jdownloader durch VPN-Docker-Container routen


Ohiowow
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage, ob bzw. wie ich den jdownloader durch einen VPN-Docker-Container routen kann.

 

Ich nutze den Docker Container hide.me privoxy von @alturismo.

 

Was habe ich bisher gemacht?

 

Ich habe im jdownloader-Container unter Network auf "none" gestellt und unter Extra Parameters --net=container:hideme_privoxy eingetragen.

 

In hideme_privoxy habe ich dann den Port des jdownloader-Containers eingetragen.

 

Wenn ich dann unter der IP inkl. des angegebenen Ports versuche die WEBGUI zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung "keine Verbindung". Ich vermute, dass ich das mit den Ports nicht richtig gemacht habe.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

 

Liebe Grüße

Ohio

Link to comment
3 minutes ago, Ohiowow said:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

 

 

zeig vielleicht mal deine Einstellung hier von den betroffenen Dockern

 

image.thumb.png.215e44fac5ebbdec7efdd3b40ce5329f.png

 

dann schauen wir gerne was du da machst.

 

und wenn du schon meinen Docker nimmst wo ich doch extra privoxy und socks proxy eingebaut habe und jdownloader das unterstützt ... ;)

 

Beispiel, dann bedarf es das Routing sogar gar nicht nicht ... jdown kann den proxy lokal nutzen ...

 

image.thumb.png.7a478b7ed39d53d063095dcc14971803.png

  • Like 1
Link to comment
Vielen Dank für Deine Anwort. Wenn Diese Lösung vergleichbar sicher ist, wäre ich dafür auch offen. Ich habe dazu nur keine Anleitung gefunden und da ich erst anfange, brauche ich für alles Anleitungen.
 
Den Screenshot füge ich trotzdem mal bei.
screenshot1.thumb.png.37c3db78dc6370f3dfbfed5cd3bcc95a.png
Wir du siehst ist der Port 8080 bereits belegt, daher wird das mit diesen jdownloader nicht gehen ... Doppelte Belegung ...

Und ja, siehe meine Einstellung, kein Proxy, keine Verbindung ...

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Link to comment

Ja ich dachte mir sowas schon. Allerdings habe ich im jdownloader den Port geändert.

 

Er übernimmt es nur nicht. Geht das nur, wenn ich bei der Installation direkt einen anderen Port angebe?

 

Zum Proxy: Ich werfe den hide_me Container an und trage unter jdownloader in den Verbindungseinstellungen diesen als Proxy ein? Dann läuft's?

screenshot2.PNG

Link to comment
35 minutes ago, Ohiowow said:

Ja ich dachte mir sowas schon. Allerdings habe ich im jdownloader den Port geändert.

 

Nein, hast du nicht, was du geändert hast ist das mapping (ich nenne es jetzt mal Port Weiterleitung wie an deinem Router) wenn der docker im bridge modus wäre, dann würde das extern (außerhalb) den port setzen, die app an sich bleibt aber auf 8080.

 

Da Du auch noch --net=container... nutzt setzt das auf den hideme docker auf und da ist port 8080 belegt.

 

Anleitung hierzu wie, wo das mapping zu machen wäre (das war auch falsch) siehe zum Beispiel

 

38 minutes ago, Ohiowow said:

Zum Proxy: Ich werfe den hide_me Container an und trage unter jdownloader in den Verbindungseinstellungen diesen als Proxy ein? Dann läuft's?

screenshot2.PNG

nicht da was auf deinem Bild jetzt ist sondern wie per screenshot oben von mir gezeigt, IM jdownloader container selbst trägst du das ein ...

entweder per IP 192.168.2.2 (gemäß deinem screenshot oben), port 1080 (http) oder 8080 (socks), auch hier, siehe meinen screenshot

oder per hostname hideme_privoxy wie du auch auf meinem screenshot siehst, das aber nur wenn beide im selben Netz sind (custom:br0 in deinem Fall)

 

du siehst dann auch direkt im hideme container logs wie jdown da durchgeht ...

 

Rest kriegst du jetzt hin ;)

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

nicht da was auf deinem Bild jetzt ist sondern wie per screenshot oben von mir gezeigt, IM jdownloader container selbst trägst du das ein ...

entweder per IP 192.168.2.2 (gemäß deinem screenshot oben), port 1080 (http) oder 8080 (socks), auch hier, siehe meinen screenshot

oder per hostname hideme_privoxy wie du auch auf meinem screenshot siehst, das aber nur wenn beide im selben Netz sind (custom:br0 in deinem Fall

Dazu noch ein paar Fragen. Die Ports in Deinem Screenshot sind ander herum http(8080) und Sockel (1080).

Außerdem muss ich irgendwelche Benutzerdaten eingeben beim Anlegen des Proxys in jdownloader.

