Jump to content

Neuling steigt von xpenology auf Unraid um.


GianniBlaze

Recommended Posts

Hallo zusammen, hatte bis gestern ein xpenology laufen auf auf Folgender HW.

 

gigabyte GA-b75n

cpu: i5 2500k runter getaktet aufs minimum.

8GB Ram

2 x 2 TB im raid 0 verbund.

 

da mir das ganze seit über einer woche auf die nerven geht.

 

Habe ich mich entschlossen Unraid zu testen, und finde die idee bis jetzt auch super.

 

So jetzt zu meiner ersten frage.

kann ich die HW weiter verwenden oder soll ich lieber auf was aktuelleres umsteigen, was etwas sparsamer ist?


Frage nummero 2:

Ich habe mir Oscam als Docker installiert.

Problem 1 obwohl ich meinen User les und schreibrechte gegeben habe im share „appdata“ kann ich im Ordner Oscam keine Daten bearbeiten.

Ich kann den Container nicht mehr starten ohne was geändert zu haben, Fehler kann ich später nachreichen, bin jetzt net daheim.


 

Danke schonmal im vorraus.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
51 minutes ago, GianniBlaze said:

kann ich die HW weiter verwenden oder soll ich lieber auf was aktuelleres umsteigen, was etwas sparsamer ist?

Du kannst davon ausgehen, dass ein Intel Setup ab der 6ten Generation deutlich sparsamer ist:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Vorzugsweise ein ITX oder mATX Board. Wobei es je nach Board auch deutliche Unterschiede geben kann. Hier auch ein paar Bauvorschläge:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?tab=comments#comment-1021228

 

 

Schlussendlich ist es aber eine Budgetfrage bzw neue Hardware ist immer schwer nur über die Stromkosten zu amortisieren, aber evtl bekommt man was Gebrauchtes für kleines Geld?!

 

54 minutes ago, GianniBlaze said:

Problem 1 obwohl ich meinen User les und schreibrechte gegeben habe im share „appdata“ kann ich im Ordner Oscam keine Daten bearbeiten.

Jeder Container hat Logs. Mal da reinschauen bzw mir ist nicht klar was du mit dem Ordner "Oscam" meinst und von wo du die bearbeiten willst. Meinst du ein Unterordner unterhalb appdata? Da hast du gar nichts zu bearbeiten. Dieser Share sollte gar nicht über das Netzwerk erreichbar sein, weil dort keine Dateien drin sind, die du als Nutzer benötigst. Wenn das so ist, dann ist der Container falsch eingerichtet.

 

 

Link to comment

VIelen dank schonmal für deine Antoert.
Wegen der HW werde ich mich umschauen.

zum Thema OScam ich habe dir mal Bilder hinzugefügt.

Ich dachte ich kann das Problem mit dem Starten der OScam beheben und habe den Docker Container mittels Appdata Cleanup gelöscht.
Wenn ich jetzt den Container versuche neu zu installieren macht ers aber der "Oscam" ordner in Appdata bleibt leer siehe Screenshots.
Jetzt hänge ich an meinem ersten Problem im sachen UNraid.
Trozu google und hier im forum konnte ich keine lösung finden.

 

Screenshot_1.png

Screenshot_2.png

Screenshot_3.png

Screenshot_4.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...