Jump to content

Hdds über 3TB melden unfassbar viele Fehler 300000-400000


JOBU

Recommended Posts

Hi ich habe eine Frage, ich habe eine Unraid System mit einerm Z97 Msi Board Gaming 7 mit I7 4790 und Fujitsu 2607 SAS Karte, auf LSI HBA IT Mode geflasht, an dieser sind 8 HDD WD RED 5,6,8 TB und 3 Seagate 10 TB und 2 3TB WD red, zudem sind noch ein paar Platten intern angeschlossen. 

Alle Platten ausser den 3TB ,die am SAS hängen, melden unfassbar hohe Fehlerzahlen, im Bereich von 289000 - 388000 alle ähnlich von den Zahlen.

Der HBA scheint das Problem zu sein, da die Temperatur nicht gemeldet wird. Dies ging aber schon zwischezeitlich.

 

Ich vermute eine falsche Einstellung an irgendeiner Stelle, eher, als das alle Platten im Eimer sind, zudem ist mir nicht ersichtlich um welche Fehler es sich handelt.

Muss der SAS-HBA als Bios & OS oder nur Bios konfiguriert werden im SAS Bios und welche settings müssen im Mainboard gesetzt werden, damit alles reibunslos läuft?

 

  

Screenshot (181).png

Edited by JOBU
Link to comment
  • 4 weeks later...

jobu-unraid-diagnostics-20220412-1553.zipHallo, ich war krank und hab die letzte Zeit den Server nicht genutzt, leider muss ich heute feststellen, das das Problem wieder da ist, es läuft gerade ein Paritycheck und alle HDDS im Array am HBA haben im Moment ähnliche Fehlerraten ca 784,229,604 die eine mehr die andere weniger die Parity im Moment 0, es befinden sich ausschliesslich Seagate Iron Pro 10TB 2x und 4x 8TB WD RED, die HBA Firmware ist die aktuellste, 2008 20.x ich habe eine 2. Karte, bei der es identisch ist, ich hänge mal das aktuelle Diag log an, vielleicht hat jemand einen Tipp. Die Platten sind normal erreichbar und machen auch keine Probleme und liefen schon lange Zeit in einer Synology DS 2419.

Ich glaube auch nicht, an reale Probleme auf den Platten, sondern ein anderes HW Problem.

Danke

jobu-unraid-diagnostics-20220412-1553.zip

Screenshot (184).png

Edited by JOBU
Link to comment

Das was du da als Fehler siehst, sind keine Fehler, die sich auf diese Platte beziehen, sondern Fehler beim Abgleich mit der Parität. Die Parität ist also kaputt. Die Frage ist nun warum. Machst du regelmäßig Parity Checks? Ist der RAM in Ordnung? Ist die Paritäts HDD in Ordnung?

 

  • Like 1
Link to comment

Hi, danke für die Info, die Paritätsplatte die ich zuerst drin hatte, hatte in der Tat einen Defekt und musste getauscht werden, wird die Parität nach Einbau einer neuen Platte nicht einfach neu angelegt oder verschwinden die Fehler wenn der Parity Check durchgelaufen ist?

Sollte der Paritätstausch nicht einfach durch Austausch behebbar sein würde mich ein Tipp wie es richtig geht sehr helfen.

 

Zum Ram, ja auch da bin ich bei meiner Google Recherche bereits drauf gestossen und hatte kurz nach meinem Post einen Memtest gestartet der aber keine Fehler aufwies, werde aber trotzdem mal durchtauschen, denn was mir aufgefallen ist, die 16GB Ram auf der Startseite zeigte 100% und war im hoch roten Bereich, zudem bekam ich beim MSI Board, auf dem internen Display immerwieder mal den B2 Fehler angezeigt der nicht mehr verschwand, und ich bekam dann immer kein Bild auf dem Monitor beim Start, was mir bei der Fehlersuche als Interner VGA Fehler angezeigt wurde, da der Fehler aber kam und ging, habe ich dem nicht soviel beigemessen, mit einer PCI-E Grafikkarte ist der Fehler aber nun weg, aber vielleicht hat der Prozessor noch weitere Fehler über den VGA hinaus ich werde auch mal ein anderes Mainboard testen.

 

Der SAS HBA listet zudem nicht immer alle Platten auf die dann auch im Unraid fehlen nach einem Neustart sind sie dann wieder da.

 

Zwei letzte Fragen hätte ich aber noch zu meinem Array ich habe mir ein größeres Gehäuse gekauft und die Platten neu angeordnet, ist das grundsätzlich egal oder müssen die in der selben Reihenfolge angeordnet (Laufwerksbuchstabe) werden wie im alten Gehäuse (habe natürlich neue Konfig gewählt sonst geht es ja ohnehin nicht). Und sind die Platten mit z.B. Diskinternals Linux Reader oder anderm Tool (welches) auslesbar unter Windows da es ja kein Raid ist. 

 

Ich komme aus dem geschlossenen Synology Kosmos (Plug & Play) was schön aber auch sehr teuer war und finde das Unraid wirklich toll und merke aber immer mehr, wieviel Arbeit doch die Pflege das Unraid benötigt, es macht mir viel Spaß, aber es stellt mich auch immer wieder vor Rätsel, ich denke aber diese Rätsel werde nach und nach verschwinden.

Edited by JOBU
Link to comment
10 hours ago, JOBU said:

wird die Parität nach Einbau einer neuen Platte nicht einfach neu angelegt oder verschwinden die Fehler wenn der Parity Check durchgelaufen ist?

Beides würde die Fehler beheben (Parity Check mit ausgewählter Korrektur).

 

10 hours ago, JOBU said:

ich habe mir ein größeres Gehäuse gekauft und die Platten neu angeordnet, ist das grundsätzlich egal

Egal

 

10 hours ago, JOBU said:

Und sind die Platten mit z.B. Diskinternals Linux Reader oder anderm Tool (welches) auslesbar unter Windows da es ja kein Raid ist. 

Jo. Ist ganz normal XFS (oder BTRFS, je nachdem was du ausgewählt hast).

 

Paragon hat wohl ein Tool um XFS in Windows zu öffnen, aber am einfachsten ist denke ich ein Ubuntu Bootstick bzw ein Unraid Stick mit Testlizenz.

 

10 hours ago, JOBU said:

aber es stellt mich auch immer wieder vor Rätsel, ich denke aber diese Rätsel werde nach und nach verschwinden.

Wenn die Hardware nicht mitspielt ist das echt nervig. Selbst irgendwas flashen, alte Hardware, kein ECC RAM... Da kann schon einiges an Fehlern resultieren. :|

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...