  • Like 1
Link to comment

Ich habe alles so eingeben, wie Du aber er sagt immer keine Internetverbindung 443. Egal ob ich den Containernamen oder die IP eingebe. 

 

Testweise habe ich Mal eine Datei ohne Proxy runtergeladen. Das klappt, allerdings nur mit 500kb. Man das ist alles deutlich komplizierter als erwartet. :(

 

Trotzdem danke für Deine Unterstützung und Arbeit!

Link to comment
1 minute ago, Ohiowow said:

Testweise habe ich Mal eine Datei ohne Proxy runtergeladen. Das klappt, allerdings nur mit 500kb. Man das ist alles deutlich komplizierter als erwartet. :(

 

dann bitte mehr Infos, wie ist jetzt dein setup, --net ... oder proxy im jdownloader ? wenn proxy, welches netzwerk hat dein jdownloader jetzt ? auch br0 ?

 

und was sagen die logs ? jdown, hideme, ... ?

Link to comment

--net habe ich entfernt und das Netzwerk des jdownloader auf bro0 umgestellt. Dann hideme_privoxy unter Verbindungsverwaltung eingegeben oder die IP. Dann werden die Daumen rechts rot und zeigen nach unten. Verbindung zu jdownloader fehlgeschlagen 443.

 

Im Log von hide_me steht: microsocks startet und ping ok. Kein Hinweis auf jdownloader.

Link to comment
20 minutes ago, Ohiowow said:

Im Log von hide_me steht: microsocks startet und ping ok. Kein Hinweis auf jdownloader.

das passt dann, nur wie du beschreibst kann jdown nicht zum hideme verbinden

 

jetzt nochmal ein screen hiervon bitte, ich möchte nur sicher gehen dass beide im selben Netzwerk sind br0 und du nicht mixed mode ... br0 und bridge

image.png.6c1a7d51682d4f357ffb70b09e15087a.png

 

dann hiervon mit IP bitte

image.thumb.png.b93c9574394ff4bdd82dcabab6aa2607.png

 

und zum Schluss, Konsole von jdownloader und ping den hideme docker, per name und ip ob das passt

ping hideme_privoxy
...
ping 192.168.2.2
...

 

  • Like 1
Link to comment

schon sehr strange

 

hast du mal getestet ob der proxy docker an sich verbindet ? logs ok ? Bsp. Browser proxy testen oder so ...

 

ansonsten, zeig mal bitte deine docker config von hideme (user pass scramblen)

 

image.thumb.png.201c7b4d804c04f9947336de8868ddb9.png

 

und noch bitte den extra parameters part

 

--cap-add=NET_ADMIN --device /dev/net/tun --sysctl net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1 --dns=1.1.1.1 --no-healthcheck --log-driver none

 

  • Like 1
Link to comment
--cap-add=NET_ADMIN --device /dev/net/tun --sysctl net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=0 --dns=8.8.8.8

Hier der extra Parameters Teil.

 

Hier die Logs und die Config:

 

 

screenshot6.png

screenshot5.png

 

Ich weiß nicht, wie ich den hide_me Container testen kann. Ich vermute, dass es läuft. :)

Edited by Ohiowow
Link to comment

Ja du hast Recht. Das war es! Jetzt sehe ich im log von hide_me den jdownloader und der Download hat begonnen. Allerdings ist der Download sehr langsam auch wenn ich ohne Proxy lade. Hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann?

 

Vielen Dank für Deine Geduld mit mir! Das ist hier eine sehr nette Community.

 

 

Link to comment
9 minutes ago, Ohiowow said:

Allerdings ist der Download sehr langsam auch wenn ich ohne Proxy lade. Hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann?

 

naja, wenn es auch ohne Proxy so ist ... dann ist es vielleicht aktuell nicht schneller ...

 

ich sehe jetzt nicht

 

- was heißt langsam, wie schnell sollte / könnte es sein ...

- was ist die Quelle ... kann die überhaupt schneller ?

- anderes Routing versucht, sprich, anderen hideme server ...

- - - das ist auch alles stark von der Auslastung allgemein abhängig ...

- - - Gegentest mit direkten Download gemacht ?

 

- wenn Proxy aktiv, nutzt du einen Free Tarif oder bezahlst du dafür (volle Leistung)

- ... usw usw 

  • Like 1
Link to comment
19 hours ago, alturismo said:

 

naja, wenn es auch ohne Proxy so ist ... dann ist es vielleicht aktuell nicht schneller ...

 

ich sehe jetzt nicht

 

- was heißt langsam, wie schnell sollte / könnte es sein ...

- was ist die Quelle ... kann die überhaupt schneller ?

- anderes Routing versucht, sprich, anderen hideme server ...

