Anfänger Hardwarefragen


Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

6 hours ago, warp760 said:

Das geht bei mir leider nicht. Das Gehäuse selbst hat ja nur 88mm.

Der Kühler darf sogar nur 68mm hoch sein. Ob da noch Toleranz drin ist? Weil der Noctua NH-L12S ist 70mm hoch ^^

 

6 hours ago, warp760 said:

Könnt ihr mir nen bestimmten  M.2 Cache empfehlen? 500-100GB

Samsung Evo Plus oder Pro.

 

 

Link to comment
6 hours ago, warp760 said:

Kannst mir noch kurz sagen ob die beiden Sachen ok sind? Dann kann ich bestellen.

SSD Cache

Crucial P2 SSD 1TB, M.2 CT1000P2SSD8 fuer 84,99 Euro
Kann man grundlegend nehmen.
Ich kann nicht erkennen, dass er einen beschleunigenden RAM Speicher verwendet.

 

Ich würde M.2 SSD verwenden, welche ihren eigenen Cachespeicher drauf haben:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1152_256~252_960~4832_3&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

 

Ich selber setze mehrere Samsung 970 Evo Plus (2TB) ein.

 

6 hours ago, warp760 said:

Akasa M.2 X4 PCI-E 3.0 Adapter Karte für über 25 Euro.

technisch genau das, was man da einsetzen kann.

Mein Kommentar: Wäre mir zu teuer, es es eigentlich nu reine simple Platine mit passendem Slotblech und Befestigung sein muß.

 

M.2 PCIe x4 Adapterkarte mit Bracket/Slotblech knapp unter 12 Euro

https://www.ebay.de/itm/194748324620

Lieferinhalt:
1 X M.2 NVME to PCI-E Adapter
2 X Baffle (ich gehe mal davon aus, dass ein Low-profile Slotblech mit dabei ist)
5 X Screws
1 X Screwdriver
1 X Cooling Pad

 

Wenn Du möchtest kannst Du Kühlkörper aufsetzen (für jede M.2 SSD)

 

Schmale Kühlkörper Doppelpack (10 Euro)
https://www.amazon.de/gp/product/B089RBKH31

 

Höherer Kühlkörper Einzelpack (8Euro)
https://www.amazon.de/gp/product/B07LCQLC8Y

 

Info; Ich bevorzuge M.2 SSD Kühlkörper, welche sich mechanisch stabil befestigen lassen. Diese Angebite haben Metallklammern dabei.

Ich habe mit Gummi-/Silikonringen auf längere Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Sie wurden im PC Gehäuse aufgrund von Wärme und Alterung nach Monaten rissig und sind dann zerfalllen. Ich möchte nicht die Gefahr, daß ein Kühlkörper abfällt und auf dem Mainboard einen Kurzschluß verursacht.

 

6 hours ago, warp760 said:

RAM

Samsung M391A2K43BB1-CTD

Ja, das ist der Speicher, der auch bei Fujitsu/Kontron in der Kompatibilitätsliste steht.

Ich habe 4 Module des Samsung M391A2K43BB1-CTD auf meinem Board mit dem schon erwähnten I3-8100 benutzt.

 

Anbei die RAM Kompatibilitätsliste von Kontron und Typenschildfoto eines meiner Module.

TYPENSCHILD-Samsung-M391A2K43BB1-CTD.jpg

CoffeeLake_DDR4_UDIMM_ApprovedMemory_V1.5.pdf

Edited by DataCollector
kleine Ergänzung
Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

Ich würde M.2 SSD verwenden, welche ihren eigenen Cachespeicher drauf haben

 

10 hours ago, DataCollector said:

Ich selber setze mehrere Samsung 970 Evo Plus (2TB) ein

Danke. Dafür (1TB) habe ich mich jetzt auch entschieden.

