Anfänger Hardwarefragen


Recommended Posts

3 minutes ago, DataCollector said:

Das erscheint mir aber doch etwas langsam, wenn es ind en SSD Cache geschrieben hat.

Ja, lief defintiv in Cache und erst nach m Mover auf die normale Disk. Werd mir mal ne 5GB Testdatei ziehen und mit der mal bisschen testen. Weil das war schon abartig langsam. Auch vom Cache auf die Disk. Klar, normal bekommt man das nicht mit, aber das ist ja mehr oder weniger "gestanden" 😞

 

Hab ich das falsche installiert? Hab einfach "NUT" genommen.... Werd mal nach Bildern suchen.

Link to comment
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

1 hour ago, warp760 said:

Wenn ich die Beiträge im anderen Thread aber richtig deute, dann brauche ich NUT nur, wenn meine USV nicht mit dem originalen Plugin funktioniert? Oder gibts noch andere Vorteile?

 

Im Prinzip ja. NUT hat aber den Vorteil, dass es einen Master-Slave Modus kann.

Hast Du also noch eine andere USV, die NUT kann, dann kannst Du diese als Slave verbinden bzw. als Master nutzen und wenn der Master runterfährt, werden die Slaves informiert und machen dann das Gleiche/ihr Ding.

Dabei müssen die USV eben keine eigene Ethernet-Schnittstelle haben...der jeweilige NUT-daemon ...Master+Slave(s) .... macht das dann übers Netz.

 

1 hour ago, warp760 said:

Wenns mit dem originalen Plugin geht, dann lass ich das nämlich.

On 4/21/2022 at 9:02 AM, warp760 said:

Hab jetzt alles mal bestellt. Auch noch eine Powerwalker VI 1000 RT

Ich glaube die Bluewakers/Powerwalkers können keinen apcd...NUT wäre dieser Treiber: 

image.thumb.png.c75181e5ae954d1313482d27a2967560.png

Link to comment
23 minutes ago, Ford Prefect said:

NUT wäre dieser Treiber

Super, merci 🙂

 

Wie kann ich denn feststellen, ob apcd bei mir geht? Daten zeigts mir schon an, aber ob die stimmen?

Aktuell ist USV und unraid nur über usb verbunden. Netzteil von unraid steckt noch nicht drin. Wollte das mit dem runterfahren erst sauber testen.

 

An der QNAP hab ich n APC und das funktioniert einwandfrei. Mit iobroker bekomm ich den Status der USV mit und kann andere Geräte auch runterfahren

Link to comment
1 hour ago, warp760 said:

Wie kann ich denn feststellen, ob apcd bei mir geht? Daten zeigts mir schon an, aber ob die stimmen?

..na, einfach ausprobieren ;-)

Daten sind das eine, die Funktion ist ja entscheidend.

Ich habe zB eine intelligente Steckdose mit Verbrauchsmonitor zwischen Wanddose und USV....so interessieren mich die Verbrauchs-/Leistungswerte der USV an sich nicht absolut....und ich kann so einfach mal für Tests einen Stromausfall vom Sofa aus simulieren.

 

1 hour ago, warp760 said:

Mit iobroker bekomm ich den Status der USV mit und kann andere Geräte auch runterfahren

Auch schick...allerdings braucht der Host, auf dem ioBroker läuft ja auch ne USV und etwas mehr Zeit zur Verarbeitung der Kaskade...der Master/IoBroker darf nur zuletzt runterfahen.

Link to comment

Iobroker läuft auf der qnap, später auf unraid. Smarte Steckdose hab ich auch davor. Stromausfall alle 2 Monate ist bei mir automatisiert um die Batterie alle zwei Monate zu entladen. Quasi Stromausfall, aber kurz bevor alles runter fährt, schalt ich den Strom wieder zu. 

Link to comment

So, Case ist auch eingetroffen und hab natürlich gleich alles eingebaut 🙂

 

Vorab nochmal Danke an alle die mir bis hier hin geholfen haben. Vielen vielen Dank. Es läuft (fast alles) und ohne eure Hilfe wäre ich sicher in einige Fallen gelaufen...

 

Was sicher auch einige interessiert: der Stromverbrauch. Hab mir das Powerwalker 1000 HID gekauft. Ohne angeschlossene Geräte verschlingt das im Leerlauf 16W. Finde ich relativ viel, aber nunja... Was meine alte APC verbraucht muss ich noch ermitteln, wenn die neue Hardware ins Rack umzieht.

