Erlaubt der neue Linux Kernel stromsparende AMD Server?


mgutt

Recommended Posts

Heise berichtet:

https://www.heise.de/news/Linux-Kernel-Linux-5-17-mit-neuem-AMD-Powermanagement-6610697.html

 

Quote

Für AMD-Prozessoren bringt der neue Kernel einen Treiber (amd-pstate) für die "Collaborative Processor Performance Control" (CPPC) mit. Dieser erlaubt eine feinere Steuerung der Leistungsaufnahme von AMD-Prozessoren. 

...

Aufbauend auf dem neuen Treiber können Kernel-Governors, wie schedutil oder ondemand, die Leistungsziele (Targets) und Hinweise (Hints) der CPPC-Hardware auswerten und feingranular das System regeln. Das lässt den Energieverbrauch sinken und kann auf mobilen Geräten zudem die Akkulaufzeit verlängern.

 

 

Die Frage welche CPU man braucht:

Quote

CPPC ist auf AMD-Prozessoren der neueren Generation beschränkt. Es findet sich jedoch auch in einigen Zen2- und Zen3-Modellen

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

ich würds gern bei mir mit dem 4650G testen, die nötigen Pakete sind so wie ich das jedoch gesehen habe bisher nicht für Slackware verfügbar.

Zugegeben, konnte jetzt bisher aber auch nicht ewig Zeit aufwenden. Würde mich interessieren was im Durchschnitt dabei rum kommt. Die Tests die ich gelesen hatte sahen vielversprechend aus.

Link to comment
  • 2 weeks later...
1 hour ago, ich777 said:

Habt ihr den amd-pstate Treiber nicht?

Erstmal finden ^^

 

Sollte das in /proc/kallsyms zu finden sein?

 

root@thoth:~# grep -riIls intel_cpufreq /bin /boot /etc /home /hugetlbfs /lib /lib64 /proc /root /sbin /sys /usr /var               /proc/kallsyms
/usr/src/linux-5.10.28-Unraid/System.map

 

@Pillendreher

Mach mal das:

grep amd-pstate /proc/kallsyms

 

Kommt da was zurück?

 

@Pillendreher

Link to comment
On 6/17/2022 at 10:15 AM, Pillendreher said:

root@Tower:~# grep amd-pstate /proc/kallsyms
root@Tower:~#

 

Keine konkrete Ausgabe

 

Dann würde ich ziemlich sicher sagen, dass der Treiber nicht enthalten ist.

 

EDIT: Kann ja auch nicht gehen. Unraid 6.10.3 verwendet ja erst Kernel 5.15:

image.thumb.png.de9dce60fcb9d4ad8a516060dccfcdb2.png

Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

root@Tower:~# grep amd-pstate /proc/kallsyms

Ich würd es eher so machen:

 

grep PSTATE /usr/src/linux-*/.config

 

Wenn du dort CONFIG_X86_AMD_PSTATE=m findest ist die option aktiviert und in Unraid enthalten.

 

Wurde aber glaub ich erst mit 5.17 bzw. 5.17.3 gemerged wenn ich mich nicht irre.

Link to comment
12 hours ago, ich777 said:

Ich würd es eher so machen:

 

grep PSTATE /usr/src/linux-*/.config

 

Wenn du dort CONFIG_X86_AMD_PSTATE=m findest ist die option aktiviert und in Unraid enthalten.

 

Ich kriege folgende Ausgabe:

 

root@Tower:~# grep PSTATE /usr/src/linux-*/.config
CONFIG_X86_INTEL_PSTATE=y

 

Edited by Pillendreher
Link to comment
7 minutes ago, Pillendreher said:

Ich kriege folgende Ausgabe:

Wie gesagt, Unraid 6.11 wird dann auf Kernel 5.18 sein auf dem dann diese Option auch enthalten ist aber da du vermutlich auf Unraid 6.10.3 bist welches auf 5.15.3 basiert ist die option noch nicht mal im Kernel drin und du kannst das nicht an schalten.

 

Gedulde dich noch ein wenig 6.11 ist schon am Horizon... ;)

Link to comment
20 hours ago, ich777 said:

Wie gesagt, Unraid 6.11 wird dann auf Kernel 5.18 sein auf dem dann diese Option auch enthalten ist aber da du vermutlich auf Unraid 6.10.3 bist welches auf 5.15.3 basiert ist die option noch nicht mal im Kernel drin und du kannst das nicht an schalten.

 

Gedulde dich noch ein wenig 6.11 ist schon am Horizon... ;)

 

Könnte aber auch "later this year" sein ;)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Jetzt bin ich zufällig in einem Alder Lake Thread auf einen Custom Kernel 5.18+ gestoßen...

Mir juckt es tatsächlich etwas in den Fingern das mal zu testen, natürlich muss ich mich dazu noch etwas mehr mit Custom Kernels in Unraid befassen ... aber ich würde es schon gerne Testen. CPPC kann ich im Mainboard forcen.

 

Aktuell komme ich im Spindown auf 25,2W. Finde ich eigentlich schon sehr gut, bedenkt man den Chipsatz und generell AMD unter Unraid.

Bin nur eben gespannt, ob man da noch ein Stück an Intel ran kommt. <20W wäre ein Traum.

 

Folgende Eckdaten:

  • -R5 4650G
  • X570m
  • 2*32gb ecc
  • 2*nvme (pcie3.0)
  • 2*sata-ssd
  • i350-t2 nic (~4,4W, kommt bald auch wieder raus)
  • 4 hdd
  • RM550x (2021) (zuvor BQ PurePower 400W)

 

@ich777 wäre hier generell von einem Test abzuraten oder hast du ggf. bereits etwas getestet? Falls man hier ruhig testen kann, sollte ich Maßnahmen ergreifen um mein Array zu schützen? Seperates Testsystem habe ich so leider nicht und ich würde gerne die Auswirkungen bei mir wissen & messen.

Edited by kdwg
Link to comment
52 minutes ago, kdwg said:

@ich777 wäre hier generell von einem Test abzuraten oder hast du ggf. bereits etwas getestet?

Bitte warte noch eine beta steht schon in den startlöchern mit Kernel Version 5.18+ ;)

 

Ein custom Kernel ist und bleibt immer ein custom Kernel und heißt nicht das der dann auch so in der nächsten Unraid version inklidiert ist bzw. mit oder ohne allen features die er möglicherweise hat…

Link to comment
On 7/14/2022 at 6:28 PM, ich777 said:

Bitte warte noch eine beta steht schon in den startlöchern mit Kernel Version 5.18+ ;)

 

Ein custom Kernel ist und bleibt immer ein custom Kernel und heißt nicht das der dann auch so in der nächsten Unraid version inklidiert ist bzw. mit oder ohne allen features die er möglicherweise hat…

 

dann muss ich mich wohl noch in Geduld üben. 

Bin jedenfalls gespannt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.