Intel NUC als Smarthome-Server neben Unraid Hauptserver


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal wieder eure Inspiration, 😅 da ich mir schon länger den Kopf zerbreche, wie ich mit meinem Unraid-Server weiter mache, in Bezug auf Verbrauch und 24/7 Laufzeit?! Aktuell beschäftige ich mich sehr stark mit Home Assistant und Smarthomegedöns. Recht schnell ist mir klar geworden, dass es Sinn macht einen Server zu haben, der 24/7 durchläuft und einige Services dauerhaft verfügbar macht. Mein aktueller Unraid-Server verbraucht derzeit im IDL um die 23-25W, was mir persönlich für meinen Nutzen zu hoch ist. Wirklich viel kann ich da nicht mehr rausholen, da ich beim Kauf leider ein zwei Fehlgriffe gemacht habe, in Bezug auf Sparsamkeit (Einstellmöglichkeiten). Da sich meine Frau ein neues Notebook zulegen möchte und aktuell eine NUC8i5EBH nutzt, könnte ich die NUC Zukünftig als 24/7 Smarthome-Server

nutzen. Schnell stellt sich mir die Frage welches Hauptsystem ich nutzen soll?! Könnte oder sollte es sogar Unraid sein? 

 

In der NUC kann eine M2 NVME und eine SATA SSD verbaut werden. Eine 250 GB SATA SSD ist aktuell drin, welche ich als kleine Datenplatte nehmen würde. Eine NVME würde ich verbauen für die VMs und Docker. 

 

Einsatzgebiet des Smarthome-Servers:

- WireGuard

- AdGuard

- Omada Controller

- Home Assistant als VM (HA OS)

- Videoüberwachung 

- Eventuell ein kleiner Datenspeicher für Nextcloud (Kalender, Kontakte) zum Austausch mit anderen

- WindowsVM welche nur bei Bedarf gestartet wird

 

Wäre das mit Unraid so überhaupt realisierbar?

 

Vorteile Unraid:

- Wenig Ressourcen verbrauch

- Kenne ich mich persönlich für meine Zwecke aktuell ganz gut mit aus

- Docker Support

- VM Support

- Super Community 😍

 

Meinen Unraid Server würde ich zukünftig gerne "zeitgesteuert" oder per WOL hochfahren. Immer dann wenn er benötigt wird z. B. für Backups oder Updates. Spricht gegen regelmäßiges hoch- und runterfahren von Unraid in Bezug auf Langlebigkeit der Hardware, Fehleranfälligkeit des Arrays oder der Paritätsplatten oder oder oder? Alternativ: Welches System würdet Ihr hier für die NUC als 24/7 Smarthomeserver empfehlen oder ist mein Ansatz völliger Mumpitz?

 

Ich freu mich auf Eure Ideen und Ratschläge!

Edited by Pixelpaule
Link to comment

Ich würde jetzt mal behaupten, das du das mit Unraid so realisieren kannst.

Die Frage nach dem System ist wohl eher schwierig für dich zu beantworten und solltest du selbst entscheiden.

Persönliche Vorteile hast du ja selbst schon angesprochen.

Was mir einfallen würde, was du tun könntest:

  • Proxmox als Virtualisierungssystem.
    • Home Assistant als VM (HA OS)
    • WindowsVM
    • DebianVM (mit Docker Engine & Portainer)
      • Docker - WireGuard
      • Docker - AdGuard
      • Docker - Omada Controller
      • Docker für Videoüberwachung

So hättest du auch die Möglichkeit mit Virtualisierung & Docker zu arbeiten

Hier müsstest du dich dann aber in "neue Sachen" einarbeiten.

Im Unraid weist du ja schon wie der "Hase läuft".

 

Im Unraid muss man schon sagen ist es sehr komfortabel, gerade was auch der Punkt Docker & dessen Aktualisierung / Updates angeht.

Deshalb mein Punkt "Schwierig für dich zu beantworten" - Möglichkeiten gibt es, die Frage ist, was gefällt einem persönlich am besten.

Ich persönlich war ursprünglich bei "OMV" - war mit dem System auch zufrieden, als ich dann aber Unraid entdeckt habe / ausprobiert habe,

Stand relativ schnell fest das ich wohl wechseln werde.

Möglichkeiten, Handhabung, Community - hat alles für sich gesprochen. 😀

Link to comment

@Patty92 Danke für deine Antwort. Ja, Proxmox hatte ich mir auch überlegt, müsste ich mich aber einarbeiten, da ich mit Proxmox noch nichts gemacht habe... Debian / Ubuntu oder überhaupt Linux wäre nicht das Problem. Da könnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln. Nur habe ich dort mit Docker noch nicht soooo viel gemacht. 