USV und unraid zusammen mit schlafenden Festplatten brauch 33W. Ohne irgendwas optimiert zu haben, ist das schon toll 👍

Ich "glaube" allein meine Qnaup brauch schon 40W. Aber auch das wird genau ermittelt, wenn sie aus m Rack auszieht. Aktuell kann ich nur das komplette Rack messen.

 

grafik.thumb.png.a0a8a5c530bf56aab1bf0aa6b49a283f.png

 

 

grafik.thumb.png.e157aac2910732b5fbc2b0b4f0c6eaa1.png

 

Nun hab ich aber noch paar kleinere Probleme 😞

 

1. Zum einen mit NUT, aber da werde ich einen neuen Thread aufmachen.

 

2. Das Case hat 2 LED für Netzwerkaktivität. Also vier Kabel. Kann ich die irgendwo anschliessen, oder bieten diese Funktion nicht alle Boards? Konnte dazu nicht wirklich was finden. Ausser das meine Pin´s scheinbar diese Belegung haben:

 

grafik.png.8c225e73c830dd8d7fbe8e42c2f36cef.png

 

grafik.thumb.png.98f67d003f22ad4fbe7e09a2049e3862.png

 

 

3. das Case hat drei PWM Lüfter die alle drei an die Backplane angeschlossen sind. Laut Beschreibung sollten sie temperaturgesteuert laufen. Allerdings drehen die ab Start volle Pulle und regeln nie mehr runter 😞

Hat da einer ne Idee? Macht jetzt schon relativ viel Radau das Ding.

 

grafik.png.33700996fae99a748e7a6629e2da242e.png

 

Vom Netzteil zur Backplane sind keine 150mm. Da werde ich mir Kabel anfertigen lassen. Sobald alles "aufgeräumt" ist, gibts Bilder 🙂

Link to comment
29 minutes ago, warp760 said:

bieten diese Funktion nicht alle Boards?

Consumer Boards eigentlich nie.

 

29 minutes ago, warp760 said:

das Case hat drei PWM Lüfter die alle drei an die Backplane angeschlossen sind

Hat die Backplane denn wirklich 4 Pins für die Lüfterstecker? Durchgehend volle Pulle ist ja eher 2 Pin. Muss man für diese Funktion evtl noch was bei der Backplane anschließen?! Weil ich frage mich woher die Backplane wissen will wie warm die HDDs sind.

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Consumer Boards eigentlich nie

schade... dann leg ich den Stecker mal zur Seite

 

3 minutes ago, mgutt said:

Hat die Backplane denn wirklich 4 Pins für die Lüfterstecker?

Ja, 6x 4Pin je Backplane. Es können also insgesamt 12 Lüfter angeschlossen werden.

 

4 minutes ago, mgutt said:

Weil ich frage mich woher die Backplane wissen will wie warm die HDDs sind

Jede Backplane hat einen eigenen Tempsensor:

 

grafik.thumb.png.11e1fdbcccc361bb017c199b29bf133d.png

 

 

Ich hab ja das Case RM21-308. Da ist unter Downloads keine Beschreibung der Backplane dabei. Allerdings beim baugleichen Gehäuse RM22-308 (das ist tiefer)

Hier die Beschreibung der Backplane

 

Vom Start weg ändert sich die Drehzahl der Lüfter eigentlich nicht mehr. Ich geh davon aus die drehen jetzt mit diesen 80%

Link to comment
51 minutes ago, warp760 said:

Vom Start weg ändert sich die Drehzahl der Lüfter eigentlich nicht mehr. Ich geh davon aus die drehen jetzt mit diesen 80%

Dann wäre die Frage ob man die Lüfter nicht lieber an die CPU Sensor des Mainboards packt. Denn wenn die Platten arbeiten, dann arbeitet ja in der Regel auch die CPU.

 

Was sind das denn überhaupt für Lüfter? Vielleicht was leiseres kaufen?

 

Link to comment

Klar, ans MB kann man die auch noch hängen. Kann testweise auch mal die Backplanes tauschen. Wobei ich da eigentlich keine Lust drauf habe 🙂

 

19 minutes ago, mgutt said:

Was sind das denn überhaupt für Lüfter

Keine Ahnung, werden sicher keine HighEnd Lüfter sein. Aber auf jeden Fall PWM. Würden die mit weniger Drehzahl laufen, wären die sicher auch leise. Von daher bringen mir andere ja auch nichts. Bei 4000 u/min sind ja alle laut.

 

Hab auch mal den technischen Support angeschrieben. Mal schauen ob und was da für ne Antwort da kommt.

