchreichen....

 

1 hour ago, toegelr said:

Der Unraid Server steht wenn er fertig Konfiguriert ist im Abstellraum wo ich keinen monitor angeschloßen habe,

Das kann ein Problem sein, wenn die iGPU nicht ohne Monitor aktiviert wird. Dafür gibt es aber einen HDMI Dongle, der den Monitir vorgaukelt und damit auch in der Abstellkammer funktioniert.

 

1 hour ago, toegelr said:

ich will die Grafik in einer VM beschleunigen aber das Signal muß per Ethernet Kabel kommen was ich so gesehen habe am besten mit "parsec".

Wie müßte ich denn richtigerweise vorgehen das ich die Grafikkarte durchschleusen kann ?

Ich denke Du hast im Moment zwei Probleme und etwas "Panik".

 

- unRaid bootet nicht mit iGPU als erste GraKa...die GTX wird dann "geschnappt" und lässt sich nicht durchreichen -> mit Monitor an der iGPU booten.

- Du hast, wenn die GTX durchreichbar ist, es noch garnicht mit einer VM probiert -> mach das mal und sag wie weit Du kommst. Den Monitor kannst Du, nachdem unRaid erfolgreich mit iGPU gebootet hat, erstmal wieder auf die GTX umstecken.

...wenn das läuft, musst Du Dir nen HDMI-Dongle besorgen, bevor die Box in die Abstellkammer wandert.

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

wenn das läuft, musst Du Dir nen HDMI-Dongle besorgen

Wobei man das bereits jetzt testen können sollte, wenn man den Monitor an den Onboard HDMI klemmt, während die GTX verbaut ist.

 

Oder man braucht vielleicht sogar zwei Dongle, damit das BIOS sieht, dass beide verwendet werden sollen?!

 

Am besten noch einen TV anschließen, falls kein zweiter Monitor zur Hand ist.

 

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Wobei man das bereits jetzt testen können sollte, wenn man den Monitor an den Onboard HDMI klemmt, während die GTX verbaut ist.

 

Oder man braucht vielleicht sogar zwei Dongle, damit das BIOS sieht, dass beide verwendet werden sollen?!

 

Am besten noch einen TV anschließen, falls kein zweiter Monitor zur Hand ist.

 

Monitore habe ich zwei zur Verfügung, super wäre es wenn ich jetzt einmal MIT Monitoren die GTX in eine VM durchschleifen könnte ! Bis jetzt habe ich alles Versucht ich werde das etwas später noch aufarbeiten und schreiben was ich alles probiert habe, das beste was ich geschafft habe bis jetzt ist das ich die VM mit der GTX erstellen konnte nur das beim Start der Monitor schwarz geworden ist und das war es. VNC wird mir ja nicht mehr angeboten wenn ich eine Grafikkarte angebe. Wie gesagt Sound klappt schon. 

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Hast Du denn probiert die GTX durchzuschleifen? Sind die GTX Treiber dann im OS der VM installliert?

 

Ja habe ich probiert, soweit das ich in der VM die Treiber installieren könnte komme ich nicht da der Monitor schwarz wird.

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

Was genau hast Du denn schon versucht?

Was ich versucht habe fasse ich in eine nächsten Meldung zusammen.

1 hour ago, Ford Prefect said:

Wichtig ist, das unRaid nach dem boot sich die iGPU schnappt (wenn der Treiber geladen ist, sollte es die "Datei" /dev/dri geben), dmit die GTX fürs durchreichen frei bleibt.

 

In /dev/ habe ich kein Driver stehen bzw. kein dri, Du meinst root/dev/dri ?

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

- unRaid bootet nicht mit iGPU als erste GraKa...die GTX wird dann "geschnappt" und lässt sich nicht durchreichen -> mit Monitor an der iGPU booten.

 

- Du hast, wenn die GTX durchreichbar ist, es noch garnicht mit einer VM probiert -> mach das mal und sag wie weit Du kommst. Den Monitor kannst Du, nachdem unRaid erfolgreich mit iGPU gebootet hat, erstmal wieder auf die GTX umstecken.

...wenn das läuft, musst Du Dir nen HDMI-Dongle besorgen, bevor die Box in die Abstellkammer wandert.

 

 

 

Auch wenn ich Monitore am Motherboard und an der Grafikkarte anstecke sehe ich den boot an der Grafikkarte, der am Morherboard bleibt schwarz. Auch wenn ich im Bios IGPU first angebe, das kann aber auch ein Bug im Bios sein ? GTX durchreichen habe ich schon mehrmals probiert - ohne erfolg.

Link to comment

Also ich habe folgendes gemacht / brobiert zum Durchschleifen der GTX in eine VM:

 

1. Monitor an der IGPU angeschloßen 2. an der GTX, ich sehe beim Booten NUR ein Bild an der GTX.

touch /boot/config/modprobe.d/i915.conf hat denke ich nichts bewirkt oder hat nicht funktioniert in /dev/ habe ich kein dri stehen. Auch die eingäbe von "modprobe i915" hat scheinbar nichts verändert ?.

Im Abschnitt "System Devices" habe ich die GTX angebunden:

2143673578_Bildschirmfoto2021-07-25um18_00_48.thumb.png.8c097a588607d4ef4364c35515979cce.png 

Monitor an der GTX zeigt beim nächsten Boot das Bild bis hierhin:

IMG_1068.thumb.jpeg.e6d7693aa40f2ca3647c05750a9f1843.jpeg

In der VM habe ich es so angegeben:

425547267_Bildschirmfoto2021-07-25um18_23_56.thumb.png.708682742b4a4c142c5f4b00fb0b8f49.png

Wenn ich die VM jetzt starte bekomme ich am Monitor der an der GTX hängt ein schwarzes Bild und dann schaltet der in Standby. Am Monitor der IGPU ist die ganze Zeit über ein schwarzes Bild.