 

11 hours ago, DataCollector said:

Ich möchte nicht die Gefahr, daß ein Kühlkörper abfällt und auf dem Mainboard einen Kurzschluß verursacht

Danke für den Tipp. An sowas denkt man garnicht 👍

 

Hab jetzt alles mal bestellt. Auch noch eine Powerwalker VI 1000 RT

 

Hab zwar noch eine APC vor meinem QNAP hängen, aber weder QNAP noch APC sind Rack "tauglich"

 

Jetzt mal alles zusammenbauen und dann mit unraid vertraut machen. Ich hoffe meine QNAP gibt mir so lange Zeit 🤣

Sie soll später als ortsentferntes Backup dienen. Ich hoffe wenn die nicht mehr 24/7 läuft, dass sie für diesen Zweck noch lange hält...

 

PS: sind beim Netzteil alle benötigten Kabel dabei oder mjuss ich da noch was ordern ?

Link to comment
1 hour ago, warp760 said:

Jetzt mal alles zusammenbauen und dann mit unraid vertraut machen. Ich hoffe meine QNAP gibt mir so lange Zeit 🤣

Toi Toi Toi! :)

 

1 hour ago, warp760 said:

Sie soll später als ortsentferntes Backup dienen. Ich hoffe wenn die nicht mehr 24/7 läuft, dass sie für diesen Zweck noch lange hält...

Das Stressigste sind häufige Neustarts.

 

1 hour ago, warp760 said:

PS: sind beim Netzteil alle benötigten Kabel dabei oder mjuss ich da noch was ordern ?

Ich selber habe kein Pure Power 11, deshalb kann ich nur sagen/sehen,l was der Hersller angibt.

Die Kabel sind fest, somit ist bei Neuware immer alles dabei, was der Hersteller angibt.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1549

Kabel/Anschlüsse:
Kabellänge zu Mainboard (cm) 45
Kabellänge zum 1. Stecker (cm) 45
All-in-one Kabel (SATA/PATA/FDD) ja
Anzahl Kabel 5
ATX-Mainboard (20+4-pin) 1
P4+4 (CPU) 1
PCI-E 6+2-pin (GPU) 2
PATA 2
SATA 5
FDD (Floppy) 1

 

Schematische Abbildung des internen Kabelbaume:

ImageServer.php?ID=24ce5a40185@be-quiet.

 

Ob Du mehr oder weniger brauchst hängt davon ab, welche internen NAschlüße Du wie verwenden willst.

Stell Dich aber darauf ein, dass Backplanes in 19Zoll Gehäusen eher weniger SATA Stromversorgungen nutzt, sondern eher 4polige Moles Stecker, die man auch von alten 5,25Zoll Laufwerken kennt. Im Kabelbaum sind die mit HDD benannt.

Von diesen Anschlüssen hat dieses Netzteil nur 2 Stück. Das kann je nach Backplane etwas knapp sein.

 

Edit: ich habe gerade beim Hersteller gesehen, daß es eng wird:

rm21-308-2.jpg

 

 

Das wirst Du aber erst alle sehen und nachbesern können, wenn Du die Gerätschaften vor Dir hast.

Ich beispielsweise hatte das Problem, daß bei meinem Netzteil zu wenige dieer Anschlüsse vorhanden waren. Da das netzteil aber modulares Kabelmanagement hatte, konnte/musste ich mir die Kabel selber fertigen und die meissten somit auch gleich mit besser passender Länge gestalten.

Weniger Kabelgewusen bedeutet, daß auch weniger Kabel im Luftweg stören können.

Bei dem Pure Power 11 sind die Kabel aber fest, somit wirst Du bei Bedarf mit Adaptern arbeiten müssen, wenn Du nicht selber die Kabel abschneiden und umbauen willst.

 

Auch wirst Du Dir passend Kabel für die Anbindung der Backplane beschaffen müssen.
Wenn Du OnBoard/Standard SATA Kontroller verwendest musst Du Kabel nehmen, die dies eStandard SATA Anschlüsse auf Mini-SAS-HD-SFF-8087 adaptiert.
Achtung, diese Kabel sind richtungabhängig!

rm21-308-16.jpg

Edited by DataCollector
Typos + Ergänzungen
Link to comment
11 minutes ago, DataCollector said:

Toi Toi Toi! 🙂

Danke 👍

 

11 minutes ago, DataCollector said:

Das Stressigste sind häufige Neustarts

Ich hab den "Atom Clock Bug" so verstanden, dass die "Laufzeit" das Problem ist. Drum erhoffe ich mir mit 1x pro Woche hochfahren und Backup machen ne längere Lebenszeit.

