Welcher Rechner ?


skyguy2000

Recommended Posts

Hallo bin Neuling habe Unraid bei YouTube entdeckt..

wollte euch mal fragen welchen Rechner ihr als Unraid server nehmen würdet.

 

Rechner 1 : Think Centre Lenovo  3 Prozessor mit 4 gb Ram 

Rechner 2 :iMac i7   27 Zoll mit 16 Gb Ram von 2011 inkl 256 GB SSD ! Netwerkkarte 1 Gb 

Rechner 3: Hackingtosh i9 9900k 64 GB mit Radeon 7 Karte 2x 1 TB  NVE inkl 4 tb platten extern vorhanden.

Qnap 470 Pro server mit 16 Gb Ram und 4 x 4 gb Festplatten ! Weiss nur nicht wie man das anstellt in mit Qnap einzubinden.

Rechner 4: MacBook Pro 16 Zoll 16 Gb mit 1 Tb Platte 2020 

Habe auf dem Hackingtosh gerade Monterey 12.01 laufen inkl. Paralell desktop software mit Ubuntu Linux , win 10, win 11 zum ausprobieren drauf.

Frage 1: Welchen Rechner würdet ihr nehmen als Unraid server, 

Ferage 2 ; Ich habe einen USB Stick für Windows als Unraid registriert , wie ändere ich den Stick auf MAC bzw auf einen anderen stick.. 

Frage 3 ; Ich bekomme den neuen USB Stick nicht installiert benutze den dhcp server mit meinen Einstellungen des USB Stickstoffs für windows 

Ich würde gerne auch über Unraid einen Mirror installieren ,da ich einen schon vom Raspberry Pi hatte bzw. ihn gerne mit Unraid benutzen würde.

Danke in voraus für die Antworten..

BLEIBT GESUND 

Link to comment

Hallo @skyguy2000

 

11 hours ago, skyguy2000 said:

wollte euch mal fragen welchen Rechner ihr als Unraid server nehmen würdet.

Es stellt sich zuerst die Frage, was Du mit dem unraid System machen willst.

Danach kann man erst sagen, welche der vorhndenen Hardware sich dafür am besten eignet.

 

11 hours ago, skyguy2000 said:

Rechner 1 : Think Centre Lenovo  3 Prozessor mit 4 gb Ram 

Rechner 2 :iMac i7   27 Zoll mit 16 Gb Ram von 2011 inkl 256 GB SSD ! Netwerkkarte 1 Gb 

Rechner 3: Hackingtosh i9 9900k 64 GB mit Radeon 7 Karte 2x 1 TB  NVE inkl 4 tb platten extern vorhanden.

Qnap 470 Pro server mit 16 Gb Ram und 4 x 4 gb Festplatten ! Weiss nur nicht wie man das anstellt in mit Qnap einzubinden.

Rechner 4: MacBook Pro 16 Zoll 16 Gb mit 1 Tb Platte 2020 

 

Meine persönliche Meinung (ebenfalls als Neuling und ohne weitere Hardwaredetails zu Deinen Systemen):

Ich stimme Zonediver zu: keines der Systeme ist optimal geeignet, aber es ist zumindest möglich und vielleicht kann man mit mehr Informationen zu dem, was Du mit unraid erreichen willst dann mehr sagen.

Wobei ich gestehe zu Mac, bzw. Apple gar nichts sagen zu können.

 

Das schöne bei unraid ist aber, Du kannst mit einem probeweise mit unraid versehenem USB Stick einige Zeit lang experimenteren.

Mach einfach ein volles Backup oder Image eines der syseteme vorher und experimentiere dann.

Sollte es Dir nicht gefallen oder Du Probleme feststellen, die vielleicht von einem anderen System besser bewältigt werden lönnen, einfach das Backuo/Image zurückspielen und dann eben mit einem anderen System testen.

Auch wenn ich anfangs dem USB Bootdatenträger skeptisch gegenüber stand, es ist zumindest eien sehr flexible Methode schnell zwischen Computern zu wechseln.

 

Link to comment

Hallo..

 

wie ich gehört habe soll es über die VM einen Mac laufen zu lassen einfacher sein.. Habe wie gesagt einen Hackingtosh dabei ging viel zeit drauf das er richtig lief.. Dazu mache ich gerne Videobearbeitung und Bildbearbeitung auf dem Mac und Windows 10.. Natürlich auch surfen , dazu wollte ich den Mirror wie ich ihn schon über den Raspberry Pi . auch noch lauffen lassen. 

Dazu habe ich ja den Qnap Server  aber würde die Platten gerne mit einbinden , weil doch fast 30 Jahre an Bildern und Videomaterial  drauf sind.

Habe dazu noch einen 3 D Drucker wo ich vielleicht den Drucker auch gerne ansteuern würde.( Wenn das möglich ist ! )

Ja es gibt Octoprint ! habe damit auch schon gearbeitet. Alles auf einem Rechner wäre ja super wie ich finde.. 

Jetzt habe ich auf dem Hackingtosh auch Paralell Desktop Software /darauf läuft win 10 , Ubuntu Kali, und dazu neu Win11 ,, aber es nervt jedes Jahr update zum bezahlen. 

Bin damit eigentlich sehr zufrieden aber man kann ja mal Unraid probieren. Ist doch sehr vielseitig wie ich finde. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.