Jump to content

SMB Freigaben mit ACL Access Control List


Standartmann

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich bin schon seit einiger Zeit am suchen, habe aber leider nichts finden können, daher versuche ich es mal über das Unraid Forum.

 

Jetzt zu meinem Problem. Ich bin seit einiger Zeit dabei mir einen eigenen Fileserver einzurichten. 

Mein erster Anlauf war mit Openmediavault, dieser Server arbeitet so weit auch ganz gut und die SMB Freigaben konnte ich so einstellen wie ich es für jeden Benutzer mit rechten und freigaben haben wollte.

 

Während ich mich in OMW eingearbeitet habe, bin ich immer wieder auf Unraid gestoßen und wollte es mal ausprobieren und bin von den Umfang von Unraid wirklich angetan.

Jetzt suche ich aber in Unraid schon länger eine Funktion, kann sie aber nicht finden vielleicht kann mir jemand helfen.

 

In OMV kann ich über ACL auch Ordner die auch vom User erstellt wurden  kann entsprechende Rechte für alle User geben.

Beispiel:

Multimedia ist mein Hauptordner die Unterordner sind Musik, Filme, Bilder.

 

Bei OMV kann ich meinem User Vollzugriff geben.

Einem zweiten User kann ich Leserechte für Musik und Filme geben und auf Bilder keinen Zugriff.

 

Ich will aber in Unraid nicht jeden Ordner einzeln erstellen und entsprechende Rechte vergeben,  so dass ich nachher im Netzwerk eine extrem lange Liste von Ordner habe.

 

Ich würde das gerne wie im Beispiel geschrieben strukturieren und wenn der eingeschränkte User auf Multimedia geht auch nur auf die Ordner zugreifen kann wo er Berechtigungen hat.

 

Ich bin in Unraid noch relativ unerfahren, daher brauche ich an der Stelle wahrscheinlich auch ein paar Grundlegende Hilfen/informationen

 

Link to comment
23 minutes ago, Standartmann said:

Ist eine solche Funktion vielleicht in Zukunft in Unraid geplant, für mich gehört so eine Funktion essential zu einem Fileserver dazu!?

 

nicht dass ich wüsste und da es über die shares bereits zu lösen ist denke ich auch nicht dass "in Planung"

 

wie gesagt, Unterordner mit da einzubeziehen ... wo fängt man an, wo hört man auf, was passiert wenn ich hden Main Share ändere, usw usw ...
also ich würde auch nicht sagen dass das "essenziell" ist sondern vielleicht "lokal" anders gelöst werden sollte, nur meine perrsönliche Meinung ;)

Link to comment
56 minutes ago, Standartmann said:

Ist eine solche Funktion vielleicht in Zukunft in Unraid geplant

Wie @alturismo schon richtig sagte, geplant ist nichts.

 

SMB ist zwar mit ACL kompiliert auf unRAID aber über die GUI das zu realisieren sehe ich dann so wie @alturismo, wo fängt man an wo hört man auf.

Ich hab das Freigabe prozedere bei OMV immer ein wenig "kompliziert" bzw. "unübersichtlich" gefunden und das würde in unRAID dann auch ein wenig kompliziert werden.

 

Ich bin eigentlich glücklich mit den Freigaben wie sie jetzt sind, jeweils einen Ordner für den Benutzer, einen Öffentlichen Ordner für jedermann und dann noch ein paar Ordner mit je nach Benutzer Schreib-/Leserechten.

Link to comment

Okay Danke

 

Es hätte ja nicht wie bei OMV aufgebaut sein müssen. Wenn ich so drüber nachdenke wäre an der Stelle eine einfache Übersicht in Form ein Matrix ziemlich Übersichtlich gewesen, so dass die Ordner/Unterordner entsprechende Häkchen bekommen hätten.

 

Aber gut wenn es nicht geplant ist, dann werde ich wohl schauen das ich einige Ordner in Windows einbinde und dann mit versteckten Ordner arbeite, dann ist die Liste der Ordner im Netzwerk auch nicht zu groß.

Link to comment
1 hour ago, Standartmann said:

Wenn ich so drüber nachdenke wäre an der Stelle eine einfache Übersicht in Form ein Matrix ziemlich Übersichtlich gewesen, so dass die Ordner/Unterordner entsprechende Häkchen bekommen hätten.

Genau das ist eben schwierig mit ACL, ich hab mich jetzt nicht wirklich damit intensiv befasst nur das in der WebGUI übersichtlich abzubilden wird wirklich schwierig.

Ich verstehe auch OMV weil es nicht viel einfacher geht als die es dort implementiert haben.

 

1 hour ago, Standartmann said:

dann werde ich wohl schauen das ich einige Ordner in Windows einbinde und dann mit versteckten Ordner arbeite, dann ist die Liste der Ordner im Netzwerk auch nicht zu groß.

Das wäre eine Option, aber hast du wirklich soooo viele Ordner?

In meinem Fall kann ich dir sagen bei 3 Benutzern habe ich insgesamt 15 Ordner (inklusive der 3 Benutzer Ordner), 2 Versteckte und 2 die gar nicht über SMB erreichbar sind, das halte ich zumindest noch für sehr Übersichtlich.

Link to comment
Quote

Das wäre eine Option, aber hast du wirklich soooo viele Ordner?

Mein Plan ist halt mit allem was ich auf meiner zweiten Festplatte, ich nenne das mal "Eigene Datein" auf den Fileserver umzuziehen.

Damit ich jederzeit auch vom Tablet und Laptop auch drauf zugreifen kann und meine Ordnerstruktur ist halt sehr detailliert.

Ich schaue mal vielleicht überarbeite ich in dem Zuge auch mal meine komplette Struktur.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...