 

Weiter komme ich leider nicht 😞

Link to comment
59 minutes ago, toegelr said:

VNC wird mir ja nicht mehr angeboten wenn ich eine Grafikkarte angebe

Du kannst die Grafikkarte als zweite zuweisen. Man muss die VNC nicht ersetzen 😉

 

21 minutes ago, toegelr said:

Monitor an der GTX zeigt beim nächsten Boot das Bild bis hierhin:

Am Monitor der IGPU ist die ganze Zeit über ein schwarzes Bild.

Dann hast du ein Problem. Das BIOS setzt die GTX als primäre GPU. Dadurch bootet unRAID mit der GTX und damit kann diese nicht mehr der VM zugewiesen werden.

 

Die einzige Möglichkeit wäre die GTX in einen Chipsatz Slot zu stecken und zu hoffen, dass das Mainboard die so "übersieht". Hast du einen offenen X4 Slot, der am Chipsatz hängt?

 

Grund für das Problem: Normalerweise kann man im BIOS die iGPU auf primär setzen, was bei dir ja nicht geht. Daher dein Problem.

 

 

Link to comment
38 minutes ago, alturismo said:

Und die igpu ist auch als primäre definiert ?

Ja aber ich denke diese Bios Version ist Buggy, ich habe die geflash'd mit der das Board ausgeliefert wurde jetzt verhält es sich "logischer" Erklärung poste ich weiter unten.

Link to comment
42 minutes ago, mgutt said:

Du kannst die Grafikkarte als zweite zuweisen. Man muss die VNC nicht ersetzen 😉

 

Danke, hätte ich auch draufkommen können, aber wenn die GTX die 2. Grafik Einheit ist und ich per VNC zugreife kommt nur das:

419878178_Bildschirmfoto2021-07-25um19_34_39.thumb.png.f0f1b12be1b357b5d5493f6efe84a723.png

 

42 minutes ago, mgutt said:

Dann hast du ein Problem. Das BIOS setzt die GTX als primäre GPU. Dadurch bootet unRAID mit der GTX und damit kann diese nicht mehr der VM zugewiesen werden.

 

Was ich jetzt gemacht habe ist wie schon erwähnt das original Bios geflash'd mit dem das Board ausgeliefert wurde dieses Bios verhält sich in Punkto einstellungen logischer und kommt mir bei weitem nicht so buggy vor.

 

42 minutes ago, mgutt said:

Die einzige Möglichkeit wäre die GTX in einen Chipsatz Slot zu stecken und zu hoffen, dass das Mainboard die so "übersieht". Hast du einen offenen X4 Slot, der am Chipsatz hängt?

 

Ich denke mit dem eben geflashten Bios funktioniert das jetzt wie erwartet.

 

42 minutes ago, mgutt said:

Grund für das Problem: Normalerweise kann man im BIOS die iGPU auf primär setzen, was bei dir ja nicht geht. Daher dein Problem.

 

 

Wenn ich jetzt die IGPU als erste angebe sehe ich den Boot an der IGPU wenn ich PEG als Priorität angebe sehen ich das Bios und den Boot an der Grafikkarte ! 🙂

Also so wie es sein soll. Auch wenn ich die Grafikkarte jetzt binde und die IGPU first einstelle  bleibt das Bild im Boot nicht stehen ich sehe bis zur login Aufforderung.

In der Mitte des Boots wird die Auflösung "kleiner" das war früher nicht eventuell lädt Unraid jetzt doch Intel Treiber ? Wenn ich z.B. PEG first eingebe sehe ich den boot an der Grafikkarte in dem Moment wo die Auflösung kleiner wird wechselt er aber zur IGPU.

 

Nur leider nützt mir das jetzt NOCH nichts da ich wenn ich eine VM starte immer noch einen schwarzen Bildschirm bekomme.

Link to comment
55 minutes ago, toegelr said:

das war früher nicht eventuell lädt Unraid jetzt doch Intel Treiber

Korrekt. Dann wurde der Treiber geladen. Das passiert wenn du das Plugin installiert hast oder mit dem touch Befehl die i915 erstellt hast.

 

55 minutes ago, toegelr said:

Nur leider nützt mir das jetzt NOCH nichts da ich wenn ich eine VM starte immer noch einen schwarzen Bildschirm bekomme.

Dann weiter. Ist die Grafikkarte, deren Sound und USB an VFIO gebunden (Checkbox markiert und neu gestartet) und alle diese Geräte der VM zugewiesen? Welche Fehler werden in den VM Logs ausgegeben?

 

Bootet unRAID im UEFI oder Legacy Modus?

 

Da diese alte GTX Generation nicht offiziell für vGPU von Nvidia freigegeben sein dürfte (oder doch?!), musst du wahrscheinlich eine GPU BIOS Datei zuweisen. Schon mal ausprobiert?

Link to comment
1 hour ago, toegelr said:

Also so wie es sein soll. Auch wenn ich die Grafikkarte jetzt binde und die IGPU first einstelle  bleibt das Bild im Boot nicht stehen ich sehe bis zur login Aufforderung.

In der Mitte des Boots wird die Auflösung "kleiner" das war früher nicht eventuell lädt Unraid jetzt doch Intel Treiber ?

...ganz genau...jetzt solltest Du ein /dev/dri finden (und im Pfad unterhalb "/dev/dri" die Devices für die iGPU finden).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.