Jump to content

Unraid VLan Aktiviert


Shadowbane

Recommended Posts

Hallo 🙂 also ich habe vor gehabt das Plugin FileBrowser zu installieren über Community Applikation wie es von The Geek Freaks bei Yotube erklärt wurde....

 

Dabei ist mir aufgefallen das bei der Installation keine Custom Netzwerkschnittstelle für eine Statische IP Eingabe möglich gewesen ist. Deshalb startete ich die Installation nicht. Danach habe ich rumprobiert das mir die Funktion zur Verfügung steht. Ich beendete den Docker und VM Dienst um unter Einstellungen/Netzwerkeinstellungen die Funktion VLan's zu Aktivieren und unter Einstellungen/Docker 

 

Speichere benutzerdefinierte Netzwerke: Ja zu stellen

Host Zugang zu benutzerdefinierten Netzwerken: Aktiviert 

 

Nachdem das alles gemacht wurde, hatte ich keine Verbindung mehr zum Webinterface !!! *ANGST GEHABT* !!!!

 

Ich dachte schon das es jetzt vorbei wäre mit meinen Server und ich mein USB UNRAID Backup wieder flashen muss damit überhaupt was sehe.....

 

Ich überlegte was mach ich jetzt, habe den Powerknopf auf meinen Unraid Server gedrückt damit er erstmal herunterfährt....Nachdem ich ihn Neustartete damit die Netzwerkkarte sich vielleicht wieder Verbindet

 

das lief auch alles gut zum Glück und hatte Zugang wieder zum Webinterface durch Lesezeichen zugriff über Chrome.

 

1. Frage: Seit dem ist mein Unraid Server zwar erreichbar weil ich die IP gespeichert habe !!! Aber er wird nicht mehr in meiner Fritzbox oder beim Suchen im Heimnetzwerk angezeigt ..... Hängt es damit zusammen das die Fritzbox keine VLan Funktion hat ?

2. Frage: Danach installierte ich nun das Plugin FileBrowser, endlich stand mir die Funktion zur Verfügung eine Manuelle Statische IP zu vergeben. hat alles funktioniert und bin begeistert ..... jetzt die Frage wie bekomme ich angenommen die IP des Unraid Servers heraus wenn er weder von der Fritzbox, Heimnetzwerk gelistet wird ? Welche möglichkeiten habe ich die IP herauszufinden wenn angenommen ein Netzwerkwechsel (was eigentlich nicht passiert) vorgenommen wird ? Über einen Monitor am Unraid Server selber ? 

3. Frage: Kann es sein das die Fritzbox jetzt keine IP als DHCP vergibt und ich dem Unraid Server durch Aktivieren des Vlan's eine Statische IP gegeben habe ?

 

Ansonsten Funktioniert alles wie es soll, würde ihn nur gern in der Fritzbox/Heimnetz sehen wollen

 

lg. Daniel

 

Bitte Helft mir 🙂

Unbenannt.png

Link to comment

Lass die Finger von einem VLAN Setup wenn Du eine Fritte als zentralen Router hast.

 

Wenn Du für Docker und  VMs die IPs statisch vergeben willst, musst Du einfach die Bridge in den unraid Netzwerk-Settings aktivieren.

Dannach kannst Du diese unter custom networks (br0) nutzen.

Bei der Vergabe von IPs allerdings darauf achten, dass diese auserhalb des von der Fritte vergebenen Bereichs des DHCP-Servers liegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...