Jump to content

Backup erstellen


Moeller13

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich hab mich jetzt mal intensiver mit einem Backup meines Servers beschäftigt (wurde auch Zeit!).

Aktuell sichere ich auf 2 externe HDDs, von denen eine bei mir liegt und die andere bei Bekannten.

 

Für die Erstellung des Backups hab ich das Script von @mgutt genommen.

Der erste Run ist nun erfolgreich durchgelaufen.

Ich hab allerdings noch ein paar kleine Fragen dazu.

 

1. Hab ich den Pfad so richtig angegeben oder fehlt was?

backup_jobs=(
  # source                   # destination
  "/mnt/user"                "/mnt/disks/Unraid_Backup_silber"
  
)

 

2. Ich würde das Backup ca. alle 4 Wochen machen. Muss ich dafür noch etwas bei den Settings anpassen?

 

3. Wie genau funktioniert die Notification über:

# notify if the backup was successful (1 = notify)
notification_success=1

Bekomme ich dann, wie bei allen anderen Notifications, eine Nachricht über z.B. Telegram und Discord?

 

4. Wie kann ich die Festplatten verschlüsseln, sodass niemand außer mir die Daten auslesen kann. Ich vertraue zwar meinen Bekannten, aber auch bei denen kann ja mal eingebrochen werden.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und sorry, falls die Fragen nach einem Dummie klingen, ich bin einer 😁

Link to comment
3 hours ago, Moeller13 said:

2. Ich würde das Backup ca. alle 4 Wochen machen. Muss ich dafür noch etwas bei den Settings anpassen?

 

 

Du könntest dir überlegen wie du die Aufbewahrungsregeln anpasst. Voreingestellt sind 14 Tage, 12 Monate und 3 Jahre:

# keep backups of the last X days
keep_days=14

# keep backups of the last X months
keep_months=12

# keep backups of the last X years
keep_years=3

 

Wobei Tage nicht stimmt. Es sind die letzten 14 Backups, die dann aufbewahrt werden. Das habe ich absichtlich gemacht, damit das Skript niemals hingeht und einfach die meisten Backups löscht, falls es mal länger nicht gelaufen ist. Ob ich das mal ändere, kann ich nicht sagen.

 

Eine weitere Einstellungen ist diese:

notification_backup_older_days=30

 

Wenn du alle 4 Wochen sicherst, bekommst du eine Warnung, dass das letzte Backup sehr alt ist. Also das vielleicht auf 45 Tage ändern.

 

3 hours ago, Moeller13 said:

Bekomme ich dann, wie bei allen anderen Notifications, eine Nachricht über z.B. Telegram und Discord?

 

Genau das sollte passieren. Du kannst es ja einfach testen, in dem du das Skript erneut startest. Das nächste Backup verbraucht ja nur Speicherplatz für geänderte Dateien.

 

3 hours ago, Moeller13 said:

4. Wie kann ich die Festplatten verschlüsseln, sodass niemand außer mir die Daten auslesen kann. Ich vertraue zwar meinen Bekannten, aber auch bei denen kann ja mal eingebrochen werden.

Den Destructive Mode in den UD Einstellungen aktivieren und wenn du alle Partionen gelöscht hast, kannst du eine neue verschlüsselte erstellen (vorzugsweise XFS encrypted):

image.png.b4d2dd39f5fa722fa1b6e0a269ae0de7.png

 

 

Link to comment
On 1/2/2022 at 4:58 PM, mgutt said:

Wobei Tage nicht stimmt. Es sind die letzten 14 Backups, die dann aufbewahrt werden. Das habe ich absichtlich gemacht, damit das Skript niemals hingeht und einfach die meisten Backups löscht, falls es mal länger nicht gelaufen ist. Ob ich das mal ändere, kann ich nicht sagen.

Ok. Bei Monaten und Jahren muss aber sonst nix mehr anpassen? Bin noch nicht ganz hinter den Sinn der Einstellung gekommen.

 

On 1/2/2022 at 4:58 PM, mgutt said:

Wenn du alle 4 Wochen sicherst, bekommst du eine Warnung, dass das letzte Backup sehr alt ist. Also das vielleicht auf 45 Tage ändern.

Jo, hab ich mal auf 45 geändert.

 

On 1/2/2022 at 4:58 PM, mgutt said:

Genau das sollte passieren. Du kannst es ja einfach testen, in dem du das Skript erneut startest. Das nächste Backup verbraucht ja nur Speicherplatz für geänderte Dateien.

Hat geklappt, lief perfekt!

 

On 1/2/2022 at 4:58 PM, mgutt said:

Den Destructive Mode in den UD Einstellungen aktivieren und wenn du alle Partionen gelöscht hast, kannst du eine neue verschlüsselte erstellen (vorzugsweise XFS encrypted):

Hab ich gefunden. War ein wenig tricky, da man ja im Anschluss das Passwort in den Einstellungen hinterlegen muss.

 

 

Ich hatte noch überlegt mir eine Notification für den Start des Scripts zu hinterlegen. Klappt das, wenn ich das einfüge?

  elif [[ $message == "Script Starting"* ]]; then
    notify "Script started!" "$message"

Ist ganz hilfreich, wenn ich das Script zukünftig automatisch mit dem Einstecken der Platte starten lasse.

 

Um ganz am Ende die Platte automatisch zu umounten füge ich als letzte Zeile dann das ein, oder?

umount /mnt/pfad_der_platte

 

Bzw. wenn ich es per Einstellung machen will, das hier unter Settings

# unmount drive at the end of the backup (1 = unmount)
unmount_end=1

und das hier dann am Ende

  # Unmount
  if [ "$unmount_end" == 1 ]; then
    umount /mnt/pfad_der_platte

 

Link to comment
1 hour ago, Moeller13 said:

Bei Monaten und Jahren muss aber sonst nix mehr anpassen?

Eben solange du die Backups aufbewahren willst. Wenn dir 3 Jahre zu viel sind, dann ging auch 1.

 

 

1 hour ago, Moeller13 said:

Ich hatte noch überlegt mir eine Notification für den Start des Scripts zu hinterlegen. Klappt das, wenn ich das einfüge?

 

Einfach irgendwo das einfügen:

notify "Betreff" "Nachricht"

 

Ich wüsste jetzt nicht wofür du eine Bedingung brauchst.

 

Rest: Probieren geht über studieren ;)

Link to comment

Ich hab diese Zeile dort eingefügt. Klappt aber nicht.

# #####################################
# Script
# #####################################

notify "Script started"

 

Dafür klappt dies hier wunderbar.

done

sleep 30s
  # Unmount
  if [[ "$unmount_end" == 1 ]]; then
    umount /mnt/disks/Unraid_Backup_silber
    fi
notify "Device unmounted"

 

Wo ist mein Fehler?

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Eine Frage hab ich noch zur Automatisierung.

Ich hab unter "User Script" mein Backup-Script angegeben. Das läuft auch, wenn ich manuell starte, so durch.

Allerdings wird es nicht automatisch gestartet, wenn ich die Platte anschließe.

Wo genau ist mein Fehler?

Aktuell sieht es bei mir so aus: (das Backup-Script steht nicht unten bei "Device Script content")

image.thumb.png.18e04b8e3cd42dd83a11f5e49bf11ae6.png

Edited by Moeller13
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...