Unassignet Device nicht mehr zum. Einhängen!?!


Fistudio

Recommended Posts

Servus Miteinander..

habe ein kleines Problemchen bekommen

 

Ich habe so einen HP Server wo ich mehrere Platten Platz habe, 

dh 30 Festplatten...

20 8TB nutze ich für das Array, 2x12TB Platten für Parity

und eben den rest für Datenbackups...

 

die Datenbackups sind als Unassigned Devices 

und mit dem Unraid selber Formatiert als luks

 

hi und da nutze ich die Platten für ein Backup meines Arrays....die auch 8TB haben

 

nun seit paar Tagen kann ich die Platten nicht mehr Einhängen?

Geräte sind Grün, dh die sind nicht Spinoff...

 

das Plugin ist installiert...Aktualisiert...dennoch tut sich nix

 

wenn ich draufklicke kommt ein kleines Kreislein....und das geht dann wieder weg

dennoch bleibt das Einhängen da

 

woran kann das liegen dass ich die Platten nicht mehr einhängen kann?

 

vielen Dank

 

 

Link to comment
5 hours ago, Fistudio said:

woran kann das liegen dass ich die Platten nicht mehr einhängen kann?

 

Das habe ich auch gerade bei einem Kunden. Habe ich mich auch schon gewundert. War nur bei LUKS so, also bei verschlüsselten Partitionen. 

 

Ich habe die selbe Frage hier gefunden:

https://forums.unraid.net/topic/92462-unassigned-devices-managing-disk-drives-and-remote-shares-outside-of-the-unraid-array/page/213/?tab=comments#comment-935042

 

Und zwar muss man das Passwort der Platte in den Unraid Einstellungen hinterlegen. UD setzt also quasi voraus, dass man bereits ein verschlüsseltes Array hat. Außerdem darf es keine unterschiedlichen Passwörter geben. Ich mein wenn das Passwort beim Verschlüsselten der Platte eingegeben werden kann, warum dann nicht auch beim Entschlüsseln. Ich denke du solltest in dem Support-Thread mal danach fragen. Evtl auch den Beitrag von bidmead verlinken / zitieren. Einfach damit klar wird, dass das schon mal gewünscht wurde. Zumindest sollte denke ich eine Fehlermeldung "falsches Passwort" oder so kommen, damit man weiß, dass überhaut irgendwas gemacht wurde.

Link to comment

aha, 

 

auch bei den NICHT luks geht das einhängen Nicht

 

2 von den ganzen 13 Laufwerken gehen zum einhängen, die anderen sind als würden die Spinnen

 

xls Formatiert extra mit Unraid

luks

exfat

andere Formate habe ich da keine

 

12 lassen sich einfach nicht mehr einhängen...

wieso nur?

 

vielleicht weil ich das 6.10.0_rc2 installiert habe?

 

 

 

Link to comment

gut Danke für dein Hinweis, nun weis ich wie das geht

 

im einstellungen bei dem unassigned Devices ganz unten das Laufwerk auswählen und dafür das Passwort eingeben

nachträglich dann im Reiter Start die Laufwerke Einhängen die mit Luke und dem Passwort versehen wurden

 

hat schon mal funktioniert

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.