January 29, 20251 yr Was sollte denn dort drinnen stecken, welches solche Veränderungen bedingen könnte? In den Changelogs sehe ich nichts aufsehenerregendes.
January 29, 20251 yr Also ich hatte jetzt viel mit meinen AMD Ryzen 5 5600X probiert, gemacht und gefummelt. Auf den AMD Treiber umgestellt, mit CoreFreq dann den C6 aktiviert und CPPC verstellt. Powersettings verstellt und so weiter. Am Ende war ich nie glücklich .. Denn gerade die Pkg hab ich nicht senken können. Für mich haben sich die Kerne auch nie richtig abgeschaltet. Teilweise war die Möhre dann auch instabil. Hatte dann das System einfach mal mit Windows2Go gebootet, Chipsatztreiber drauf, Energiesparoptionen rein, Ryzen Master angeworfen und geschaut. Tja was soll ich sagen - selbst wenn alle Kerne dort sauber in den Ruhezustand gehen, sinkt der Verbrauch nicht weiter als unter Unraid. (ohne Platten) Insofern hab ich den ganzen Kram unter Unraid wieder rausgehauen (mehr als powertop --auto-tune, AMD Treiber und Power-Mode "Best power efficiency" mach ich nicht mehr). Stattdessen bin ich lieber übers BIOS gegangen und hab den CPU mit "normalen" Settings gedrosselt. Also SMT aus, Curve Optimizer, Boost aus, Takt reduziert und andere Powerlimits. Hab jetzt nochmal ein neues Asrock Brett hier, welches wo auch den C6 in den Bios Settings hat und werd damit mal testen. Bei dem MSI Brett wurde diese mit "Deep Sleep" Funktion rausgeschmissen. Edited January 29, 20251 yr by Sacred
February 3, 20251 yr Ich habe in Unraid 7.0 jedenfalls noch den gleichen Verbrauch. Danke @Sacred für deine Infos. Welches ASRock-Board hast Du denn da? Wo steckt bei Dir die C6-Option und wie heißt sie?
February 16Feb 16 So, alle Jahre wieder probiere ich es noch einmal Alles im BIOS meines Asrock B550M Pro aktiviert, was irgendwie nach Stromsparen aussieht (+Voltage offset -62 und Curve Optimizer -10). Anhand diesen Anleitungen bei Corefreq selber vorgegangen:GitHubCoreFreq as the Clock Source, CPU Freq and CPU Idle driverCoreFreq : CPU monitoring and tuning software designed for the 64-bit processors. - cyring/CoreFreqGitHubGitHub - cyring/CoreFreq at f9d1e2446ae6a6f22e24aaf9c3961...CoreFreq : CPU monitoring and tuning software designed for the 64-bit processors. - GitHub - cyring/CoreFreq at f9d1e2446ae6a6f22e24aaf9c3961e1aa0da5e6cUnd das zeigt mir Corefreq im Leerlauf an:Wirklich nach unten geht der Gesamtverbrauch des System dabei aber nicht. Ich glaube mit meiner Konfiguration sind weniger als 25-30W im idle nicht drinnen. Edited February 16Feb 16 by Pillendreher