 

14 minutes ago, DataCollector said:

Das wirst Du aber erst alle sehen und nachbesern können, wenn Du die Gerätschaften vor Dir hast.

Denke ich auch... Irgendwas fehlt ja immer 🤣

Link to comment
47 minutes ago, DataCollector said:

Von diesen Anschlüssen hat dieses Netzteil nur 2 Stück. Das kann je nach Backplane etwas knapp sein.

 

Edit: ich habe gerade beim Hersteller gesehen, daß es eng wird:

oh mist... also brauch ich n anderes Netzteil, oder?

Brauch die zweite Backplane aktuell zwar nicht (kommen ja nur zwei maximal drei Platten rein) aber wäre doof dann doch wieder n anderes Netzteil kaufen zu müssen.

50 minutes ago, DataCollector said:

Auch wirst Du Dir passend Kabel für die Anbindung der Backplane beschaffen müssen.

Das habe ich bestellt vom Casehersteller. Das wird dann hoffentlich auch passen. War leider nur eins verfügbar.

Da ist allerdings noch n fünfter Stecker dran. Keine Ahnung für was der ist.

 

SAS Kabel Backplane

 

grafik.png.1f4958114ec1aaa0d8a42df678827e3a.png

 

 

Link to comment
1 hour ago, warp760 said:

oh mist... also brauch ich n anderes Netzteil, oder?

Brauch die zweite Backplane aktuell zwar nicht (kommen ja nur zwei maximal drei Platten rein) aber wäre doof dann doch wieder n anderes Netzteil kaufen zu müssen.

Meist ist es so, daß pro Backplane für 4 Disks ein solcher Molex Anschluß ausreicht. Der Zweite ist gedacht um die Last besser zu verteilen.

Mit je einem Molex Stecker pro Backplane sollte es technisch funktionieren. Wenn nicht, solltest Du überlegen vielleicht den einen oder anderen SATA Power Anschluß des Netzteiles per Adapterkabel auch für Molex zu verwenden.

 

1 hour ago, warp760 said:

Das habe ich bestellt vom Casehersteller. Das wird dann hoffentlich auch passen. War leider nur eins verfügbar.

Von der Beschreibung her klingt es genau richtig. SATA Einzelstecker Host auf SFF Backplane.

Gibt es übrigens auch billiger:

https://www.ebay.de/itm/203864793293

"Mini SAS 36 (SFF-8087) zum Anschluss an die Backplane, 4 x SATA Anschluss an 4 Controller"

Da Dein Gehäuse recht kurz ist, könnte di 0,5m Variante sogar ausreichend lang sein.

Ich mußte für eine halbwechs Luftstromgerechte Verlegung bei mir Kabel mit knapp unter 1m verlegen.

 

1 hour ago, warp760 said:

Da ist allerdings noch n fünfter Stecker dran. Keine Ahnung für was der ist.

Sideband-Kabel (SGPIO)

https://en.wikipedia.org/wiki/SGPIO

Diese Anbindung wird benutzt um zusätzliche Steuersignale zu transportieren, ist aber für die normale Ansteuerung der Festplatten in der Backplane nicht notwendig.

Auch nicht jede Backplane/kontroller uhterstuetzt diese Steuersignale.

Eine Funktion solcher Steuersignale kann sein, dass extra dafuer vorhandene LEDs zur Lokalisierung des richtigen Einschubes zum Blinken gebracht werden können.

Bei einer kleinen Konstellation mit wenigen Devices ist das nicht nötig. Bei einem Festplattenarray mit mehreren dutzend oder hundert Festplatten ist es schon recht hilfreich, wenn beispielsweise der passende Schacht einer auszuwechselnden Festplatte sich durch Blinken bemerkbar machen kann und man nicht aus versehen die falsche Platte rauszieht.

