Jump to content

Mein Server (Vorstellung und Energieverbrauch)


Ben Stan

Recommended Posts

So, ich möchte euch mal meinen neuen Server vorstellen.

Bisher war es ein Laptop "Lenovo ThinkPad T420" mit 8 externen Festplatten.

 

Nun habe ich Folgendes verbaut:

(danke nochmals einigen hier im Forum, für ihre Hilfe)

 

Gehäuse:

- Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt

- 2 Gehäuselüfter

 

Netzteil:

- be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

 

Mainboard:

- ASRock B365M Pro4

 

CPU:

- Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed

 

RAM:

- G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43

 

SSD:

- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

 

Festplatten:

- Seagate BarraCuda 6 TB

- Seagate BarraCuda 5 TB

- WesternDigital WD Red 4 TB

- Seagate Desktop 4 TB

- Seagate Desktop 3 TB

 

Die Leistungaufnahme pendelt sich bei ca. 18 W im Idle ein.

Die Frage ist, ob ich die Leistungsaufnahme noch weiter drücken könnte?
Wobei ich aktuell sehr zufrieden bin, denn ich wollte <20 W, was ich auch geschafft habe.

Vielleicht lässt sich noch was drücken, wenn ich 4 Festplatten entferne und einfach eine 18 TB Platte als Ersatz einbaue?

 

Anbei noch die Fotos. 🙂

Grüße


Ben ☺️

20220313_122914.jpg

20220314_194339.jpg

powertop.jpg

  • Like 2
Link to comment
9 hours ago, Ben Stan said:

Vielleicht lässt sich noch was drücken, wenn ich 4 Festplatten entferne und einfach eine 18 TB Platte als Ersatz einbaue?

5Watt Ersparnis sind selbst wenn die Preise steigen vorerst max. 15Euro/Jahr. Was kostet so eine 18tb Platte?

 

Wenn Dich das stört, das Dynamix s3 plugin lässt den Server schlafen. = unter 1W.

Zum aufwecken von unterwegs nutze ich Wireguard und die Fritzbox.

Wireguard weil die Docker in br0 sind und die fritz.box eine virtuelle Mac ja nicht wecken kann. 

Edited by MartinG
  • Like 1
Link to comment
22 hours ago, Revan335 said:

Klar, weniger Platten sollte auch weniger verbrauchen, bedenke das dann keine Parität mehr vorhanden ist.

 

Aktuell läuft der Server ohnehin ohne Parität, da mir jede große Platte wichtig ist als Speicherplatz.

Ich liebe die Gefahr. 😅

  • Haha 1
Link to comment
15 hours ago, MartinG said:

5Watt Ersparnis sind selbst wenn die Preise steigen vorerst max. 15Euro/Jahr. Was kostet so eine 18tb Platte?

 

Wenn Dich das stört, das Dynamix s3 plugin lässt den Server schlafen. = unter 1W.

Zum aufwecken von unterwegs nutze ich Wireguard und die Fritzbox.

Wireguard weil die Docker in br0 sind und die fritz.box eine virtuelle Mac ja nicht wecken kann. 

 

Die 5 W am Tag sind bei meinem Stromtarig genau 13,74 € / Jahr, also tatsächlich vernachlässigbar.

 

Ne 18 TB Platte kostet ca. 300 €, also schon einiges. Lohnt sich wohl tatsächlich kaum.

Ich belass es mal bei den Platten, die ich aktuell habe und warte, bis es mal 30 TB Platten gibt, dann reicht wohl eine.

 

Der Tipp mit dem Dynamix s3 Plugin ist Goldwert, ich denke, das ist genau das, was ich brauche. In der Nacht kann der Server sich nämlich ruhig auch seine Ruhe gönnen.

Werde mal schauen, was damit so möglich ist. Würde sogar in den meisten Fällen über die Zeitsteuerung passen.

Edited by Ben Stan
Link to comment
  • 2 months later...

 

 

Wenn das S3 Plugin dann einmal richtig eingestellt ist, dann sind die wenigen Watt Ersparnisse, die man im idle noch rauskitzeln kann, unmöglich finanziell zu begründen.

Ich denke, mit besserer Uptime Management und Planung wie viele Platten gleichzeitig rotieren (write mode und Datenverteilung), holst du viel mehr raus als mit Hardwareänderungen.

 

Gibt beim S3 Plugin paar Fallstricke:

  • die WOL "g" Option wird manchmal nicht richtig gespeichert und fehlt dann im cfg File, also nach jeder Änderung der Einstellungen immer kurz prüfen ob WOL noch geht
  • den write cache musste ich per post sleep script abschalten da beim Schlafen gehen ein flash die platten unnötig aufgeweckt hat
  • obacht das der letzte post sleep script befehl immer mit exit 0 endet, hab ich eben erst gemerkt, dass da ein fehler ist: https://github.com/bergware/dynamix/issues/59
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...