Jellyfin Ordner für Bibliothek


AdiDOS
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hi,

 

aktuell ist unraid noch in der der Testphase bei mir.

Mein unraid soll als Fileserver und mit Jellyfin als Mediaserver laufen, nun habe ich folgendes Problem,

das ich ein Share, der in /UNRAID/ ist, aber mit Jellyfin den Ordner nicht auswählen kann.

 

Was muss ich machen, damit Jellyfin den Share Movies etc. findet?

 

 

unraid System:

MB:             Fujitsu D3644-B

Prozessor:   i3-9100

RAM:           4 x M391A2K43BB1-CRCQ 16GB UDIMM ECC

Riserkarte für Bifurcation x8x8 für AOC-STG-i2t DUAL 10GBit und 9211.8i IT Mode Karte

HDD:           4 x HE 14 und 4 x HE18

SSD:           2 x Evo870 1TB für Docker/APPs und 2 x D3-S4510 1.92TB für Cache

 

Link to comment

Wenn du den Container bearbeitest, siehst du welche Verzeichnisse dieser nutzen darf. Dabei ist der Aufbau meist so, dass im Container zB ein /config Ordner auf Unraids /mnt/user/appdata/containername/config verweist.

 

Aus Sicherheitsgründen darf ein Container grundsätzlich nur auf diese Verzeichnisse zugreifen, die man ihm explizit zugewiesen hat.

 

Wenn du also einen Share in einem Container vermisst, musst du ihn in der Regel schlicht selbst anlegen (add path unten). Das Ziel wäre dann /mnt/user/Filme oder wie auch immer dein Share heißt.

  • Thanks 1
Link to comment

Ich habe Aktuell nur 2 SSD´s dran. Gehäuse ist noch nicht fertig, wo dann alles rein kommt.

Kann garnicht in /mnt/ ordner erstellen, die erstellten Shares sind auf /UNRAID/.

Muss ich Freigaben andesr erstellen, als über shares?

Edited by AdiDOS
Link to comment
1 hour ago, AdiDOS said:

die erstellten Shares sind auf /UNRAID/.

deine shares "extern" sind vielleicht per /UNRAID zu erreichen, aber nicht lokal ...

 

zeig mal wie das bei Dir aussieht

image.thumb.png.cebeef8251a5d8f7ca9f474d182364da.png

 

hier wäre beispielsweise Media im Docker einzurichten mit /mnt/user/Media <> /lokaler_docker_pfad_hier

 

im Docker könnte das so aussehen

image.thumb.png.385683fc1aa1314e6fda6c1013a2d394.png

 

sprich, lokal /mnt/user/Media ist innerhalb des Dockers unter /Media (lokaler docker pfad intern) zu erreichen

image.thumb.png.a33cc9d73aa1157d9fe9efd857723a2e.png

 

mal egal ob das Plex, Emby oder Jelly ist ... 

 

lies dich mal in die Grundsätzlichkeit ein ... du wirst immer wieder darauf stoßen ...

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, AdiDOS said:

So sieht das momentan aus bei mir.

 

hier wäre jetzt /mnt/user/Movies "wahrscheinlich" dein Film Ordner ;)

image.png.4d198531dbda4dad3686151abff65cda.png

 

sprich in deinem Docker diesen Pfad vom Host mounten, sollte jetzt "fast" selbsterklärend sein wenn du oben mein Beispiel nimmst (/mnt/user/Media)

  • Thanks 1
Link to comment
9 hours ago, AdiDOS said:

da geht sogar per Konsole mit mkdir alles, aber in unraid kann ich keine Ordner in /mnt erstellen.

 

Natürlich kannst Du das - das landet dann halt nur im RAM. Im Gegensatz zu anderen Distributionen installiert sich Unraid ins RAM und läuft nicht auf einer Installations-Platte. Bei Unraid werden während der Laufzeit nur Konfigurations-Dateien auf dem Stick aktualisiert. Alles andere läuft im RAM ab.

 

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
11 hours ago, AdiDOS said:

Kann garnicht in /mnt/ ordner erstellen

Das machst nicht du, sondern Unraid, wenn du einen Share erstellst. In deinem Screenshot siehst du rechts die Spalte "Anzeigen". Wenn du da auf den Link klickst, siehst du den Inhalt des Shares und oben den Pfad /mnt/user/Sharename. Da landen alle Dateien des Shares.

 

11 hours ago, AdiDOS said:

die erstellten Shares sind auf /UNRAID/.

Was für ein Pfad ist das? Ich denke mal den siehst du in Jellyfin? Dann bearbeite den Jellyfin Container und schau wohin der Containerpfad /UNRAID hin verweist.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

1398093139_Screenshot(8).thumb.png.0b63fc110dade029394f38d881d011cb.png

53 minutes ago, mgutt said:

Das machst nicht du, sondern Unraid, wenn du einen Share erstellst. In deinem Screenshot siehst du rechts die Spalte "Anzeigen". Wenn du da auf den Link klickst, siehst du den Inhalt des Shares und oben den Pfad /mnt/user/Sharename. Da landen alle Dateien des Shares.

 

Was für ein Pfad ist das? Ich denke mal den siehst du in Jellyfin? Dann bearbeite den Jellyfin Container und schau wohin der Containerpfad /UNRAID hin verweist.

 

 

Hatte alle Freigaben gelöscht und neu erstellt. Nachdem ich die Freigaben neu erstellt habe, ging es auch mit Jellyfin, aber noch nicht die Wiedergabe.

