Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Frage zum einschlafen des Servers und damit verbundene Dockercontainer


moonsorrox

Recommended Posts

Folgendes ist jetzt Stand der Dinge, ich habe den Server vor dem Urlaub komplett runter gefahren. Nach dem Urlaub ganz noemal gestartet und läuft auch.

Was jetzt neuerdings passiert, dass sich der Server schlafen legt und somit läuft auch mein Docker Container mit dem LogitechMediaServer dann nicht mehr.

Ich habe nichts verändert, aber was kann ich jetzt machen..?

Der Docker Container mit dem LogitechMediaServer soll ja am Tage laufen denn den nutze ich ja täglich um Musik zu hören.

 

Gibt es da eine Möglichkeit, das zu umgehen..? Habe mich damit absolut noch nicht auseinander gesetzt, da es es ja bisher funktionierte.

Link to comment

Ja, das Plugin habe ich installiert, aber bisher noch nichts eingestellt.

Ich schaue mir das gerade an und sehe das er auf Ruhezustand steht, wahrscheinlich ist das default.

 

Muss mal schauen wie ich das jetzt richtig einstelle, wundert mich nur das er es jetzt die letzten Tage gemacht hat.

Evtl. könnte ich den Server von einer Synology oder anderem Gerät wecken lassen wenn gebraucht.

 

Meine iPad App für den LogitechmediaServer hat ja ein WOL drin aber der Server wird damit leider nicht geweckt.

Link to comment

Ist denn WoL aktiviert am Server?

Bin gerade mit dem Handy unterwegs, da ist die Forumssuche und Einfügen eines Threads etwa umständlich. Aber such doch sonst Mal bitte hier im deutschen Teil nach "Wake on LAN", es gibt da leider ein paar Stolpersteine ggfs musst du das dann auch im sleep Plugin passend einstellen. Wie gesagt da gab es hier schon ein paar gute Hinweise im Forum

Link to comment

Zuallererst soltest du prüfen ob dein NIC überhaupt (unter Linux) WoL unterstützt, dazu in der Konsole mal folgendes eingeben:

ethtool eth0

Daraufhin sollte so etwas (oder so ähnlich) ausgegeben werden:

 

Settings for eth0:
       Supported ports: [ TP MII ]
       Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                               100baseT/Half 100baseT/Full
                               1000baseT/Half 1000baseT/Full
       Supports auto-negotiation: Yes
       Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                               100baseT/Half 100baseT/Full
                               1000baseT/Half 1000baseT/Full
       Advertised auto-negotiation: Yes
       Speed: 1000Mb/s
       Duplex: Full
       Port: MII
       PHYAD: 0
       Transceiver: internal
       Auto-negotiation: on
       Supports Wake-on: pumbg
       Wake-on: g
       Current message level: 0x00000033 (51)
       Link detected: yes

Wichtig sind hier die dritt und viertletzte Zeile. Die viertletzte Zeile gibt alle unterstützten WoL-Modi an, die drittletzte die aktuell konfigurierte.

Idealerweise steht in beiden "g" (also in der viertletzten darf auch noch mehr stehen)

 

Du kannst auch versuchen das "g" zu erzwingen per:

ethtool -s eth0 wol g

Ggfs kommt halt eine Fehlermeldung. Dann hat sich das Thema WoL allerdings auch erledigt.

 

Ansonsten mal diesen Thread durchgehen:

https://forums.unraid.net/topic/103367-fatal1ty-z87-killer-qualcomm®-atheros®-killer™-e2200-series-wake-on-lan-wol-not-working-not-listed-with-ethtool-eth0/

 

Oder auch dieser:

https://forums.unraid.net/topic/100385-s3-sleep-geht-nicht-mehr/?tab=comments#comment-926336

 

Da steht schon vieles drin was zu beachten ist, wo Stolperfallen liegen etc.

Edited by jj1987
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...