 

Wenn ich bei meinem größten System schaue, welche von dem 72 Festplatte ich ziehe, werde ich auch ab und zu nervös. Da wäre es schon hilfreich, wenn der passende Einschub sich bemerkbar machen könnte. :) Aber bisher habe ich SGPIO nicht verwendet.

 

Edited by DataCollector
Ergänzungen
Link to comment
32 minutes ago, warp760 said:

Kann ich n SATA zu Molex Adapter verwenden oder ist davon eher abzuraten?

Da das Netzteil kaum andere Möglichkeiten bietet, wirdst Du da nicht rum kommen, wenn Du wirklich alle 4 Molex-Anschlüße verwenden willst.

Leider sind SATA Power Stecker/Kupplungen eher seltener mit stabiler Verriegelung zu finden. Deshalb bin ich da kein wirklicher Freund von, komme selber aber auch nicht ganz um diese Bastelei herum.

Die altmodischen PATA Molexstecker sind bisher weitaus stabilere Steckverbindeungen. Dafür haben SATA Powerstecke roft vergoldete Kontakte, was die Verschmutzung mindert. Bei PATA Molex sind Goldkontakte leider eher unüblich.

Link to comment

Super... danke Dir für deine tollen und ausführlichen Antworten 👍

 

Hatte jetzt zuerst befürchtet die 400W wären zuwenig. Aber das müsste ja eigentlich locker reichen.

10 minutes ago, DataCollector said:

Ich mußte für eine halbwechs Luftstromgerechte Verlegung bei mir Kabel mit knapp unter 1m verlegen.

Da hab ich nochmal eine Frage zu:

 

Hab in meinem Rack ein 200er Lüfter in die Rückwand eingebaut und zwei 120er im Dach. Alle drei blasen IN das Gehäuse. Kann ich die Lüfter im Server umdrehen das der Luftstrom von hinten nach vorne geht oder ist davon abzuraten?

Link to comment
11 minutes ago, warp760 said:

Hatte jetzt zuerst befürchtet die 400W wären zuwenig. Aber das müsste ja eigentlich locker reichen.

Ich setze aktuell in meinem unraidsystem 25 Festplatten und einige SSDs ein. Bisher habe ich unter vollast aller Festplatten (und moderater CPU Belastung) nicht mal 300W erreicht. Wenn alle Platten Spindown sind, liegt dei Maschine je nach CPU Last irgendwo bei 70-110 Watt.

Eingebaut habe ich ein Corsair RM850x (850W) weil ich bessere Stützzeit erreichen will (Stromausfallumschaltung auf USV) und etwas mehr Verbrauch befürchtet hatte.

400W sollten bei Deiner Ausstattung vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar etwas überdimensioniert sein.

Ich schatze, mit nur max 8 Festplatten und 2 M.2 NVMe ohne extra GPU wirst Du kaum/knapp die 200W in Spitze erreichen.

Aber etwas reserve schadet nicht. Man sollte Netzteile nicht dauerhaft zu stark belasten.

 

11 minutes ago, warp760 said:

Hab in meinem Rack ein 200er Lüfter in die Rückwand eingebaut und zwei 120er im Dach. Alle drei blasen IN das Gehäuse.

Da stellt sich die Frage, wo die Luft dann raus kommt.

Es gibt viele Rack. Offen, geschlossen, sogar sehr wenig luftdurchlässig.

Je dichter das Rack ist, desto eher erzeugst Du durch nur einblasende Lüfter Luftstau/Überdruck. Sinnvoller ist ein durfhgehendes Lüftungskonzept welches einen Luftstrom erreicht.

Warme Luft steigt auf, in so fern macht es Sinn oben die Luft auszulassen/pusten und unten einzublasen. Sonst kämpfen die Lüfter auch noch gegen die Konvektion an.

11 minutes ago, warp760 said:

Kann ich die Lüfter im Server umdrehen das der Luftstrom von hinten nach vorne geht oder ist davon abzuraten?

Das hängt vom Rack ab und der Platzierung des Rack selber.

Ein Rack, daß vor der Wand steht kann gut (mit etwas Abstand) die etwas kühkere Luft an der Wand ansaugen und nutzen.