- - - das ist auch alles stark von der Auslastung allgemein abhängig ...

- - - Gegentest mit direkten Download gemacht ?

 

- wenn Proxy aktiv, nutzt du einen Free Tarif oder bezahlst du dafür (volle Leistung)

- ... usw usw 

Die Geschwindigkeit liegt so bei 500kb/s. 

 

Ich habe zu Testzwecken einen YouTube Link genommen. Ich vermute, dass müsste schneller gehen. 

Auf einem anderen Rechner mit hide_me Client und gleichem Server, habe ich einen Speedtest gemacht und hatte volle Geschwindigkeit. Der Server ist per Kabel angeschlossen. 

Direkten Download habe ich nicht probiert, da ich nicht Recht weiß, wie. Der Cache ist eine SSD.

 

Link to comment

ok ich habe jetzt mal eine andere Datei probiert und hier klappt es mit Fullspeed. Jesus, das war eine schwere Geburt. :)

Muss wohl am Youtubelink gelegen haben.

 

Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen, weil ich nicht dumm sterben will. Wie kann ich denn schnell prüfen, welche IP genutzt wird? Wenn ich im hide_me Container $Curl ifconfig.io eingebe, erhalte ich die Meldung "not found". Egal welchen Code ich eingebe, ich erhalte "not found". :(

 

Und meine ursprünglich angstrebte Variante hat nicht funktioniert, weil die Ports der jeweiligen Dockercontainer die selben waren?

 

 

 

 

Link to comment
39 minutes ago, Ohiowow said:

welche IP genutzt wird? Wenn ich im hide_me Container $Curl ifconfig.io eingebe, erhalte ich die Meldung "not found". Egal welchen Code ich eingebe, ich erhalte "not found". :(

 

da meine docker alle alpine based sind, in der hideme shell

apk add curl
curl was_auch_immer.de

oder einfach jetzt einen proxy test im browser ... geht ja jetzt ;)

 

41 minutes ago, Ohiowow said:

Und meine ursprünglich angstrebte Variante hat nicht funktioniert, weil die Ports der jeweiligen Dockercontainer die selben waren?

 

weil die Anwendung effektiv den bereits belegten Port belegen will, in deinem jdownloader Fall 8080 (das webui von deinem genutzten jdown, sprich, ja

 

jetzt kannst du schauen ob es für den von Dir genutzten jdownloader eine Startvariable gibt das umzustellen (manche machen das Ihren web VNC Port konfigurierbar zu gestalten) oder einen anderen Docker zu nutzen, in diesem Fall ist ja nicht die app jdownloader wo port 8080 nutzt sondern der webdienst der lokal VNC bereitstellt ...

wie du vielleicht oben bei meinen screens gesehen hast nutzt der von mir genutzte jdownloader nicht port 8080, aber wie gesagt, bei jdown egel.

 

Und wenn wir dabei sind, ein mapping (umleiten des ports für den access) würdest du dann im hideme einstellen und nicht im jdownloader (der hat kein eigenes Netzwerk mehr bei --net.... sondern das regelt dann nur noch der VPN Docker)

 

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich

 

46 minutes ago, Ohiowow said:

Jesus, das war eine schwere Geburt.

in Zukunft erst die Variablen anschauen wenn die Apps aus CA sind, wenn eine netmask zu konfigurieren ist dann sollte die ziemlich sicher angepasst werden ;)

Das war ja am Ende die große Hürde ;) aber wir lernen alle immer was dazu

  • Like 1
Link to comment
20 hours ago, alturismo said:

Das war ja am Ende die große Hürde ;) aber wir lernen alle immer was dazu

Dank Dir, ja. Vielen Dank für Deinen Support!

 

Ich dachte, dass ich die Ports bzw. Variablen von jedem Docker nach Belieben ändern kann. Dem ist nicht so bzw. es muss so vom Ersteller ermöglicht sein, ansonsten bleibt nur einen anderen Docker zu nutzen. Verstanden.

 

Letzte Frage: was passiert, wenn die Verbindung zu hideme abbricht? Gibt es einen Kill Switch bzw. wie realisiere ich das? 

 

 

 

Link to comment
59 minutes ago, Ohiowow said:

Letzte Frage: was passiert, wenn die Verbindung zu hideme abbricht? Gibt es einen Kill Switch bzw. wie realisiere ich das? 

 

wie du ja bereits im hideme log gesehen hast hab ich eine 180 Sekunden Routine drin zum Check on hideme online ist.

 

wenn die hideme Verbindung weg ist dann geht nichts mehr durch, der docker versucht dann alle 3 Minuten einen Neustart zur Initialisierung der WG VPN Verbindung, ansonsten bleibt die Leitung tot ...

 

Alternativ, Docker Neustart ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.