Jump to content

Probleme beim Durchreichen einer Grafikkarte an VM


Nebrius

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir in Unraid eine Windows 10 VM eingerichtet. Die läuft über VNC scheinbar problemlos. Wenn ich aber dann versuche eine zweite Grafikkarte durchzureichen (GeForce RTX 2070 oder auch Asus GT710) bekomme ich über VNC die Meldung "guest has not initialized the display (yet)". Ich habe schon alles mir Erdenkliche durchprobiert und komme nicht weiter...

 

Die iGPU habe ich im BIOS als primäre Grafikkarte eingerichtet, weil ich Unraid nicht headless betreiben und diese dafür nutzen möchte. HVM und IOMMU sind aktiviert. Im VM-Manager steht "PCIe ACS erzwingen" auf Beide und "VFIO erlaube unsichere Interrupts" auf Ja.

IOMMU group 13, 14, 15 und 16 (allesamt zur RTX 2070 gehörig) habe ich über "Systemgeräte" an VFIO gebunden.

 

Hier die "Diagnose"-Datei, falls erforderlich:

 

tiger-diagnostics-20220130-1907.zip

 

Die NVIDIA-Treiber brauche ich wohl nicht, da ich die Karte "nur" an VMs weiterreichen möchte?

 

Ich freue mich über Ansätze mein Problem lösen zu können!

 

Viele Grüße und Dank vorab

 

Nebrius

 

 

Unraid_01.thumb.png.a0079cc78dc431b6a135840f70d3b5c4.png

 

 

Unraid_02.thumb.png.42a8b0dc2e42690bf8f2c477cbbea625.png

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, Nebrius said:

Ich freue mich über Ansätze mein Problem lösen zu können!

 

 

ACS Override an weil ?

 

2 hours ago, Nebrius said:

Die NVIDIA-Treiber brauche ich wohl nicht, da ich die Karte "nur" an VMs weiterreichen möchte?

 

korrekt, nur wenn unraid direkt (docker's) die nutzen soll

 

auch hier, setz mal die Karte in deiner xml als Multifunction falls nicht geschehen, Bsp was dann angepasst werden muss

(multi ergänzen, slot bei audio anpassen, function auf 1 setzen)

 

image.png.edce48eed5c8672fc33b3d5bbb2bc80c.png

 

warum VNC noch aktiv ? wenn GPU passthrough läuft sollte der VNC Adapter aus sein und wenn dann nativ VNC installiert werden, RDP verwenden, parsec, was auch immer ...

Link to comment

Hallo alturismo,

 

vielen Dank für deine Antwort!

ACS Override an, weil ich meine das in verschiedenen youtube-Beiträgen so gesehen zu haben...

Ich habe aber auch schon die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert (Deaktiviert, Downstream, Multi-Funktion, Beide jeweils in Kombination mit "VFIO erlaube unsichere Interrupts" Ja/Nein). In allen Fällen sagt der angeschlossene Monitor "Kein Signal".

Wenn die Grafikkarte unter Werkzeuge -> Systemgeräte angezeigt wird, kann ich davon ausgehen, dass sie von Unraid korrekt erkannt wurde, oder muss ich vielleicht noch etwas im UEFI-Bios ändern?

Ich habe bislang gedacht, dass eine Ausgabe der VM parallel über VNC und Monitor an Grafikkarte erfolgen sollte?

Du schreibst "slot bei audio anpassen". Wo kann ich den richtigen Slot (bus) ermitteln?

Vielleicht habe ich ein Problem mit dem ROM der Grafikkarte? Ich habe verschiedene ROMs von TechPowerUp heruntergeladen, angepasst (alles gelöscht bis U²) und ausprobiert, ich kann ja kein Windows mit der Karte starten um das Bios der Karte auszulesen...

 

Viele Grüße

Nebrius

Link to comment

Hallo alturismo und Mitlesende,

 

ich bin im englischsprachigen Teil "fremdgegangen" und dort wundervoll unterstützt worden. Nach dem ausführlichen hin und her verstehe ich jetzt auch was du, alturismo, mir mitteilen wolltest, ich hatte es nur zunächst nicht verstanden...

Mein Problem ist gelöst und ich habe wieder eine Menge gelernt! 😍

 

Unable to pass-through graphics board to Win10-VM

 

Beste Grüße

Nebrius

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...