 

Was ich mit "Wäre das mit Unraid so überhaupt realisierbar?" meinte oder eher wo rauf die Frage abzielt ist eher, dass mit den 2 Festplatten. Also das ich die NUC mit Unraid und meinem vorhaben ohne Parity und den beiden SSDs nutze ... 

 

@MartinG Wieso nicht? a) Je mehr Geräte man einsetzt um so wichtiger ist es, dass die einzelnen Komponenten möglichst effizient sind! b) Die Kameras werden nicht 24/7 laufen und bei Bedarf eingeschaltet. Die Stromversorgung soll über PoE laufen. 

Edited by Pixelpaule
Link to comment
1 hour ago, Pixelpaule said:

Nur habe ich dort mit Docker noch nicht soooo viel gemacht.

Dafür ist wie gesagt "Portainer" ganz gut.

Das ist ein Container mit grafischer Benutzeroberfläche für die Verwaltung von Containern.

Macht sich ganz gut.

 

1 hour ago, Pixelpaule said:

Also das ich die NUC mit Unraid und meinem vorhaben ohne Parity und den beiden SSDs nutze ...

Du hast auch die Möglichkeit das ganze ohne Parity zu nutzen.

 

Man könnte zum Beispiel sagen die NVMe wird als Pool gemacht und die Sata SSD kommt ins Array.

 

Wenn ich mich nicht Irre, müsste es auch möglich sein für jede Platte ein Pool zu erzeugen.

Was jetzt besser ist (Array + Pool) / (Pool + Pool [ohne Array]) sollte hier keinen Unterschied machen, da du ja in dem Falle

die Parity sowieso nicht nutzen würdest.

 

Hier lass ich mich aber auch gern von den "älteren Unraid Hasen" eines besseren Belehren.

Link to comment
2 hours ago, Pixelpaule said:

Was ich mit "Wäre das mit Unraid so überhaupt realisierbar?" meinte oder eher wo rauf die Frage abzielt ist eher, dass mit den 2 Festplatten. Also das ich die NUC mit Unraid und meinem vorhaben ohne Parity und den beiden SSDs nutze ... 

Ja, natürlich geht das.

Ich habe sowas in  der FeWo...allerdings kein NUC, sondern ein IPC mit 6x1Gbps Ethernet (nutze eine Router-VM).

Die SSD als Array (ohne Parity, keine Performance-Penalty - unRaid braucht *immer* minimal eine Disk im Array um Docker/VM-Dienste starten zu können) und eine NVMe als Cache-Pool für VMs und Docker (ich habe 250GB SSD und 1TB NVMe).

Link to comment

Hallo zusammen,

 

danke für Eure antworten. @MartinG du sprichst es an!

 

Wollte dazu auch schon geantwortet haben. Ich hab hier im Forum und bei hardwareluxx Konfigurationen gesehen, die der Hardware meines aktuellen Unraid Servers sehr ähneln und die lagen teilweise bei 8-10W im IDL... Da muss doch eigentlich noch was gehen!? Ich meine wenn ich das erreichen würde wäre es ja völlig ok. Zu dem muss ich den Neukauf einer Lizenz (für die NUC) + Upgrade meiner jetzigen Lizenz rechnen... Dann noch eine SSD... Eventuell bin ich da mit einer Modifikation meines aktuellen Servers preislich ähnlich?! Mir kam der Gedanke mit der NUC auch nur, da diese zu Hause aktuell halt ohne Nutzen steht.

Link to comment

Das denke ich immer wieder. Da sollte doch noch was drin sein...

Ich frage mich immer öfter wie ein Standard z.b. Ubuntu Server mit Portainer dastehen würde.

Der Kernel von Unraid ist aber recht aktuell.

 

Ich bin aktuell wieder bei s3 Modus mit wakeonlan bei Bedarf. 14Watt in meiner Konfig sind ja nicht übel, aber 0,8 ist besser.

Aber keine Option wenn man 24/7 will oder braucht.

 

 

Link to comment

Ich mach das (ausser die CAMs) mit einem J4105 ASROCK ATOM Board. Dabei habe ich 4 Docker Container (Adguard, Energy Monitor, Logitech Media Server, Sabnzbd) und eine VM mit Home Assistant. Das System hat nur 4 SSD ohne Parität (Zur Datensicherung hab ich einen dicken Server mit 17W Verbrauch, der aber nur zu gewissen Zeiten läuft). Idle Verbrauch so ca. 6,5W, bei Datentransfer via SMB so 8,5W. Das System ist vollkommen passiv gekühlt und damit lautlos. Meist Idlen die Kerne rum.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.