Sollte das Rack vor einer Heizung stehten sollte nicht die Warme Luft der Heizung eingesaugt werden.

Es ist also recht individuell.

 

Auch solltest Du beachten, das die Luftrichtung des PC im Rack mit seihen internen Lüftern (Gehäuselüfter und Netzteillüfter) meist von vorne nach hinten ist. Wenn die PC Lüftung gegen die Racklüftung kämpfen muß ist das nicht ideal.

 

Ich habe bei meinem groessten System das 19Zoll Gehäuse freistehend. Da habe ich die Lüftung in dem Gehäuse umgedreht, so daß die Warme Luft der Festplatten nach vorne ausgestoßen wird.

Edited by DataCollector
Link to comment
23 minutes ago, DataCollector said:

Je dichter das Rack ist, desto eher erzeugst Du durch nur einblasende Lüfter Luftstau/Überdruck. Sinnvoller ist ein durfhgehendes Lüftungskonzept welches einen Luftstrom erreicht.

Mein Rack ist IN eine Wand eingebaut. Sprich es ist mit der Vorderseite bündig mit der Wand. Der Rest des Racks steht quasi ein Raum über der Garage. Dort sind es 20-21° Im Büro eher 23° oder bisschen mehr.

 

Ich wollte nicht dass das Rack warme Luft vom Büro absaugt und in die Garage bläst, sondern andersrum. Quasi die Rackwärme sinvoll nutzen 😎

27 minutes ago, DataCollector said:

Auch solltest Du beachten, das die Luftrichtung des PC im Rack mit seihen internen Lüftern (Gehäuselüfter und Netzteillüfter) meist von vorne nach hinten ist. Wenn die PC Lüftung gegen die Racklüftung kämpfen muß ist das nicht ideal.

Genau deswegen frage ich ja

 

28 minutes ago, DataCollector said:

Da habe ich die Lüftung in dem Gehäuse umgedreht, so daß die Warme Luft der Festplatten nach vorne ausgestoßen wird.

Das wollte ich hören 🙂

Dann mach ich das auch so. Damit alle Lüfter in die gleiche Richtung blasen.

Link to comment
9 hours ago, warp760 said:

Da lag übrigens ne CD dabei. Muss man das MB updaten?

Meist wird eien CD/DVD mit Treibern und weiteren "Goodies"/Handbuch oder so beigelegt.

Unter Windows hatte diesse CD/DVD auch bei dem finden/downloaden/Installation der Treiber geholfen.

Für Unraid kannst Du die CD vergessen. Unraid ist zu unbedeutend für solche CDs.

 

Mainboards haben eine Firmware/BIOS/UEFI.

Da die Mainboards nicht selten mit einer veralteten Firmware ausgeliefert werden. macht es Sinn auf der Webseite des Herstellers nach aktueller Firmware/BIOS/UEFI zu schauen.

Die letzte Version von Fujistu für deren D3644-B war R1.08.0.

Danach hat Kontron das Board übernommen und dort gibt es die neuere Firmware R1.26.0

Sollte dein Mainboard eine ältere Firmware nutzen, wäre ein Update zu empfehlen, sofern Du es Dir schadensfrei zutraust.

 

Aber beachte die Anleitung EfiFlashEfiUsage.txt in der BIOS ZIP-Datei.

 

Link to comment
33 minutes ago, mgutt said:

Die CDs sind allgemein Schwachsinn, weil schon bei Pressung veraltet und gehören meiner Ansicht nach verboten. 

Ich will nicht unerwaehnt lassen, daß ich grundlegend auch auf Benutzung diesee CD/DVDs verzichte. Doch bei diesem Board (Fujitsu D3644-B) war sie ausnahmsweise sehr hilfreich. Auf der Fujitsu Webseite fand ich mich nicht zurecht und entdecke somit nicht die passenden Treiber, die mein installiertes Windows vermisste.

Die CD hat aber einen LAN Treiber eingespielt und dann mit einem Hilfsprogramm danach aus dem Internet alle Treiber nachgeladen und installiert.

Und entgegen der Erfahrung mit anderer solcher Software wurde mit keine zusätzliche Werbesoftware aufgedrückt.