Link to comment
22 minutes ago, mgutt said:

Dann hol doch den:

Werd ich vielleicht noch tun. Aber mir widerstrebt es einen "Defekt" jetzt einfach zu kaschieren. Wenn die  aktuelle Steuerung richtig funktioniert, dann kann man immer noch über andere Lüfter nachdenken.

 

24 minutes ago, mgutt said:

Jede Wette, dass dann dein Stromverbrauch auch noch mal gut runtergeht

Es sind nur drei Lüfter in dem Case verbaut. Aber als die Hardware nackt auf m Tisch lag, also ohne die Lüfter, war der Stromverbrauch nur 3W weniger. Also soviel brauchen die jetzt garnicht. Ist halt nur die Lautstärke.

Link to comment

Hab gestern noch paar GB Daten auf unraid geschoben. Alle Platten waren unter 30°

Aber die drei Lüfter haben dann erst richtig gezeigt was sie können 😲

 

Offenbar ist das was ich für Vollgas gehalten habe, das normale Betriebsniveau. Werd mir dann doch andere Lüfter besorgen müssen.

 

Hab das Ganze jetzt zwar ins Rack gebaut und man hört nicht mehr ganz so viel, aber doch wahrnehmbar. Kann man denn die Lüfteranschlüsse des Mainbords nehmen? Wenn ja, wie werden die gesteuert (nach welchen Kriterien)

Link to comment
29 minutes ago, warp760 said:

Kann man denn die Lüfteranschlüsse des Mainbords nehmen? Wenn ja, wie werden die gesteuert (nach welchen Kriterien)

Machen die meisten Leute ja so.

IdR bieten die Mainboards zwei Temperaturen nach denen sich die Lüfter richten. CPU und Mainboard Temperatur.

Mgutt hatte ja schon empfohlen das nach CPU zu steuern. Denn wenn die Platten ackern, muss die CPU normalerweise auch was tun.

Es gäbe noch Plugins für UNRAID dass man die Lüfter tatsächlich per HDD Temperatur steuern kann, aber das ist sehr speziell. Ich hab das nie zufriedenstellend hinbekommen und hab es dann sein lassen

Link to comment
2 hours ago, warp760 said:

Sind die Lüfter immer 12V?

Gibts ja auch mit 5V 🤔

Bei Standardmainboards sind die Standard 3 und 4pol Lüfteranschlüsse immer 12V basiert.

3polige koennen die Spannung etwas senken um den Lüfter zu steuern.

Bei 4polige Lüfteranschlüssen wird permanent 12V geliefert und eine zustätzliche Verbindung liefert ein PWM Signal, anhand dessen die Drehzahl vorgegeben wird.

 

Link to comment
On 5/1/2022 at 12:24 PM, mgutt said:

Hab die gestern verbaut. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 👍

 

Weil sie 10mm breiter sind wie die originalen (15mm vs 25mm) konnte ich die Noctua nicht mehr an der Backplane anschliessen. Haben mehr oder weniger gerade so in den Zwischenraum gepasst.

Angeschlossen sind sie ans Mainboard. Wie sie geregelt werden muss ich mal noch checken. Beim Daten kopieren laufen die Lüfter aber hoch. Daher denke ich ist CPU Temp gesteuert.

 

Lass aktuell noch kurze Kabel vom Netzteil zur Backplane anfertigen, dann ist mein Projekt abgeschlossen. Vielen Dank an alle.

 

Wenn es interessiert: meine alte USV brauch 13W und die Qnap 34W (mit vier ständig laufenden Platten)

 

Eine Frage habe ich noch: immer um drei Uhr Nachts geht der Stromverbrauch kurz hoch. Was passiert da? Der Mover ist es nicht.

 

grafik.png.fc60b0e1f7cf15cfcc7753f2d929ea9a.png

Link to comment

Gibt ja nur zwei Sachen die man dort einstellen kann: nein

 

Hab aber gerade im Log gesehen:

 

May  6 03:01:18 Unraid emhttpd: read SMART /dev/sdc
May  6 03:18:04 Unraid emhttpd: spinning down /dev/sdc

 

Ich finde dazu aber keine Einstellungen wo ich das beeinflussen könnte.

Link to comment
1 hour ago, warp760 said:

Ich finde dazu aber keine Einstellungen wo ich das beeinflussen könnte.

 

Beispiel, Docker wie Plex wo da seinen Scan macht ?

....

 

von alleine passiert das nicht, sprich, etwas weckt die HDD auf, aus Erfahrung ... Backup, Mover, Medien Docker, ... was auch immer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.