Jump to content

VPN lässt sich nichtmehr verbinden?


Megacayman

Recommended Posts

Hallo zusammen, habt in meinem Unraid eine VPN um auf das heimische Netzwerk zuzugreifen z. B. Embyserver für 📽-Wiedergabe dies läuft über eine duckdns und der Android App wire Guard. Gestern als ich es eingerichtet habe funktionierte der Tunnel perfekt für mein Vorhaben. Seit heute morgen funktioniert die VPN nichtmehr. An was liegt dies? Der duckdns, der App oder sonstigem?

 

Danke für Problemlösungsideeen und Grüße in die Runde 😊

 

Anhang: Fehler

 

 

IMG_20211112_090309.jpg

Link to comment
34 minutes ago, Megacayman said:

Der duckdns, der App oder sonstigem?

Weil sich vermutlich deine öffentliche IP geändert hat und Wireguard versucht sich vermutlich auf die "alte" öffentliche IP zu verbinden.

 

37 minutes ago, Megacayman said:

Unraid eine VPN um auf das heimische Netzwerk zuzugreifen z. B. Embyserver für 📽-Wiedergabe dies läuft über eine duckdns und der Android App wire Guard

Warum machst du das so? 🙈

Du könntest auch Emby connect verwenden, das weißt du oder?

Wenn du schon DuckDNS verwendest würd ich aber Reverse Proxy mit Fail2Ban empfehlen.

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Du könntest auch Emby connect verwenden, das weißt du oder?

Ja das weiß ich aber das ist mir ein bisschen zu teuer vergaß dass ich es nicht mal so oft nutzen würde nur ab und zu

 

2 hours ago, ich777 said:

Wenn du schon DuckDNS verwendest würd ich aber Reverse Proxy mit Fail2Ban

Aus welchem Grund ist das sicherer? Aber wenn man über emby Connect seine Medien quasi streamt ist das doch bestimmt auch nur irgendeine VPN oder?

 

Der eigentliche Nutzen davon ist nicht nur lass ich von draußen auf meine Medienbibliothek zugreifen kann was ich schätzungsweise relativ selten mache nur ab und zu wie oben schon erwähnt sondern eher, dass ich z.b. auch aus dem Urlaub oder sonst noch wo Bilder schon nach Hause schicken kann falls dem Gerät auf den die Bilder gespeichert sind etwas passiert.

 

Ich werde später mal denen "Reverse Proxy mit Fail2Ban" weg von dir versuchen ich habe es nur mal kurz bei YouTube gesucht da gibt es ja auch Videos oder auch andere Anleitungen.

 

Oder was würdest du von meinem Vorhaben vorschlagen das halt beides kombiniert also dass ich Daten heimschicken könnte und auch im Idealfall auf meine Bibliothek Zugriff habe.

 

Ich hätte z. B. Einen real debrid ac, vielleicht bringen die Dienste etwas die hier enthalten sind etwas.

 

Keine Ahnung was sie aber nützlich wäre du kannst es dir ja mal anschauen das wäre wirklich sehr nett

Link to comment
20 minutes ago, Megacayman said:

Ja das weiß ich aber das ist mir ein bisschen zu teuer vergaß dass ich es nicht mal so oft nutzen würde nur ab und zu

Du hast kein Emby Premiere? Dann sei dir aber auch bewusst das transcoding dann auch nur über die CPU funktioniert und das ziemlich ineffizient ist.

Überleg dir entweder Emby Premiere zu kaufen oder auf Jellyfin zu wechseln.

 

21 minutes ago, Megacayman said:

Aus welchem Grund ist das sicherer?

Du solltest dich mal mit der Materia mehr befassen, Reverse Proxy in Verbindung mit Fail2Ban und starkes Passwort in Emby.

 

22 minutes ago, Megacayman said:

Aber wenn man über emby Connect seine Medien quasi streamt ist das doch bestimmt auch nur irgendeine VPN oder?

Nein, da musst du auch ein Port öffnen bzw. mach das Emby mittels UPNP und dann stellt du eben über Emby Connect direkt zu deinem Server her, kein VPN.

 

24 minutes ago, Megacayman said:

Der eigentliche Nutzen davon ist nicht nur lass ich von draußen auf meine Medienbibliothek zugreifen kann was ich schätzungsweise relativ selten mache nur ab und zu wie oben schon erwähnt sondern eher, dass ich z.b. auch aus dem Urlaub oder sonst noch wo Bilder schon nach Hause schicken kann falls dem Gerät auf den die Bilder gespeichert sind etwas passiert.

Ja aber das macht üblicherweise nicht über eine VPN, kann man machen aber üblicherweise eben nicht.

Synchronisierst du alles mit Emby? Sprich Fotos auch? Wenn du Nextcloud benutzt kannst du das alles automatisieren zB automatisch Upload nur bei WLAN verbindung und wenn das Handy geladen wird.

 

26 minutes ago, Megacayman said:

Oder was würdest du von meinem Vorhaben vorschlagen das halt beides kombiniert also dass ich Daten heimschicken könnte und auch im Idealfall auf meine Bibliothek Zugriff habe.

Du kannst VPN und Reverse Proxy gleichzeitig verwenden da das eine nicht von dem anderen abhängig ist.

Sieh dir mal ein Video zu SWAG an von @SpaceInvaderOne oder @Sycotix aka IBRACORP auf YouTube an.

 

Ein wenig Konfigurationsaufwand ist das dann schon aber wenn du dir überlegst wie du alles haben willst Beispiel Nextcloud für Fotos, Emby oder Jellyfin für Medien,... dann bist du komplett Self-Hosted unterwegs und musst nichts mehr auf irgendwelche Clouds auslagern.

  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...