Somit hätte mich ein verbot dieser CD massiv weiter ausgebremst.

Link to comment
On 4/21/2022 at 1:00 PM, DataCollector said:

Diese Anbindung wird benutzt um zusätzliche Steuersignale zu transportieren, ist aber für die normale Ansteuerung der Festplatten in der Backplane nicht notwendig.

Wo wird denn dieser Stecker angeschlossen? Kann es sen, dass dies mein Board überhaupt nicht unterstützt?

Link to comment
13 hours ago, warp760 said:

Oh, das ist natürlich ärgerlich 😞

Wieso das?

Schließ diesen fünften Anschluss einfach nicht an. Der ist für Deinen Aufbau unnötig.

Schließ die 4 SATA Stecker an die SATA Hostkontroller (Mainboard) Anschlüsse an und stecl den SFF-8087 Stecke rin die Backplane mitd en Disks.

Laß den SGPIO Anschluß einfach unbenutzt herum baumeln.

Wenn Du wirklich ein korrekte sKabel von SATA Host auf SFF Backplane gekauft hast, wird das so funktionieren.

 

13 hours ago, warp760 said:

Also bräuchte ich n anderes Bord oder ne PCI Karte mit miniSAS?

Eine Karte mit MiniSAS (meist als eine der verschiedenen SFF Anschlüsse ausgeführt) würde Kabel benötigen, die dann auf beiden Seiten SFF hätten.

(Ja, ich weiß, dass der SATA Stecker mechanisch eigentlich auch einer SFF Spezifikation unterliegt, aber der einfachheit halber bleibe ich jetzt erst mal bei SATa Stecker.)

13 hours ago, warp760 said:

Hab das Ganze mal aufm Schreibtisch zusammengebaut. unraid ist problemlos hochgelaufen 👍

Neuste Bios ist bereits drauf.

Sag ich doch. Läuft. Den SGPIO baruchst Du für Deinen Aufbau nicht.

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Sag ich doch. Läuft. Den SGPIO baruchst Du für Deinen Aufbau nicht.

Aber wahrscheinlich für die LED´s der Festplatteneinschübe oder? (was ich eigentlich schon gerne hätte)

Wobei ich jetzt auch schon gelesen habe das es über PIN11 der Stromversorgung laufen soll... Naja, mal sehen wenn das Case da ist. Dann kann ich immer noch umswitchen.

PCIE auf SAS 8 Kanal ist recht teuer was ich auf den ersten Blick so gesehen habe 😞

 

Eine Frage noch zu meinem PCIE auf Nvme Adapter: ist da die Nvme genau so schnell wie die direkt auf m Board? Hab ja zwei wo als Raid1 laufen sollen (aktuell nur die auf m Board verbaut)

Link to comment
3 hours ago, warp760 said:

Aber wahrscheinlich für die LED´s der Festplatteneinschübe oder?

Nein.

Die Zugriffts/Betriebs LEDs der Einschübe werden in der Regel über den Zugriff gesteuert und im SATA Stromanschluß registriert/an die LED übertragen.

Der SGIOP ist für zusätzliche Verwaltung des Rahmens, wie zum beispielsweise zusätzliche/weitere LEDs, die dann beispielsweise den passenden Einschub besser lokalisieren lassen (durch regelmäßiges Blinken oder so).

Bei nur 12 oder 24 Einschüben ist das alles noch übersichtich, aber ich habe gestern in einem System mit 51 Festplatten eine defekte Ironwolf gesucht.

Das gab schon schwitzige Hände und 3 maliges nachprüfen ob ich die richtoge Festplate ziehe 8)

Danach habe ich mein noch größeres System mit 75 Festplatten wieder mal mit neuen Aufklebern versehen, damit ich den jeweiligen Einschub besser finden kann.

 

3 hours ago, warp760 said:

(was ich eigentlich schon gerne hätte)

Der normale Zugriff auf die Festplatte und bei einigen Rahmen auch die Stromversorgung/Bestückung des Einschubes wird problemlos signalisiert.

Dafür ist SGPIO nicht erforderlich.

