Jump to content

Kann ich Unraid auf meinen Hauptrechner installieren und als 2 zweites betriebsystem nützen?


DevelLight

Recommended Posts

1 hour ago, DevelLight said:

kann ich auf mein Hauptrechner Unraid als zweites Betriebssystem nützen?

Zwei Ideen:

A) In Windows eine virtuelle Maschine erstellen und darin unRAID laufen lassen.

B) Den unRAID USB Stick nur bei Bedarf in den PC stecken und davon booten. Natürlich solltest du dann auf keinen Fall die Windows Platte in unRAID zb dem Array oder Pool zuweisen. Du darfst sie aber zb über Unassigned Devices mounten und Dateien davon auslesen.

 

Und ja, unRAID benötigt für das Array eine leere Platte.

  • Like 1
Link to comment

Jein, eher nein.
Etwas unklar was Du genau wie anstellen willst.
Um zwei Betriebssystems simultan zu nutzen musst Du mindestens eines davon virtualisieren und das erste muss gleichzeitig der Wirt für die Virtualisierung des zweiten sein.

Wenn Du also mit "Wechsel" meinst, das Wirtssystem zu beenden um das zweite zu starten, dann geht das einfach nicht.

Typisch ist, unraid ist das Hauptsystem inkl. Virtualisierungs- Host und andere OS sind darauf virtualisiert, zB Windows. Unraid selbst zu Virtualisierung geht auch, ist aber knifflige und nicht Standard.

Wenn Du in Windows nicht zocken oder Bildverarbeitung machen willst, geht eine Windows VM auch ohne zusätzliche, dedizierte GraKa.
Mit der richtigen Hardware kann man viel erreichen. Lies die FAQ und frage etwas spezieller, was Du genau machen willst.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...