Ich habe gesehen, das man in Jellyfin weitere mountpoints hinzufügen kann, aber nicht in Unterordnern, sprich alle Ordner sind einzelne Shares.

Hätte das schon gerne mit Unterordnern.

 

Der Ordner /UNRAID/ ist da, wo die Freigaben drin sind, oder habe ich da von Anfang an einen Fehler gemacht?

 

Danke für Eure Hilfe :)

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, AdiDOS said:

Ich habe gesehen, das man in Jellyfin weitere mountpoints hinzufügen kann, aber nicht in Unterordnern, sprich alle Ordner sind einzelne Shares.

Hätte das schon gerne mit Unterordnern.

Ich verstehe nicht was du erreichen willst.

 

Deine Filme sind im Shares Movies. Der Pfad dorthin lautet /mnt/user/Movies. Nun kannst du beim Container einen Pfad hinzufügen und /mnt/user/Movies als Ziel eintragen. Wie der Pfad im Container heißt, bestinmst du damit selbst. Zb kannst du /mnt/user/Movies auf /mnt/user/Movies verlinken. Dann ist es im Container 1:1 so wie in Unraid. Du kannst aber auch /Filme auf /mnt/user/Movies verlinken. Dann ist es im Jellyfin Container unter /Filme. Also was wohin linkt, bestimmst du selbst.

  • Thanks 1
Link to comment

440435454_Screenshot(10).thumb.png.b1ae1c0c28d8b0280184fc82d9a6c714.png

So sieht meine Struktur aus und in den Serien sind die entprechenden Ordner für jede Serie drin.

 

 

So sehen die Shares aus: 1373621602_Screenshot(9).thumb.png.7c085f31fdaa60978ba08968a497e9f8.png

 

Konnte für Jellyfin die einzelnen Ordner hinzufühen und es läuft mit dem ensprechenden Mountpoint wie /JF_KIDS etc.

ich hätte in dem Share aber gerne die Ordnerstruktur mit Unterordnern, wie auf der Festplatte, außer das die Serienordner dann nicht bei Movies, sondern Series drinn ist.

 

Hoffe, das Du verstehst was ich meine.

 

Danke, das Du dir das anschaust :)

 

Edited by AdiDOS
Link to comment
35 minutes ago, mgutt said:

Ich verstehe nicht was du erreichen willst.

 

Deine Filme sind im Shares Movies. Der Pfad dorthin lautet /mnt/user/Movies. Nun kannst du beim Container einen Pfad hinzufügen und /mnt/user/Movies als Ziel eintragen. Wie der Pfad im Container heißt, bestinmst du damit selbst. Zb kannst du /mnt/user/Movies auf /mnt/user/Movies verlinken. Dann ist es im Container 1:1 so wie in Unraid. Du kannst aber auch /Filme auf /mnt/user/Movies verlinken. Dann ist es im Jellyfin Container unter /Filme. Also was wohin linkt, bestimmst du selbst.

Wie geht das mit dem verlinken, aber hätte ich dann nicht in den Shares immer noch zig Ordner?

Link to comment

Ok, danke Dir @mgutt, jetzt hat es Klick gemacht.

habe die Unterordner erstellt und in Jellyfin mit /JF_Movies/KINO etc. das ganze jetzt drin.

Schwere Geburt, aber mann muss sich da erstmal zurechtfinden.

 

Danke Euch allen für die Hilfe, sehr gute Community hier!

Link to comment
3 minutes ago, AdiDOS said:

Wie kann ich Jellyfin so konfigurieren, das es auf Unterordner zugreift?

Wie gesagt. Von welchen Unterordnern sprichst du? Alles was in /mnt/user/Movies steckt, siehst du aktuell in /JF_MOVIES

 

Oder meinst du weil Serien im Share Movies liegen? Dann musst du natürlich neue Shares anlegen. Also zb Serien und da deine Serien hinverschieben. Es macht ja so gesehen keinen Sinn, dass du Serien im Share Movies abgelegt hast.

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, AdiDOS said:

Wäre das über die mountponits wie /JF_Movies machbar?

 

Du hast etwas Grundlegendes rund um das Thema Docker nicht verstanden. Bitte gehe einen Schritt zurück:

 

1.) Es gibt Ordnerstrukturen (auf Shares oder Disks) die Du unter Unraid einrichtest und befüllen kannst.

 

2.) Es gibt Ordnerstrukturen die ausschließlich in Docker Containern wie Jellyfin nach einer Installation des Containers existieren.

 

--> Beides hast zunächst nichts, aber auch überhaupt nichts, miteinander zu tun.

 

Willst Du aus dem Container heraus auf einen Ordner, eine Disk oder einen Share zugreifen, der in Unraid existiert, dann musst Du beide in der Container Konfiguration verknüpfen (mappen). Wie das geht, ist Dir im Laufe dieses Threads mehrfach aufgezeigt worden. Manche Container kommen mit vorgefertigten Pfaden die verknüpft werden sollen/können. Andere nicht. Letztendlich ist es aber Dir überlassen, wie Du die Verknüpfung und deren "Benamsung" vornimmst. Willst Du zum Beispiel einen Unraid Share wie "Bla" innerhalb des Containers im Ordner "Bla Bla" haben, dann baust Du halt ein entsprechendes Pfad/Path Mapping in der Container Konfiguration auf.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.