Jump to content

Defekte 4TB HDD im Array, Recovery mit 18TB HDD möglich?


JoeyStrike

Recommended Posts

Hallo,

In meinem Array habe ich 5 x 4TB HDD´s

Es war geplant auf 18TB HDD´s umzustellen und auch schon gekauft

Jetzt mein Problem: eine meiner 4TB HDD´s meldet lesefehler, heißt müsste getauscht werden!

Gibt es eine Möglichkeit, das Array mit meiner 18TB HDD wiederherzustellen, ohne mir noch eine 4TB HDD kaufen zu müssen?

Link to comment
19 minutes ago, JoeyStrike said:

Gibt es eine Möglichkeit, das Array mit meiner 18TB HDD wiederherzustellen

Nein. Die Parity muss die größte Platte bilden.

 

Keine Ahnung ob man in dem Zustand mit einer zweiten 18TB Parity die ersten 4TB Parity ausbauen könnte, während das Array emuliert wird?!

Link to comment

...solange die defekte Platte noch im Array ist und humpelt, ist es extra langsam....wenn Parity diese simuliert ist es wieder etwas schneller.

Aber eben Achtung....Du hast 4 identische Disks...wenn die alle aus dem gleichen Batch sind steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die gleich schnell kaputtgehen ;-) ... und Du sorgst mit der Aktion für extra Stress.

 

Link to comment

THX,

 

mein Platten wurden mit immer kleiner werdenden Abstand gekauft, aus diesem Grund denke ich der rest hält durch 👍

 

Werde morgen mal die 18TB einbauen und versuchen alle Daten darauf zu kopieren!

 

Kann ich mit unBalance auch zwischen verschiedenen Array kopieren, oder muss ich das über andere Tools machen?

 

Würde ein neues Array mit den 18TB´s starten und darauf kopieren

Link to comment

...nein, unraid kann nur ein Array....wenn 18TB Platz genug sind, kannst Du aus 2x18TB einen Pool machen.

Ich würde dann nicht von /mnt/user/ shares auf den pool kopieren, sondern von /mn/diskX ... nicht übermütig werden...fang mit den DIsks an, die OK sind und dann als letztes die emulierte....zieh der Disk vorher einfach den Stecker raus, damit die Parity die voll emuliert.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...