 

3 hours ago, warp760 said:

Wobei ich jetzt auch schon gelesen habe das es über PIN11 der Stromversorgung laufen soll...

Ja, das ist auch so. Mach Dir wegen dem SGPIUO keine Sorge!

 

3 hours ago, warp760 said:

Naja, mal sehen wenn das Case da ist. Dann kann ich immer noch umswitchen.

PCIE auf SAS 8 Kanal ist recht teuer was ich auf den ersten Blick so gesehen habe 😞

PCIe 8SAS/SATA ist gebraucht sehr günstig zu haben, schluckt aber auch mehr Strom.

 

3 hours ago, warp760 said:

Eine Frage noch zu meinem PCIE auf Nvme Adapter: ist da die Nvme genau so schnell wie die direkt auf m Board?

Das hängt vom Boarddesign ab.

Leider ist beispielsweise Fujitsu bei vielen seiner Boards etwas sparsam mit Informationen, welcher Slot/Anschluß nun direkt an der CPU hängt und welcher an Bridge/Chip/-satz.

 

Grundlegend kann man sagen: ja.

Es hängt natürlich davon ab, wie der PCIe Slot oder auch der M.2 Steckplatz angeschlossen sind.

M.2 oder PCIe die direkt an der CPU hängen, sind so schnell wie es eben geht.

M.2 oder PCIe welche erst über die Bridge/Chip/-satz angebunden werden teilen sich alle die selbe schmale Verbindung (DMI) zwischen CPU und Bridge/Chip/-satz.

 

Link to comment
On 4/25/2022 at 10:32 AM, DataCollector said:

Mach Dir wegen dem SGPIUO keine Sorge!

Super, danke Dir! 🤗

 

Heute müsste noch mein PCI auf M.2 Adapter kommen. Dann kann ich mal noch den zweiten Cache verbauen. Das Gehäuse lässt leider immer noch auf sich warten 😞

 

 

Hab gestern mal noch n bisschen rumgespielt und hab über smb einen Ordner von der Qnap mit ca 25GB und 100K an Dateien auf unraid gezogen. Über 5mb bin ich da nicht gekommen beim übertragen. Aber als ich dann den Mover angeschmissen hab um auf die Platten zu schieben, gings fast noch länger 😲

Teilweise hatte man das Gefühl unraid hat sich aufgehängt, weil es so langsam ging. Muss ich da noch was einstellen?

 

Und dann habe ich noch den Docker NUT installiert. Da kann man ja dann eine eigene UI aufrufen. Allerdings begrüßt mich dann gleich n Anmeldefenster wo ich keine AHnung hab was ich da eintragen soll 🤪

Link to comment
2 hours ago, warp760 said:

Hab gestern mal noch n bisschen rumgespielt und hab über smb einen Ordner von der Qnap mit ca 25GB und 100K an Dateien auf unraid gezogen.

Also viele kleine Dateien. Das bremst zusätzlich.

2 hours ago, warp760 said:

Über 5mb bin ich da nicht gekommen beim übertragen.

Das erscheint mir aber doch etwas langsam, wenn es ind en SSD Cache geschrieben hat.

2 hours ago, warp760 said:

Teilweise hatte man das Gefühl unraid hat sich aufgehängt, weil es so langsam ging. Muss ich da noch was einstellen?

Ich kann aktuell nicht abschätzen wo da ein Problem sein könnte.

 

2 hours ago, warp760 said:

Und dann habe ich noch den Docker NUT installiert. Da kann man ja dann eine eigene UI aufrufen. Allerdings begrüßt mich dann gleich n Anmeldefenster wo ich keine AHnung hab was ich da eintragen soll 🤪

Eigene UI?

Ich habe NUT für meine UPS und der zeigt mir einen Footer unten. Mehr nicht.

Aktuell ist mein Unraid down (abgeschaltet, weil Windows-QuellSysteme Probleme haben udn somit die Erstbefüllung von unraid hinten angestellt ist), deshalb kann ich aktuell keien Screenshots zu meinen NUT Einstellungen liefern. Ich hatte die aber schon mal im Forum als Bildschirmkopie beigelegt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.