Jump to content

kleine Netzteil-Frage


Chester2

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problemchen: 

 

Ich habe ein redundantes Netzteil vin Hipro, das Hipro HP-Q6100XC. Das Netzteil hat 2x SATA, 1x Floppy, 1x Aux, ein paar Mollex Anschlüsse, natürlich den 24 pol ATX Stecker und dann noch 2 weitere: P13, 4 polig und P2, 8 polig. P2 benutze ich zur CPU Stromversorgung, es ist ein EPS12V Stecker, ist das richtig? Bei P13, bin ich mir nicht sicher, ist es ein ATX12V Anschluss, also für eine weitere CPU? Wenn ich mir ein paar Bilder in Internet dazu anschaue, würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen. Hintergrund ist der, ich habe mir ein SuperMicro X9DRi-F gekauft und dieses hat 2x EPS12V (8polig) Anschlüsse für 2 CPU´s und bevor ich mir ein anderes Netzteil zulege, wollte ich fragen, ob es nicht auch mit einem Adapter 4 polig ATX12V auf 8 polig EPS12V funktioniert. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

P2 a.JPG

P2 b.JPG

P13 a.JPG

P13 b.JPG

P13 c.JPG

Hipro HP-Q6100XC.JPG

Edited by Chester2
Link to comment

Du solltest es mit dem Adapter 4-auf-8 probieren.

Ein weniger hungriges MB begnügt sich auch mit einem 4er Stecker an einem 8er Port....welche 4er-Seite im 8er dann zu nutzen ist steht im Handbuch.

Aber Supermicro ist oft sehr zickig und ich würde es nicht versuchen...ohne das beide 8er bestückt sind wird es wohl garnicht nicht starten, auch wenn nur 1 CPU drauf ist.

-> der Adapter sollte es richten.

 

Dein NT at 4 Lanes an 12V zu je 16A.

Wenn Du also die HDDs dazu packst, beachte dass Du da auch balanciert bist und nicht einfach weitere Splitter-Adapter (Molex/SATA) "verlängerst".

Eine grosse HDD zieht 2-2.5A beim Start....also nicht mehr als 5 HDDs an jeden Teilbaum anschliessen, würde ich sagen....die CPUs wollen ja auch was abhaben ;-)

Link to comment

...was ist das für ein NT, das bei 610W output nur ein paar Molex/SATA hat? 😆

Bei 1:n Adaptern aufpassen....die können sprichwörtlich in Flammen aufgehen!

Bluray wie eine HDD rechnen....läuft auch an 12V (und 5V, wie HDDs aber das ist nur die Elektronik...Leistung wird da bei 12V gefordert).

SSDs mit 2.5er Gehäuse laufen mit 5V, NVMe/SDD ohne mit 3.3V.

 

...die Maximale Leistung wird dem NT beim Start des Systems abverlangt...da laufen die Motoren für die "Schwungscheiben" (Platters der HDD) an.

Danach ist bei einem modernen System an den HDDs meist nur 30-50 Prozent dieser Leistung fällig.

Link to comment

Ja, das war auch eher eine ironisch gemeinte Frage.

Ein Server NT "geht halt davon aus", das im Gehäuse für die HDDs Backplanes drin sind....da reichen 4 Stecker für 24HDDs.

Gerade in einem NAS mit vielen Platten, wenn das Gehäuse dann keine Backplane für die HDDs hat und alle einzeln versorgt werden müssen würde ich ein modulares NT empfehlen.

Da kann man oft auch Kabel nachkaufen/nachrüsten und so Adapter sparen.

 

Auch sieht man nicht, wie alt Dein Teil evtl. schon ist....nicht vergessen, dass NT auch altern und dann irgendwann mal die volle Leistung nicht mehr bringen können (können dann, wenn es zu spät ist auch "Rauchzeichen" geben ;-))

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...